Zündverstellung, mal klar erklärt

  • Servus Fachwelt,


    auch wenn das Thema schon mehrfach gepostet wurde... Ich habe mir die einzelen Punkte durchgelesen aber ich werde aus den ganzen Antworten nicht schlau. Teilweise widersprechen sich die einzelnen Punkte.


    Also: Bitte nochmals klar und deutlich: Was muß ich tun, um die Zündung meiner 2J4 etwas in Richtung früh oder spät zu verstellen? Wie ich gelesen habe, sind die gegebenen Möglichkeiten (Langloch am Geber etc.) beschränkt.


    Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn der Maßnahme.


    Gruß


    C.M.

  • Die alte 2J4-Lichtmaschine hatte die Befestigungslöcher als Langloch ausgeführt, so dass man den Zündzeitpunkt durch Verdrehen der Lima grob geschätzt um +/- 4° verstellen konnte. Bei späteren Modellen wurden die Langlöcher dann durch runde Bohrungen ersetzt und die Verstellmöglichkeit entfiel. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Fläche neben den Löchern dort eben genug ist um die Bohrungen nachträglich lang zu feilen.) Eine andere Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu verstellen gibt es nicht, es sei denn durch Tausch der CDI gegen eine programierbare.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Bedeutet das, dass sich bei einer 48T der Zündzeitpunkt gar nicht ohne Weiteres verstellen lässt bzw. dass er sich auch nicht von alleine verstellen kann? Ich frage deshalb, weil mir das mal als mögliche Fehlerquelle für zu hohen Verbrauch genannt wurde.

  • Zitat

    Original von Andek
    Bedeutet das, dass sich bei einer 48T der Zündzeitpunkt gar nicht ohne Weiteres verstellen lässt bzw. dass er sich auch nicht von alleine verstellen kann?


    Ja.

  • Hallo,


    die Lima kann wohl nicht verdreht werden... würde auch nix bringen! Du meinst bestimmt den Induktivgeber.


    C.M.

  • Zitat

    Original von querbeet
    Hallo,


    die Lima kann wohl nicht verdreht werden... würde auch nix bringen! Du meinst bestimmt den Induktivgeber.


    C.M.


    Der kannn innerhalb der LiMa etawas verdreht werden. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das viel ändert. Wenn der ZZP nicht stimmt und nach Hersteller laufen soll, ist sicherlich etwas Anderes nicht intakt.
    Schon mal gemessen?


    Bei KEDO gibt es einen "Manipulator" für die Zündung. Da kannst Du Schrittweise um je 2 Grad verstellen.


    G
    Jens

  • Hallo zusammen,


    komme soeben aus der Garage. Habe bemerkt, dass ich mich in Bezug auf den Geber getäuscht habe. Hatte nur noch den Geber für die Frühzündung im Gedächtnis gehabt und den inneren Geber für die Spätzündung vergessen.
    Habe soeben alle Messungen im Zündungsbereich laut Bucheli durchgeführt. Die Werte der Zündgeber und der CDI Einheit sind i.O.
    Motor, Lufi, Vergaser und Auspuffalage meiner SR sind etwas modifiziert... deshalb ist es notwendig, dass die Zündung etwas nach vorne verstellt wird.


    Gibt es eine Alternative zum Manipulator?



    Gruß


    C.M.

  • obs wirklich nötig ist? es fahren etliche ihre renner mit der serienzündung

  • Meines Wissnes lässt sich die Geberspule für die hohe Drehzahl mittels Langlöchern verstellen.
    Zumindest bei den 78er Modellen? :du:

  • Zitat

    Original von querbeet
    Motor, Lufi, Vergaser und Auspuffalage meiner SR sind etwas modifiziert... deshalb ist es notwendig, dass die Zündung etwas nach vorne verstellt wird.


    Also Richtung früh? Das wird eher kontraproduktiv sein...


    Gruß
    Sven

  • Die Idee, die Zündung in Richtung "früh" zu verstellen ist rein theoretischer Natur. Aufgrund der Modifikationen gehe ich von einer besseren Füllung aus... dadurch verlängert sich die benötigte Zeit bis zum Erreichen des Verbrennungsdrucks... deshalb die Vorverlegung des Zündzeitpunktes. Meine SR zeigte bisher nur minimale Reaktionen auf die tausend Versuche, den Vergaser anzupassen. Deshalb jetzt der Versuch über die Zündung.
    Außerdem ist der Chrom des Auspuffs und der Krümmer an einigen Stellen dunkelblau verfärbt... was auf Hitzestau und/oder zu hohe Abgastemperatur hinweist.
    Die Mühle treibt mich noch in den Wahnsinn!


    C.M.

  • Obwohl Du keine Diskussion über Sinn und Unsinn der ZZP Verstellung wünscht, würde es vielleicht doch helfen, das Wissen einger hier anzuzapfen.


    - ein verfärbter Krümmer kann auf zu mageres Gemisch hinweisen. Bei mir ist es normal, dass er blau wird, auch hier wurde jedoch vieles verändert


    - wenn Du durch Verbesserungen eine gute/bessere Füllung erzielst, sollte sich die Verbrennungsgeschwindigkeit sowie Zündwilligkeit nicht verlangsamen sondern schon verbessern. Somit sollte die Zündung später erfolgen damit die schöne Verbrennung nicht schon vor OT weitgehend abgeschlossen ist. Das wandelt sonst Deine Energie/Druck in Wärme statt Bewegung und nennt sich Klopfen. Jeder der mit Stolz und Würden Motoren schnell macht, stellt die Zündung auf spät(er) als Andere :) Frühverstellung ist für Pickelige, Militär und Landwirtschaft. Ach ja und für jenseits der 10000min


    - das mit dem Stau im Abgas hatte ich auch mal und lange danach gesucht. Ähnliche Wirkung wie bei Dir. Bei mir war der Auspuff "verstopft", da sich ein Rohr gelöst und an ein Prallblech geschoben hat. Versuch es doch mal mit einem Anderen oder ohne.


    G
    Jens

  • Zitat

    Original von querbeet


    Die Mühle treibt mich noch in den Wahnsinn!


    C.M.


    Die "Muehle" ist ziemlich einfach strukturiert, auch nach Umbauten und Tuning. Sie folgt den ueblichen Gesetzen fuer Verbrennungsmotoren und wie unsere Freund Frisch und Sven schon sagten, wird ein Vorverlegen des Zuendzeitpunktes nach Fuellungsverbesserung/beschleunigung das Gegenteil bewirken. Blauverfaerbungen von Auspuffkomponenten sind normal, besonders im Bereich von Stellen, wo das Abgas konstruktionsbedingt laenger verweilt oder gestaut wird. Bei uebermaessigem Auftreten kann eine Gemischanreicherung Abhilfe schaffen.


    Deine geschilderten Probleme sollten noch lange kein Grund sein, Dich zum Wahnsinn zu treiben, sonst muessten hier einige Wahnsinnige rumlaufen!


    Gruss
    Hans

  • Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... dann halt die Zündung in Richtung "spät"!
    Bez. Diskussion: Ich wollte mit dem Hinweis lediglich das Abriften vom Thema verhindern. Themenbezogene Tipps sind natürlich jederzeit willkommen. Das ist der Zweck eines Technik-Forums.


    C.M.

  • Also fassen wir mal zusammen :


    Deine SR läuft scheisse, Du glaubst es läge am originalen nicht wirklich doll variablen Zündzeitpunkt, warum auch immer, aber über andere mögliche Ursachen dürfen wir hier nicht sprechen ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • nur zur "kurzen schnellen" Klärung, wenn Füllung besser dann ergo mehr Gemisch auf selben Raum, ergo brennts schneller durch, daher weniger vorzuendung.
    wenn man deine Motoren Parameter net kennt kann man leider recht wenig analysieren/theoretisieren.


    lg


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Also... genau das ist es, was ich meine! Es wird eine Diskussion über eine beiläufige Bemerkung losgetreten und das eigentliche Thema tritt in den Hintergrund. Aber bevor ich hier in der Luft zerrissen werde und selbst abdrifte...
    Hier die Rahmenbedingungen des Motors:
    K&N Tauschfilter, Lufi-Kasten mit Air Vents modifiziert, offener Ansaugstutzen, Ein-/Auslasskanal erweitert und geglättet, HIHA-Nocke, Leistungskrümmer, leicht moifizierter Egu-Auspuff (verbesserte Abgasdurchleitung).
    Ich möchte noch erwähnen, dass sich der Dampf im mittleren Drehzahlbereich enorm verbessert hat. Nur oben raus habe ich das Gefühl, ein Gummiband am Heck zu haben.


    Danke im Voraus


    C.M.

  • Zitat

    Also... genau das ist es, was ich meine! Es wird eine Diskussion über eine beiläufige Bemerkung losgetreten


    :349:
    richtig, wenn man sich einmal auf eine mögliche Ursache
    festgelegt hat sollte man sich nicht mit anderen Meinungen
    davon abbringen lassen


    Gruß
    Frank

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!