Krümmerbolzen die 2.

  • Ich werde wahnsinnig!!!!!!!!


    ich habe da mit größter Vorsicht gearbeitet! (Weil ja gerade gerissen)


    Also dieser Bolzen von Kedo, der sich vom Material eher nach Butter, als nach Stahl anfühlt, hat gerade 1000 km gehalten. Ich flip aus!


    Ich wollte heute morgen nur die Spannung kontrollieren und der Bolzen fiel ohhhhhhne Krafteinwirkung ab!!!!!


    Dabei hatte ich alles beim Einbau genau geprüft. Der Sitz war senkrecht und es traten keine Biegespannungen auf. Ich habe sie beide gleichmäßig angezogen.


    Nach 300 km hatte sich der untere wieder gelockert, also vorsichtig nachgezogen!
    Jetzt ohne Krafteinwirkung ab!!!


    Ich habe so langsam von der SR die Sch..... gestrichen voll!



    Hier noch ein Bild:


    Was kann ich jetzt tun?


    Woher bekommt man vernünftige Bolzen?


    Wer Interesse hat, ich sende euch diesen Schrottbolzen zu. Das material ist fühlbar zu weich! Da sagt schon die Bruchstelle - das geht gar nicht.


    VG
    Rene - der die Kombi gerade wieder auszieht und mit dem AUto fahrten muss.

  • Moin Rene,


    das ist ja geradezu dramatisch, was da vor sich geht. Ich muß gestehen, daß mir das noch nie passiert ist.
    Mit besonderer Vorsicht gehe ich da auch nicht vor, außer daß ich darauf achte, daß ich beide Muttern gleichmäßig anziehe, der Auspuff satt auf der Dichtung liegt und spannungs- und klapperfrei befestigt ist.


    Die anderen Auspuffbefestigungen sind wirklich fest?
    Motorbefestigungsbolzen auch?


    Alternativ bekommst Du im gut sortierten Eiswarenhandel die Dinger auch aus VA, wobei ich glaube, daß die nicht unbedingt besser halten als die Stahlteile.
    Ich würde mir welche aus St kaufen (im Eisenwarenladen), müssen auch nicht verzinkt sein. Da fragst Du nach Stiftschrauben nach DIN 939 oder 940 und legst ein Muster auf den Tisch. DIN 939 hat bei M8 etwa 10mm Einschraublänge und DIN 940 20mm.


    Viel Glück/Erfolg beim Schrauben.


    Gruß
    XTheo

  • Hi, mach es wie ich. Eine M8'er Schraube mit der Härte 8.8 kaufen und das Gewindestück passend absägen und feilen. Dann mit Kupferpaste einsetzen. Hat bei meiner XT schon immer gehalten und hällt gerade bei meiner SR über ein Jahr.


    Gruß!

  • VW und Ford haben die Stehbolzen normalerweise auch auf Lager. Halten bei mir damels wie heute ohne Probleme.
    Aber das ist normalerweise kein Grund, auf die SR böse zu sein. Da gibts schlimmeres :477:

  • VA ist aus Festigkeitsgründen definitiv keine Verbesserung. Außerdem neigt das speziell im Alu nochmehr zum fressen. Hier hilft (auch bei Stahlbolzen) wie schon geschrieben, Kupferpaste oder Anti Seize. Kann man auch auf die Seite der Krümmermuttern machen. Aber Vorsicht: Das angegebene Anzugsmoment ist dann zu hoch, weil sich die Reibung im Gewinde verringert. Hier also nach Gefühl anziehen.

  • Die von VW sind günstig. Aber man muß die richtige Länge finden (es gibt da verschiedene, auch in der Dicke); und viele VW-Ersatzteilfuzzis sind zu faul, die richtigen zu suchen, sondern wollen immer nur eine Auto-Modellbezeichnung in den Rechner eingeben (oder irgendeine Nummer vom Auto-Fahrzeugschein).
    Außerdem rosten die von VW, wenn man sie nicht gut fettet o.ä.


    Die sauteuren Originalteile vom Yamaha-Händler sind verchromt. Die rosten nicht so schnell.
    Allerdings sind die originalen, sauteuren, langen verchromten Inbus-Rändelmuttern vorne offen. Und wenn da jahrelang das salzige Spritzwasser hinkommt, rosten auch die verchromten Originalteile vom Yamaha-Händler.


    Deshalb habe ich neben den gefettenen VW-Bolzen vorne VA-Hutmuttern aus dem Baumarkt drauf. Kein Spritzwasser, kein Rost.

  • also meine Befestigungen sind alle neuwertig, die Auspuffhaltungen und deren Elastomerdämpfer neu!


    Auspuf hängt Spannungsfrei.


    Wen es nicht so ein Aufwnd wäre den Motor auszubauen, würd ich drüber grinsen.


    Aber das der Bolzen so schnell wieder reißt ärgert mich enorm.


    Danke für eure Hinweise


    René

  • Heute hatte ich leider keine Zeit, aber ich habe noch ein Paket rohe (nicht verchromte) Stehbolzen in der Werkstatt, bin mir aber nicht sicher ob sie 100% passen.
    Als Muttern verwende ich seit Ewigkeiten verchromte Messing(-Hut)muttern.
    Ein alter "Bayerling" gab mir diesen Tip schon zu Mofazeiten, seitdem hatte ich (fast) keine Probleme mehr.


    Bei der Auspuffmontage fange ich immer erst mit den Stehbolzen an und richte den Pott danach aus. Die Krümmerbefestigung am Rahmen habe ich schon lange nicht mehr, die hat alles unter Spannung gesetzt............

  • Hallo Rene,


    ich sehe gerade, Du hast eine 94er SR.
    Es kann sein, das bei diesem Baujahr schon der Krümmer mit
    dem breiteren "Endstück" verbaut ist. Dadurch steht die
    Schelle weiter ab und man braucht längere Bolzen als bei den
    älteren Baujahren.
    Die sind jetzt wesentlich höher bruchgefährdet.
    Die untere Befestigung des Krümmers ist jetzt sehr wichtig.
    Das Gummilager in dem breiten Ring am Krümmer darf auf keinen
    Fall Spiel haben. Am besten einkleben, den Kleber nach sorgfältiger
    Montage trocken lassen.


    Gruss

  • Wenn das Material zu weich wäre, wärs nicht gerissen sondern hätt Kaugummi gemacht.


    Vibrationen kriegen alles kaputt.


    Gruß

  • Bei mir reißen die Krümmerbolzen auch regelmäßig ab, dafür habe ich mir so ein Ausdrehersatz gekauft der hervorragend funktioniert.
    Seit ich solche quetsch Kupfermuttern vom VW Käfer bekommen habe scheint es sogar irgenwie zu halten. :411:

  • Danke für die Hinweise:


    @piz woher hast du den Ausdrehersatz? Ich will mir gleich mal ein Dutzend beseitelegen :411:


    VG
    René

  • Hatte vor Jahrzehnten auch das Problem.
    Nach dem 5ten Stehbolzenwechsel habe ich festgestellt das der Motor nicht fest im Rahmen verschraubt war. Durch die Viberation löste sich immer der Krümmer und es brach auch der Gepäckträger (Aluguß). Schrauben richtig angedreht und bis heute keine Probleme und das seit 1985 und 200000 km.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

  • Hier ein paar Bilder zum Ergebnis.


    Am Pfingstsamstag hatte ich Zeit, die Bolzen zu wechseln.


    Der gebrochene Bolzen lies sich sehr leicht ausbohren.


    (Mit 2,5 mm Metallbohrer 2mm tief vorgebohrt, dann mit konischem Linksausbohrer herausgedreht.)


    Die neuen Bolzen: Schrauben 8.8 M8 50mm lang habe ich geköpft und mit einer Kontermutter gesichert.


    Nach den ersten 1500 km hält es nun sehr gut.


    VG
    René

  • Ich würde das Problem in der unterschiedlichen Wärmedehnung der Metalle Alu und Stahl sehen und ein paar Wellscheiben drunterpacken, dann zwei 8 er Muttern draufkontern. Nicht so anknallen, dass die Scheiben noch was wegfedern können.
    Der Rest des Auspuffes sollte natürlich den Krümmer nicht unter Spannung setzen, deswegen von vorn nach hinten anziehen.

  • @ Rene:
    Ich hab letzte Woche 8er Stehbolzen aus hochlegiertem CrNi Stahl gemacht,
    könnte dir welche schicken zu Testzwecken.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!