Hintere Scheibenbremse!!!

  • Ich habe es nicht gewuß, aber anscheinend wurden
    die SR's schon '78 mit scheibenbremsen hinten vermarktet.
    Nur im alten Europa nicht.
    Hier:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…=2480109167&category=6718
    und hier:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…=2480774743&category=6718


    Wäre nicht uninteressant...
    Gruß
    OLa


    P.S: die schwarze ist schon was feines... :P:(;(

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • ja, die schwarze .... aber der streß beim import (zoll, zulassung ...)´...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Das ist die 2J2 .Einer vonner Kölner IG fährt so ein Teil.


    Wolli :yl:

  • Hi folks,


    ja es ist eine 2J2. In dieser Form mit hinterer Scheibenbremse wurde sie ausschließlich für den US-Markt gebaut. Da ich mir zur Zeit eine SR aufbaue habe ich mich mit diesen Gedanken an eine hintere Scheibenbremse befasst, zumal im Saarland eine SR mit Eigenumbau fährt. Soweit ich mich erinnere war oder ist in der Galerie ein Bild davon. Wenn jemand eine Idee dazu hat bitte melden, die Möglichkeit so etwas zu fertigen habe ich.


    Gruß Flabitri

  • Ich habe bisher leider nur Gussfelgen mit Scheibe hinten gesehen. War schon einmal kurz davor mir eine Schwinge aus Amiland zu ersteigern, aber der Typ wollte nicht nach Deutschland versenden :bash: Schwinge sollte nicht so das Problem sein, von der XS gigt es ja eine Schwinge mit Bremssattel, aaaaaaber die Radnabe.

  • Fährt unser Dieselross nicht so ein Teil?


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • ähm, mal 'ne ganz doofe Frage von einem XT-Trommelbremsverwöhnten: Welchen Vorteil hat eine Scheibenbremse hinten?


    Ich will den geneigten Schraubern so'n Ding ja nicht versuchen auszureden, aber selbst mit meiner 150mm Simplex-Trommelbremse bekomme ich das Hinterrad jederzeit zum Pfeifen. Deshalb verstehe ich den Sinn nicht ganz.


    Kann mich jemand aufklären?


    Gruß Frank

  • eben.... ich denke schon den ganzen Abend darüber nach... hat ja nich jeder... die Krönung währe natürlich ne SR mit Kardan.... ob man so ein Winkelgetriebe da anflanschen kann???


    grübel, grübel
    Micha

  • 2J2 hab ich in .uk ein paar gesehen... weiss aber nicht, ob die aus dem Land der begrenzten Unmoeglichkeiten importiert waren...


    Geistigen Naehrwert hat die Scheibe hinten eigentlich keinen, dafuer ist die Huddel zu leicht. Scharf aussehen tut's aber schon.


    Umbau auf "crafty shaftie" ist wohl eher schwierig. Von der Leistung her muesste der Endantrieb von ner AWO oder sowas reichen (hatte die BK350 nicht auch Kardan?) aber das duerfte einen ziemlichen Aufwand beinhalten. Ist nicht auch nur annaehernd vernuenftig zu begruenden :D also ein ganz guter Ansatz... :duell:

  • hallo,


    edel ist das auf alle fälle. grad hab ich unabhängig die schwarze gesehen und dacht mir: hmmnnjam. nettes teil, da sehen sogar die gussräder toll aus. das mit der scheibe hinten wusst ich auch nicht, haben will...


    der vorteil der scheibe ist v.a. die bessere dosierbarkeit, weil annähernd lineare bremswirkungszunahme ohne selbstverstärkung. dass scheibenbremsen besser bremsen, liegt einzig an der besser abführbaren temperatur, trommeln bremsen prinzipbedingt eigentlich besser und können dermaßen giftig sein...


    ob die auch das heckblech dran hat? :duell::lol:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ...also, wer Bremswirkung und Dosierbarkeit einer hinteren Yamaha-Scheibe aus den Siebzigern kennt (z.B. erste XS400-Baureihe), wird keinen einzigen technischen Vorteil gegenüber der Trommel im Hinterrad erkennen!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • moin nobby,


    wenn sie gscheit gewartet ist, schon... ausserdem geht die vordere bremse bei der SR schon ziemlich gut, da liegt die vermutung nahe, dass sich hinten technisch nicht allzuviel unterscheidet.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • wieso braucht man die hintere bremse ? :du::du:
    wüßte nicht wann ich meine das letztemal betätigt habe !? :du:

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • die braucht man dann, wenn die vordere net gscheit geht (sträflich, aber kann vorkommen) :duell: oder <masslosübertreib> um das vorderrad beim wheelie wieder runter zu bekommen 8) </masslosübertreib> oder aber wenn man mal wirklich gscheit bremsen muss...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • @ sven


    hast schon was in erfahrung gebracht ?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von sven
    Wenn man wirklich g'scheit bremst, dann geht die Hinterradbremse sowieso nicht ...


    ok ok ... :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hintere Bremse ...
    ... oder wenn's zu schmierig ist fuer vorne bremsen und der Bock dringend um diese :s::a: Haarnadelkurve rum muss..
    (ich hab' dann die Boeschung zu Hilfe genommen :flash )

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • @TomL: wie? wer? wo? was? Ich hoffe doch, dass du da nur aus deinem reichen Anekdoten-Schatz zitierst und nicht aktuell auf dem besten Weg in Japans Reisfelder warst


    P.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!