abgestiegen - Vorfahrt genommen und links in mich rein

  • Hi Leute,


    am 30.4. abends gegen 22 Uhr in Wiesloch nimmt mir eine Frau die Vorfahrt und fährt mir links hinten rein. Hab noch geschafft das linke Bein ein wenig hochzuziehen, aber mein Fuß hat trotzdem Bekanntschaft mit Ihrer Stoßstange gemacht. Moped hats dann um 180 Grad gedreht und auf die rechte Seite gelegt. Tja,... da lag sie dann neben mir.


    Hab zum Glück nichts schlimmes. Linker Fuß ist gequetscht und geschwollen. Lederhose hat ihren Dienst getan. Konnte mich danach nicht ums Mopd kümmern, weil ich nicht gehen konnte. Weiß also nicht wie schlimm es die SR erwischt hat. Ich hoffe die Koffer auf beiden Seiten haben den Zusammenstoß bzw. den Sturz gelindert. Ich bin dann im Krankenhaus gelandet. Einmal Rundum-check bitte! Ich bewege mich zur Zeit mit Hilfe von Gehstöcken.


    Ein paar Fragen, vielleicht habt ihr schon Erfahrungen gemacht.


    1. Bei der SR läuft das bestimmt auf Komplettschaden (oder wie das heißt) hinaus, oder? Wie viel bekommt man denn noch so für eine SR BJ. '83? Ich vermute nicht so viel. Oder zumindest nicht so viel, dass ich mir einfach so eine andere kaufen kann, die genau so zuverlässig und in einem genauso ordentlichem Wartungszustand ist. Oder fällt die SR vielleicht unter Youngtimer so, dass man etwas mehr rausholen kann?


    2. Wie läuft das mit dem Schmerzensgeld? Bekommt man das automatisch oder muss man das selbst einfordern? Wie holt man hier das Maximum raus?


    3. Und noch was kurioses. Der Plozeibeamte vor Ort, hat gesagt er nimmt mal den Helm mit. Das wäre das übliche Vorgehen. Ich dem ganzen Kuddelmuddel ist mir nicht eingefallen zu fragen wieso und weshalb. Hat das von euch schon mal jemand gehabt? Ich hatte den Helm selbst ausgezogen und er lag neben mir als die Plozei eintraf.


    4. Ich hab ja ne Verkehrsrechtsschutz. Soll ich das alles gleich über einen Anwalt laufen lassen? Ich habe nämlich keine Lust mich da herumzuärgern mit dem ganzen Papierkram. Und außerdem möchte ich nicht irgendwelche mir zustehenden Ansprüche aus Unwissen übersehen.


    Nun, ja. Es hat wohl nicht sein sollen mit meiner 83-er. Hatte sie erst im Herbst gekauft und sie lief soooo gut. tja...


    Wäre schöen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt bzgl. Schadensregulierung. Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Besonderheiten bei alten Motorrädern oder so irgendwas.


    danke und gruß
    duschko

  • Erstmal gute Besserung.


    also zu 1.: soweit ich weiß bekommt man den Wiederbeschaffungswert und noch Geld für die Zeit die man nicht fahren kann...
    Zu 4.: brauchst du nen Anwalt, ich kenn da einen ;)


    Grüße


    Leon

  • Zitat

    Original von dojaja


    4. Ich hab ja ne Verkehrsrechtsschutz. Soll ich das alles gleich über einen Anwalt laufen lassen? Ich habe nämlich keine Lust mich da herumzuärgern mit dem ganzen Papierkram. Und außerdem möchte ich nicht irgendwelche mir zustehenden Ansprüche aus Unwissen übersehen.


    Erstmal mein Beilied für den Crash und dir eine gute Genesung,


    den Anwalt würde ich auf jeden Fall einschalten, und zwar so schnell wie möglich.


    Die 83er SR steht in keiner Schwacke-Liste mehr drin,
    du brauchst einen Gutachter, der aus Erhaltungszustand, evtl. Um- oder Anbauten und Alter einen marktgängigen Preis ermittelt, den dein Anwalt bei der gegnerischen Verischerung durchsetzt.


    Vergiß das Schmerzensgeld nicht, den Fuß wirst du noch eine Zeit lang spüren ....


    Grüße,


    MartinV

  • Auch von mir aus gute Besserung!


    Wichtig ist vor allem, dass bei dir alles wieder in Ordnung kommt!


    Ansonsten würde ich auch alles über einen versierten Rechtsanwalt laufen lassen.
    Selber war ich zwar zum Glück noch nicht in einen Unfall verwickelt, aber man hört ja immer wieder, dass man sich als Geschädigter mit einer ungeschickten Antwort um berechtigte Ansprüche bringen kann.


    Aber da können andere sicherlich kompetenter antworten.


    Grüße


    Michael

  • Du brauchst deine Rechtsschutzversicherung nicht einmal zu bemühen. Da du ja wohl nicht Schuld bist, muss die gegnerische KFZ-Versicherung für einen Anwalt aufkommen. Ich würde auf jeden Fall einen nehmen. Sonst vergisst du zum Schluss irgenetwas geltend zu machen.


    Beinahe hätte ich es vergessen:


    Gute Besserung!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Hauptsache du wirst wieder Gesund!


    Vergiss nicht deine komplette Schutzkleidung bei der Versicherung geltend zu machen. Und zwar den Neuwert der Kleidung!!!
    Nicht nur Helm und Hose, sondern auch Jacke, Handschuhe, Stiefel... alles was nen Kratzer abbekommen hat kannst du geltend machen. Ist nämlich Schutzkleidung und nach einem Sturz kann eine weitere Schutzfunktion nicht mehr garantiert werden! Sie muss also ersetzt werden...


    Schmerzensgeld sowieso so viel wie Möglich rausholen. Lass dir auch mal genauestens den Rücken im Kernspin untersuchen. Bei meinem Unfall damals hats 7 Brustwirbel und 6 Nackenwirbel versetzt. Haben die im Krankenhaus nicht festgestellt. Resultat war ein Bandscheibenvorfall durch die krumme Wirbelsäule.

  • Autsch,
    mein Beileid, gleich zum Anwalt.
    Ich wurde leider auch mal dezent umgefahre, auch von eine Frau :s:
    Unfall bei de Motorrad ist meistens Totalschaden, im Falle der SR sowieso ein Wirtschaftlicher.
    Was du bekommen kannst, die werden nach Marktwert und Zustand bewertet, wenn noch relativ gut und original bestimmt zwische 1200- 2000€.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Hauptsache du wirst wieder Gesund!


    Vergiss nicht deine komplette Schutzkleidung bei der Versicherung geltend zu machen. Und zwar den Neuwert der Kleidung!!!
    Nicht nur Helm und Hose, sondern auch Jacke, Handschuhe, Stiefel... alles was nen Kratzer abbekommen hat kannst du geltend machen. Ist nämlich Schutzkleidung und nach einem Sturz kann eine weitere Schutzfunktion nicht mehr garantiert werden! Sie muss also ersetzt werden...


    .


    Stimmt, habe ich vergesse, wird auch ersetzt!

  • Hallo dschuko,


    Du machst ja Sachen. Und das im schönen Wiesloch (hab selber mal ein paar Jahre in Rauenberg gewohnt).


    Erst mal: Glückwunsch, daß nichts Schlimmeres passiert ist. Wurde der Huf geröntgt ?


    Zu Deinen Frage , soweit ich dazu beitragen kann:


    1) Komplettschaden : eher nicht , auch wenn ich das von hier aus nicht genau beurteilen kann . Und Du konntest sie ja auch noch nicht begutachten . Aber die SR ist auch bei solchen Ereignissen recht robust . Wenn sie nur über die Straße geschlittert ist , ist vielleich nicht so viel kaputt . Hoffe ich jedenfalls für Dich . Im Forum (hier und unter http://sr-xt-500.de ) virtuell sowie in Deiner Nähe real (IG Rhein-Neckar) gibts viele nette und zT vergiftete SR-Schrauber (z.B. Bretach in Rauenberg) und einen regelmäßigen Stammtisch in der Nähe von Bretten (IG Rhein-Neckar) . Dort findest Du sicher jemanden, der dir hilft, den Schaden zu begutachten. Meine Meinung: eine gestürzte SR kann man fast immer wieder richten, im Zweifel unter Zuhilfenahme einer weiteren :D.
    Beim freundlichen Yammi-Dealer gehts halt nicht (wirtschaftlicher Totalschaden). Und ein Oldie ist sie noch nicht. Im Zweifel: Unabhängigen Gutachter auf Kosten der gegnerischern Versicherung bemühen.


    2) Dein Recht bekommst Du nirgendwo automatisch. Schon gar nicht als Motorradfahrer. Aber Du hast ja eine Rechtschutzversicherung. Also ran an die Advocart oder wie auch immer sie heißt und einen Anwalt bemühen.
    Schadensersatz setzt sich zusammen aus Schmerzensgeld, wirtschaftlichem Schaden am Mopped, Nutzungsausfall und eventueller (hoffentlich nicht eintretender) bleibender Schäden an Deiner Gesundheit. Sind bleibende Verletzungsfolgen nicht zu befürchten, wirds nix mit dem ganz großen Geld (aber dafür wirst Du wieder gesund). Wenn Du vor Gericht ziehst, dann nur mit einem Schadensgutachten durch einen Facharzt für Chirurgie (erstversorgendes Krankenhaus oder weiterbehandelnder Facharzt).


    3) Was das Schnittlauch mit Deinem Helm vorhat, ist mir selber schleierhaft. ECE-Norm prüfen ? Kontrollieren, ob Du ihn richtigherum aufgesetzt hattest ? Abends nach Dienstschluß heimlich was Anderes als eine Calimero-Eierschale mit Klappkinn fahren ? Wie auch immer: Du bist Eigentümer des Helms und solltest ihn einfach wieder zurückfordern. Und da die Herren in grün groß genug waren, ihn Dir selber abzunehmen, sind sie sicher auch manns genug, ihn Dir höchstpersönlich wiederzubringen.


    4) Genau so. Ärgere Dich nicht mit einem gegnerischen Anwalt oder mit Abwimmelei der gegnerischen Versicherung rum. Übergibs dem Rechtschutz und gut. Und falls es zu eine Strafrechtssachen wird (Körperverletzung) und ein rechtskräftiges Urteil daraus erwächst, taugt dies als Grundlage, um zivilrechtliche Forderungen durchzusetzten. Dein Anwalt erhält Akteneinsicht auf Antrag.


    Vorschlag:
    1) Du wirst schnell wieder gesund.
    2) Du übergiebst die Sache Deiner Rechtschutzversicherung. +Gutachter für Schaden am Mopped. +fachärztliche Untersuchung der Unfallfolgen. Kaputte Hose, zerschrammte Koffer und gestürztem Helm nicht vergessen!
    3) Du nimmst Kontakt auf mit Forumsbewohnern in Deiner Nähe.(Näheres evtl per PN)
    4) Du baust Dein Schätzchen wieder auf mit der Knete von der gegnerischen Versicherung.


    Möge es Dir gelingen!
    M.f.G.,
    Markus


    Edit: uuups, während ich schrub, waren da einige schneller. Schön, wie rasch man hier geholfen wird :yl:

  • Gute Besserung!


    Hier ist schon viel (richtiges und falsches) gesagt worden.


    Will dir nur einen guten Rat geben: Ein noch so zweifelsfreier Fall entwickelt sich schnell in das Gegenteil. In einem mir als Zeuge bekanntem seit 2 Jahren schwelenden Rechtsstreit um einen Motorradunfall, bei dem selbst der Verursacher zugibt, der Schuldige zu sein, sind bis heute alle Zahlungen seitens der Versicherung nicht erfolgt.


    Glaube niemandem, sei niemals gutgläubig, halte dich nur an deinen Anwalt und such dir einen guten und nicht den, den dir deine Rechtschutzversicherung empfiehlt! Die muss nämlich eh nicht einspringen, wenn du der Geschädigte bist. Dann zahlt die gegnerische Versicherung den Anwalt.

  • Also:
    1. gute Besserung..
    2. Anruf bei der RSV . Die sagt Dir den geeeigneten Anwalt....Wenn Du selber einen kennst, schlage ihn vor.
    3. Der Schaden ist meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Gut , wenn du Rechnungen hat. Bau sie je nach Umfang wieder auf. Du lernst sie dabei gut kennen.
    4. ALLE Kalmotten zählen zum Schadensumfang. Das wird Dir der Anwalt auch sagen.
    5. Krankenstand und Schmerzen sind natürlich auch vom Verursacher zu zahlen... auch Anwaltsgeschäft....
    6. Gutachter des Versicherers kannst, aber mußt Du nicht akzeptieren...s.Anwalt.
    Regards
    Rei97

  • Dreifach hält besser:


    - Sofort einen guten Anwalt besorgen. Zahlen muss das solange du nicht Schuld bist die gegnerische Versicherung.


    - Um Himmels Willen keinen Gutachter von der gegnerischen Versicherung akzeptieren sondern einen Unabhängigen einschalten. Bezahlt ebenfalls die gegnerische Versicherung.


    Und baldige Besserung!

  • Hallo Duschko,


    gute Besserung!


    Hätte auch für dein Bein böse enden können. Glück gehabt!



    Gruß klaus

    :OImmer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :]

  • Also:
    achja.. aus leidvoller Erfahrung:
    Druckstellen an den Knöcheln führen schnell zu nekrotischem Gewebe auf der Knochenhaut. Aufpassen und Arzt gut aussuchen, weil das extrem schlecht heilt und ohne Antibiotikasalbe sogar gefährlich wird...
    Regards
    Rei97

  • Hi,


    gute Besserung für dich und dein Moped.


    Nutzungsausfall wird es wahrscheinlich nicht geben, wenn noch ein Auto in der Familie ist. Ein Motorrad wird dann nicht unbedingt als notwendig gesehen. Erst recht nicht, wenn du nicht damit fahren kannst, weil dein Fuß kaputt ist. Habe ich mal gelesen, ca. vor einem Jahr.


    Auch wenn deine Rechtsschutz zunächst mal nicht im Boot sein sollte, weil jemand anderes schuldig ist (scheint): Jedenfalls den Schaden auch melden. Wie schon geschrieben, verlaufen solche Sachen manchmal nach ganz eigener Logik.


    Daß dein Helm bei der Zolipei gelandet ist, kommt mir merkwürdig vor. Ich glaube nicht, daß ich sowas schon mal gehört habe. Außerdem ist ja dein Fuß verletzt...


    Alles Gute,


    Klaus-Dieter

  • erstmal gute besserung.


    den helm haben die vermutlich dazu genommen, um den unfall zu rekonstruieren( dass das absoluter mumpitz ist, v.a. weil nicht bei jedem unfall die birne das pflaster berührt, ist mir klar, denen wohl nicht)
    hab das mal in ner doku gesehen


    wie schon oft genug genug gesagt, lasse dir jeden einzelnen auch nur leichtesten schaden zahlen, auch wenns nur ne zerdrückte kippenschachtel ist.


    und: niese nichteinmal, wenn der anwalt dem nicht zustimmt ;)


    was mich brennend interessiert: was war der/die kommentar/e gleich nach dem unfall?


    frauen haben da ja ganz unterschiedliche verhaltensweisen


    denn ich habe sowas 2mal erlebt, einmal wars teilnahmsloses "oh" und das andere mal was total panisches schreien und nerven (hat aber nen wimpernschlag vorm aufprall die hände vors gesicht gehalten.... :rolleyes:).
    war bei beiden malen war ich nur zeuge und den fahrern ist zum glück nichts großes passiert



    ich wünsch viel erfolg beim melken der dummen kuh :402:



    thomas

  • moin,


    erstmal gute besserung.


    sofort rechtsbeistand/anwalt nehmen.


    der kümmert sich um alles, du selbst brauchst dich nicht mit der versicherung beschäftigen.


    bei mir lief das (leider nicht nur einmal....) so:


    anwalt schickt papierkram zu mir, ich unterschreibe( dass ich ihne beauftrage) und sende es an ihn zurück.


    Er schickt einen Gutachter vorbei, der das Mopped begutachtet und fotografiert. (wenn nicht nur nen kleiner Kratzer dran ist, wird er reischreiben, dass er zur untersuchung ob der rahmen gerade ist das mopped demontieren muss, was im falle der sr an arbeitszeit bereits den wert überschreiten kann)


    wenns ein wirtschaftlicher totalschaden ist (wert geringer als reperatur, mal überlegen, was ein neuer tank und auspuff kostet..) bekommst du den Zeitwert minus restwert.


    Restwert ermittelt auch der gutachter, indem er drei verschrotter fragt, ist sehr wenig bei der sr...


    alles was sonst kaputt ging (kaffekanne im Rucksack, hatte ich wirklich dabei) wird nach zeitwert ersetzt, schutzkleidung sogar der neuwert! geht auch ohne quittungen, ich hab dem anwalt fotos geschickt.


    schmerzensgeld ist in d-land sehr wenig, solang nix gebrochen ist oder amputiert wird (selbst dann lächerlich wenig) für nen paar prellungen, stauchungen etc. gabs bei mir nen paar hundert euro.
    wichtig ist hier die aufzeichnung des arztes, auch darum kümmert sich der anwalt, ebenso wie den arzt von seiner schweigepflicht zu entbinden (musst du unterschreiben)


    alles was dir die gegnerische versicherung schicken sollte gar nicht beantworten, sofort dem anwalt schicken.


    den anwalt und auch den gutachter muss die gegnerische versicherung zahlen, wenn der gegner schuld war.


    wenn das moped nicht mehr fahrbereit ist kannst du nutzungsausfall bekommen.


    und noch aufwandspauschale...


    also, such dir einen anwalt, der darauf spezialisiert ist.


    und werd wieder gesund.

  • Hallo


    Soweit ich weiß kann es auch sein das dein Helm mit zum Arzt geht, damit er sehen kann ob eine Kopfverletzung da ist und wenn wo die ist anhand der Kratzer am Helm.


    Das mit der CE Kennung ist so wies außsieht nicht mehr relevand,da ich ein nachbau eines Wehrmachts-Helmes fahre und die Uddels, mich mal wegen dem Helm angehalten haben um zu gucken was für ein Verschluss ich habe. Sagten die das das oky sei ,und der hat keine CE kennung und durfte problemlos weiterfahren.


    MFG:Marcel

  • Dann erstmal gute Besserung.....


    Nutzungsausfall geltend zu machen wird schwierig, da dein Fuß verletzt ist argumentiern die so dass Du eh nicht hättst fahren können und somit auch kein Nutzungsausfall auf Grund des fehlenden Krads entstanden ist. Bei meinem Unfall war das jedenfalls so.
    Auf jeden Fall nen Anwalt genommen, der weiß in der Regel was er tut...

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!