Leitet lackierter Zylinder Wärme gut?

  • Hi Folks,
    hier mal ne Frage an die Freaks:
    Hab gerade meinen Zylinder strahlen lassen und ein bisschen beipoliert.
    Will ihn nun eigentlich mit ner Schicht Motorklarlack überzeihen.
    Stelle mir nun die Frage: Ändert sich die Wärmeleitfähigkeit durch die Lackschicht eventuell?
    Wäre ja blöd, wenn der Zylinder zwar nett aussieht, aber überhitzt?


    Sagt mir ruhig, wenn ich Paranoia habe.

  • Du hast keine Paranoia,


    ein ordentlicher Schrumpflack, am besten der von Harley-Davidson vergrössert die wärmeleitende Oberfläche immens !
    Polieren dagegen ist Blödsinn, da die Oberfläche verringert wird...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Servus zamma.


    Das schwarzer Motorlack die Wärmeabstrahlung verbessert ist seit den Versuchen BMWs mit R25 Modellen erwiesen. Allerdings spielt sich das in minus, einiger weniger, Grad Celsius ab.


    Im Rennbetrieb ist es aber eine Überlegung wert.


    Im Alltags und Hobbybetrieb langt normalerweise die Serienkühlleistung der Kühlrippen aus. Selbst mit Motorschutzlack versehen.
    (Hier sei angemerkt das viele Hersteller ihre Motoren serienmäßig mit Motorlack überziehen.. )
    Ich rate aber aus Haltbarkeitsgründen von einer "Do it yourself" Lösung ab. Die Hitzebelastung lässt den Lack (Klarlack) schnell vergilben und abplatzen. Selbst serienmäßige Motorlackierungen kämpfen, nach einiger Zeit mit diesem Problem.


    Hitzetechnisch gesehen ist für die Gesundheit ( eines ansonsten serienmäßigen Motors...) die Gemischaufbereitung sprich, Innenkühlung, wesentlicher.


    In Zusammenhang mit korrekter Zündeinstellung, sollte es bei ausreichend "fetten" Gemisch wenig Temperaturprobleme geben.


    Fahrer die thermische Probleme haben kämpfen meist mit zu magerer Abstimmung des Vergasers, mit zu früher Zündung und/oder haben die Verdichtung erhöht. Oft wird auch eine falsche Zündkerze gefahren (Wärmewert) Dazu kommen "Tuningmaßnahmen" wie Luftfilter mit mehr Durchsatz etc.(ohne entsprechende Abstimmung)



    Wenn du nun unbedingt den Zylinder Lacken willst steht dem, technisch gesehen, also nichts im Wege. ( Ausser den divergierenden Ansichten und Vorlieben, der verschiedenen SR-Fahrernaturen.....)


    Gryße


    Schraubär 42

  • Moin,


    soll der Zylinder schwarz werden, empfiehlt sich der Zylinderlack von Kedo (Best.-Nr. 51016, Seite 120), der ist auch vom Lack-Laien gut zu verarbeiten und haftet sehr gut. Habe ich bei mir auf den frisch gestrahlten Zylinder & -Kopf aufgetragen. Direkt nach dem Strahlen ist die Oberfläche garantiert fettfrei und die Oberfläche des Aluminiums ist aktiviert, das sorgt für beste Haftung und Haltbarkeit. Nach dem Strahlen nur mit Handschuhen anfassen!


    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von Schraubaer 42 ....( Ausser den divergierenden Ansichten und Vorlieben, der verschiedenen SR-Fahrernaturen.....)

    Tja, lieber Schraubär, da haste wohl recht, deshalb einige Fakts zu deinen "Vorlieben".... ;)


    Zitat

    Original von Schraubaer 42 Im Rennbetrieb ist es aber eine Überlegung wert.

    Genau hier eben nicht. Die schwarze Oberfläche erhöht zwar die Wärmeemission (Abstrahlung), jedoch nicht die Konvektion, die wird durch eine Lackschicht sogar geringfügig verschlechtert. Gerade im Rennbetrieb wo die Konvektion durch hohe Geschwindigkeiten gegeben ist, überwiegt der Nachteil einer Lackschicht.


    Zitat

    Original von Schraubaer 42 In Zusammenhang mit korrekter Zündeinstellung, sollte es bei ausreichend "fetten" Gemisch wenig Temperaturprobleme geben.
    Fahrer die thermische Probleme haben kämpfen meist mit zu magerer Abstimmung des Vergasers, mit zu früher Zündung und/oder haben die Verdichtung erhöht.

    Die Erwärmung des Motors entspricht der der Verlustleistung bei geforderter Nutzleistung. Da die Verlustleistung um so höher wird, je schlechter der Wirkungsgrad ist, ergibt sich die geringste Erwärmung bei bestem Wirkungsgrad, und den haben wir nun mal physikalisch vorgegeben bei magerer Abstimmung. Fette Abstimmung bringt ausser unnötiger Luftverschmutzung und höherer Kosten gar nix.


    Zum Leidwesen einiger muss immer wieder angemerkt werden, dass sich die Physik nicht an "Vorlieben" hält. :D


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Ja...


    Irgendwie wusste ich daß so etwa jetzt kommen muß....


    deswegen schreibe ich eigentlich nicht mehr so viel in Foren.


    Zum Thema Konvektion bitte ich mal zu googlen. Ich finde da nichts was den Wärmeabtransport behindern würde. schon gar nicht im Rennbetrieb. ( Fahrtwind hats da ja genug...[erzwungene Konvektion])


    Eine vollkommene Verbrennung ist der Wunschtraum der Physikprofessoren.


    Tatsache ist daß eine vollkommene Verbrennung (bei entsprechend genauem Luft/Kraftstoffgemisch) eben auch sehr heiß brennt.
    Es ist richtig daß hier auch der höchste Wirkungsgrad erreicht würde.


    Das ist aber bei einem Verbrennungsmotor wie dem der SR 500, eben aus Gründen der Innenkühlung, gar nicht erwünscht.


    Entsprechende Magermixmotoren mit evtl. katalytischer Abgasaufbereitung sind kühltechnisch und Materialseitig dorthin konstruiert.
    Das ist aber hier nicht das Thema.


    Immerhin haben wir es mit einer älteren Motor und Vergaserkonstruktion zu tun.


    Wenn ich von ausreichend fettem Gemisch rede dann meine ich keine überfettung sondern eine Einstellung bei der das Gemisch nicht mit der Höchsttemperatur verbrennt.
    D.H. Wir verzichten auf das allerletzte Quentchen Leistung zugunsten der Betriebssicherheit.( und zu Lasten der Abgaszusammensetzung.


    Von Umweltschutz würde ich im Zusammenhang mit Wärmekraftmaschinen sowieso nicht reden ! (Besser gesagt..ich kanns schon gar nicht mehr hören.)


    Zitat

    ergibt sich die geringste Erwärmung bei bestem Wirkungsgrad, und den haben wir nun mal physikalisch vorgegeben bei magerer Abstimmung.


    Mit Verlaub Hr. Professor steffi.....


    Was im Hörsaal absolut richtig platziert und isoliert für sich,richtig ist, hat in der praktischen Anwendung, in dieser Form nichts zu suchen. Nicht umsonst sind aufgrund zu magerer Abstimmung schon massenweise, Motoren den Hitzetod gestorben.



    Als Motorradmechaniker/techniker bin ich eben auch weniger an Umweltschutz sondern an sauberen Leerlauf, guter Beschleunigung und hoher Betriebssicherheit interessiert.



    Gryße


    Schraubär 42

  • Zitat

    Original von steffi
    []Genau hier eben nicht. Die schwarze Oberfläche erhöht zwar die Wärmeemission (Abstrahlung), jedoch nicht die Konvektion, die wird durch eine Lackschicht sogar geringfügig verschlechtert. Gerade im Rennbetrieb wo die Konvektion durch hohe Geschwindigkeiten gegeben ist, überwiegt der Nachteil einer Lackschicht.


    i


    Hallo steffi genau deswegen wurden die sogenannten mohrenköpfe ja geschwärzt und nicht lackiert.
    Möchte aber anmerken das es Wege gibt auch mit Lackierung die Konvektionswärmeabgabe zu erhöhen, mittels passender sündteurer Grundanstriche.


    l.g.


    Christian


    PS: abgesehen davon würde ich bitten in Technikfreds bitte den Ton etwas zu mäßigen weil wenn man (u.Ust. berechtigte) Kritik nicht vertragt besser nix posten sollte und dann vor allem net persönlich werden sollte im Sinne von Herr Professor.
    Weil eben genau diese Sachen mir dieses Forum schön langsam wirklich vermiesen und mir bald weiteres weiterposten verderben :bash:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Pit


    Eloxieren ist thermisch, optisch und von der Haltbarkeit ideal, nur lässt es sich mit Guss praktisch nicht machen.
    Für ein sauberes Eloxieren muss die Legierung in engen Grenzen stimmen, sonst wachsen die Oxyde nicht gleichmässig.
    In der gesamten Leistungselektronik wird mit eloxierten Kühlkörpern gearbeitet. Nur sind diese im Strang aus der richtigen Legierung gezogen.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi


    PS: Bin ganz gut im Einstecken... :tongue:
    Mit Mozern sollte man verfahren wie mit quängelnden Kindern: einfach nicht beachten....

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Original von 005rs
    An die Experten:
    und wie sieht`s mit schwarz eloxieren aus?
    Gruß Pit.




    .........eloxieren setzt hochglanzpolieren voraus, was ja wie oben angeführt nicht gerade optimal ist.
    Außerdem geht das mit Alugußteilen ehr schlecht bis gar nicht....die montierte Laufbüchse ist ein weiteres Problem.......


    .........man könnte vieleicht schwarz keramikbeschichten, aber das kostet halt.


  • Also, hochglanzpolieren muß nicht sein.
    Ich habe meinen "Bullaugen" Kupplungsdeckel nach dem schweißen glasgeperlt (das ergibt eine schöne homogene und samtige Oberfläche) und anschließend schwarz eloxieren lassen! Die Stahlbuchse im Deckel wurde vorher mit einem Schutzlack versiegelt. Das Ergebnis: siehe Bild.
    Ebenso könnte ich mir das bei einem Zylinder vorstellen...
    Gruß Pit.

  • für ein motorrad, was eh schon kaum auf betriebstemperatur zu bringen ist, wird hier ganz schön viel gef(l)achsimpelt.


    wenn es dir gefällt, lackiere deinen zylinder ruhig. die oberfläche sollte dafür fettfrei und nicht zu glattpoliert sein. dennoch wird der lack nicht ewig halten. auch die serienmäßig schwarz lackierten xt zylinder und köppe blühen irgendwann durch...


    einzig dein geschmack entscheidet darüber, ob du lieber mit einem blühenden aluzylinder oder einem scheckigen, mit lackschäden übersäten lackierten motor rumfährst.


    zu der thermikdiskussion kann ich nur sagen, dass es vor jahren gang und gäbe war, bei streetfightern (vorsicht: geschützter begriff!!) den kompletten motor mit handelsüblichen, nicht gerade kräuseligen lacken zu besprühen. hat auch gehalten...


    um ganz sicher zu gehen, empfehle ich eine gute gesamteinstellung der verbrennung, ein wachsames auge und ein ölthermometer!


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ich selbst werde in diesem Forum nicht mehr fachsimpeln.


    Stelle sein Motorrad ein wie jedermann will.....


    Klar... schön mager ...bringt die volle Leistung schon klar.


    Na denn macht mal.



    Tschö


    Schraubär 42

  • Schrauber:


    Wenn du keine angemessene Kritik und keinen anderen Standpunkt vertragen kannst, keine schlechte Idee :du:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Wenn du wirklich was gegen die Wärme tun willst, dann vergrößere die Oberfläche wieder denn die hast du durch das Strahlen verkleinert.


    Mein Tipp! 99,5% ALU
    in der Dose in 2-3-4-5 Schichten wie du willst, aber nicht übertreiben, wenn du dann noch Lust hast kannst du das Ganze mit 800-1200 Grad Auspufflack schwarz oder so versiegeln. Die einzelnen Schichten so warm wie möglich trocknen damit sie sich aufbauen und nicht in einander verlaufen.



    Durch das aufgebrachte Alu hat das Grundmaterial die Möglichkeit sich wieder zu Regenerieren gleiches mag gleiches :ber: :bus: Kretik :444: oder ich :403: mich :314:


    wEITERMACHEN :406: 8)

  • Hallo maniac!


    Zitat

    Original von maniac
    Hab gerade meinen Zylinder strahlen lassen und ein bisschen beipoliert.


    Optimal wär's meiner Meinung nach andersrum gewesen:
    erst glätten und dann strahlen lassen, dann hast du nachher
    eine gleichmäßig matte Oberfläche ohne Gussgrate.
    Oder wolltest du daß der Zylinder glänzend wird?


    Zitat

    Will ihn nun eigentlich mit ner Schicht Motorklarlack überzeihen.


    Auch wieder nur meiner Meinung nach sieht das gar nicht so gut aus,
    insbesondere dann, wenn sandgestrahlte Teile mit glänzendem Klarlack
    überzogen werden geht irgendwie die metallische Optik verloren und
    die Oberfläche wirkt bloß glänzend grau... aber egal, is Geschmacksache.
    Außerdem stellt sich die Frage nach der Beständigkeit des Lacks, die
    Temperatur des Zylinders läßt manche Lacke im Lauf der Zeit vergilben
    (kennst du sicher von den Motordeckeln), das sieht dann blöd aus.
    Wenn der Lack Risse bekommt, wird er manchmal von Feuchtigkeit unterkrochen und das Alu blüht unter dem Lack weiß aus, wirkt schimmelig, also auch nicht unbedingt hübsch.


    Zitat

    Stelle mir nun die Frage: Ändert sich die Wärmeleitfähigkeit durch die Lackschicht eventuell?


    Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Wärmeabgabe durch Konvektion (sprich Berührung mit dem Fahrtwind) wird wohl theoretisch
    ein klein wenig schlechter, aber das macht in der Praxis nicht viel aus. Die
    Wärmeabgabe durch Strahlung kann mit schwarzem Lack verbessert werden, allerdings ist deren Anteil an der gesamten Wärmeabgabe nicht so
    hoch, daß man damit allzu große Verbesserungen erzielen kann, dazu ist der Zylinder noch zu kühl.


    Zitat

    Wäre ja blöd, wenn der Zylinder zwar nett aussieht, aber überhitzt?


    Nee, wie gesagt, das wirkt sich nicht so dramatisch aus wie du befürchtest.


    Zitat

    Sagt mir ruhig, wenn ich Paranoia habe.


    Nee, ist ja ne berechtigte Frage.


    Gruß
    Sven

  • FARBE IST EIN ISOLATOR,
    IM GRUNDE ALSO EIN NACHTEIL.............


    MsG:


    VINCENT:

  • Schade, dass ich auf der Arbeit bin, sonst würd ich mir jetzt ein Bier holen... *gg*


    Also: ich hab ne (Messing)Drahtbürste genommen und bin damit bis auf ganz wenige Stellen zwischen die Kühlrippen gekommen, ansonsten nix gemacht.


    Würd jetzt gern das Ergebnis hier hin stellen, bin aber zu blöd ein Bild hier hin zu kriegen (Vllt. kann mir jmd. erklären, wie das geht...)


    edit: gefunden...

  • Armer MANIAC


    Woltest doch mal kurz wissen wie andere Ihren Zylinder beschichten, und jetzt geht hier der Punk ab. Dann möchte ich nun auch mal ( vielleicht liegt’s am Wetter :(


    Zylinder lackieren:
    Kann die Lackierung vom Sponsor ( eigentlich R & H MotorlacK ) sehr empfehlen. Habe diesen bisher schon bei mehreren Motoren verwendet. Bei guter Vorbereitung wie Strahlen / Schleifen / Entfetten haftet dieser gut und vergilbt nahezu nicht! Einzig im Bereich Krümmeranschluß ist eine Verfärbung in Richtung Gold nach ein paar Jahren zu erwarten.
    Motorrumpf hatte ich auch schon in schwarz und dann mit R&H Motorklarlack beschichtet. Sieht perfekt aus und ist sehr gut zu pflegen.


    Temperaturen mit Beschichtung:
    Habe Zylinder nackt, beschichtet mit R&H Motorlack sw und klar sowie mit Harley-Kräusellack gefahren. Keine Temperaturprobleme bei normaler Fahrweise. Das gestrahlte wird optisch auf Dauer eher matt, der R&H sieht nach Jahren noch top aus und der Kräusellack ist ein wenig mehr Dreckfänger haftet aber gut. Erfahrungen im Rennbetrieb liegen mir nicht vor, fahre aber selber 600 cm³ mit etwa 50PS.


    Fetter / Magerer >> Temperaturen:
    ... Ohne Worte !!! Neeee, kann nur bestätigen zuuu mager ist schon heißer, obwohl Leistungsmäßig interessant (wirklich spürbar) hatte ich dann doch Erbarmen und bin wieder etwas fetter gefahren. ( Ja zugenommen hab ich auch ).


    Wärmeleitung:
    Meiner Meinung nach ergibt eine Beschichtung des Zylinders Wärmetechnisch grundsätzlich eine Erhöhung des Wärmewiderstandes. Inwieweit dann Oberflächenvergrößerungen (Kräusel) und oder Farbtonveränderungen ( schwarzer Strahler ) dies wieder wettmachen ist für uns schwierig zu messen. In der Alltragspraxis ist dies aber bei der SR eher unerheblich und konnte selber keine signifikanten Unterschiede feststellen.


    ... Erstaunlich find ich manchmal aber wie theoretisch, wie sehr kopflastig und teils sogar fast wissenschaftlich an die Sache herangegangen wird. Und es dann jeder gaaaanz genau weiß, wobei der andere dann natürlich keine Ahnung hat.


    Wichtiger als diesen Schlagabtausch finde ich, dass einem Suchenden kurz und knapp zu einer sinnvollen Lösung geholfen wird.



    Mein Fazit: R&H (Kedo) Motorlack ist gut, leider etwas teurer aber trotzdem zu empfehlen.



    Grüße aus Stuttgart :411:

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!