520er Umbau-Kettenkit

  • Hab ich zwar noch nicht, würd mich aber auch interessieren. Die 530er ist ja echt die WUCHT. Wenn die Schlitzis alles so überdimensioniert hätten, dann würd das Ding 100000 Km mit einem Ölwechsel überstehen. Aber dann wärs auch n Panzer geworden.. :sh:

  • Ganz normale XT Kette, ich weiß zwarnicht was sie mit unterlegsheibe meinen, weil eigentlich, wenn man es ordentlich machen will brauch man das Distanzstück was hinter dem Ritzel sitz von einer XT.
    Dann nee 520 Kette passendes Ritzel und Kettenrad und man kommt billiger als 99 Eus.
    So habe ich es auf jeden Fall bei meinem Racer gelöst.
    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Original von XT-exBoldor
    Ganz normale XT Kette, ich weiß zwarnicht was sie mit unterlegsheibe meinen, weil eigentlich, wenn man es ordentlich machen will brauch man das Distanzstück was hinter dem Ritzel sitz von einer XT.


    ist xt-zeug...da ist das distanzstück etwas breiter (dafür wohl die scheibe um das sr-teil breiter zu machen)..damit die kettenflucht stimmt..

  • Steht doch da: die Scheibe kommt vor's SR-Distanzstück, damit's dann mit Scheibe so breit ist wie das von der XT. Is' doch korrekt.
    Gruß
    Sven

  • Kedo-Katalog Seite 140:


    Zitat

    als Original-Ersatz:
    Edelstahl-Buchse, wie Serie XT500
    (18,5 mm breit; für 520er Kette)


    Bestellnr. 27520 , € 14,90

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Kedo-Katalog Seite 140:


    Alles klar.


    Nur wenn ich mir bei Kedo die Sachen einzeln kaufe (inklusive Distanz), wird es nicht wesentlich günstiger als bei Grobmotorik. Werde da mal nachfragen, was die für eine Kette liefern.

  • Morgen Mädels,
    sagt mal, wie krieg ich raus, was da für ne Kette drauf ist???
    Brauch ich die "Dicke", wenn ich auf 535ccm aufbohre oder hält da auch was leichteres???


    Gruß an alle aus´m Schwabenland

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • die 520er hält dir bis -naja- sagen wir mal: 55 PS. :D
    die dicke panzerkette bis 80. nur könnte es sein, dass im straßenbetrieb mit widrigen umständen die 520er wesentlich schneller verschleißt.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Und fürs rennerz bauen manche Leute zwecks Gewichtsersparnis auf 428er
    (sog. Radlkette) Kette um. Und als ich die Ketten gesehen hab, die in der 125er klasse gefahren werden, wo ja momentan 52PS anliegen, hab ich laut gelacht. Zugegeben, bei den kleinen zweitaktern sind die Drehmomentspitzen nicht so hoch wie bei unseren Eintöpfen.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von olid0
    Morgen Mädels,
    sagt mal, wie krieg ich raus, was da für ne Kette drauf ist???
    Brauch ich die "Dicke", wenn ich auf 535ccm aufbohre oder hält da auch was leichteres???


    Gruß an alle aus´m Schwabenland


    Steht auf der Kette, kann man lesen wenn die Kette keine all zugroße Wartungsrückstände hat :D :D
    Gruß
    Marcel

  • Danke,


    Wartungsrückstände???
    ne ne, ich hab mir so ne Kettenschmierung selbst gemacht,
    na ja nicht ganz, eher selbst zweckentfremdet,
    die Dinger gibt´s von der Firma Roloff und heißen Lubmatic.
    Is so´n schicker Aluzylinder, wenn man oben am Kopf zieht und wieder losläßt, drückt´s ein bisserl Öl durch nen Schlauch.
    Was für´s Mountainbike gut is, muß für die Huddel nicht schlecht sein


    ...frag nicht, was ich zum Schmieren nehme....
    ....nur soviel, es ist mineralisches XX, ich schwöre da auf 20W50...


    Und blos keine Diskusion :duell: :349:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Kettenkit von Grobmotorik ist ok. Hatte ich vor Resaurierungsbeginn auch drauf und war voll zufrieden.
    Das gute bei dem Laden: du kriegst alles im Satz und musst es nicht zusammensuchen, wie bei Kedo...

  • Zitat

    Original von kohai
    nur könnte es sein, dass im straßenbetrieb mit widrigen umständen die 520er wesentlich schneller verschleißt.


    gruß, kohai


    Widrige Umstände?

  • Zitat

    Hatte ich vor Resaurierungsbeginn auch drauf ...


    Also,
    hübsches Wortspiel..... :duell:
    Die Dinosaurier schaun immer trauriger... :D
    Regards
    Rei97

  • wer sagt eigentlich, dass die kette stärker ist wenn sie dicker ist.
    mein nachbar is auch dick und schlapp.. :D


    ohne witz: die zugfestigkeit der kette hängt von der stahlqualität ab.
    da kann man beruhigt ne 428er nehmen. mit entsprechender zugfestigkeit halt.
    sind im KEDO-katalog beschrieben.
    meine 428er (erstausrüster) hat über 35.000km drauf und kommt nu neu.
    die klassifizierung gibbet heute nich mehr, leider. ein alteingesessener freier dealer hat mir gesagt, die qualität wäre bis 90 ps gut gewesen.

  • Hallo liebe Leut, schön, daß Ihr euch für den 520er Umbau interessiert. Die RK Ketten gehen langsam aus, es wird bis dahin eine 520 SO geliefert. Aktuell bieten wir unter diesem Link nur mal so um den Ebaytraffic zu testen, einen X-Ringkettekit von DID an.



    http://cgi.ebay.de/520er-DiD-X…egoryZ49843QQcmdZViewItem



    Die Zugfestigkeit solllte wohl völlig ausreichen, auch bei getunten Exemplaren. Ich habe das ausreichend getestet. Wer sich noch an unseren Reisebericht aus Südamerika mit einer TT erinnert, da hat die Kette 40.000km durch groben Dreck ausgehalten. Wird die Unterlegscheibe ritzelseitig verbaut, kompensiert sie die fehlende Breite. Wer die breitere XT-Hülse Motorseitig verbaut, zerstört jedoch die Kettenflucht. Falls man bei der originalen SR Schwinge überhaupt von einer Flucht reden kann...
    Schönen Abend noch, Helmut

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!