Angststreifen

  • Ehm,


    ich fahre vorne einen Metzeler von 2003 (ME11?? kann das sein?) Hinten einen Mata..irgendwas billigst, hat 40 € gekostet, von 2010.


    Der BT 45 hinten war nach 4000km weg.


    Zur Schräglage:


    Zum einen haben die SR schmale Reifen, daher brauchts gar nicht so viel Schräglage. Fahrt mal mit gleicher Geschwindigkeit hinter einen großen Supersport her, der Kollege liegt mit dem Kopf schon am Boden, man selbst denkt, fast aufrecht fahrend: "Was macht der da bloß?"


    Der relativ niedrige Schwerpunkt der SR verlangt wiederum ein wenig mehr Schräglage als ein Motorrad mit hohem Schwerpunkt, bei meiner XS 1100 denke ich immer, die braucht gar keine Schräglage:-).


    Bei meiner SR BJ 79, Koni hinten (aber 19 Zoll vorne) setzen links und rechts die Fußrasten auf, das ist ganz lustig, wenn man so kratzend um die Kurve fährt. (Ja, ja ich schaue schon, dass da kein Kanaldeckel rausschaut)


    Aushebeln gibt es dabei nicht, auch wenn ich sie mit ein bißchen Schwung aufsetzen lasse. Also, wenn das wie bei meiner ist, dann ist das Aufsetzen ganz harmlos, man sollte nur nicht erschrecken.


    Ich probiere das bei allen meinen Motorrädern aus, denn wenns mal wirklich eng wird sollte man wissen ob noch was geht und was dann passiert.


    Tscharlie

  • geht aber nich bei allen wenn meine R 100 GS (ja ich weiß ich schäme mich) aufsetzt dann ist alles zu spät.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Bei meiner SR BJ 79, Koni hinten (aber 19 Zoll vorne) setzen links und rechts die Fußrasten auf, das ist ganz lustig, wenn man so kratzend um die Kurve fährt. ...
    Aushebeln gibt es dabei nicht, auch wenn ich sie mit ein bißchen Schwung aufsetzen lasse.


    Rasten kein Problem, aber irgendwann geht der Krümmer auf, und der ist bei
    der SR relativ starr befestigt und nicht allzuweit von der Reifenaufstandslinie
    entfernt. Also ideal zum Aushebeln, zumal die Reifen dann auch nicht mehr
    auf allzuviel Normalkraft verzichten können.


    Gruß
    Sven

  • Also......
    Hab mir letzten Herbst nach 25 Jahren Abstinenz eine SR gekauft, Metzeler bereift. Nei den ersten Fahrten habich gedacht ich könnts nich mehr, der Geradeauslauf war phantastisch, besonders in Kurven.
    Ursache: Der vordere Reifen (optisch nagelneu, mit Noppen!) war 10 Jahre alt.
    Im Winter Mopped zerlegt und wieder zusammengebaut, das ist so eine Glaubensfrage bei mir, ich traue nur dem Mopped, daß ich selbst zusammengesetzt habe. Dabei wurde, dank diedes Forums, vorne ein neuer BT45 montiert, der hintere Metzeler war wirklich neu und sowas schmeißt man ja nicht weg.
    Heut habe ich auf den Hellefelder Höhen die beiden Reifen mal gegeneinander verglichen, sprich, ich habe auf nasser Straße vier mal quer gestanden und war dabei nicht auf dem Bitumen. Jetzt weis ich, warum ich immer irgendwie ein blödes Gefühl hatte. Ich dachte (25 Jahre kein Mopped) du kannst es halt nicht mehr.
    Meine liebe Gattin hat sich nach unseren ersten Ausfahrten in den Kopf gesetzt was vernünftiges zu tun, nämlich einen Führerschein zu machen. Den hat sie zwar noch nicht aber ihr Mopped (eine XS650 wegen dem E-Starter). Die war schnell gefunden, zerlegt und zusammengebaut (mit BT45 vorne und hinten ausgestattet) und wurde kürzlich erstmals von mir im Sauerland bewegt.
    Unglaublich wieviel Vertrauen die BT45 schon auf den ersten Metern selbst auf nasser Straße vermitteln, ich konnte ohne aufgestellte Nackenhaare Schräglagen fahren die ich mich mit der SR im Nassen nicht getraut hätte.
    Für mich steht eins fest: der "schöne" Metzeler hat seine letzten Runden gedreht.
    Alteisen

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Naja,


    ....es gibt da schon noch was besseres (mit viel Silika), aber leider nicht in SR-Größen.:456:


    Gruß
    Peter

  • Nun, ich glaube die BT45 sind schon so gut daß sie das Potential der SR ausschöpfen. Noch eine Frage, welche Reifenluftdrücke fahrt Ihr?
    Alteisen

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Bei den BT45 sind wohl 2,5 vorgeschrieben. Da bei mir mit der Zeit immer etwas Luft abhaut, packe ich 2,8 ´rein; nach einiger Zeit sind es so automatisch 2,5 (bis ich wieder aufstocke).

  • Nuuuun,


    aus Gewährleistungs- und Haftungsgründen werden von den Reifenherstellern immer zu hohe Luftdrücke angegeben !


    WEIL: Es gibt sie noch, Motobiker die nur einmal im Jahr ihren Luftdruck kontrolieren.:326:
    Also, laut Avatar schätze ich dich auf höchtens 70-80 Kg, da reichen vorn 1,5/hinten1,8 bar.
    Der Reifen wird dann warm und bekommt richtigen Grip. (Landstraße)


    Gruß
    Peter


    edit:sorry,war beim falschen Moped,yamaha gibt für die SR 1,8 /2,0 mit Sozius 2,0 /2,3 an.

  • Also lag ich mit meinen 2,2 / 2,4 bar gar nicht schlecht. Läuft auch gut.
    Alteisen

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Zitat

    Original von srpedro
    ...da reichen vorn 1,3/hinten1,6 bar.
    Der Reifen wird dann warm und bekommt richtigen Grip. (Landstraße)


    das ist viel zu niedrig! so hält der reifen seine form nicht mehr. selbst rennreifen, die wirklich warm werden, bekommen schon ca. 1,8 bar kalt. der bt45 braucht über 2 bar, was die anderen sagten ist nicht verkehrt. ich tu 2,2-2,4 rein.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Na siehste !!!!
    Alteisen :365:

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Zitat

    Original von kohai


    das ist viel zu niedrig! so hält der reifen seine form nicht mehr. selbst rennreifen, die wirklich warm werden, bekommen schon ca. 1,8 bar kalt. der bt45 braucht über 2 bar, was die anderen sagten ist nicht verkehrt. ich tu 2,2-2,4 rein.
    gruß, kohai


    Also,


    ich hatte noch die 250er von gestern im Kopf deshalb der verbesserte Wert. :bash: De facto,ist dein Vergleich mit Rennreifen auch nicht ganz richtig. Äpfel lassen sich auch nicht mit Birnen...
    Das was Yamaha mit 1,8 / 2,0 bzw.mit Sozia 2,0 / 2,3 angibt hat auch die Sicherheit für Leute die nicht nach dem Luftdruck schauen drin. ;(
    Ich hab mit meinen 80Kg und 1,5/1,8 bar bzw. 1,7 / 2,1 mit Sozia/Gepäck beste ERfahrung gemacht. Und Autobahn fahr ich mit der SR eh nicht.


    Die 2,5 bar sind auch nur der Nennwert des Reifens bei Brückenstein , maßgeblich ist eigendlich nur die Angabe des Motorradherstellers. Und diese(r) wiederum halten sich sehr den "Rücken frei".
    Ansonsten frag doch mal einen der Reifentechniker von Michelin/Dunlop/...usw. wie viel "Reserve" da eingerechnet sind.Aber ich bin mir auch nicht sicher ob die auf den kleineren Rennen mit einem Montagewagen vertreten sind.?(


    Gruß
    Peter

  • Entscheidend ist nicht, was der Motorradhersteller vor 30 jahren für die damaligen Reifen empfahl, sondern was der Reifenhersteller HEUTE empfiehlt. Und die BTs werden nicht aus Sicherheitsgründen höher bedrückt, sondern weil sie es einfach brauchen. Aber ich bin gespannt, was der Reifentechniker dazu sagt.


    Gruß
    Hans

  • Hallo zusammen,


    ich fahre beide mit 2,5 +/- 0,2 bar. 2,0 vorne ist mir definitiv zu wenig, da habe ich ein "eieriges" Gefühl.


    Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo
    Hallo zusammen,


    ich fahre beide mit 2,5 +/- 0,2 bar. 2,0 vorne ist mir definitiv zu wenig, da habe ich ein "eieriges" Gefühl.


    Gruß
    XTheo


    das passt, mit der Minustoleranz nach vorne

  • Zitat

    Original von insider 6


    das passt, mit der Minustoleranz nach vorne


    Das kann ich auch so bestätigen (als ich noch BTs gefahren bin)
    Die neue Mischung lässt den BT auch nicht mehr ganz so schnell eckig werden.
    Für mich momentan die erste Wahl, wenn ich Strassenreifen fahren würde.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Alle 10 Grad Celsius ist der Reifendruck auch um ca. 0,1 bar anders.


    Ich bin BT 45 bei 200 Kg Gesamtgewicht (120 + 80) mit vorne 1,8 und hinten 2,0 (kalt) gefahren (Dunlop KR Reifen und Heidenauer genauso). Bei großer Wärme und Erwärmung des Reifens habe ich mehr aufgepumpt.


    Zum Reifendruck allgemein: das ist wohl so ähnlich wie Zündkerzen und Öl diskutieren?


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07
    Zum Reifendruck allgemein: das ist wohl so ähnlich wie Zündkerzen und Öl diskutieren?


    Aber nur dann, wenn mitten in der Kurve die Zündkerze streikt oder der Ölfilm abreißt.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Zitat

    Original von oel07


    Zum Reifendruck allgemein: das ist wohl so ähnlich wie Zündkerzen und Öl diskutieren?


    Grüße


    Äh - nööööö, find ich nich!
    Halt ich mehr für physikalisch als esoterisch, die Sache!
    XTheo

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