Ich glaub, ich bin zu billig...

  • Auf der Suche nach toten Gebrauchtnockenwellen zum Umschleifen, bin ich mal durch die Bucht geschwommen. Ich glaub mein Hut brennt: Erstmal vorweg: Alle Abgebildeten in den Angeboten sind weithin sichtbar tot. Startpreise jenseits der €60.-, bis hin zu Neupreisen, und dann oft noch falsche Angaben, wie bei einer -deutlich entsprechend mit den HartCHROMhebeln eingelaufenen Nocke, "nur mit Hartblockhebeln verwenden". Die halten auf so einer eingelaufenen Welle ziemlich 10min bis der Tod eintritt.
    Unverschämter Haufen. Man kann nur hoffen, dass keiner kauft.


    Gruß
    Hans

  • Die sind da in der Tat alle total bekloppt... :sh:


    Interersanter Weise sind das aber immer Startpreise oder Sofortkaufen.
    Ich schau da ja auch immer obs was nettes zu bezahlbaren Preisen gibt. Dabei habe ich festgestellt das die meisten auf ihrem Krams sitzen bleiben.
    Zumindest wenn das professionelle Buchtler sind.
    Da laeuft ein Artikel ohne Gebot aus und steht 2 Sekunden spaeter wieder mit einer Laufzeit von 9 Tagen drin...


    Wenn dann mal einer privater dazwischen ist der sich nicht von den Startpreisen beeinflussen laesst und mit 1€ Startgebot startet kann man schoen sehen wie viel die Leute wirklich ausgeben wollen.
    Als Beispiel:
    Ein XL Tank ohne Beulen gabs seinerzeit nicht unter 99€ Startgebot. Ich hab dann gewartet und einen fuer 14,80€ ersteigert.
    Genau das gleiche bei SR Teilen...


    Also wenn man das Teil nicht dringend braucht, braucht man viel Gedult um da wirklich noch ein Schnaeppchen oder wenigstens ein gutes Geschaefft machen zu koenen...


    Ich glaub aber auch, das ich noch eine Nockenwelle rumliegen habe. Ich werde mal die Kisten durchwuehlen :)

  • auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen,
    ich finde in diesem forum geht einiges unter wert über den tisch.
    ich denke oft das wenn man die kohle nicht dringend braucht, sollte man
    sich von der knauserfraktion nicht so unter druck setzen lassen...


    und ich hab nur mal so gemunkelweise mitbekommen was du fürs umschleifen
    nimmst. wenn das stimmt, denke ich kannste durchaus mehr verlangen.
    wie du schon sagst, da draussen fliegt ne menge kernschrott durch die
    gegend. da kann man für ne nockenwelle aus vertrauensvollen händen schon mal was draufpacken.



    :406:

  • Zitat

    Original von sausage creature
    ich finde in diesem forum geht einiges unter wert über den tisch.



    Der "Wert" ist doch der Preis, bei dem sich Anbieter und Käufer handelseinig werden, oder?


    Der "Wunschpreis" eines jeden hat also nicht unbedingt viel mit dem "Wert" zu tun...


    Forumspreise haben ja auch nicht unbedingt was mit dem freien Markt zu tun. Viele kennen sich, im Gesamtpreis ist neben der €uro-Komponente das eine oder andere Laberfeuer-Bier dabei oder die helfende Hand beim nächsten Umzug.


    Ausserdem hat der eine oder andere noch ein wenig Schrauberehre im Blut, bietet Wertstofftonneninhalt also nicht als "wie neu und absolut rar" an, wie es so mancher Schlachter macht.


    Und solange Teile aufgrund ihrer Häufigkeit/ihres Zustands noch "unter Freunden" zum Sozialtarif den Besitzer wechseln können, ist der realistische "Wert" am Markt auch noch niedrig genug...

  • Da schließe ich mich dem Ralf sofort an, klar kann er mehr nehmen wenn er muß, aber das ist doch der Grund warum wir hier sind. Hubert

  • also ich sach mal, mit begrifflichkeiten wie "ehre" hab ich nicht viel am hut.


    aber wenn wir von fairness und dem viel beschworenen gemeinschafts-
    gefühl unter motorradfahrern/schraubern reden, hab ich die erfahrung gemacht das nur
    dann davon gesprochen wird wenn man von seinem gegenüber etwas möchte.
    um ihn mit zweifelhaften wertvorstellung dazu zu bringen mit der sache oder
    der hilfestellung rauszurücken.
    wenn es aber darum geht etwas zu geben, sieht die sache oft anders aus.


    ich denke wenn der wert einer sache nur an dem preis bei dem sich beide
    parteien einig werden gemessen wird, gäbe es begriffe wie schnäppchen,
    billig und teuer überhaupt nicht.

  • Für eine gute normale Nockenwelle habe ich nicht mehr als 35 Euro ausgegeben, für eine "scharfe" etwas über 50, für eine kaputte (zum umschleifen) 5.


    Aber es scheint tatsächlich ein Mangel an kaputten Nockenwellen zu herrschen; denn in Ebay werden inzwischen 15 (oder mehr) Euro für soetwas geboten.


    Was die Sachen "wert" sind, ist - wie ja schon erwähnt wurde - individuelle Einschätzungssache.
    Man kann nur den aktuellen Durchschnittsgebrauchtpreis ermitteln (für wieviel im Durchschnitt momentan etwas gebrauchtes verkauft wird).
    Am Neupreis (der zumeist völlig irre ist) darf man sich überhaupt nicht orientieren.


    Mir wurden hier im Forum schon mehrfach Sachen einfach geschenkt. Meistens wurde sogar auf das Porto verzichtet, sodaß die Schenkenden sogar noch draufgezahlt haben, nur damit ich rasch wieder ein benötigtes Teil bekommen und damit weiterfahren konnte.
    Wen interessiert da der "Wert"?

  • jau, das stimmt. find ich ja auch super wenn man sich gegenseitig aushilft.


    ich wollte ja nur mal anmerken das ich oft genug die verkäufer oder dienstleister, die nicht müll zu überzogenen preisen anbieten, für arme schweine halte.
    man schaue nur mal in branchen wie frieseure, schneider, gebäudereinigung,...


    "20 euro für´n haarschnitt?? pah, wucher!!" so möge der nörgler mal den taschenrechner schwingen, oder wahlweise zu einem discountfrieseur gehen.
    und dann 4 wochen aussehen wie´n idiot und mit der gewissheit leben dem frieseur ein 4,50 euro stundenlohn zu bescheren. rente? nun ja.


    wer, wie ich, schon mal als leiharbeiter bei a.t.u. schrauben durfte, wird wohl
    wissen das preis und wert einer arbeit weit auseinander liegen können.
    (wohl gemerkt, ich rede von der arbeit, nicht von der materialqualität)


    und ganz ehrlich, ein fuffi für ne gemachte welle halte ich für billig und
    nicht für wertentsprechend. aber ich muss auch dazu sagen das ich nicht weiss wieviel arbeit es ist eine meisternocke herzustellen oder das einsapannen auf der schleifbank...

  • Ich finde, man kann vor dem, was Hans und einige andere hier im Forum
    machen, nur den Hut ziehen! 1000 Dank mal an dieser Stelle! :314: :r:


    Wenn ich sehe, was zum Teil in der Bucht angeboten wird und was dann
    auch noch dafür verlangt wird, dann wird mir schlecht! Und das hat nix
    mit knauserig oder so zu tun, sondern eher was mit Abzockerei! :sh:

  • Zitat


    Original von Hiha
    Auf der Suche nach toten Gebrauchtnockenwellen zum Umschleifen, bin ich mal durch die Bucht geschwommen.


    Hallo Hans!


    Brauchst Du dringend und sofort was? Ich sollte noch mindestens eine im Fundus haben... Die kannste dann haben, und im Zweifel haste mir ja dann vielleicht irgendwann nochmal eine umgeschliffene Nockenwelle.
    Sag an, ich muss eh zur Post latschen am Donnerstag.


    Schöne Grüße aus Hamburg


    Ph.

  • Hi,


    es hat m.E. keiner Unrecht. Daß hier im Forum auch Dinge unter "aushelfen" laufen konnte ich selbst schon erleben; Das ist super -ohne wenn und aber. :350:


    Das Eine schließt das Andere nicht zwingend aus. Ich helfe Kumpels umsonst und mache "Freundschaftspreise", die immer auch eine symbolische Komponente beinhalten. Brauche ich Geld, mach ich vielleicht ne Annonce.


    Darüber, daß jemand - eingeschlossen ein Forumsteilnehmer- in einer Börse **irgendeinen Preis** verlangt oder in der Verkaufsecke mal KEINEN Dumpingpreis ansetzt habe ich mich noch nie aufgeregt.


    Ist's zu teuer kauft es halt keiner.


    Oder?


    Achim

  • Mmmh,


    leider gibts da noch so einiges (nicht mehr hergestelltes Zubehör), das wird mit Goldstaub aufgewogen,weil in der Zwischenzeit rar.
    Ansonsten voll eurer Meinung.


    Gruß
    Peter

  • Ich nutze auch mal die Chance und bedanke mich bei dem Forum und seinen Teilnehmern :350:


    Ich hab hier noch nicht uebermaessig viel, dafuer aber ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht.
    In anderen Foren sind die Leute nicht so hilfbereit, die Teile dafuer aber ueberteuert. Man hat den Verdacht das es da Leute gibt die alles kaufen was es gibt egal in welchem Zustand, nur um es zu haben und den Markt zu kontrollieren.
    Nicht so hier :)
    Und selbst wenn mal ein Preis meiner gebeuteltem Geldboerse nicht genehm ist, so macht das nichts. Ich muss es ja nicht kaufen

  • Nochmal zur Justage: Mir gehts nicht so sehr um angemessen Preise, da kann von mir aus jeder verlangen was er will, denn zu jedem Verkaufspreis gehört ein Käufer. Nein, sie müssen halt zum Zustand des Teils passen. Wenn da aber praktisch JEDER DEPP eine Schrottnockenwelle als NEU oder "bester Zustand" verhökert, und knapp unter Neupreis aufruft, dann krieg ich die Krise. Das sind doch Betrüger im besten Sinne.


    Zu den Wellen:
    Geschenkte werden gerne angenommen. Adresse per PN :D
    Hans

  • Wir können natürlich unsere Preise schön hochschrauben. Nur was ist wenn man auf der SUCHE Seite steht? Da ich günstig einkaufen möchte kann ich schlecht beim Verkauf einen hohen Preis verlangen. Ja ich weiß so wird man nicht reich aber das ist meine Denkweise.


    Karsten

  • Ich muss sagen, ich mache meine Preisgestaltung so, dass jeder damit leben können sollte.
    d.h. ich passe den Preis der gegebenen Situation an.
    Brauche ICH dringend Geld? Braucht der Käufer das Teil dringend? Ist es ein Ersatzteil, das er zum fahren braucht, weil grad Saison ist?
    Oder ist es ein seltener, teurer Zubehörartikel (also Luxus?)
    Wieviel Geld hat der Käufer zu Verfügung?
    Ist er Student/Schüler? Arbeiter? Sparkassendirektor?


    Ich finde gewisse Regelungen in Deutschland ziemlich "ungleich".
    Es darf nicht sein, dass bei einer Geschwindigkeitsübertretung alle das gleiche zahlen müssen.
    Wenn ich als Student 50€ Strafe zahlen muss, tut mir das ziemlich weh.
    Ich krieg nämlich "Taschengeld" und verdiene meine paar Euros hart in den Semesterferien.
    Dann gibts auch andere, die sowas aufs Spesenkonto schreiben.
    Ich bin der Meinung, ich habe einen deutlich größeren Lerneffekt, weil mir die 50€ lange wehtun.
    Der mit dem Spesenkonto gibt spätestens am nächsten Tag wieder Vollgas.
    Das kann man wunderbar beobachten an gewissen Chefs, denen es völlig egal ist, wie schnell sie fahren, und wie oft sie geblitzt werden.
    Die dürfen schließlich auch saufen und fahren...ich nicht, weil ich das Auto brauche/haben will.


    Wenn so ein Chef mit 70km/h zuviel auf der Landstraße geblitzt wird, läuft das so ab:
    Grüne Herren kommen in die Firma, mit einem Blitz-Bild. Firmenwagen...
    Niemand kennt diesen Herrn, der da im S 500 sitzt....
    Ist auch niemand mit dem Auto gefahren, um diese Uhrzeit...unerklärlich.
    Jetzt kriegt das Auto ein Fahrtenbuch aufgebrummt.
    Am nächsten Tag wird der Benz an die Tochterfirma verkauft, der Fahrtenbuchzwang erlischt...
    So macht man das im Wechsel.
    Sicher, kostet ein paar Mark, aber wofür hat man denn Angestellte???
    Schlimmstenfalls muss die Firma halt mal die Strafe zahlen...aber niemand verliert den Schein...
    Ebenso hat man einen angestellten Fahrer, den man dann braucht, wenn man mal seinen Führerschein abgeben muss, weil man ein paar Bierchen zu viel hatte. Dann lässt man sich halt fahren, klar doch.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!