Bremsenentlüftungsschraube fest

  • Die Entlüftungsschraube des Ersatz ging schon raus. Ohne Problem. Dann werde ich den reparieren.

    Wenn ich die Festgesetzte wieder angehe und sich was ändert, werde ich berichten. Vorerst :314:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da immer ein Stahlbus-Entlüfterventil einbauen. Erstens reißen die nicht ab und zweitens ist die Entlüfterei viel einfacher ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Bei dem Sattel mit der festen Entlüftungsschraube würde ich den Kolben im Angeschlossenen Zustand aber vom Träger getrennt, den Kolben per Bremsbetätigung rauspressen, aufpassen das genug Flüssigkeit im Behälter ist, damit keine Luft rauskommt, weil entlüften geht ja nicht. Dann kannst du entscheiden, wenn die Zylinderbohrung des Sattels durch zu starke Korrosion vom Kolben zerfressen ist, ob du dir die weitere Arbeit sparst. Habe auch mehrere brauchbare Sättel.

  • Ich würde da immer ein Stahlbus-Entlüfterventil einbauen. Erstens reißen die nicht ab und zweitens ist die Entlüfterei viel einfacher ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Hab ich in beiden Moppeten drin, will die nicht mehr missen.. Das Rückschlagventil ist zum Wechsel der Flüssigkeit und/oder Entlüften einfach Klasse..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich hole das Thema Stahlbus Entlüfterventil nochmal hoch...


    Habe gerade keine Vergleichsmöglichkeit, aber für mein Verständnis und auch alles was ich bisher gesehen habe, müsste die Bohrung doch eigentlich genau in der Mitte vom Kegelsitz liegen, damit das bei festgezogener Schraube abdichtet.


    Könnte man das Teil auf dem Bild damit retten ? ...eventuell das Stahlbus Unterteil einkleben oder mit einem Cu-Ring einsetzen.


  • Mopedman ...ich möchte ja erstmal grundsätzlich ausloten ob eine Reparatur überhaupt sinnvoll machbar ist oder ob man den Sattel besser in die Tonne kloppen sollte.


    Habe mal ein wenig bei Stahlbus gestöbert, die haben auch flachdichtende Ventile im Programm. Leider nicht in M8. Bedeutet aber auch, es braucht nicht unbedingt einen Kegelsitz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon mal einen Bremssattel mit schief ausgebohrter Entlüfterschraube so gerettet ... mit Schraubensicherung auf Grund gesetzt, fertig. Allledings an einer 600er, die hat einen etwas anderen Bremssattel, aber der Kegelsitz war nicht mehr vorhanden ...

  • Peter ich hab gerade nachgeschaut, ich hab einen perfekt überholt, Vakuum verpackt im Karton, einen nachgeguckt, ganz ohne Rostnarben am Kolben, mit Bremszylinderpaste zusammengesteckt, und einen mit nach dem Dremel Messingbürsten und Chrompolitur blieben minimalste Narben über, ist dicht funktioniert so, könnte man einen neuen Kolben einbauen.

    Bau mir doch lieber ein Zylinderkopf, (wenn du was schrauben musst) und ich überhol den nochmal mit Zylinderinnenpolitur in axialer Richtung und einem neuen Edelstahlkolben, und selbstredend kompletter Gummigarnitur. Monetärer Ausgleich kein Problem!!! Ich bekomm sonst Schlafstörungen! Da Himmelfahrt noch lang hin ist schick ich dir den auch vorher.

  • Mopedman ...dein Angebot und deine Schlafstörungen ;) in allen Ehren!


    Der Bremssattel ist nicht von einem meiner Mopeds ...ich suche nur nach einer sauberen Lösung womit man das reparieren könnte. Und wenn ich die gefunden habe und zudem für machbar und gut befinde, versuche ich das umzusetzen. Ob das Teil danach überhaupt die Straße sieht oder "nur" für meinen "ichbekommdashinBastelwutErgeiz" herhalten musste steht noch auf einem ganz anderen Blatt.


    ...und Himmelfahrt ...das ein oder andere :ber: wird eh vernichtet

  • Zum Abschluß der Sache...


    habe den Bremssattel nun schlußendlich mit einem flachdichtende Stahlbusventil M10x1 versehen. Dazu wurde die alte Bohrung passend für das neue Gewinde auf 9mm aufgebohrt und mit einem Flachsenker der Sitz für den Dichtring geplant.


    Mittlerweile hat der Sattel seinen Platz in einer 2J2 gefunden.



    Wegen der Optik bekam der hintere Bremssattel dann auch ein Stahlbusventil (M8x1,25x16) spendiert.


    (extra für Tecu ;) )


    Ich würde da immer ein Stahlbus-Entlüfterventil einbauen. Erstens reißen die nicht ab und zweitens ist die Entlüfterei viel einfacher ...

    Hatte im Vorfeld ja noch keine von den Teilen in den Fingern ...möchte ich mich aber nun ausdrücklich dem "motorang" anschliessen und kann die Stahlbus Entlüfterventile auch nur weiter empfehlen.


    Nach den Erfahrungen mit dem Moped oben habe ich im Nachgang meine Karren ebenfalls damit ausgerüstet. Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften geht ganz ohne rumsabbern und locker von der Hand :thumbup:

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!