Racer 2011

  • Da gibts die Tschechenzündung: http://www.ignitech.cz/


    Allerdings frag ich mich trotzdem, ob denn so eine Zündung rein garnix bringt???
    Dachte immer, sowas wär nicht verkehrt. So von wegen ruhiger Lauf und kräftiger Funken, wartungsfrei und volleinstellbar. Und das bringt alles nix?
    Warum sagen dann die meisten Leute hier beim kleinsten Problem "erstmal Zündung abblitzen?"
    Ich hatte persönlich schon oft genug ärger, mit verkackten Kontakten.
    Die SR-Zündung hat bei mir nur mechanisch ärger gemacht, das Polrad hat sich aufgelöst...bin natürlich nicht der Vielfahrer, dass meine Zuverlässigkeits-Meinung zur SR nicht so von Bedeutung ist


    Gruß

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    Im Alltag fahre ich sehr viel mit einer 22 PS Vespa rum - die träumt vom Entlangtasten am Schlupf schon ihr Rollerleben lang...


    Alles eine Frage der Reifenwahl :D

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zunächst darf ich anmerken, dass ich zum Rennsport gefunden hab, weil ich im Web meine Gedanken und praktischen Ergüsse zur selbstgebauten digitalen Kennlinienzündung veröffentlicht hab, und ich daraufhin angesprochen wurde, mir das Rennerzeug mal anzuschauen. Ich hatte also eine selbstkonstruierte und betriebsfähige drehzahlabhängige digitale Kennlinienzündung gebaut. Und fahre heut Unterbrecher.
    Ich weiß also, wovon ich rede. :D


    Mühli
    Der Funken einer Digitalzündung ist zunächt mal nicht stärker als der einer Unterbrecherzündung. Oft genug ist das Gegenteil der Fall, weil sich die Leut keine Gedanken machen, wieviel Spannungsverlust im Schalttrransistor hängen bleibt, der der Zündspule nachher abgeht. Drum gibts für sowas spezielle niederohmigere Zündspulen.


    Gruß
    Hans

  • Ja, dass der nicht pauschal "stärker" ist, will ich eh nicht behaupten.


    Sind diese Zündungen denn alle so glumpert?
    Zumindest bei der XS möcht ich schonmal auf digital umrüsten, die Kontakte machen da oft Ärger.


    Gruß

  • Also nochmal, ich befeuer mit meiner Unterbrecherzündung XT Standard zwei Zündkerzen und das zündet sauber durch, zumindest bis 8000, die Leute hier am Prüfstand sehen alle möglichen Zündungen und sind von der Einfachheit und Funktionalität der XT Zündung beeindruckt


    Warum kompliziert, wenns einfach auch geht

  • ich fahr auch unterbrecher im rennerle. davor hatte ich die originale CDI zündung. ich hab lang überlegt, auch was mehr racingmäßiges zu verbauen, hatte aber das XT-zeugs rumliegen. also nehm ich das. warum auch nicht? ich halte den verstellhokuspokus für total überbewertet.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Mühli
    Sind diese Zündungen denn alle so glumpert?


    Da gibts mehrerlei. Glumpert ist erstmal relativ, aber für den Rennbetrieb muss sie halt wesentlich zuverlässiger sein wie im Alltag, und da der benutzte Drehzahlbereich klein ist, reicht ein fixer Zzp erstmal aus, zumindest in unserer Amateurliga. Die Ingnitech (danke, mir wärs nimmer eingefallen) scheint da gut erprobt und zuverlässig zu sein. Die Einstellsoftware ist auch in Ordnung, ich hab neulich mit dem H. und seiner hellblauen Guzzi am Leistungsprüfstand ein bisserl damit gespielt. Leistung haben wir aber keine neue gefunden...


    Für die XS werden oft Transistorzündungen zur Unterbrecherentlastung verbaut. Davon halte ich erstmal wenig, weil sowohl der Unterbrecher, als auch der Fliehkraftversteller bleiben, und nur eine zusätzliche Fehlerquelle dazu kommt.
    Teilweise besser sind welche, wo der Unterbrecher durch einen Hall-Heini oder eine Gabellichtschranke ersetzt werden. Aufpassen muss man da halt, dass man Bauteile für den Automotive-Sektor oder mit MIL-spec. verwendet, die den nach oben und unten erweiterten Temperaturbereich haben. Nicht dass "Normalbauteile" nicht gingen, aber die fangen halt oft zum spinnen an, und man kann den Fehler dann nicht so leicht einkreisen, weils nach 10min. basteln soweit abgekühlt ist, dass es wieder fehlerfrei läuft. Wichtig ist also, eine on-board-Fehlersuchvorrichtung, um z.B. die Funktion der Positionsgeber (Hall/Lichtschranke) durch LEDs sofort überprüfen zu können.
    Wenn Elektronikzündung, dann bitte mit Kennlinie/-feld, damit der Fliehversteller auch noch wegfällt.


    Gruß
    Hans

  • Ja klar, für die XS gibts welche zum Nachrüsten...soweit ich weiß, komplett digital, also gar nix mechanisches mehr.


    Ich hatte mit dem ZZP mal so eine kurative Erfahrung. Die Frühverstellung hat nicht mehr funktioniert (falsche Polrad - Lima - Kombi aka Hauni-Seuche)
    Der Karrn hat nur noch bis 5 gedreht und das auch nur asthmatisch.
    Leistung gabs keine mehr...aber gut, was solls.
    Will nix zersabbeln und streiten werd ich mich auch nicht :D


    Gruß

  • .....so einfach kann eine zündung für eine sr aussehen !!! sie ist wesentlich leichter, hat aber trotzdem noch genügend schwungmasse. die an dieser stelle meiner meinung nach wichtig ist.


    gruß micha

  • Zitat

    Original von micha73
    .....so einfach kann eine zündung für eine sr aussehen !!! sie ist wesentlich leichter, hat aber trotzdem noch genügend schwungmasse. die an dieser stelle meiner meinung nach wichtig ist.


    gruß micha


    Die hab ich auch drin. Läuft super!!


    Gruß


    Ulf

  • Naja,


    eigendlich schade,daß der nicht noch in die Lima reinpasst.....


    Wer baut so was denn ? und wo ist denn die "Elektronik" ?


    Gruß
    Peter

  • Hans: Motorcharakteristik ist ja Geschmackssache, für mich würde ich die Verdichtung weiter erhöhen und hätte auch nichts gegen Drehzahl. Schönes Diagramm!


    Micha73: Warum ist die Schwungmasse an der Stelle wichtig?


    Die Zündung gefällt mir auch sehr (ohne Batterie, leichter Rotor) und wird demnächst getestet.


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Was ist denn das überhaupt für ein Magnet? Ignitech?


    @Ingo:
    Schwungmasse reduziert die Zugbeanspruchung des Pleuels bei hohen
    Drehzahlen weil die Winkelgeschwindigkeit im OT nicht so hoch wird wie
    bei Wellen mit wenig Trägheitsmoment (jeweils gleiche osszillierende Mas-
    sen vorausgesetzt).


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Was ist denn das überhaupt für ein Magnet? Ignitech?


    Das ist eine Rollerzündung von Vespa mit geändertem Konus damit's auf die SR paßt.
    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

    Einmal editiert, zuletzt von oel07 ()

  • Zitat

    Original von micha73
    .....so einfach kann eine zündung für eine sr aussehen



    ...von welchem Hersteller ist die den?Von Powerdynamo ist die aber nicht,die sieht anders aus...
    Edith...:zu langsam...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von überruhrer ()

  • Zitat

    Original von insider 6
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2136/5710088766_61d3c85ca8_b.jpg]


    Hallo Hans,
    Glückwunsch zur Traum Leistungs- und Drehmomentkurve! :ber:
    Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen...


    Zitat

    Original von kohai
    ich fahr auch unterbrecher im rennerle. davor hatte ich die originale CDI zündung. ich hab lang überlegt, auch was mehr racingmäßiges zu verbauen, hatte aber das XT-zeugs rumliegen. also nehm ich das. warum auch nicht? ich halte den verstellhokuspokus für total überbewertet.


    gruß, kohai


    Hallo kohai,
    XT Kupplungsdeckel an SR Motor, passt das mit dem SR Kupplungskorb?


    Gruß Pit.

  • Hi Pit,


    ich antworte mal stellvertretend weil ich das auch verbaut hab, das passt nicht. Brauchst den XT Korb aber das gibt kein Problem


    Gruss


    Hans

  • genau.


    ich vergaß, zu erwähnen, dass meine CDI zündung kaputt ging, sonst hätt ich den umbau wohl nicht gemacht. die CDI hat auch einwandfrei funktioniert. bis die lima abgebrochen ist...


    es gibt ja allerhand feines, leichtes, kompaktes. aber der sven bringts auf den punkt: es muss bedingungslos immer funktionieren beim renner. du kriegst tobsuchtsanfälle wenn das zickt.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von micha73
    sie ist wesentlich leichter, hat aber trotzdem noch genügend schwungmasse. die an dieser stelle meiner meinung nach wichtig ist.


    Jetzt frag ich mich aber, warum Du die Kurbelwelle massiv erleichterst, wenn Dir Schwungmasse so wichtig ist? Gewichtsersparnis ist ja in Ordnung, aber dann hätt ich sie halt nur innen erleichtert, und die Schwungmasse am Aussendurchmesser, wo sie weniger wiegt, aber mehr schwungmasst, erhalten. Nur so ein Gedanke...


    Gruß
    Hans

  • @ hiha ....da hast du vollkommen recht. so hab ichs auch gemacht !!!
    hab aber nur das gewicht vom kolben ausgeglichen (von innen) also keine rede von einer massiven erleichterung. das hast du bestimmt mit jemand anderen verwechselt. hab das auch nur zum versuch an einem motor gemacht (die ander sind original). der motor sollte immer so einfach wie möglich aufgebaut sein und nicht zu tode getunt. in unserer klasse können mindestens 5 ps durch beherztes fahren wieder reingeholt werden. das sagte mal ein bekannter alter rennfahrer zu mir und ich finde er hat recht. :411:



    gruß micha

Letzte Aktivitäten

  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!