Mittelrille oder nicht?

  • Moin,
    da mir in dem Pirelli Thread keiner geantwortet hat, hier mal direkt die Frage:


    Wozu dient die Mittelrille in Moppedreifen?
    Was sind die Vor- und Nachteile einer Mittelrille?
    Wieso gibbet häufig im Vorderrad ne Rille, aber hinten nicht? ( wie z.B. beim "city deamon" von Pirelli)


    Dass je nach Ränderprofil das Wasser bei Regenfahrten besser (z.b. BT45) oder schlechter ( z.B ME77) verdrängt wird, leutet mir ein...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin Mika,


    warum keine Ahnung, aber der Pirelli hat in mir.... in der zweiten Saison Erbrechen hervorgerufen, scheiss-Pelle......daher nur noch BT........oder als letzter Testreifen mal nen Avon......der Rest kann mich mal........

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Mir ist es auch egal, wer welchen Reifen gut findet, ich möchte nur allgemein wissen, wieso es welche mit und welche ohne Rille gibt...


    Irgend nen Sinn soll/muss das ganze ja haben, oder?? :du:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • also das profil hat doch als einzigen sinn die verdrängung von wasser und guter haftung, soweit ich mich täusche.

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Irgend nen Sinn soll/muss das ganze ja haben, oder?? :du:


    Ja vielleicht, das man sieht wann er abgefahren ist :D


    Dank und Gruß, Ala.

  • Also:
    Frei nach Otto:
    Das wissen nur die Götter des Aquaplaning....
    Ich find Mittelrille bei Asphaltstössen eher lästig.
    Regards
    Rei97

  • Also es ist so: Das Vorderrad hat beim Fahren im Regen mehr Wasser zu verdrängen als das Hinterrad. Weil das ja (mal mehr, mal weniger) in der Spur des Vorderrads fährt. Deswegen gibt es die Mittelrillen fast nur noch bei Vorderreifen. Mittelrillen sind halt gut zum Wasserverdrängen.


    Der Nachteil der Mittelrille ist, daß sich der Reifen in der Mitte schneller abnutzt. Das gilt natürlich vor allem für das (angetriebene) Hinterrad. Deswegen (und weil es hinten ja auch weniger Wasser zu verdrängen gibt) haben die Hinterreifen meistens keine Mittelrille.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Das mit der Wasserverdrängung ist richtig und zudem hat die Rille auch, aber gerade bei Wasser noch die Eigenschaft des Geradeauslaufs,(Schienenefekt durch das in der Rille angesaugte Wasser) Siehe Metzeler ME77 der ja nun die Eigenschaft hat das er nur noch geradeaus laufen will. Bei diesem sollte auch darauf geachtet werden das man den passenden Vorderradreifen nimmt der hat nämlich das gleiche Profiel wie der Hintere aber die Reifen haben deutliche Belastungsunterschiede, der Vorne muss die Lenkung ruhig halten und enorme Bremskräfte auf die Strasse übertragen und der hinten muss die ganze Kraft des Antriebs verdauen und auch in der Kurve noch damit fertig werden (je nach PS)
    Aber das wahre Geheimnis wissen nur die Entwicklern und Ihre Tests




    Aber gleich noch mal ne Frage???
    Was haltet Ihr vom Metzeler ME77 auf der SR wie sind seine Eigenschaften???


    Ich kenne Ihn nur auf BMW R75 und R90 (guter Thurer - Kurve gut)

  • also der ME77 oder auch geMetzel genannt ist nur ok, solange er neu ist.
    sobald er ein wenig gelaufen ist, wird er gemeingefährlich...insbesondere bei regen ist diese pelle überhaupt nicht zu gebrauchen...jede bremsung wird zum stunt.


    ich hab ihn selbst (noch) drauf aber das thema wird mit sicherheit demnächst geschichte sein...

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Zitat

    Original von Mr.X
    Hi!


    Such mal nach Holzreifen, Holzpelle oder so...


    Mr.X


    *lach*
    DAS triffts aber auch genau auf den punkt!

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Hallo,


    ich glaube, daß der schlechte Ruf des ME 77 daher kommt, daß er so lange hält. Wenn man im Jahr wenig fährt, sind bald viele Jahre um, und das Profil paßt noch immer. Und dann beschwert man sich über einen mehr als 10 Jahre alten Reifen.


    Mein erster Uralt ME 77 war auch nicht lustig. Der nächste neue hat mir durchaus gefallen.


    Und da ich ihn gewohnt war, bin ich bis jetzt mit dem BT 45 noch immer nicht wirklich glücklich.


    Ich finde den ME 77 nicht so schlecht, wenn man im Jahr mindestens seine 5000 km fährt und dann alle 2 Jahre wechselt.

  • Ich habe hier in verschiedenen Threads viel Schlechtes über Metzeler-Reifen gelesen. Ich habe jetzt vorne und hinten die Metzeler Lasertec aufgezogen bekommen. Worauf muss ich bei denen achten?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Genau, ich konnte da nicht nur grundsätzlich bei Nässe, sondern oft auch bei trockener Straße prima "sliden" ... (da ungeübt, ziemlich lebensgefährlich).
    Laut einigen Erfahrungen soll das aber nicht nur bei uralten und damit steinharten, sondern auch bei ziemlich neuen ME77 schon vorgekommen sein.

  • Moinsen,
    ... zum (theoretischen) Vorteil der Mittelrille ist schon alles gesagt - Schieneneffekt, Wasserverdrängung (wo kein Profil auf der Straße auftrifft, da muß auch kein Wasser verdrängt werden).


    Meine persönliche Erfahrung ist, daß Hinterreifen mit Mittelrille ab etwa halb abgefahrenem Profil ein ziemlich sagenwirmal "eigenwilliges" Verhalten der Hinterhand ergeben: sehr langes Verharren in Geradeausstellung und dann recht plötzliches und nervöses Hineinwandern in die Schräglage.


    Dieses Fahrverhalten hatte ich mit ME33/ME99 auf der ollen XJ (der ME99 hatte ne ausgeprägte Mittelrille, der ME33 nur eine Profilrille, die rein zufällig in der Reifenmitte lag) und der nervöse Hintern war nach Aufziehen der Kombination ME33 vorn / ME55 hinten wie weggezaubert (der 55er hatte keine Mittelrille).


    Der ME77 ist so hart definiert, daß ich persönlich ihn (aufgrund eigener Erfahrung mit einem altem und einem neuem Satz - ich wußte es damals noch nicht besser) nur auf nem leichten Gespann montieren würde - alles, nur keine Schräglage.
    Und schon gar nicht im Nassen - da gibt es heute wirklich bessere Gummis mit akzeptabler Streckenleistung.

    I intend to live forever ... or die trying.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!