Dauersplint

  • Also, ich hatte mir bei Louis nen neuen Dauersplint besorgt.


    Da aber die Öffnung dafür an der Achse nach unten zeigte und der viel zu lang


    war, hab ich ihn etwas gekürzt.(Der alte war auch kürzer).

    (Stiess sonst au den Auspuff. Logo hab ich den alten dann entsorgt. :bash:)


    Nu stell ich fest: er iss wech.


    Nu will ich gleich nach Louis um mir nen neuen zu holen.


    Hat jemand auf die schnelle ne Lösung was ich machen kann, dass das nich wieder passiert? Oder gibts ne andere Lösung. (Draht durchtüddeln oder so).



    Gruß




    Willi

  • Einwegsplinte nehmen... hintere Steckachse andersrum einbauen...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Moin Willi,


    nimm einen "normalen" Splint, so oft ziehst Du die Achse ja nicht. Und dann jedesmal einen neuen.
    Bei einem Dauersplint hätte ich auch Angst, daß mir ein Spaßvogel den rauszieht 8o


    Oder nimm 'nen passenden dauerhaften. :D


    Öh, Äh, isch abe auch Dauerschplint drinne :411:


    :666:
    fressie

  • Achse rumdrehen !!! Dann ist auch das Kettenspannen einfacher, da vonner anderen Seite wunderbar die Nuss draufpasst da kein Puff stört !!

  • Achse anderst herum einbauen funzt aber nur wenn am Pufaus genug Platz ist. Der verhindert nämlich des Öfteren die Montage von der Seite. Ich nehme immer die Einwegsplinte. Da gibt es doch bei Louise die Splintsammlung für unter 10 Steine. Da hast du die gängigen Größen und davon für die nächsten Jahre genug. :D

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Wenn du einen Dauersplint nimmst, dann gib der Kronenmutter noch mal einen kleinen Ruck in Richtung Fest nachdem du ihn reingesteckt hast. Das klemmt den Splint hinreichend fest, auch im Hinblick auf die Lage des Sicherungsfußes um die Kronenmutter.


    P.

  • Meine andersrum eingesteckte Steckachse geht immer raus, wenn ich beide Stoßdämpfer unten aushänge... dann Hinterrad lupfen und raus das Ding...


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zitat

    Original von mikemcbike
    Meine andersrum eingesteckte Steckachse geht immer raus, wenn ich beide Stoßdämpfer unten aushänge... dann Hinterrad lupfen und raus das Ding...


    Gruß,
    Mike McBike


    welch ein aufwand für nen dauersplint ?(


    nimm einen einweg-splint =) den kann man auch mehrfach benutzen :D


    gruß ruffus

  • dauersplint is kacke. zumindest bei der anwendung. hab ich auch erst geglaubt, nachdem ich ihn verloren hab.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Wenn du einen Dauersplint nimmst, dann gib der Kronenmutter noch mal einen kleinen Ruck in Richtung Fest nachdem du ihn reingesteckt hast. Das klemmt den Splint hinreichend fest, auch im Hinblick auf die Lage des Sicherungsfußes um die Kronenmutter.



    was macht ihr für einen Aufstand :du:



    Pointer hat's doch prima beschrieben,mach ich genauso :sm:


    dann kann man nix verlieren und der, der den Splint dan noch zieht der


    hat ihn sich verdient..............




    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Jo----hast bestimmt recht.


    Aber nu hab ich nen Einwegsplint reingetan.


    Und wie schon erwähnt wurde:


    So oft muss die Achse doch nich raus, dass man unbedingt nen Dauersplint braucht.



    Gruß




    Willi

  • Zitat

    nimm einen einweg-splint den kann man auch mehrfach benutzen


    Eben...man braucht ihn ja auch nicht total um die Kronenmutter herumwickeln...leichtes spreizen der beiden Beinchen reicht auch....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Also:
    Niemand hat gesagt, dass die Verliersicherung durch das Splintloch muss.
    Eine Polystopmutter tut es auch. Wenn es ganz nobel gehen soll eine Querlenkermutti eines Maybach... :yl:
    Nie wieder nach dem Splint suchen....
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Bei mir ist bis jetzt nur einmal der Dauersplint abhanden gekommen. Ob den jemand gezogen hat oder ich ihn nicht richtig eingesteckt hatte, weiß ich nicht mehr (ist schon zu lange her).
    Nun weiß ich auch nicht (mehr), ob die Original-SR-Radachse nur ein einziges Splintloch hat.
    Bei der Achse, die ich drinhabe (andere Schwinge), sind zwei Löcher drin. So kann ich den Dauersplint einfach quer durchstecken (denn wenn ich ihn von oben stecke, schlägt er auf den BSM, der von einer solchen Aktion auch schon eine entsprechende Narbe hat ...).
    Aber man kann doch die Achse vor dem Anziehen so drehen, daß das (evtl. einzige) Loch quer verläuft.

  • sven


    Um Herrn Inschenöööhr zufrieden zu stellen ? Zusätzliches Sicherheitsempfinden ?
    Weiß der Teufel ?

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Was ist denn ander Querlenkermutti des Maybach so besonders?

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