Tuning mit einfachen Mitteln

  • hab ich vor, mangels Topf hier in UK muss das noch bis Mitte Nov warten.


    hier gibts einen interessanten Fred zu Auspuffen/Vergasern (zwar XT aber sollte auch für SR gültig sein)


    http://www.sr500forum.com/forum/viewtopic.php?f=65&t=6380




    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von kohai
    die mein ich das sind keine R&D, also keine "goldenen". was es ist, weiß ich nicht. aber sie funktionieren.


    Sollte man bei dem Preis dann auch erwarten dürfen.
    Wobei, die Teller und Klemmstücke sind nicht so wirklich der Brüller...

  • ja, ist etwas grobmechanisch. aber doch vertrauenserweckend. die R&D schaun da besser aus, sind bestimmt auch leichter. aber brechen ab und zu mal, hört man, bei mir eben auch.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...


  • Ick brauch nen 36er Amal Vergaser! :yl:

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • ....und das Zauberwort heisst ausserdem Auspuff...! Ob der wohl LAUT ist? :D

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Nochmal zur inneren Feder weglassen: Ich fahre seit mehreren Jahren die HiHa Standard Nockenwelle mit um ca. 10 Gramm erleichtertem Einlaßventil mit nur der äußeren R&D Feder.
    Bis 7500 U/min kein Problem, dann gibt es Geräusche die sich wie prellen anhören (Schnattergeräusch).


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07
    Nochmal zur inneren Feder weglassen: Ich fahre seit mehreren Jahren die HiHa Standard Nockenwelle mit um ca. 10 Gramm erleichtertem Einlaßventil mit nur der äußeren R&D Feder.
    Bis 7500 U/min kein Problem, dann gibt es Geräusche die sich wie prellen anhören (Schnattergeräusch).


    Grüße


    Hi,


    wie groß sind L1 und L2, wenn ich fragen darf? Und F1 / F2?
    Hast Du die Federrate ermittelt?


    Gruß
    XTheo

  • Das ist zu lange her, die Zahlen kann ich nicht mehr genau sagen.
    Ich habe die Federn mit einer Waage abgedrückt und damit die Federkraft ermittelt.
    Mit den Kürzeln kann ich nichts anfangen, ich vermute es geht um Ventilhub/Maximalhub und Federkraft vorgespannt und bei voll ausgerücktem Ventil? Die Daten müßte man aber im Netz finden können zur Federkraft und auch die Ventilkurven zur Nockenwelle.


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07
    ... Mit den Kürzeln kann ich nichts anfangen ...


    Das sind die betriebsintern bei Schrick verwendeten Kürzel für die größte (L1)
    bzw. kleinste (L2) im Betrieb auftretende Länge der Feder und die dazugehö-
    rigen Federkräfte.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von oel07
    .... ich vermute es geht um Ventilhub/Maximalhub und Federkraft vorgespannt und bei voll ausgerücktem Ventil? Die Daten müßte man aber im Netz finden können zur Federkraft und auch die Ventilkurven zur Nockenwelle.


    Grüße


    Moin,


    ja, es geht um Ventilhübe und Federkräfte. Die Daten habe ich zwar alle, aber für meine Motoren. Die Einbausituation ist aufgrund der Toleranzstreuungen in gewissen Grenzen individuell.
    Und ich vermute, daß es neben den R&D auch andere (oder umbenannte?) US-Federn gibt, die ähnlich aussehen, aber doch leicht andere Federraten haben. Außerdem gibt`s bei den US-Poys so manches Mal Serienstreuungen zwischen einzelnen gefertigten Losen.
    Und genau deshalb frage ich so explizit nach den Daten. Da wirst Du im "Netz" nie nichts finden. Schade, hätte mich ehrlich interessiert.


    Das Problem, daß ich bei der Single-Used-Außenfeder sehe, ist der relativ hohe Anfangsdruck und der aufgrund der schlappen Federrate niedrige Enddruck. Das bestätigst Du ja auch.
    Wer es wagt, kann durchaus mit der Einzelfeder fahren, muß jedoch die eingeschränkte Drehzahlfestigkeit und bei Federbruch weitere Schäden in Kauf nehmen.
    Besser eine Schrick-Feder nehmen, sofern sie noch available ist. Aber das ist nicht P&P.


    Federnder Gruß
    XTheo


  • Hallo theo willst du die werte??
    Da ich jetzt nach weiteren "spannenden" uebersiedlungsaktionen endlich wieder meine Federwaage habe koennt ich dir nachsehen.
    Lass michs halt wissen weil suchen muesst ich halt schon ein bissl in meinem Chaos ;)


    l.g.


    Christian


    PS: du kriegst PN :)

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Spitzen Thread, besten Dank dafür!


    Zeit hätte ich, nur leider keinen Zugang zum Maschinenbau derzeit...Auspuff ist wohl zusammen mit dem Kopf das relevante Thema im Zusammenhang mit Leistungsverbesserung bei der SR...was kostet derzeit Knolle für zu-laut :) .


    Grüße

Letzte Aktivitäten

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  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

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