weißer Rauch

  • Moin,


    ich hab meinen Motor schön neu zusammengebaut und gestern endlich angekickt. Zweimal gekickt und an war die Kiste. Die Freude war groß aber nur kurz. Leider raucht die Kiste wie blöd...dicker weißer Rauch. Wenn ich dann am Gas ziehe kommt extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff geschossen. Ansonsten läuft der Motor ruhig und geht auch nicht aus. Aber auch nach 5-10 Minuten mit laufendem Motor wird es nicht besser.


    Hab mich ein bißchen durch das Forum gelesen und ich vermute jetzt mal, dass etwas mit dem Ölabstreifer nicht in Ordnung ist. Obwohl ich der meinung bin, daß ich den Ölabstreifer richtig eingebaut habe, könnte es ja sein, dass hier etwas abgebrochen ist.


    Bevor ich den Motor wieder mühsam ausbaue und nachschaue wollte ich nur noch sicher gehen, dass nicht eventuell der Vergaser TM36 daran schuld sein kann. Was meint ihr? Hab den Vergaser so wie er war von Kedo zugeschickt auf den Motor gebaut. Wie schon geschrieben, funktioniert einwandfrei. Eventuell auch die Ventileinstellung? Oder das überschüssige Öl vom Kolbeneinbau im Auspuff das hier verbrennt? Danke für Tipps.


    Hier noch ein Bild:

  • Genau.
    Entweder beim mittleren Oelabstreifring die Enden überlappt oder eines abgebrochen.


    Wenn die Kompressionsringe falsch herum eingebaut wurden (d.h. wenn Schrift nach unten statt nach oben), bringt das auch Oelverbrauch; ich weiß aber nicht, ob so stark, daß es gleich raucht.


    Ventilschaftdichtungen richtig draufgeklickt? (ich klebe meine mit ein bißchen Dirko zusätzlich noch drauf)


    Mit dem Vergaser hat weiße/blaue Rauerei nichts zu tun; das ist Oel.

  • Ja verdammt...Ventilschaftdichtung sollte in Ordnung sein. Ist auch neu. Kann ich mir ja beim Ausbau genauer anschauen. Ach das ist ärgerlich. War schon fast fertig und jetzt das. Gut...eine Erfahrung reicher. :sh:

  • Moin!


    Ich kenne das mit den Abstreifringen, nur bei mir hat es da kräftig bläulich geraucht... Wie alt ist der Sprit? Der raucht, wenn zu alt, auch gerne weiß.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ein Tipp von "Unknown" ist es, zuerst den Kolben in den Zylinder zu stecken. Dabei kann man besser sehen, daß mit den Ringen alles in Ordnung ist (Stoß der beiden Enden des mittleren Abstreifrings) und wie sie im Zylinder verschwinden. Danach erst den Zylindern mit dem bereits mit den Ringen in die Buchse gestecken Kolben auf den Block heben und den Kolbenbolzen durch das Pleuelauge schieben (natürlich wie immer ein Tuch o.ä. über die Öffnung im Block, damit bei Montage des Clips dieser nicht aus Versehen nach unten verschwindet ...).
    Ich hab´ allerdings bis jetzt auch ohne diesen Trick immer hingekriegt, die Ringe gut in den Zylindern zu bekommen.

  • weißer Rauch deutet meist auf Kühlwasser im Öl hin und Kopfdichtung durch! Das wir nicht billig, :326:

  • Zitat

    Original von penthouze
    Eventuell auch die Ventileinstellung? Oder das überschüssige Öl vom Kolbeneinbau im Auspuff das hier verbrennt?


    Nein, da ist definitiv der Ölabstreifer hinüber.


    Gruß
    Sven

  • penthouze
    das Bild ist geil, kannste mir mal das mal in originalgröße mailen ?


    fg (at) sr500.de


    danke


    Gruß
    Frank

  • Danbke für all die Tipps. Denke auch es wird der :402: Ölabstreifer sein. Wasser (Kühlwasser???) und Dichtung kann eigentlich nicht sein. Komplett neu aufgebaut den Motor. War mir damals auch nicht 100% sicher mit dem Ölabstreifer....irgendetwas ist da sicher schief gelaufen. Naja shit happens....Am Wochenende wird geschraubt. Dann mal sehen. Feedback kommt.


    Frank: schick dir das Bild zu...logo :ber:

  • Hat Rennsemmel geschrieben....deshalb ??? bei mir. Hab kein Kühlwasser. Nur Sprit und Öl. :403:

  • ...Kühlwasser, der ist gut. :yl:
    Wenn der Motor wassergekühlt währe, hatt er Recht. Ich denke auch das es einer der Schaftdichtungen ist. Der Ölabstreifring weniger. Man kann es am Auspuff Austritt erkennen, da sieht man den Ventilschaft. Ist der "feucht" dann wäre alles klar. An der Vergaserseite ist es etwas schwieriger zu erkennen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es der Ölabstreifring sein soll. Dann würde der Rauch dunklere und stärker sein. Ich tippe auf Auslassventil, hier geht das Öl nicht in den Motor sondern in den Krümmer. Dort verbrennt es dann nicht vollständig und raucht etwas heller...
    Ist die Kerze ölig? Ich bin gespannt woran es wirklich liegt. Halte und auf dem Laufenden... Auch wenn es schwer fällt. :cool:


    Gruß

  • Die Ventilschaftdichtung werde ich mir natürlich anschauen. Hab ich nicht selber eingebaut sondern von einem Kollegen vom Garagenhof machen lassen, da ich kein passendes Werkzeug für die Ventile hatte. War aber nicht dabei...der hat ein Motorradladen...wäre ja wieder mal ein Klassiker, wenn er die Dinger falsch eingebaut hätte. Kann sich auf nichts verlassen. Wenn man es selber nicht macht....


    Aber soviel Rauch? Wenn ich Gas gebe gleicht das einer Nebelmaschine...tippe auch auf den Ölabstreifer.


    Feedback kommt.

  • Ich hatte letztens auch soein komisches Erlebnis, meine schwarze auf dem Seitenständer abgestellt, offener Filter und ca 1 Stunde Starkregen . Maschine angetreten läuft kurz normal dann riesen weiße Rauch(Dampf)wolke, ein Knall und aus. Kein Mucks mehr. Nächsten Tag kontrolliert kein Zündfunke. Neue Zündkerze rein, läuft als wäre nix gewesen!


    Wasser in den Brennraum mit angesaugt?? Ich weiß nicht?? ?( ?(


    Grüße aus dem jetzt entlich sonnigen Norden

  • Zitat

    Original von penthouze
    Aber soviel Rauch? Wenn ich Gas gebe gleicht das einer Nebelmaschine...tippe auch auf den Ölabstreifer.


    Feedback kommt.


    Ölabstreifer :yl:


    ... ich hatte mal gebrauchte Ringe verkehrt rum wieder eingebaut – 1a Nebelmaschine / Ölpumpe. War ne Schweinerei den Krümmer wieder sauber zu kriegen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Wenn ich mir das so überlege. Richtig drauf geachtet hab ich nicht auf die Einbaurichtung der Ringe. :bash:


    Ich hoffe mal es ist eher die Einaburichtung anstatt eines kaputten Ölabstreifers. Kein Bock 50 Euro für einen neuen Satz Kolbenringe + Ölabstreifer auszugeben.


    Am Wochenende weiß ich mehr...to be continued

  • Hallo Penthouze,


    wenn sonst keine mechanischen auffälligkeiten zu bemerken sind, würde ich die SR mal einige Kilometer so fahren.


    Ich hatte mal vor Inbetriebnahme eines Motors durch die Motorentlüftung etwas XX dazugegeben und weil ich schusselig war hate ich das erste mal vergessen und gleich ein zweites mal hinterher,
    Insgesamt waren es etwa 250 ml XX.
    Die Secondärpumpe schafft nur wenig mehr XX raus als die Primärpumpe rein, so verbleibt dass XX relativ lange im Block und sucht sich seinen Weg.
    Nach etwa 30 Km war die Raucherrei vorbei.


    Grüße


    WILSON

  • Ich würd da keine 30 km mit fahren. :444:
    Mir ist seinerzeit nach der Motorüberholung das gleiche passiert.
    Bin 5 Min. als Nebelmaschine gefahren.
    Nach dem öffnen des Motors hab ich eine abgebrochene Nase des Abstreifers AUF dem Kolben gefunden.
    Ist zwar ärgerlich, aber lieber noch mal in nen neuen Satz investieren, als sich auf 30 km alles zu klump zu fahren.

  • Ganz klar :


    Weisser Rauch --> Habemus Papam !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!