2j4000099

  • Hi,


    da kann ich Testonalin nur zustimmen.
    Ich kenne zwar nur die Praxis der Fahrzeuge aus Italien, wo z.B. bei Morini die Rahmennummern erst bei 1000! anfingen. Hintergrund ist wohl wirklich der, daß man im nachhin noch irgendwelche Modelle mit hineinpfriemeln kann, die vorher zu irgendeinem anderen Zweck gelaufen sind.
    Desweiteren hatte ich in meiner BMW 90/6 einen späten Serienrahmen mit einem Versuchsmotor mit Titanpleueln (die Dinger sind dann bei 140 KM/h auf der Autobahn gerissen. Nockenwelle in 4 Teilen, Gehäuse Brei, Zylinder Basta!) und modifiziertem Getriebe. Vorbesitzer war jemand aus der Versuchsabteilung. Ein Freund von mir fuhr eine Vorserien 1100S mit einer FIN aus der Vorserie, die allerdings ganz offiziell in den Verkauf an Firmenmitarbeiter ging, aber nicht auf den freien Markt!
    Nur mal so als Anregung!


    Ciao
    Stefan

  • Ein frohes neues Jahr wünsche ich.


    Also dann möchte ich auch mal etwas dazu schreiben, ich habe meine SR500 Anfang April 1978 im Hamburger Hafen direkt in der Kiste vom Schiff in Empfang genommen und am 20.04 1978 nach dem der Brief von Yamaha ausgehändigt wurde, zugelassen.
    Nummer 2J4001890
    Motor original noch nie geöffnet, bis auf eine Befestigungsschraube die ich am Rahmen angeschweißt habe völlig original und seit jetzt 31 Jahren in 1.Hand in meinem Besitz und gefahren.


    Ich kann mich bezüglich der Einzelheiten nur SST anschliessen: Achsverstellung hinten , Motorschrauben usw.


    Winterliche Grüße aus dem Norden

  • ich kenn da auch einige geschichten. die schönste handelt von der norton commando, die mal einer von einem ehemaligen werksmitarbeiter gekauft hat. dieser hat jeden tag zu feierabend ein teil "in seiner aktentasche" aus dem werk geschmuggelt und sich so seine eigene commi ganz für nottingham zusammengebaut. auch bei edelkameras gibt´s leute, die aus den ausschussteilen, welche im schrott landen, ganze modelle zusammenbauen, natürlich um sie dann gewinnbringend zu verkloppen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Fakt ist,es existiert ein Rahmen mit augenscheinlicher Originalstempelung
    sowie ein Originalbrief vom Importeur.
    Der Rest ist leider Nebel.

  • Zitat

    Original von BSAOC
    Nummer 2J4001890
    völlig original und seit jetzt 31 Jahren in 1.Hand


    Dann müßte Sie auch eine Dickendschwinge haben...
    BMA unten oder oben ?
    meine `78er 001445 hat sie leider oben...
    die `79er wiederum unten...


    Gryzi...

  • BMA oben,Schwinge hinten mit geschmiedeten Achsaufnahmen,Kickstarteranschlag an rechter Raste vorne,2teiliger
    Bremsschlauch,usw...

  • Zitat

    Original von sst 350
    Fakt ist,es existiert ein Rahmen mit augenscheinlicher Originalstempelung
    sowie ein Originalbrief vom Importeur.
    Der Rest ist leider Nebel.


    ... nichts anderes hatte ich gesagt.


    Den Wiederverkaufswert des Gerätes steigert das meiner Meinung nach nicht.


    Gruß
    B.


    edit:
    sst 350
    Deine Kiste ist 04/1978 zugelassen, damit hat Dannys Vater nicht die erste 2J4 die in Deutschland in den Handel kam.

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()

  • BSAOC!


    Wirklich der Hammer! Original, ungeöffneter Motor und das Beste



    ERSTBESITZ



    Hätte ich auch gerne, nur war ich ´78 gerade mal 11 Jahre und wollte eine Garelli Bonanza aus dem Katalog, die meine Mutter jedoch nicht genehmigte!


    Ciao
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    freut mich, das dieser Thread so große Resonaz bekommt.
    Doch leider haben es vielleicht manche falsch verstanden;
    es wird nie die Möglichkeit bestehen unsere SR käuflich zu erwerben.
    Genauso wollten wir zu keinem Zeitpunkt hören wollen
    wie eine SR auszusehen hat oder muß... :D


    Nun zum Thema:


    Unsere hat an der Schwinge eingeschweißte Achsaufnahmen
    und den Kickstarter-Anschlag an der Fußraste.
    Der Bremsschlauch ist auch an der unteren Gabelbrücke geteilt.


    Nur: Was heißt "BMA oben" und "Dickenschwinge"?

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • BMA = Bremsmomentabstützung
    hinten die schwarze Strebe, die zur Trommel geht.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Die Dickendschwinge hat so eine Art Riffelungen, was die normale Schwinge, die hinten nicht so dick ist, dort nicht hat.


    Oh Scheiße, so eine Schwinge habe ich vor ca. 10 Monaten dünner geflext, weil ich sie etwas erleichtern mußte. Und die geteilte Bremsleitung habe ich doch tatsächlich weggeworfen, weil ich damit nix anfangen konnte. Ich habe bestimmt noch mehr Teile vernichtet, da meine beiden SRs 2J4000170 (EZ 27.4.78) und 2J4001647 (EZ 11.5.78) wohl auch "alte" Teile dran hatten.
    Scheiß drauf! Was wech iss, iss wech.


    Gruß
    XTheo

  • Also ich möchte die Karre nicht kaufen, aber ich frage mich nach dem weiterkommen dieses Freds.


    Wenn schon Yamaha nichts zu der Maschine sagen kann, wieso sollten wir was dazu sagen können. Versucht doch den Verkaufer ausfindig zu machen. Der weiß doch am ehesten, was es mit der Maschine auf sich hat. Oder hast du noch konkrete Fragen ??


    gruss das gret



    PS: Diese Karre ist die tollste, schönste, älteste und weiss ich nicht was SR......wird sie denn auch gefahren oder steht sie mit Platzdeckchen im Wohnzimmer ? ... :349:

  • Zitat

    Original von corinna-danny
    ...hat sie im Juni 1980 von einem freien Yamaha-Mitarbeiter für xxx DMark gekauft. Leider hat er die Geschichte der SR nicht mehr genauer hinterfragt. Da er auch gar nicht wusste, das die SR´s mit 101 beginnen. Dieser Mitarbeiter von Yamaha ist kurz darauf hin in die USA ausgewandert; deshalb auch der Verkauf.


    ...hätte der Verkäufer zumindest erwähnt in welchen Bundesstaat der USA er zieht, hätte man mal versuchen können ihn zu suchen. =)


    Aber zurück zum Thema:
    Wie sieht die geschmiedete Achsaufnahme aus?
    Lt. original Yamaha Ersatzteil-Handbuch von 78´ gibt es nur EINE Schwinge.

    Gruß
    Danny


    ...Stau ist nur hinten doof!!! ;)

  • Laut 78ter Katalog gibt es nur eine Schwinge , ist doch wohl klar oder. Die anderen kamen ja erst später.Ich meine es gibt 3 verschiedene. Ich habe Weihnachten eine meiner 78ter SR verkauft, Nr. 1980, auch im April 78 zugelassen. Diese SR war aus erster Hand und meiner Meinung nach ganz original. Ich habe hier noch eine in Teilen stehen, die Nr. 1536, leider ohne original Brief so das ich die genaue Erstzulassung nicht sagen kann. Vielleicht können wir hier mal eine Liste machen mit den FahrgestellNr. der 78ter um zu sehen was noch da ist und wann zugelassen. Desweiteren könnnte man mal eine Liste aufstellen, am besten mit Fotos und FahrgestellNr. mit den Änderungen,bzw Unterschieden zu den späteren Modellen um Licht in das Dunkel zu bringen. Wir hatten zB. an der Nr 1980 keinen hinteren Bügel mehr, warum weiß keiner. Original Rahmen nichts abgeflext.@ Corinna-danny, Ich glaube nicht das hier einer deine SR kaufen wollte, nur sie ist eben etwas ungewöhnlich, bzw es gibt einige Ungereintheiten die sich im Momet noch nicht erklären lassen. Bei unserer Nr 1536 sieht die Motornummer auch nicht soviel anders aus als bei Euch, bis jetzt habe ich geglaubt das da jemand einen neueren Motor umgeschlagen hat. Die Fläche ist auch glatt. Vielleicht haben das ja auch noch andere frühe Motoren so. Man sieht Fragen über Fragen. Hubert

  • Bei meiner SR EZ 27.04.1978 ist die Fläche der Motnummer stark geriffelt,das scheint Absicht des Herstellers zu sein-Antimanipulation-,
    gute Idee mit der Erfassung der 1978er Originalzustände
    Yamaha hat eine Werkstattmitteilung 1978 zu 1979 Änderungen
    herausgegeben,mitAbbildungen und Teilenummern,liegt mir vor.
    Seltsam das Yamaha/Mitsui als Importeur und ABE Besitzer nichts
    zu seinen vergebenen Fin sagen kann,Hercules konnt e im Fall meines
    Mopeds BJ 1981 mir sehr wohl Auskunft geben,ob die Fin ausgegeben
    und verkauft worden ist.
    Das würde Spekulationen wg. Vorserie,Testmaschine,Ersatzrahmen,
    Privatentnahme u.ä.verhindern.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!