SR 500 Cafe Racer

  • Hallo Leute,
    heute stell ich euch mal meinen SR 500 Cafe Racer vor, den ich im Herbst fertigstellt habe. (Naja ok, fertig sind sie ja nie so wirklich… =))
    Basis ist eine 1982er SR, die ich trotz Top Zustands günstig kaufen konnte. Sie hatte nur ein kleines Vergaserproblem, das sich mit wenig Aufwand (und erstklassiger Forumshilfe...) beheben ließ und läuft jetzt top...
    http://www.sr500.de/wbb3/images/filetypes/jpeg.gif
    Verbaut sind viele Kedo Teile (Rasten, Sitzbank, Schutzbleck, Gibbonslab Heck...), Telefix Stummel, ein tiefergelegter Minitacho mit selbstgefertigter Halterung, kein DZM, Stahlflex, Bridgestone Reifen usw. . Shinko Reifen hätten mir optisch schon gefallen, aber gutes Handling ist mir unterm Strich dann doch wichtiger...


    Es muss nur endlich wieder Frühjahr werden...

  • Ach...schön!


    Nicht Zuviel, da gefällt es mir schon mal!


    Die besagte Linie passt sowieso.


    Gutes Wetter, lass Jucken!


    Freundliche Grüße


    Vom Guido

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Hallo Jogol,
    sehr schön sind die Ohren tatsächlich nicht.
    Zum Auffüllen der hässlichen Riser-Löcher habe ich die - Achtung:


    "Artikel 30388: Lenkerhalter-Loch Abdeckung für OEM-Gabelbrücke, Alu poliert, 1 Stück inkl. Verschraubung (für Verwendung mit Stummellenkern)"


    vom Sponsor verwendet.

  • Schöne dezente Cafelinie, möcht ich sagen. Die derzeitigen Standardcafeumbauten öden mich eher an, aber deine gefällt auch mir.


    Tipp wg. Fahrens (Frühjahr noch weit wech): Solange die Straße trocken is, geht ne Runde um den Block immer. Hab ich Sonntag bei ziemlicher Kälte gemacht und kam leicht verfroren aber schwer grinsend zurück :)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wenn sich beim Fahren/Bremsen dann vorne was komisch anfühlt, liegt das am schwächlichen Schutzblech vorne das keine Stabifunktion übernimmt.
    Die Kiste gefällt auch mir. Ist ja weniger ein Umbau als lediglich die Vermeidung der schlimmsten Originalteile.


    F.

  • Fump
    Das merkst Du nur bei völlig ausgenudelter Gabel oder Urlaubsreisebeladung plus Sozius, das Schutzblech kann dahingehend nämlich nicht besonders viel...
    Gruß
    Hans

  • ...wegen der Stabifunktion hatte ich erst auch Bedenken und wollte erst gleich noch einen zusätzlichen Stabi montieren.
    Aber braucht´s nicht, ich merk echt keinen Unterschied...

  • Sieht sauber aus dein Umbau. Aber lass die Ohren am Rahmenheck dran. Wie du schon geschrieben hast,fertig wird man mit so ´nem Umbau nie irgendwie. Irgendwann fällt dir die passende Lösung dafür ein. Genau wie für die Löcher in der oberen Gabelbrücke,in denen die Riser für den Lenker steckten. Verschließe die mit irgendwelchen Stopfen. Oder bau da ´ne Uhr ein ,oder oder oder =)

  • Zu den Ohren: Ich finde es mit einem Rohr-Loop hinten (wie bei der XT) schöner, ärgere mich heute noch, dass ich mich damals überreden ließ, die Ohren dran zu lassen, damit ich irgendwann vielleicht doch auf "Originaloptik" zurückbauen kann. "Irgendwann" kommt bei mir in diesem Falle definitiv nicht mehr. :326:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Fump
    Das merkst Du nur bei völlig ausgenudelter Gabel oder Urlaubsreisebeladung plus Sozius, das Schutzblech kann dahingehend nämlich nicht besonders viel...
    Gruß
    Hans


    Meine Gabel ist einiges länger und braucht dank torsionssteifer Fenderhalterung keinen Stabi. Müsste echt mal ohne probieren.

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Zu den Ohren: Ich finde es mit einem Rohr-Loop hinten (wie bei der XT) schöner, ärgere mich heute noch, dass ich mich damals überreden ließ, die Ohren dran zu lassen, damit ich irgendwann vielleicht doch auf "Originaloptik" zurückbauen kann. "Irgendwann" kommt bei mir in diesem Falle definitiv nicht mehr. :326:


    Ich kann dem nur zustimmen.
    "irgendwann" redet man sich ein weil man sich nicht traut.
    Ist ja keine UR-XT oder eine alte Ducati Desmo 750 SS

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Die Rückbaubarkeit ist immer ein Dilemma. An meiner ersten SR habe ich auch alles dran gelassen aus diesem Grund. Aber stört halt schon die Linie.
    An der jetzigen habe ich alles weggeflext was unnötig war. Das komplett gekappte Heck, musste ich dann wegen Konzeptänderung wieder dranschweißen :369:


    Ich finde es gibt da keinen Mittelweg. entweder original oder radikal...
    Ansonsten gefällt mir dein Umbau auch sehr gut! Der Rest ist Gewissensache :)

  • Ich weiß nicht ob man auf den Bildern genug erkenn kann. Aber so habe ich das mit den Löchern in der oberen Gabelbrücke gelöst.
    In dem linken Loch sitzt jetzt der Deco Zug und im rechten ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur.

  • ...die Originalbrücke kann man auch schön abspecken, dann wirken die Löcher wie Erleichterungsbohrungen.


    Ich habe auch Jahrzente immer auf die Rückbaumöglichkeit geachtet, aber schlussendlich kann man dann nicht konsequent genug sein...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Mambu
    schlussendlich kann man dann nicht konsequent genug sein...


    So isses. :ber:


    Wie hieß es mal? "Konsequent oder inkonsequent - aber nicht immer dieses Hin und Her!" :D

  • Zitat

    Original von jogol
    ...ich hadere noch damit, die hässlichen Ohren am Heck abzuflexen.
    Ursprünglich wollte ich mir die Möglichkeit eines originalen Rückbaus
    erhalten. Aber je länger ich sie jetzt ansehe...


    Also wenn du nur die Unteren (die mit den Gummiverschlüssen) weg-
    schneidest sieht das schon um einiges besser aus und es steht einem
    Rückbau auf "original" eigentlich nichts im Wege.


    Viele Grüße
    Sven

  • Also wenn die Öhrchen am Rahmenheck weg sind, ist das ja gar nicht soo unoriginal, denn die 48T hat die ja auch nicht.


    Die originale Gabelbrücke finde ich nackt eigentlich gar nicht so unansehnlich. Die meisten Varianten, diese Lenkerhalterlöcher zu füllen, sehen für meinen Geschmack irgendwie zu bemüht aus. Abspecken ist doch der Witz an nem Café Racer, dann darf man ihm doch auch ansehen, dass da ursprünglich was hin gehörte. Rahmendreiecke werden auch freigeräumt, um durchzugucken, warum nicht auch die Gabelbrücke?


    Just my 2 cents :cool:


    Gruß Maddin

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!