nicht vollbelasten bis 70°C???

  • Hallo,kurze Frage
    es heisst ja, dass man die SR bis zu ner temperatur von etwa 70° C nicht voll belasten soll...


    Was genau heisst denn nicht voll belasten?
    Bei max 7000 u/min sinds dann 6999 u/min oder wie :) ???


    Vielen dank


    Gruss


    miekesh

    "Klein und wacker, baut den Acker"



    Greetz Dominik

  • Die 70 °C sind imho zu hoch....


    Wenns regnet und kühl ist, erreich ich die ja gar nicht....



    Über 40 °C geb ich alles ;)

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • :Dfahr die ersten fünf bis 10 min. moderat - bis 5000 ummi


    dann is gut


    schnell wird die erst wenn die richtig warm ist
    also bremst sich die SR selber aus :D

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • ok...dann hab ichs wohjl etwas übertrieben.
    Bin immer bestimmt 15-20 min höchstens 4000u/min gefahren. Im Winter natürlich etwas mehr( Zeit)....hehe
    Geschadet hats vermutlich ja nücht.
    Dann weiss i jetzta Bescheid, danke

    "Klein und wacker, baut den Acker"



    Greetz Dominik

  • ich fahr meistens die ersten 5 minuten so bis 4000-4500.


    danach dann langsam steigern und wenn ich weiß das sie warm ist wird getreten ;)

  • ich glaub, du hast das ganz richtig gemacht. mein thermometer ist auch im warmen frühling 2007 erst nach ca. 20 km auf 70 grad gewesen. bis dahin lass ich es auch bei max. 4500 und dauerhaft 4000 umdrehungen. um auf die erforderlichen und gesunden 80 grad zu kommen, muss dann aber auch mal tüchtig gedreht werden. nach meiner erfahrung werden diese motoren je nach verwendetem öl unterschiedlich schnell warm. gottseidank verkraften sie aber auch eine unsensible behandlung einigermaßen gut. die obligatorische doppelschmierung zu den kipphebelachsen ist meines erachtens ein guter schritt in richtung längere lebensdauer. um im winter überhaupt ansatzweise auf betriebstemperatur zu kommen und auch im kalten zustand alle schmierstellen zu erreichen, empfiehlt es sich, ein gutes mehrbereichsöl zu verwenden. ich nehme synthetisches öl ab viskosität 5, im notfall auch mal 10. interessantes zu diesem thema steht in der neuesten ausgabe der custombike, also 4/07 auf seite 74.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin testonalin,


    wie lange bzw. seit wievielen Kilometern machst du das schon? Was zahlst du für einen Liter?


    Gruß,
    Simon











    der schon mal Chips & Bier holt und sich freut, da seine Verabredung für heute Abend geplatzt ist.....

  • oha,


    das wird hier zu ner Ölfrage


    chips und bier her :D

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Na,


    das Öl, also die Sorte, ist auch dann noch relevant, wenn der Motor warm ist, also in 90% der Betriebszeit. In der eher so 10% des Verschleißes entstehen...


    ->Kipphebel: Gleitflächen, das ist ne hochbelastete Stelle, seht mal, wie teuer Hebel und NWen sind, ob man da echt spart mit dem billigen Öl...?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • hauptsache das xx ist warm genug damit sich überall der schmierfilm aufgebaut hat - aber ich geh auch auf nummer sicher! aber 20km brauch ich nicht um auf temp zu kommen! - welches öl ich verwende?


































    ahm weiß nicht genau - war in einem schwarzen kanister!


    mfg


    da kine!

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

    Einmal editiert, zuletzt von kinevonBayern ()

  • Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ein weiterer wichtiger Grund warum man bei kaltem Motor nicht so hoch drehen soll ist der, das der Alukolben schneller bei Erwärmung "wächst" als die Gußbüchse..........ergo bei kalten Motorteilen die Laufspiele überhaupt nicht stimmen.........vom Öl mal abgesehen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Meine Erfahrung:
    Je dünner das Oel, desto schneller wird es warm (also 10W40 statt 20W40).


    und das tolle ist, dass das dünne öl auch schon bei niedrigerer temperatur voll gut schmiert. somit ist der verschleiß in der heiklen warmlaufphase deutlich geringer.


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,
    moderat fahren bis ca. 50°C und denn gib ihm.......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • ok, da hat dann anscheinend jeder seine methoden, aber is bei mir ganz ähnlich ich fahre 20w40 von tante louise, für 14.95 seit 3 ölwechseln und das geht ganz gut, wird im sommer relativ flott warm, und sonst keine probleme ist halt öl


    ich gebs ihm (dann aber so RICHTIG ) erst ab 60° das is in meinen augen ne gute temperatur für das eher dickere 20 w 40 aber da hat wie gesagt ja jeder seine methoden

  • Wenn ich das richtig im Sinn habe heißt "20W-" doch Temp.bereich ab
    -10°C . Da es zumindest hier in der Gegend nur in 99,9% der Fälle so kalt is,
    (abgesehen davon fahr ich mit der Huddel bei der Kälte eh nich :D) müsste
    das doch satt reichen .
    Ich lass mich aber gern schlauermachen :]

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von DenTrierer ()

  • Zitat

    Original von DenTrierer
    Wenn ich das richtig im Sinn habe heißt "20W-" doch Temp.bereich ab
    -10°C . Da es zumindest hier in der Gegend nur in 99,9% der Fälle so kalt is,
    (abgesehen davon fahr ich mit der Huddel bei der Kälte eh nich :D) müsste
    das doch satt reichen .
    Ich lass mich aber gern schlauermachen :]



    das stimmt. ein 20er öl funktioniert bei -10°C noch. das heißt, es ist in der lage zu fließen und die schmierstellen zu erreichen. aber ein 10er oder gar 5er öl ist bei minus 10°C einfach noch bedeutend dünnflüssiger, also fließfähiger. es erreicht die schmierstellen schneller und erwärmt sich folglich auch leichter. zehn liter wasser lassen sich einfach schneller durch ein 3mm großes loch gießen als ein liter honig. wenn du bei normaler sommertemperatur einen fließversuch mit 5w 50 und 20w 40 machst, wirst du merken, dass auch da das 5er leichter fließt. das fühlt man schon, wenn man die öle zwischen den fingern verschmiert oder sie einfach nur in ein gefäß gießt. da gibt es "strull" und blubb blubb. und darum ist ein dünnes mehrbereichsöl auch bei höheren temperaturen von vorteil, denn der meiste motorenverschleiß findet in der warmlaufphase statt, und die gibt es auch im sommer. dauert nur nicht so lang. natürlich sollte für hitze, heizen, sozius- oder gespannbetrieb darauf geachtet werden, dass der zweite wert möglichst hoch ist, denn in diesen fällen erreicht auch die sr die kritische temperatur von ca.110°C. und darum favorisiere ich breit gefächerte öle, auch wenn sie etwas mehr kosten.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Man kann sich ja auch einen 12V Tauchsieder in den Rahmenöltank basteln, der 2 Stunden vor Abfahrt einfach eingeschaltet wird. Dann ist die Warmlaufphase noch geringer :D


    :lol:

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!