Kedo Digitalzündanlage

  • Hallo Einzylinderfreunde,


    auch ich habe gestern den neuen Kedo Katalog bekommen und den gleich mal durchgeforstet. Dabei ist mir auf Seite 20 die Digitalzündanlage für 249 Schleifen aufgefallen.


    Wie da steht, ersetzt die die CDI und wird von der Batterie geladen. Also ist das sozusagen der CDI-Booster plus. Eine Zündkurve kann frei programmiert werden. Bei Lieferung ist eine modellspezifische Kurve dabei. Damit hätte man nicht nur das 330 Ohm-Spulenproblem erschlagen, sondern könnte mit dieser Anlage auch noch mehr aus dem Motor rausholen.
    Wie ich aus einigen Beiträgen verstanden habe, haben die Serienmäßigen CDIs nicht alle die gleiche Zündkurve, sondern streuen ganz schön. Den CDI-Manipulator für getunte Motoren braucht man dann ja auch nicht mehr. Und wenn man hinten den Originalpreis für die Serien-CDI sieht, ist die Digitalzündanlage auch noch günstiger.


    Was denkt ihr darüber?


    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Stefan, der Einzylindär

  • Komm am Montag zu unserem Stammtisch, dann diskutieren wir über Sinn und Unsinn einer Digitalzündung anner SR..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von B-SR 50
    kann leider nicht zum Stammtisch kommen


    zum düsseldorfer?

  • Ja wieso ganz im Geheimen, oder wollt ihr uns danach eure Resultate hier mitteilen.
    GENAU die FRAGE interresiert mich auch :353:
    ich kann da zwar nix fachliches beitragen, aber etwas dazulernen.

    Bin gegen Alles ! Um was geht es eigentlich ?
    Wer Fehler findet, der darf sie behalten .


  • Wollte das Thema einfach wieder ausbuddeln. Scheint irgendwie jeden zu interessieren, aber letzlich hat niemand was dazu gesagt.... Meine 330 Ohm in hin, und ich stehe vor der alten Frage: CDI-Booster oder programmierbares Teil. Letzteres klingt natürlich vieel cooler, aber macht das umprogrammieren wirklich Sinn? Welches Teil ist besser?

  • Zitat

    Original von bonzo
    Wollte das Thema einfach wieder ausbuddeln. Scheint irgendwie jeden zu interessieren, aber letzlich hat niemand was dazu gesagt.... Meine 330 Ohm in hin, und ich stehe vor der alten Frage: CDI-Booster oder programmierbares Teil. Letzteres klingt natürlich vieel cooler, aber macht das umprogrammieren wirklich Sinn? Welches Teil ist besser?


    :D Ja,
    solltest mal zum Stammtisch kommen, da werden sie geholfen. :411: Dat Dingen taucht was (plug and play). Wer an dem Teil noch ein wenig herumkonfiguriert, wird auch noch mit ein paar Km/std und/oder ein paar Nm belohnt. :red: Bedeutet aber etwas Zeitaufwand.
    >Freitag ist Stammtisch<


    Gruß
    Peter

  • Gibts eigentlich irgenwelche Erkenntnisse über Sinn oder Unsinn, Haltbarkeit, Leistung usw. der Zündanlage, die man auch erfahren kann, wenn man nicht zu den Stammtischen kommt??


    Denn wenn ich zum Stammtisch komme, kostet die Anfahrt, Essen, Trinken, Übernachten und Heimfahrt schon soviel wie die Zündanlage.
    Prost!!

  • Zitat

    Original von srpedro
    :D Ja,
    solltest mal zum Stammtisch kommen, da werden sie geholfen. :411: Dat Dingen taucht was (plug and play). Wer an dem Teil noch ein wenig herumkonfiguriert, wird auch noch mit ein paar Km/std und/oder ein paar Nm belohnt. :red: Bedeutet aber etwas Zeitaufwand.
    >Freitag ist Stammtisch<


    Hallo zusammen,


    so eine Anlage ist sicherlich nicht verkehrt, meines Wissens nach erlischt aber gleichzeitig die ABE, da über diese Zündung sehr deutlich ins Motormanagement eingegriffen werden kann. Nur so als Hinweis.
    Aber mich würden Details zu dieser Anlage auch interessieren, wie wird sie eingebaut, wo wird der Zündimpuls abgenommen, was für eine Zündspule wird verbaut usw.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    Original von zitroehn
    ...da über diese Zündung sehr deutlich ins Motormanagement eingegriffen werden kann.


    Nein, kann nicht, da kein Motormanagement vorhanden ist. Eine andere Zündkennlinie liefert nicht mehr Leistung, da die SR nicht über eine besondere Zündkennlinie gedrosselt ist. Ich kann mit einer anderen Zündkennlinie keine signifikante Mehrleistung rausholen, aber dafür ganz leicht den Motor runineren...


    Gruß
    Hans

  • Hmm....
    Mich würde das auch interessieren.
    Aber irgendwie wurde die Ausgangsfrage nicht hinreichend beantwortet.
    Aber da noch niemand gemeckert hat es sei zu teuer, zu doof oder nicht mattschwarz genug scheint es ja nicht soooo schlecht zu sein :349:
    Gibt es eigentlich einen Grund warum das Geheimnis so gehütet wird oder ist das auch geheim? :495:

  • es gibt kein geheimnis. wer eine funktionierende zündung hat, braucht keine andere, so einfach ist das. alles andere ist spielerei. wenn eine neue her muss, empfehle ich die einfachste lösung.


    das ist meine total allgemeine haltung, unabhängig von dieser speziellen zündung. ich hab keine ahnung, wie gut diese funkt(ioniert). ich weiß nur, dass die originalen (SR oder XT) gut funktionieren.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also,


    es gibt da wirklich keine Geheimnisse...wenn die 330 Ohm Spule putt ist, hat man die Möglichkeit diese bei den einschlägigen Händlern reparieren zu lassen oder halt etwas elektronisches einzubauen, was diese Spule(n) überflüssig macht.


    Siehe: den sogen. CDI-Booster von KEDO/Steffi oder die tschechische Digitalzündung KEDO/ Ignitech oder die aus dem Motobike-shop.
    Alle sind eigendlich p+p einzubauen.


    In einigen Augen nachteilig ist, daß man einen Akku braucht, bzw. die Versorgungsspannung schon beim ankicken vorhanden sein muß, also nix für Kondensatorfreaks.:tongue:


    Das ausbauen und versenden der Lima ist ja auch mit einigem Aufwand verbunden...wenn man aber merkt, daß die 330er langsam den Geist aufgibt ist das eine gute Lösung.


    Bevor sich ein unsicheres Gefühl bei einer größeren Tour einstellt, ist die Digitalzündung oder Booster auf dem Haltebügel der Bakterie eine beruhigende Alternative, bevor der Schandwagen gerufen wird. :411:


    Gruß
    Peter

  • Erfahrungen mit Digitalzündung bei der SR interessieren mich auch brennend!


    Gibt es hier keinen, der damit fährt?


    Bei meiner Pumpe (CX 500) fahre ich eine Digitalzündung von Ignitech. Das war nach dem Einbau als wenn ich ein komplett neues Mopped unterm Hintern hätte. Hing auf einmal viel besser am Gas, springt besser an und läuft insgesamt vieeeeel besser. Die Pumpe hat auch so ein 300-Ohm-Spulen-Problem und hatte das typische 5000-Touren-Loch.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Ja,
    genauso gings mir damals auch, die "Gülle" hat eine sehr ähnliche Lima.


    PN mal den sporty2001 an, der hat das Teil drin, und ist sehr zufrieden. --> o.k.o


    Gruß
    Peter

  • Irgendwie wäre es echt super, wenn mal ein Besitzer dieser Zündanlage SELBST und HIER seine Erkenntnisse posten würde ;)


    PNs sind ja gut und schön, aber wenn er das selbe mehrfach gefragt wird ist das Beantworten eher mühsam denk ich mir.


    Ich habe auch großes Interesse an so einer Zündanlage, da meine SR sehr startunwillig ist, aber mittels Anrollen bergab gehts deutlich besser (also mit mehr Drehzahl).
    Denke also, das meine 330Ohm Spule das Zeitliche gesegnet hat. Okay, ist 35 Jahre alt, ist ein der ersten SRs überhaupt, das darf schon sein.


    Alternative wäre der CDI-Booster.


    Da dieses Mopped aber noch komplett original ist, ist halt die Überlegung: Spule wickeln lassen von wegen Original oder eine Verbesserung (so es eine ist!) mit der modernen Zündanlage.


    Wie groß ist überhaupt der Umbauaufwand? Was ist alles zu machen? Ist nachher problemlos rückzubauen?


    LG
    Bernhard

  • Da meine 330 Ohm Spule auch ein wenig schwächelt und sich meiner Meinung nach in den letzten 35 Jahren schon was getan hat bezüglich Zündanlagen wäre ich auch sehr interessiert zu wissen wie sich die Ignitech&Co-Anlagen so schlagen...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich reichlich Streß mit der Okinol-Zündanlage hatte, fahre ich seit rund 15 Jahren die "alte" KEDO-Digitalzündung.


    Ausfälle bisher:
    - Eine Zündspule (mein Fehler, war zu dick gegen Vibrationen eingepackt und wurde ihre Hitze nicht los)
    - Eine Hallgeberaufnahme, wurde von KEDO getauscht gegen ein konstruktiv verbessertes Teil (das war die Aktion, wo ich 2001 vom Mindener Treffen hoch auf dem gelben Wagen heim bin....)


    Seitdem läuft die Anlage seit 12 Jahren störungsfrei. Insgesamt bin ich jetzt rund 70.000km mit der Zündung gefahren und sehr zufrieden. Der Zündfunke ist heftig. Ich konnte die Kiste in Folge deutlich magerer bedüsen. Ich fahre mit einer 260er oder 270er HD (K&N-Tauschfilter, offener Stutzen, BSM short-classic) Das hilft natürlich nicht weiter, da diese Zündung nicht mehr vertrieben wird.....
    Die Anlage braucht eine Batterie zum puffern. Aber selbst mit einer toten Batterie nach dem Winter springt die Kiste an. Die Lima liefert schon beim anpetten genug Saft. Licht und co sollte dabei dann natürlich aus sein.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!