Motoroptimierung

  • Hallo,


    ich bin momentan drüber eine von meinen 2 Sr`s zum Cafe racer umzubauen. Natürlich soll auch da am Motor nicht gespart werden.
    Meine Frage ist, ob es noch eine ander Firma auser KEDO gibt welche sich mit SR Motoroptimierung beschäftig.


    Wenn einer schon Erfahrungen mit Motortuning hat bin ich für jeden sinnvollen Kommentar dankbar.


    Gruß


    Hannes

  • schon die suchmaschine aktiviert?? :411: wirkt manchmal wunder :yl:

  • Hi!


    Fahre zwar einen ungeöffneten Originalmotor, aber es gibt z.B. noch Kabro in Köln, und EGU in Waiblingen. Viele Motorinstandsetzer bieten auch Tuningmaßnahmen an.


    Gruß,


    Mr.X

  • Macht der !! =)


    Grüßle vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D


  • Hallo bemueh doch einmal die suche da steht wirklich recht viel drinnen unter anderem wie du auch im weiteren wirklich viel geld sparen kannst wenn du denn willens bist auch einiges selber zu machen, da das zusammenschrauben von den komponenten mit hirn und logik eigentlich nicht so ein Riesenproblem v.a. bei der Sr ist, und es eigentlich auch ein schoener lernprozesz ist (vielleicht hilf dir ja auch jemand aus einer IG dabei). Fuer die nocken kann ich ganzen herzens nur die slebsterrechneten eines forummembers empfehlen (schau einmal unter hiha nocke) da sie um ein eckhaus billiger sind und im prinzip das gleiche koennen wie die meines erachtesn ueberteuerten Nockenwellen deutscher Produktion die eh alle von einem Groszhaendler hergestellt werden auch wenns keiner zugibt.
    Mit den koepfen solltest du auch aufpassen da da auch vieles verkauft wird (vom sleben Groszhaendler G..) das den namen nicht wert ist (nicht nur fuer die SR) wobei da moechte ich mich raushalten da das sonst eine schiefe optik bekommt.


    l.g.


    christian


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • morgen
    meine sr hat einen 600er egu-motor - gestempelt anno 1986 ,hab schon 1500 km damit runtergerissen , geht wie die sau leider muss ich noch am vergasser fummeln ...lag ein tm36 mit dabei ,mal sehn wie sie dann abgeht
    gruss
    Wolfgang aus dem Zollernalbkreis

  • Naja, kommt drauf an wie geschickt Du bist, bzw. was Du ausgeben möchtest.
    Also den Meister aus Waiblingen würd ich nicht an meinen Motor lassen...


    Bei meinem Motor (selbst) gemacht:

    • Kanäle etwas geöffnet
    • Ventile poliert
    • Hiha-Nocke (original Timing)
    • Minton-Mods
    • 3-Fach Zuganker


    Schneller ist die SR dadurch aber nicht wirklich geworden, dafür machts im normalen Drehzahlbereich deutlich mehr Spass.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Wieviel mehr Leistung und Endgeschwindigkeit kann man denn eigentlich rausholen, wenn man es richtig aufwändig angeht? Bei den kleinen Rollern kann man die Leistung ja durchaus verdoppeln, warum sind die Leistungsunterschiede bei einem so großen Motor nur relativ marginal?


  • Bei den Rennern solle ja welche dabei sein, die wohl auch die 200Km/h Marke knacken.
    Deutlich über 50PS sind wohl drin.


    Richtig ist halt das Zauberwort.


    Die SR ist Leistungsmässig schon vom Haus aus nicht so ohne, für ein einfachen Zweiventiler, wenn man es so vergleichen würde mit anderen 500ccm Eintöpfen, wie Sunglas, Norton oder anderen.


    40-43PS sind eigentlich, bei einer SR mit wenigem Finanziellen, sowie Technischem Aufwand realisierbar.

  • Also Piz sei mir mal ned bös, aber irgendwie ist das schon echter Schmarrn was du da so insgesamt von dir gibst.
    1. Für nen Zweiventiler is die SR richtig langsam, eine Literleistung von nominal 68PS (in Realität weniger) hatte schon NSUs selige Max, aber ein paar Jahrzehnte früher. Wenn se weniger Leistung hatten, dann waren aber "Dampfhämmer", was die SR auch nicht ist
    2. So einfach ist das mit den 40PS auch nicht, vor allem wenns noch halbwegs leise bleiben soll. Wer natürlich mit Megaphon fährt....


    Du erinnerst mich immer mehr an ein paar nervige Clowns, die öfter mal durchs Forum spuken


    Zu den fuchzger Rollern:
    Die Leistung ist einfach deshalb so einfach steigerbar, weils einfach ist, einen "scharfen" Zylinder auf nen Roller zu montieren und es sehr aufwändig ist, einen 4 Ventilkopf für die SR zu bauen.
    Außerdem hat kaum einer ein Megaphon an der SR, viele aber nen Resonanztopf an ihrem Staubsauger. Serienmässig hat kaum ein Roller nen Resonanztopf und wenn, dann natürlich gedrosselt
    Zusätzlich sind 70cm³ gleich 40% als 50cm³.
    Entspricht also 700cm³ bei der SR. Und das ist mehr aufwand als einfach mal ins Polini-Regal zu fassen.
    Der SR Motor ist auch Exorbitant frisierbar. Kostet halt "etwas" mehr als ein richtig aufgemachter Roller-Motor.
    ...Wenn sich jemand nen 4V-Kopf fräsen lässt, ich würd auch einen nehmen...

  • Bevor man mit Prozenten um sich wirft, sollte man sich mit der Sache mal richtig beschäftigen. Zu empfehlen ist für den alten SR Motor als Basislektüre Carl Hertwecks "Selber machen Arbeiten an Motorrädern". Im Frisierkapitel (so hieß Tuning damals noch) erklärt er anschaulich, warum die PS Suche ein mühsames Geschäft ist.
    Weiter empfieht sich ein Blick in die Bücher von Helmut Hütten oder von Ludwig Apfelbeck, wenn es um Vertiefung gehen soll.


    Und dann ran an Drehbank und Fräsmaschine.


    Gruß


    Thomas


  • Hallo Clown!
    Du scheinst irgendwie ein ewig gestriger zu sein, aber ich will mal nett bleiben!
    Ich fahre schon fast zwanzig Jahre SR/XT 500 und bis vor zwei Jahren, hätte ich es wahrscheinlich auch niemals geglaubt, das eine SR auch richtig schnell kann.


    Aber da können dir andere Herren, wie HIHA oder Hudriwudri oder 005RS was dazu erzählen, was so alles möglich ist und das aus 500ccm!!!
    Ich hoffe die Herren sind damit einverstanden, das ich ihre Namen, ein wenig missbrauche.
    Und es geht auch relativ leise, wenn man es sich so wünscht, nur leise kostet halt, nicht unbedingt PS aber richtig Geld.

  • Zitat

    Original von Andek
    Wieviel mehr Leistung und Endgeschwindigkeit kann man denn eigentlich rausholen, wenn man es richtig aufwändig angeht? Bei den kleinen Rollern kann man die Leistung ja durchaus verdoppeln, warum sind die Leistungsunterschiede bei einem so großen Motor nur relativ marginal?


    Endgeschwindigkeit sollte mit vollverkleidung deutlich ueber 200 liegen, damit haben gute exemplare wohl um die 55 ps am motor und wirklich (wohl nur eine handvoll weltweit) sehr sehr gute um die 60 mit viel bitten ud zittern und regelmaessigen doktorspielen und immensen aufwand.


    Das problem bei den leistungsausbeuten liegt bei der Sr i.m.h.o im schlechten kanaldesign das nur mit oeffnen und groessermachen net viel aendert weil der hund ganz wo anders begraben liegt und die nockenwellen sind halt auch eher archaisch, najo un der rest sprich das fundament ist mit leichten fehlern in der zuendungseinstellung bei getunten motoren dann auch eher nachgiebig sozusagen hihihihi :411:



    l.g.


    christian


    PS: Die leistungsunterschiede bei den groszen motoren liegen teilweise daran dass eh schon zugestoepselte motoren aufgbaohrt und hubverlaengert werden und damit die flaschenhaelse und problemstellen beim SR motor noch verschlimmbessert werden

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • der christian hat völlig recht!


    hinzufügen könnt ich nur noch, dass der SR motor für einen klassischen 2 ventiler mit im rennsport relativ leicht erreichbaren 50 PS sooo schlecht auch nicht ist, an eine matchless G50 mit ca. 60 PS aber auch nicht rankommt. wohlgemerkt alles mit 500ccm. und eine SR mit 60 PS fliegt einem wie gesagt recht bald in handlichen stückchen um die ohren, wenn man es überhaupt hinkriegt. meine hat ca. 50PS (evtl. ein klitzekleines wenig mehr) und die schreit jetzt erstmals nach wartung, nachdem sie zunehmend arg scheppernd und protestierend in schleiz grad noch ins ziel gedroschen wurde.


    nochwas sei bemerkt, da es sich wieder ein paar mal aufs neue eindrucksvoll bestätigte: ohne auch nur ein fitzelchen am motor zu machen, außer evtl. einen offenen trichter an den ungeliebten originalvergaser zu stöpseln und ggf. eine 320er düse reinzutun, kriegt man die SR allein mit einem geeigneten rennauspuff auf gut 40 PS.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • ok, ich denk der fred hat für den autor seinen zweck erfüllt, richtig? denn ich selbst hätte auch einige fragen zum (selbst-)optimierten motor, dann muss ich keinen extra fred aufmachen


    also erstmal fahr ich ne sr500 2j4, laut papieren mit nem offenen vergaser und 24kW und ner spitze von 138 km/h
    dabei hätte ich gern etwas mehr, weil ich erstens das gefühl hab, dass sie mal mehr hatte (was aber auch einbildung sein kann, weil ich mittlerweile einfach schneller fahren will) und zweitens weil sie mit sozius doch ziemliche tritte brauch bis sie den berg ordentlich rauftrabt. (dazu will ich anmerken dass ich ein sehr "gemütlicher!" fahrer bin...trotzdem) und dabei schluckt sie auch meines erachtens zu viel für meinen geldbeutel, nämlcih über 5l, vorher warens etwa 4,3l


    nun würden mich zwei dinge interessieren, nämlich erstens: wie ist denn genau das zusammenspiel vom durchmesser vom ansaugstutzen und dem nadelventil, und kann das noch optimiert werden?


    und zweitens: wie krieg ich am günstigsten wetwas mehr leistung (optimal wärn so ca 40) ohne dass ich a allzuviel geld ausgeben muss und b der motor zu viel sprit säuft?


    danke schonmal für tipps

  • Zitat

    Original von Wurschdwasser


    wie krieg ich am günstigsten wetwas mehr leistung (optimal wärn so ca 40) ohne dass ich a allzuviel geld ausgeben muss und b der motor zu viel sprit säuft?


    und wieder wird die eierlegende wollmilchsau gesucht ... ww. das jeden ökonomen grauende minimaxprinzip ... formallogisch betrachtet mußt du erst deine bedingungen spezifizieren, bevor mögliche ergebnisse definiert werden können.


    grundsätzlich bzw. theoretisch gilt u.a.: der motor muß besser einatmen und besser ausatmen können; das ist allerdings mit mehr geräusch verbunden. wenn dir die legalität wichtig ist kannst du im ansaugbereich basteln (z.b. trichter im lufi; siehe sufu), auspuffseitig wirds teuer, da du den höheren durchlaß stärker dämpfen mußt. sieh dir deinen ansaugstutzen von innen an, ob es da noch was zu dremeln gibt. fetteres bedüsen bringt in gewissen grenzen leistung, ist aber voraussichtlich mit höherem verbrauch verbunden. penibelste prüfung/reinigung/einstellung/anpassung der unterschiedlichen komponenten kostet (außer zeit) nichts und ist hier voraussetzung.


    aber: von nichts kommt nichts, umsonst ist der tod (und der kostet das leben), usw. usw.

  • Zitat

    Original von kohai


    nochwas sei bemerkt, da es sich wieder ein paar mal aufs neue eindrucksvoll bestätigte: ohne auch nur ein fitzelchen am motor zu machen, außer evtl. einen offenen trichter an den ungeliebten originalvergaser zu stöpseln und ggf. eine 320er düse reinzutun, kriegt man die SR allein mit einem geeigneten rennauspuff auf gut 40 PS.


    gruß, kohai


    Hei simmerl,


    naja wenn Wir nun von der kuh sprechen sooo unberuehrt ist die nun auch wieder nicht gelle. ;)
    Es stimmt allerdings das der auspuff ein richtige rolle bei der Sr wie bei allen motoren spielt.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Wurschdwasser


    dabei hätte ich gern etwas mehr, weil ich erstens das gefühl hab, dass sie mal mehr hatte


    und dabei schluckt sie auch meines erachtens zu viel für meinen geldbeutel, nämlcih über 5l, vorher warens etwa 4,3l


    Alles wurscht :411:


    Mehr Leistung = anderes Moped


    Zuviel Verbrauch = anderes Moped, evtl. nen Roller anschaffen....


    Mehr Leistung kostet Geld, viel mehr Leistung kostet viel viel mehr Geld.


    Weniger Verbrauch kostet Geld, noch weniger Verbrauch kostet noch mehr Geld.


    Das nimmste bitte nicht persönlich, aber wenn Du schreibst das 5L Deinen Geldbeutel übersteigen, Du aber parallel nach Tuningmaßnahmen fragst kann ich das nicht so wirklich ernst nehmen..... :ber:


    Gruß
    Boris

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!