Motr raus, Montagebock notwenig?

  • Sooo, Freunde der eintöpfigen Musik, hier hätten wir wiedermal eine Frage an die Schrauberfraktion:


    Wenn ihr an einem Motor rumbastelt, selbigen dafür ausbaut, habt / benutzt ihr einen Montagebock?


    Oder helft ihr euch anderweitig, wenn ja, wie denn?


    :du:

  • Ich hab den Motor bis jetzt erst einmal rausgehabt...
    Ventilsitze waren undicht, also mußte nur der Zylinderkopf runter..
    Das ging prima ohne Montagebock..
    Den Motor hab ich auf einen Rahmen aus Kanthölzern gestellt, damit er nicht auf der XX-Wanne steht...


    Bei größeren Reparaturen macht so ein Bock bestimmt Sinn, aber dann würde ich aus Kostengründen die Do-it-yourself-Variante des Bocks vorziehen.. (Anleitung schwirrt irgendwo im Netz.. Ich glaub da stand sogar was im Bucheli, aber das müßte ich nochmal nachprüfen..)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • sehe ich genauso.
    Habe bislang für - "Der muss mal kurz raus" - einfach Kanthölzer unterlegt. Soviel sollte schon sein. Denn wenn das Ding kippt, laufen die empfindlichen Kühlrippen Gefahr zu brechen.
    Beim letzten mal war gröberes angesagt. Zylinder runter etc.
    Da macht der Motorhalter echt Sinn. Allein um das Nockenwellenrad abzubekommen, sollte der Block gut und sicher stehen.
    - und wenn der Zyl. runter ist, brauchst Du den Halter eh' nicht mehr, da für die weitere Demontage im Weg.


    Ich habe mir den Selbstbau lt. Bucheli gebastelt. Ging fix und kost' fast nix.


    Was hast du denn vor?

  • Hi,


    ich habe mir damals 4 große Metall-Möbelwinkel vom Flohmarkt besorgt, die Winkel etwas angepasst (eine Ecke abschrägen, da die sonst an den Motor stießen und die Winkel mit den Originalschrauben an die unteren Motoraufnahmen geschraubt. Dann konnte ich den den Motor auf den Tisch spaxen. Mit den Winkeln konnte ich sogar die vordere die Motorschraube entfernen, den Motor hochstellen und die Ölwanne lösen...

  • Das hört sich prima an!
    Dann bastel ich mir was :D
    :ber:


    Winkel hab ich sogar noch welche rumfliegen, vom letzten Hochbett, das ich zerlegt habe. Jetzt genehmnt man sich ja eher im ehelichen Doppelbett zu nächtigen :]


    Also sich seh schon, der Trend geht eindeutig zum Erfindungsgeist.


    :350:

  • Auf dem Fußboden (Wohnzimmerteppich) und drei Taschenbücher (geht aber auch ohne, da der Motor nicht unbedingt gerade stehen muß, damit ich daran arbeiten kann).
    So habe ich schon viele, viele Male an meinen Motoren gebastelt (Köpfe und Zylinder und Kolben ´runter und wieder ´rauf, Kupplungen ab und wieder dran, Oelpumpen ´raus und wieder ´rein, Steuerkette wechseln, Kickstarterausklink"blech" tauschen, Schaltwelle tauschen, Lima ab und wieder dran, Abtriebsimmering wechseln).

  • Der rei97 legt da immer nen Perser unter :D


    Ganz gut geht auch so ein Klappwerktischerl (Workmate und dergl.)


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Der rei97 legt da immer nen Perser unter :D


    Ganz gut geht auch so ein Klappwerktischerl (Workmate und dergl.)


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Gute Idee! Tischerl aus dem Keller geholt, Motor aufgesetzt, fertich. Steht ohne Hilfsmittel ziemlich stabil. Werde Ihn aber noch versuchen zu sichern. Besser is. :369:

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren. :666:

  • Zitat

    Original von Hetzer

    Zitat

    Auf dem Fußboden (Wohnzimmerteppich) und drei Taschenbücher......

    :r:

    Hallo Hetzer,

    nimmst du denn da die "lustigen" oder funktioniert Weltliteratur auch?

    :411:

    Bis dann

    Ach bevor ich es vergesse: ich hab mir mit 9mm Kanthölzer, ein paar Winkeln und etlichen Spaxschrauben ein Ständerchen gebaut. Motor rein, im Schraubstock fest, feddich. Denn beim Motorschrauben losdrehen und insbesondere wieder fest ziehen benötigt man (auch Frau) eine gewisse Drehmomentabstützung.

  • Weder die Lustigen noch Weltliteratur. Das sind so uralte Bücher über Windows 95, uraltes Word und Excel.
    Da die aber eigentlich nur als Untersteller für Motoren genommen werden, sehen die bereits etwas ramponiert aus ...

  • Wenn zur Hand, dann kann man sich mit 20/20 Rohr, Flex und Schweissgerät schnell was zusammen schustern das auch lange hält. Optik ist da weniger die Frage........


    Geht aber auch ohne jegliche Halter mit ein paar Keilen die den Motor fixieren und "einer helfenden Hand".


    Was willst du denn basteln ?

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Was ich basteln will?


    Hnmmmmm, so wenig wie möglich ;)
    Also, ich hab so nen Tisch bei dem man die Platten auseinander ziehen kann, möglicherweise nehme ich den, mit ein paar Latten.


    Ansonsten habe ich halt noch Winkel zu liegen, jede Menge, wenn ich also was "stabileres" brauche, kann ich damit vielleicht was zusammenzimmern. Wenn es soweit ist ;)


    Jedenfalls muss irgendwann der Motor raus und dann geht die große Lernstunde los... Dann wird es entweder ne Menge Freude oder ne riesen Menge Frust geben.. bin schon gespannt wie'n Flitzebogen
    :369:

  • Ich habe mir zum werkeln am Motor jetzt einen drehbaren Ständer gebaut. Es fehlt nur noch die Befestigung um den Motor in sämtlichen Lagen zu halten.
    [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/Forum/Motorstaender.JPG]

  • Sehr interessante Lösungen :r:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Spanplatte vom Verschnitt, vier Winkel aus Nachbars Keller :D, Holzschrauben lagen noch rum... Fast gratis und tuts bestens... Könnten noch Rollen drunter...


    Drehbar ist natürlich total cool, aber das wär mir zu aufwändig, ich bin faul...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Heeeeeya!


    Fotos! Fotos! Fotos!
    Ich liebe Fotos von Spanplatten mit Winkeln... :lol:


    :369:


    LaueSR
    DAS ist natürlich was feines... aber für meinereiner eher nicht herstellbar...

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!