motorüberholung

  • moin moin,


    wer hat hier eigentlich mal das fürchterliche gerücht aufgebracht das man um die 40.000 km den motor mehr oder weniger überholen sollte bzw. muss?????


    gruß ruffus

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • ich weis nich wers war....
    aber
    wenn man dieses schei** moped welches sowieso keiner richtig liebt
    da es ewig nur probleme macht
    und wegen jeder kleinigkeit am rumzicken ist
    einfach nur benutzt
    und man/frau den optimalen digitalen fahrstil ab der ersten motorumdrehung hat
    find ich 40000 km schon ne beachtliche leistung
    und sollte eigendlich schon viel viel früher überhohlt werden :yl:

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Da zitiere ich doch gerne mal


    den Zweiradmechaniker- "Meister" einer freien Werkstatt, die ich damals mit dem Austausch der Radlager meiner 11er Zephyr beauftragt habe :
    "Nie wieder Kawa : Neu gekauft, nach 600 km war der Motor platt! "
    Er hat sich dann in meinem Beisein ein Hilfswerkzeug zum Austreiben der alten Lager mit der Schutzgaspistole zurechtgebraten, geschätzter Abstand zum offenen 20-Liter-Nitrokanister 2 Meter...
    Ich bin dann schnell weg ( Hatte noch einen Termin mit meinem Anwalt zwecks Testament )
    Und wundersamerweise stand die Bude am nächsten Tag noch!
    Das nenn ich mal Sachverstand...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Also ich finde das kann man so ja gar nicht genau sagen...


    selbst wenn der Motor nach 40k gefahrenen Kilometern einer Überholung würdig wäre muss ja auch erstmal ermittelt werden wieviele Kilometer ich die Kiste denn vom aktullen Tachostand geschoben und nicht gefahren habe... - wenn man das bedenkt muss meine Tachouhr schon ca. 100k km (*G* wasen schwachsinn... eigentlich sind es 100 Megameter... aber lassen wir das) mehr an zeigen damit das so ca. hin kommt... :bash: :bash:


    Sören

    Eine SR ist kein Motorrad... es ist ein Motorradbausatz...

  • ich hab das mal in einer gebraucht-motorrad-zeitschrift gelesen. da hatte ich noch keine SR. da stand, ab 50000 km wird eine überholung fällig. daher hab ich eine mit 20000 km gekauft. und hab es auch nicht bereut.


    die aussage ist ja auch nicht völlig falsch. man sollte nur das "muss" durch ein "kann" ersetzen. die meisten SR fangen um die 50000 halt mehr oder weniger stark zu klappern an und brauchen mehr öl. da kann man bei, muss aber nicht.


    bis sich definitiv nix mehr dreht, kann man bei der SR bekanntlich lang warten (+200000 km?). manche wollen das halt nicht.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo


    hmm nach 50000km den Motor überholen,hab meine diese Jahr erst bekommen und sie hat 54000 runter.Konnte aber nicht mehr als ein parmal um Blockfahren,hab aber kein komisches Geräusch gehört.Ist das jenach dem wie man sie gefahren hat fähllig ob man sie nun überholen sollte?


    Hätte sich ja sonst nicht gelohnt sie zu kaufen,hab sie zwar für 400euro bekommen und alles geht noch also ein guter Fang,hoffe das der Motor nun nicht schlapp macht



    MFG:Marcel


    aus Buchholz i.d.n :sm:

  • Das muß noch nicht, das sollte, wenn der Ölverbrauch steigt und es alles n größeres Bißchen klappriger wird...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • puh da habe ich ja noch 20tkm zeit :D
    ich denke mal es kommt wohl auf die fahrweise an !! wenn ich manche sehe , die holen die kiste aus´m stall und flamme egal kalt gibt es nicht muß schnell warm werden sonst nix,
    ich muß zb. bei den temperaturen ca. 10 km fahren und habe erst 40 grad öl temp da gibt es eigentlich nie mehr als 4000rpm wennse denn wärmer ist schon öfter mehr rpm´s 8o
    manche leuts fahren grundsätzlich untertourig was wiederrum zu erhöhtem verschleis führen kann und ausserdem sammeln sich dann überall verbrennungsrückstände an :bash:
    also öfters mal richtig drann drehen wenn der hocker warm ist


    mfg gerd

  • hier gibts motoren die mehr als 80.000 km laufen ... und andere die schon nach 35.000 fällig waren (die aber eher weniger). hängt sicher von der fahrweise ab, schonend warmfahren wirkt offensichtlich extrem lebensverlängernd.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • das hängt allein vom persönlichen empfinden ab, wann man den motor überholt! manchen geht das klappern früher auf die nerven, manche haben keinen bock mehr, öl nachzukippen. fahren tut das dann noch ewig!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo zusammen,
    hab da mal eine Überlegung, wann der SR Motor nach Eurer Meinung eigentlich warm gefahren ist.
    Wenn ich die Huddle nehm um ins 3 Km entfernte Geschäft zu fahren
    ist sie natürlich noch in keinster Weise warm. Hab, wie viele , so ein
    Ölthermometer das ich schon mal beobachte. Dabei stell ich immer wieder faest, dass es fast 15 Km braucht, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist. Das kalte Gestänge muß sich ja erst mal erwärmen...
    Nur, wie fahr ich bis dahin? Meist sind meine Touren nicht viel weiter, d.h.ich fahr fast eh nur in der Kaltphase des Motors. Was nicht gut ist...

    Also evtl. brauch ich mich dann nicht wundern wenn er nicht so alt wird?
    Wie geht Ihr in dieser Beziehung mit dem Moto rum?


    Uli

  • Hier in Berlin kursieren die 50.000 als Durchschnittswert für ein Stadtmoped, das kaum je richtig warm wird, weil man vorher längst an seinem Ziel angekommen ist, mit ständigen Ampelstopps usw.
    Durchschnitt heißt, daß ich selbst schon einen nach 19.000 gefressenen Zylinder gesehen habe, während andere auch nach 80.000 immer noch schön weiter mit dem ersten Kolben fahren.


    Klappern gehört bei so einem alten Moped zum "Handwerk" und stört mich überhaupt nicht. Desgleichen der Oelverbrauch, solange da keine dichten Qualmwolken aus dem Auspuff kommen (war bei meinem ersten Reservemotor so, der ansonsten aber bestens fuhr; vermutlich Schaftdichtungen; habe dann aber die grenzwertigen Kolbenringe auch noch erneuert). Nachkippen ist mit Billigst-Oel ja kein Akt (derzeit kippe ich fast jeden Tag nach, weil ich beim Nachschauen der Hülse unter dem Ritzel wohl die Dichtlippe des Simmerings um eine nicht-sichtbare Winzigkeit beschädigt haben muß und es jetzt da beständig heraussifft ...).

  • Zitat

    Dabei stell ich immer wieder faest, dass es fast 15 Km braucht, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist.


    Also.
    erste Übung um einem Motor schneller warm werden zu lassen, ist die Bedüsung so mager zu machen, bis damit die höchste Spitzengeschwindigkeit erreicht wird. (Serienfilter gegen K&N tauschen oder magerer bedüsen).
    Ausserdem den Kaltstarter so schnell wie möglich raus machen.
    Dann ist schon bei weniger Km Betriebstemperatur erreicht.
    Regards
    Rei97

  • Vorausgesetzt man hat keine lange Übersetzung und dreht auch immer schön bis 4000.


    Ich fahre ziemlich mager (Nadel ganz unten); aber da ich mit meiner langen Übersetzung in der Stadt nicht immer bis 4000 drehen muß (momentan eher, weil ich jetzt hinten gerade wieder ein 42er drin habe und erst im Frühjahr wieder ein 40er-Kettenblatt zu dem 17er-Ritzel ´reinmache), muß ich schon ziemlich lange fahren, bis der Motor warm wird (nun gut, ich gebe zu, daß meine meterlangen Oelschläuche daran auch nicht ganz unschuldig sind ...).




  • Hi!



    Es ist auf keinen Fall verkehrt im Kurzstreckenbetreib das
    in kaltem Zustand "dünnere" 10W40 Öl zu fahren, das
    verbessert die Durchölung, wenn der Motor kalt ist.


    Vergaser umbedüsen ist doch Quatsch, es sei denn man
    liebt Löcher im Kolben..........

  • So weit braucht man es ja nicht übertreiben.
    Was Rei meinte, ist die gesündest magere Grenze. Wenn man nicht "digital" fährt, bringt da eine magerere Nadelstellung schon etwas (und man spart Sprit, was mein Hauptgrund dafür ist; zwei Rasten auf der Nadel sind bei mir gleich stark ein halber Liter auf 100 km).


  • Nun ja, ich denke so ein bis zweimal in der Woche den Motor richtig warm werden lassen sollte reichen.


    Mein Arbeitsweg ist so ca. 80km einfach, davon die Hälfte Autobahn. Wenn ich die einmal bzw. zweimal in der Woche mit dem Mopped fahre ist der Motor richtig schön auf Temperatur...


    Bei 3 km würde ich mir überlegen, ob das Fahrrad nicht sinnvoller ist...

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Natürlich ist der Kaltlauf ein extremer Verschleißfaktor, da sich verschiedene Passungen jeweils auf´s Neue ergeben müssen.
    Von daher habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, den Motör für Kurzstrecken gar nicht erst anzumachen...


    ...ausserdem beugt Fahrradfahren der weiteren Wampenbildung vor.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!