Welch UNgerechtigkeit...


  • Genau, wobei das nicht ganz genau 5 cm sein müssen, sondern Du fühlst den richtigen Punkt im Finger, mit dem Du den Dekohebel ziehst. Das gibt nämlich einen ganz kleinen Ruck beim richtigen Punkt.
    Die Nicht-Profis können bei Licht auch unter den Tank oben am Zylinderkopf auf das Schauglas gucken; dort erscheint es nämlich beim richtigen Punkt hell.
    Egal wie, Du hast dann den Kolben ein kleines Bißchen über den oberen Totpunkt hinweggetreten, d.h. genau nachdem er über die höchste Kompression hinweg ist.
    Das wichtigste ist der Schwung. Und damit den Kicker bis ganz nach unten durchtreten.


    Mit dem Antreten selbst hat es zwar nichts zu tun, sondern mit der Vermeidung von Schäden:
    Wenn Du mit Schwung den Kicker bis nach ganz unten durchgetreten hast und der Motor damit gestartet ist, den Fuß nicht gleich wieder ruckartig hochreißen (und schon gar nicht, bevor er wirklich ganz unten angekommen ist!!!), sondern einen kurzen Moment ganz unten lassen.
    Ist dann, d.h. wenn der Fuß immer noch ganz unten ist und der Motor läuft, kein ratschendes Geräusch zu hören, dann ist alles in Ordnung.
    Dann kannst Du den Fuß schnell wieder nach oben kommen lassen. Wenn Du es langsam machst, hörst Du das ratschende Geräusch, was aber normal ist.
    Nur wenn dieses Geräusch auch dann permanent da ist, solange der Fuß noch ganz unten ist, dann ist die Spitze des Ausklinkblechs abgebrochen (und das passiert eben, wenn man den Fuß nach dem Starten, d.h. wenn der Motor schon angegangen ist, nicht noch einen kurzen Moment unten läßt, sondern ihn gleich ruckartig wieder hochreißt oder gar nicht bis ganz unten durchtritt, sondern ihn vorher schon wieder hochreißt).

  • Nur nicht verzagen! Ich musste auch nen Kumpel, der schon länger SR fuhr kommen lassen, weil ich die nicht anbekommen hatte! Das nervt ganz schön. Ich hatte, weils so cool ist, sowohl das Schauglas, als auch den Deko einfach weggelassen ;) Das ist dann später ein guter Diebstahlschutz ;)


  • nur damit es nicht untergeht:


    in deiner liste fehlt 3.1 Deko loslassen


    gruß
    Michael

  • und bei den heutigen Temparaturen kein Choke, nur den kleinen weißen Warmstartknopf an Vergaser hochdrücken...
    Das ganze natürlich nur mit festem Schuhwerk!!!!

  • Danke an alle ;D :314:
    Dass ich den Deko beim ankicken loslassen muss weiß ich ;D.
    Man ist ja nicht gänzlich unbeholfen in der Materie :>. Das mit dem nicht am Gasgriff drehen, kenn ich von meiner 50er :>. Hetzer, willst du darauf hinaus, dass man, wenn man den fuß gleich ruckartig nach obenzieht, sobald blubbert, unteranderem das Kickstarterausrückblech lynchen kann :)?
    Werds gleich ausprobieren, alle bisherigen Tipps ;)
    Nochmal ein dickes DANKE an alle Tipgeber ;D :314:
    Frauweh-wie meinst du das, dass ich ab 24° C Aussentemperatur den Choke weglassen kann und stattdessen den Warmstartknopf nehmen kann?

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • moin,


    Ckoke benutze ich nur unter 15 Grad. Sonst springt meine nur mit Warmstartknopf immer gut an. Einfach testen. Die Zündkerze erzählt viel...


    Greetings,


    Dirk

  • :sh: Schon wieder dieser OT...... :sh:


    Der Punkt andem man diesen Motor antritt ist wenn das Auslassventil beginnt zu öffnen, nicht der OT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Diesen Punkt kann man am besten am Dekohebel erfühlen, weil er in dem Moment keinen Widerstand mehr gibt. Da braucht es dann auch kein Licht, keine 5 (oder sind es 10)cm und auch kein Schauglas !


    [Meckermodus AUS]

  • Die Geschichte mit dem Ausklinkblech welches kaputtgeht weil man den Kicker zurückschnellen lässt, glaube ich nicht.


    Dieses Blech muß den Ratschenmechanismus unter Drehmoment aushebeln, während man den Kicker heruntertritt. Je nach Tritt wird das Blech da ganz schön belastet und ist für diese Belastung schlichtweg falsch konstruiert.....


    Die Schäden, die Hetzer anspricht, beziehen sich eher auf Deine Knochen, wenn Du zu ängstlich bist oder den Kickstarter wieder hochflitschen lässt sobald Du getreten hast aber noch ganicht weißt, ob der Motor nun anspringen will, oder nicht.
    Schlägt er in dem Moment mal zurück (was die SR sehr selten macht, die XT aber am liebsten) haut's Dir ordentlich ins Gebein!!
    Also: runtertreten, einen Moment unten lassen, warten bis der Motor läuft (oder wieder stillsteht) und dann den Fuß hochziehen, egal ob der Mechanismus noch funktioniert oder nicht.


    Ich hoffe das war wegen des Pfingstrestalkohols trotzdem verständlich.....

  • Zitat

    Original von Scrambler
    Bei mir wirds langsam auch immer besser...


    Übrigens: Strafgefangene haben wohl nicht nur in der Gesellschaft Probleme, sondern auch beim ankicken. :D
    https://www.youtube.com/watch?v=LFagVgiECjw&feature=related


    Tja, das sind diese Deppen, die den uncoolen Deko-Zug abbauen und dann - am besten noch auf dem Hauptständer - wie die Affen planlos auf dem Motorrad rumtrampeln... :ko:

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    5cm kommt mir recht wenig vor, ich würd mehr 10 schätzen


    Ist das jetzt die Länge des Kreisbogens oder der Kreissehne *scnr* [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif]

  • Laue SR:

    Zitat

    Ist das jetzt die Länge des Kreisbogens oder der Kreissehne *scnr*


    Der Kreissehne zwischen Punkt a und b beziehungsweise: Der Höhenunterschied des parallel zur Erde stehenden Teils des Kickstarters.



    Maik:

    Zitat

    Tja, das sind diese Deppen, die den uncoolen Deko-Zug abbauen und dann - am besten noch auf dem Hauptständer - wie die Affen planlos auf dem Motorrad rumtrampeln... .


    Ich glaube er kcikt auf dem Seitenständer, sein Problem ist halt dass er beim treten den Gasgriff mitdreht...



    Barnix:

    Zitat

    . Schon wieder dieser OT...... . Der Punkt andem man diesen Motor antritt ist wenn das Auslassventil beginnt zu öffnen, nicht der OT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich kann nur für meinen Gebrauch des OT sprechen:


    Also, der OT ist ja der Obere Totpunkt, sprich der Punkt der maximalen Verdichtung des Gemischs, wo es folglich kurz vor ebendiesem am schwersten ist den Kickstarter weiter zu bewegen.


    Dies ist nach meiner Beschreibung der Punkt an dem der Kickstarter stehenbleibt (bzw. kurz vor ebendiesem, wie viel genau weiß ich nicht, aber Luft ist ja relativ leicht zu komprimieren zumal wir einen recht großen Hebel haben... wer Lust hat kann sich ja mal mit der Gradscheibe hinsetzen) wenn man ihn ohne Deko nach unten tritt. Anschließend zieht man den Deko-Hebel und bewegt den Kickstarter (5-10cm / knapp über den Auspuff / bis man fühlt wie das AV sich öffnet / bis die Markierung im Schauglas ist).
    Dann tritt man ihn an.


    Ich glaube niemand hat vorgeschlagen den Motor auf OT zu stellen und dann (zu Versuchen ihn) anzukicken.


    Edit: Mühli hat das geschrieben, hab nochmal nachgesehen...


    Wann öffnet sich denn das Auslassventil wo wir hier bei OT, UT sind... müsste das nicht um den UT rum sein...



    Edit 2: Nochmal drüber nachgedacht, ich glaube man ist dem OT doch nicht so nah wie ich zu erst vermutet habe...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Wie könnte ich Mr Kickstart kritisieren ? :411:


    Ich las das beim Mühli und mamo und sonst liest man es auch immer wieder mal....


    Edit: hat sich erledigt, hast Du ja schon selbst herausgefunden !

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von barnix
    Wie könnte ich Mr Kickstart kritisieren ? :411:


    Ja was erlaubtest du dir? :sh:


    Ach was nur Spaß, so sollte das nicht rüberkommen :bus:

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Habe ich auch nicht so verstanden !


    :ber:

  • Experimentier mal mit dem Gas. Meine braucht genau Null Gas bzw wenn dann nur den Warmstartknopf. Sobald ich am Hahn Preissenkungen wirds in den seltensten Fällen was. Notfalls Bremshebel ziehen oder Hand ganz weg.
    Das wird schon. Habe selbst etwa 2 Wochen gebraucht, jetzt maximal 1-2 Kicks...

  • Ja Barnix war verständlich ;D trotz Pfingstalkohol ;D Haut schon der unsichtbare Mann mit dem unsichtbarem Gummihammer auf dem Kopf herum :)? :sm:


    Mr. Kickstart, in deinem letzten Post versteh ich ehrlich gesagt folgendes:


    verständlicher Teil-BAAAAAAAAAAAAAHNHOOOOF.
    Ich komm mir da unheimlich dumm vor, deswegn sag ichs ja..dass ich was versteh und was lern :> :411:


    Wie soll ichs jetzt machen, bzw probieren :)?


    So wie ichs vorhin in der Zahlenabfolge geschrieben hab, oder soll ich versuchen, den von dir aufgestellten, (für mich Da Vinci Code) Lösungsweg wählen?

    "Just raise your window to the sweet sweet sound of Rock'n'Roll.." Hanoi Rocks

  • machs doch einfach wie es dort steht:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm
    ich machs noch ein klein wenig anders. Wenn es im Schauglas weiß wird drücke ich den Kickstarter noch ein kleinwenig weiter so dass das weiße gerade so verschwunden ist. Und erst dann lass ich den Kicker ganz nach oben kommen und trete voll durch. So kommt sie meist aufs erste mal. Ich habe mal gelesen, so nimmt man 2 Zündfunken mit statt einem.
    Wenn ichs so wie in der Anleitung mache (weiße ist im Schauglas zu sehen), habe ich deutlich mehr Mühe sie anzubekommen. (Bin nun auch noch nicht soooo der geübte Kicker, aber klappt nach "meiner" Methode ganz gut)


    edit: wichtig ist auch, dass du möglichst viel Weg hast. Also der Kicker zu beginn nahe senkrecht steht, wenn er schon bald 45° schräg steht beim antreten, hast du weit weniger chancen auf Erfolg.

  • Zitat

    Original von enfield
    machs doch einfach wie es dort steht:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm
    ich machs noch ein klein wenig anders. Wenn es im Schauglas weiß wird drücke ich den Kickstarter noch ein kleinwenig weiter so dass das weiße gerade so verschwunden ist. Und erst dann lass ich den Kicker ganz nach oben kommen und trete voll durch. So kommt sie meist aufs erste mal. Ich habe mal gelesen, so nimmt man 2 Zündfunken mit statt einem.
    Wenn ichs so wie in der Anleitung mache (weiße ist im Schauglas zu sehen), habe ich deutlich mehr Mühe sie anzubekommen. (Bin nun auch noch nicht soooo der geübte Kicker, aber klappt nach "meiner" Methode ganz gut)


    edit: wichtig ist auch, dass du möglichst viel Weg hast. Also der Kicker zu beginn nahe senkrecht steht, wenn er schon bald 45° schräg steht beim antreten, hast du weit weniger chancen auf Erfolg.


    Moin moin,
    was machst Du wenn es dunkel ist? Hast Du dann eine Taschenlampe für das Schauglas mit? :ber:


    Bis denne
    Claus

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!