TROMMELBREMSE gut oder Finger weg !?

  • Hallo


    Was haltet IHR von der Trommelbremse


    GUT oder Finger weg


    Bitte alle Erfahrungen schreiben
    <!--StartFragment--> . <!--EndFragment-->

    SR fahren macht glücklich - mich jedenfalls

  • Zitat

    Original von volvohase Was haltet IHR von der Trommelbremse


    ... warum den zweiten Thread mit gleicher Frage?

  • Vieleicht gibt es hier andere Antworten... :411:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Die Trommel bremst prima, auf jeden Fall im Ein-Mann-Betrieb. Ich bin schon mit deutlich schwächer bremsenden Scheiben gefahren. Mit Sozius/a muss man bei längeren Abfahrten aufpassen, dass sie nicht zu heiß wird.


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Trommelbremse ist wirklich ok.


    Hatte zwei SR mit Scheibe.
    Die verziehen sich auch gern und rubbeln.


    Die Trommel sieht auch viel besser aus.


    Grüße


    R.

  • Trommel muß besser sein.Bisher immer Scheibe.Heute1.Probefahrt mit
    der Neuen mit Trommel.Fast auf die Fresse gelegt.Bremst wie Sau.
    Braucht nen paar KM zum Eingewöhnen.Sonst Klasse,besonders die
    Optik!

  • Kommt drauf an, mit was man die Trommel vergleicht.
    Originalscheibe schön und gut, aber die 320er mit dem Brembo packt schon anders zu...
    Ans näxte Möp kommt die R6-Bremsanlage


    Gruß

  • Ich fahre von Anfang an nur Trommelbremse, kenne aber viele andere Moppeds mit Scheibe.


    Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit Sozia und Gepäck. Mann braucht wenig Kraftaufwand und die volle Bremskraft zu erreichen. Gleichzeitig ist es ein sehr direktes Bremsen und ich habe das Gefühl, dass man die Trommelbremse vorne mit etwas Erfahrung sehr gut dosieren kann.


    Voraussetzung für die optimale Wirkung sind m.E. neue progressive Gabelfedern und beidseitig optimal mit Öl gefüllte Stoßdämpfer, ein gut eingestelltes Lenkkopflager ohne Spiel und die richtigen Reifen (z.B. BT45).


    Unter diesen optimalen Voraussetzungen hat man auch bei Nässe selten kritische Bremssituationen, sofern man nicht viel zu schnell unterwegs ist.


    P.S.: Der Dekra-Mann lästerte mal darüber, dass der Bremshebel viel zu spät greifen würde (hat er im Stand getestet). Ich habe abgewunken und ihm geraten, er möge doch erst mal fahren und dann meckern. Er fuhr los, bremste und hat sich fast hingelegt. Anschließend musste er eingestehen, dass die Einstellung o.k. ist und meinte, dass eine Trommelbremse so gut sein kann, hatte er nicht vermutet.

  • Das die Trommel recht schnell zum fading neigt und sich schlecht dosieren lässt, also mehr digital, sollte man aber auch erwähnen.
    Die Grimecas sind aber schöner

  • Zu ner echten SR gehört die Scheibenbremsanlage.
    Die Trommel kommt an der 48T kitschig retromäßig
    und ist technisch ... naja, nicht wirklich ein Fortschritt.


    Gruß
    Sven

  • Unser Svennie...puristisch, klar, nordisch
    so mag ich das...dachte schon das Schopperfieber hat dich dahingerafft.
    Jetzt noch Strömungsmechanik anschaun...morgen ist Prüfung.
    Wünsch mir Glück. Nen ganzen Arsch voll...


    Persönlich find ich die SR-Trommel übrigens nicht schön. Nein, da gibts echt schönere Exemplare, sei es Grimeca oder sonstwas. Da find ich ne Norton-Halbnabe noch besser.
    Diese Löcher da seitlich, greislig.


    Gruß

  • N abend,


    geb auch mal meinen Senf dazu. Ich fahr jetzt die zweite SR mit Trommel. Bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Klar, man muß sich erst n bißchen dran gewöhnen. Aber dann funzt die echt gut. Bei meiner muß ich nur aufpassen wenn´s draußen feucht ist und sie länger, z.B. über Nacht, draußen stand. Da musst dann die ersten paar Meter erstmal vorsichtig anbremsen damit sie wieder trocken wird. Ansonsten kann´s passieren das man unsanft über den Lenker absteigt.
    Is mir am Anfang mal fast passiert... :tongue:

  • Zitat

    Original von sven
    Zu ner echten SR gehört die Scheibenbremsanlage.
    Die Trommel kommt an der 48T kitschig retromäßig
    und ist technisch ... naja, nicht wirklich ein Fortschritt.


    Gruß
    Sven


    Ja da hast du total recht. Und ich fahre SR auch nur, weil ich so von dem technischen Fortschritt überzeugt bin. :349:

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Zitat

    Original von Rainman
    Fast auf die Fresse gelegt.Bremst wie Sau.


    Die Trommel neigt gerne dazu die ersten paar Meter zu scharf zu bremsen. Da hauts einen wirklich fast auf die Schnauze.
    -Habe die Belagkanten etwas angefaast. Dadurch wurds besser.
    Seither keine Probleme, Wirkung ausreichend.Keinerlei Pflegemaßnahmen.
    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von Uliresi
    Keinerlei Pflegemaßnahmen.


    Bei einer Neuanschaffung ist immer das erste die Trommelbremse auseinander zunehmen, ich hatte da schon weniger lustige Fundsachen z.B. veroelte oder abgeloeste Belaege. Grundsaetzlich sollte die Bremse einmal im Jahr durchgesehen werden z.B. beim Reifenwechsel oder Kettenwechsel.
    Dann sollte auch gleich kontrolliert werden ob die Belaege gleichmaessig breim bremsen anliegen, wenn nicht heisst es korrigieren.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Das ist genau das was mein Bruder mir sagte - bei Nässe ist die Bremse Sau gefährlich - erst bremst sie nicht und dann haut sie dich über den lenker - fehlkonstuktion !!!
    Ich fahre in Berlin - Stadtverkehr , da kann ich nicht jedesmal probebremsen und hoffen das alles gut geht - den Autofahrern in Berlin sind Mopedfahrer .......egal .
    Also doch ne SR mit Scheibe suchen - oder gleich meine BMW behalten .


    Danke für eure Erfahrungen

    SR fahren macht glücklich - mich jedenfalls

  • Hallo,


    auch bei einer Scheibenbremse sollte man beim morgentlichen ersten anfahren die Funktion ueberpruefen, einmal kurz bremsen, das geht einem so ins Blut ueber das man es nach ein paar Tagen nicht mehr merkt....das gilt auch bei neueren Fahrzeugen.


    Zum Thema ueber den Lenker gehen, ohne wissentliches zutun des Fahrers kommt das Hinterrad nicht hoch.


    Wenn Du dennoch eine Scheibenbremse moechtest spielt das beim Erwerb keine Rolle, hier gibt es genug die ein Vorderrad samt Bremsanlage fuer eine Trommelbremse tauschen wuerden.


    Zitat


    oder gleich meine BMW behalten


    Wieso nicht zwei Moppeds?


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Hier gibt es genug die ein Vorderrad samt Bremsanlage fuer eine Trommelbremse tauschen wuerden.


    Jau, hier! Her damit. Will 'ne Trommelbremse haben.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von kickthekicker Jau, hier! Her damit. Will 'ne Trommelbremse haben.


    Jeep..., dito! Soll ich schon mal das Rad ausbauen?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!