Würd auf den 1. Blick sagen, Einfachkette keine O-Ring Preis ist ok, aber Pflegebedürftiger als ne O-Ring Kette, immer penibel saubermachen und schmieren. Von daher würd ich eher etwas mehr Geld ausgeben und ne O-Ring Kette kaufen.
Der müde ist ja für seine tollen, supergünstigen Preise bekannt So ne Kette gibts fürn Appel und n Ei beim Maschinenteilehändler, aber er findet scheinbar immer genügend dumme. Für die Kohle gibts locker O-Ring, steht bei ihm nirgends, also isses auch keine (wäre ja ein Qualitätsmerkmal, das er sicher nicht verschweigen würde) ...ich würd die sicher nicht kaufen, gaaanz sicher. 520er reicht übrigens dicke, "verstärkt" muss da garnix sein, bei unserer Bonsai-Hayabusa... Also entweder ne ordentliche O-Ring oder ne richtig billige Maschinenkette, die muss halt dann gepflegt werden. Mir wär das auf Dauer zu blöd, geb ich halt n paar Euros mehr aus.
Mal ganz ehrlich, Sorry Jever, aber ne DID NZ würd ich auch nicht kaufen, ist auch ne Einfachkette, bei DID gibts ungefähr soviele unterschiedliche Qualitäten, wie das Jahr Wochen hat... Schau z.B. mal bei France Equipement, da kostet der 520er Satz mit ner RK-O-Ring Kette 111,70 (musst nach XT500 schauen), gibts zwar nur im Fachhandel, aber der Preis wird von FE publiziert, also keine Eigenkalkulation beim Händler. Ist das günstigste, was ich empfehlen würde, ansonsten Enuma Kettensätze, die liegen aber höher im Preis. Und nein, ich arbeite weder bei FE, noch bei Schüller, aber ich hab da meine Erfahrungen.
ich würde auch über eine Endloskette (O-Ring), ohne Kettenschloss nachdenken. Das Schloss ist immer eine Schwachstelle. Zur Monatage muss zwar die Schwinge heraus, das hat aber den Vorteil, das Du die Schwingenlagerung endlich wieder überprüfen kannst oder bei Bedarf das Ausdistanzieren durchführst.
... und die gleitrolle, sonst gibts irgendwann sowas hier : Kerbe in der Schwinge wenn die zuviel spiel hat. ausserdem ist der schwingenausbau viel weniger arbeit als man vielleicht denkt, wenn man's noch nicht gemacht hat.
haltet mich jetzt nicht für beratungsresistent, hab sie mir jetzt geordert. da mir jetzt niemaqnd total davon abgeraten hat und direkt keine erfahrungen damit hat, probier ich das jezt einfach mal. kettenpflege sollte mal nicht das problem darstellen und das schloss bei der vorhandener leistung mmn auch nicht. versuch macht kluch. danke für eure meinungen goeksus
Nö, ist gar kein Problem. Wie ich oben schon schrub: Er findet immer wieder seine Kandidaten...sonst gäbs ihn schon garnicht mehr. Für die Kohle kriegt man locker ne DID-O-Ring oder vergleichbares. Aber bitte, jedem das seine, hoffentlich wirst du glücklich mit dieser tollen Originalkette auf dem Stand der 70er Jahre... Ich hätte übrigens noch eine Originalbereifung von 1984, super steinhart zum tollen Preis!
soweit ich weiß, ist man auch in den 70ern schon motorrad gefahren. und da du selbst keine erfahrungen damit aufzuweisen hast, interessiert mich das auch nicht. übrigends hab ich hier noch ein leeres poesiealbum aus den 90ern, wo du deine ergüsse in zukunft niederschreiben könntest. kostet aber, dreifach gebundene ausgabe...
grundsätzlich gilt: alles, was der Müde-Björn anbietet, gibt es irgendwo günstiger, gerade bei Neuteilen lohnt sich eine Recherche. Der bietet auch für die XS Teile an, die sind in der Regel 25 - 35 % teurer als z.B. im XS Shop in Kiel, bei Twins-Inn oder teilweise bei Kedo.
Aber offenbar steht jeden Tag einer auf, der die Welt eines besseren belehren will
Da auch immer wieder qualitative Mängel bei seinen Artikeln berichtet werden, würde ich von dem guten Mann nichts kaufen. Es sei denn, ich bin absolut verzweifelt. Aber Kettensätze gibt es ja wie Sand am Meer.
Klar sind die in den 70ern auch schon Moppet gefahren und haben brav ihre Ketten alle paar hundert km in Fett ausgekocht. Sogar schon viel früher. Und weil die Ketten so gut waren, hatten die damals auch noch Kettenkästen, damit sie wenigstens etwas länger hielten. Bitte nur nicht beschweren, wenn die dann nach 5tkm kaputt ist. Aber ich sehs schon, du bist unbelehrbar. Erfahrungen zu Normal-Ketten sind hier übrigens reichlich vertreten, muss nur danach suchen. Und ja, ich halte dich für beratungsresistent.
aenz: Jawohl, besser könnt mans nicht sagen. Der müde kauft halt das Zeugs bei Louise und co. ein und verscherbelts mit 30-50% Aufschlag.
Original von Mühli (...) Bitte nur nicht beschweren, wenn die dann nach 5tkm kaputt ist. Aber ich sehs schon, du bist unbelehrbar. Erfahrungen zu Normal-Ketten sind hier übrigens reichlich vertreten, muss nur danach suchen. Und ja, ich halte dich für beratungsresistent. (...)
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Lass gut sein Mühli. goeksus hat nach unserer Meinung gefragt und sich entschieden, alte Technik zu hohem Preis zu kaufen. Das steht doch jedem frei.
Habe auch meine Erfahrungen und bin Glücklich damit. Ne 530er RK hatte ich vorher,aber die war bei meiner 93er etwas zu breit und hat am Motorblock geschliffen.
Warum regt ihr euch so auf? - Es gibt halt Leute die ihre eigenen Erfahrungen machen wollen... Okay, verstehen tue ich das auch nicht, das ist bei vielen anderen Dingen aber genauso...
Original von donko Warum regt ihr euch so auf? - Es gibt halt Leute die ihre eigenen Erfahrungen machen wollen... Okay, verstehen tue ich das auch nicht, das ist bei vielen anderen Dingen aber genauso...
So Leute kenne ich leider auch zu Genüge..
Setzen sich was in den Kopf, fragen ob das so ok ist, man gibt denen ne bessere Alternative und die machen es trotzdem..
Moin! Der beste Kettensatz ist von France Equipement! Ich habe von Regina bis DID alles durchgetestet und ich verwette meinen Hintern, derjenige der den France E. Kit drauf hatte, kauft keinen Anderen mehr. Ich fahre im Jahr mit meiner SR bis zu 25tkm und vor zwei Jahren habe ich den France E. Kettensatz drauf gemacht........ dieses Jahr wird er auch noch überleben und dabei bin ich nicht einmal Kettenmaxfetischist.
(France E. Kit kostet ca. zwischen 140€ und 160€, rechnet sich aber!)
Hey Kickers, Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar Dinge für Donnerstag vorbereitet. Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet? Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir.
Hey Kickers, Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar Dinge für Donnerstag vorbereitet. Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
- Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch. - Air Cut Ventil wieder…
Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr. Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen, bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
Peter! du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder. Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt; Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
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