ZitatAlles anzeigenOriginal von Schlereth
0) Zündung an, Panikschalter auf RUN, keinen Deko ziehen
1) Durchtreten bis ich festen Wiederstand fühle
2) Deko ziehen
3) 5cm weiter treten
4) Kickstarter hochlassen
5) Schwungvoll und mit viel guter Hoffnug durchkicken
Genau, wobei das nicht ganz genau 5 cm sein müssen, sondern Du fühlst den richtigen Punkt im Finger, mit dem Du den Dekohebel ziehst. Das gibt nämlich einen ganz kleinen Ruck beim richtigen Punkt.
Die Nicht-Profis können bei Licht auch unter den Tank oben am Zylinderkopf auf das Schauglas gucken; dort erscheint es nämlich beim richtigen Punkt hell.
Egal wie, Du hast dann den Kolben ein kleines Bißchen über den oberen Totpunkt hinweggetreten, d.h. genau nachdem er über die höchste Kompression hinweg ist.
Das wichtigste ist der Schwung. Und damit den Kicker bis ganz nach unten durchtreten.
Mit dem Antreten selbst hat es zwar nichts zu tun, sondern mit der Vermeidung von Schäden:
Wenn Du mit Schwung den Kicker bis nach ganz unten durchgetreten hast und der Motor damit gestartet ist, den Fuß nicht gleich wieder ruckartig hochreißen (und schon gar nicht, bevor er wirklich ganz unten angekommen ist!!!), sondern einen kurzen Moment ganz unten lassen.
Ist dann, d.h. wenn der Fuß immer noch ganz unten ist und der Motor läuft, kein ratschendes Geräusch zu hören, dann ist alles in Ordnung.
Dann kannst Du den Fuß schnell wieder nach oben kommen lassen. Wenn Du es langsam machst, hörst Du das ratschende Geräusch, was aber normal ist.
Nur wenn dieses Geräusch auch dann permanent da ist, solange der Fuß noch ganz unten ist, dann ist die Spitze des Ausklinkblechs abgebrochen (und das passiert eben, wenn man den Fuß nach dem Starten, d.h. wenn der Motor schon angegangen ist, nicht noch einen kurzen Moment unten läßt, sondern ihn gleich ruckartig wieder hochreißt oder gar nicht bis ganz unten durchtritt, sondern ihn vorher schon wieder hochreißt).