Kerbe in der Schwinge

  • Beim Auseinandernehmen und Reinigen der Schwinge fiel auf : da ist ne Kerbe drin, ich vermute im Laufe der Jahre durch Reibung von Schmutz unter der Kettenlaufrolle entstanden. Diese hing auch leicht schräg (dem Kerbenverlauf entsprechend) und wird in jedem Fall ausgetauscht. Die Kerbe sieht auf dem Foto etwas dramatische aus als sie wirklich ist. Ich kann das nicht exakt nachmessen. Fühlen und sehen kann man's natürlich schon, geschätzte Tiefe ca. 0.5+ mm.


    'Normale' Verschleisserscheinungen ? oder beunruhigender Mangel ?


    Davon ab sind Schwinge, Lager etc. in gutem Zustand, nix festgegammelt, kein Spiel, alles schön gefettet.

  • Naja,


    der Deckel ist ja auch schon "angefast", also sollte der mit getauscht werden.
    Entweder ist der Deckel ist beim pressen schon schräg gegangen, ?( oder deine Kettenflucht stimmt aus irgendwelchen Gründen nicht.?( Normal sollte die kettenlaufrolle ja in etwa in der Mitte des Deckelrandes laufen +/-.
    Nicht auszuschließen ist auch daß da mal was "zwischengeklemmt" war.
    Nach der Erneuerung einfach mal beobachten.


    Gruß
    Peter

  • Moin,


    Nylonmaterial mit Stärke 3-4 mm besorgen. Ein passendes Stück ausschneiden und unter der Befestigung des Kettenschutzes vorn drunterschrauben - anstelle des Gummipuffers. So ist die Stelle unter der Kette geschützt, auf die Kettenlaufrolle kann man verzichten und dieses Nylon hält sehr lange vorausgesetzt man hat eine korrekte Kettenspannung.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von gigabass
    'Normale' Verschleisserscheinungen ? oder beunruhigender Mangel ?


    Völlig normal, ist bei allen SRs so.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    völlig normal, ist bei allen SRs so.
    Sven


    Ähem,


    ...bei meiner nicht, mach ich was falsch, oder sind da die berühmten YAMAHA-Toleranzen schuld ?


    Gruß
    peter

  • Ich hab hier zwei XT-Schwingen und drei SR-Schwingen (zwojottvier) und keine hat diese Kerbe. Vielleicht nur im Renneinsatz :cool: ?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also:
    An mir sind einige Schwingen vorüber gegangen.
    Der Zustand der PA ringe war sehr unterschiedlich.
    Einige sahen aus , als ob sie in einer Baumaschine gewerkelt haben, einige zeigten leichten Verschleiss, wieder andere wurden erneuert. Im Grunde sind die gezeigten Verschleissspuren verursacht durch Pflegemangel.
    Beim Thema Lebensdauer bin ich beim Sven. Es ist bei vorhandener Wandstärke keine Gefahr im Verzug. Da wird wohl nichts passieren.
    Mach eine Lackschicht drüber...Dann rostet es nicht gleich.
    Regards
    Rei97

  • Hallo gigabass,


    ich habe zwischenzeitlich auch mal an meinen original SR Schwingen
    nach solchen Kerben untersucht...da ist nix!


    Meine Erklärung für Deine "Einfräsung" an der Schwinge wären evtl. zu lange Federbeine.


    Gruß Pit.

  • ja - mangelnde pflege ist wohl die ursache. das stetige drehen der gleitrolle über ein gemisch aus dreck und kettenschmiere wirds wohl sein. ich geb zu dass ich diese stelle in den 2 jahren die ich die sr jetzt habe nicht besonders beachtet habe. der vb vielleicht auch nicht.
    ich werd die stelle jetzt neu lackieren, und dann mal sehen wie die neue gleitrolle sitzt. evtl. aus der alten noch was schnitzen dass die neue nicht gleich wieder so schräg rutschen kann.


    bedankt für die fernanalyse.
    guido

  • Zitat

    Original von gigabass
    ... das stetige drehen der gleitrolle über ein gemisch aus dreck und kettenschmiere wirds wohl sein. ...


    Genau. Ist aber nicht so schlimm.



    Zitat

    ... mal sehen wie die neue gleitrolle sitzt ...


    Labbrig, weil sie sehr reichlich Luft am Innendurchmesser hat.



    Gruß
    Sven

  • Seit meine (selbstgedrehten) Gleitrollen fest sitzen, und damit keine Rollen im eigentlichen Sinne mehr sind, hab ich auch keinen Verschleiß an der Schwinge mehr...


    Gruß
    Hans

  • Hi
    dazu zwei Fragen:


    wie breit hast Du die gemacht, und
    haben die einen Mittelsteg wo die Rollen laufen oder sind sie plan?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Die Schwinge ist nicht die einzige Stelle, wo an vielen SR Material abgetragen wird. Z.B. hat damals das Kettenschutzblech an meiner nagelneuen SR beim Einfedern am Rahmen geschliffen. Ansonsten gibts auch durch die Vibrationen des Motors einige Schleifspuren, wo z.B. die Seitendeckel den Rahmen berühren. Da ist dann auch mehr als nur der Lack weg!


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von motorang
    wie breit hast Du die gemacht, und haben die einen Mittelsteg wo die Rollen laufen oder sind sie plan?


    1. so breit wie ging,,,
    2. plan


    Gruß
    Hans

  • ich muss mal dazwischenlabbern :350:


    edit neues thema mache

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von zombie ()

  • ok wird erledigt

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!