DDS rückrüsten...

  • :DHoi,


    will des originalen Zustandes wegen die DDS auf org. "Auslassnockenschmierung" 48T zurück rüsten.


    Das hier müsten doch die beiden org. Schrauben sein?


    Lange nicht mehr gesehen... die mit Querbohrung an die Auslasskippwelle,
    die andere (wie Kedo-Ablaßschraube mit fehlendem MAgneten) an den Einlass.
    Ausser Kupfer/Alu-DIchtungen dürfte doch nix mehr fehlen, oder?


    Grüsse
    Chris



    PS: da ich eh kaum Autobahn und ohnehin nur wenig mit der SR fahre, ist das mit meinem Gewissen vertretbar :D

  • Falls das neben den Schrauben die Steigleitung ist- die sieht nicht original aus,


    Ich kenne nur original Schrauben ohne Bund, also nicht so wie die linke Schraube.


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

    Einmal editiert, zuletzt von oel07 ()

  • Doch, bei 48T (geht vorne zur Achse des Auslaßkipphebels) ist das original.
    Die linke ist nur eine Blindschraube für die Achse des Einlaßkipphebels (da kommt natürlich auch noch ein Kupferring drauf, bei der anderen ein zweiter auf die andere Seite des Anschlussees).


    (Wie Ablaßschraube ist das natürlich nicht, da andere Gewindesteigung.)


    Ganz wichtig!:
    Den Gummischnöpel (mit Clip) an die Kühlrippe nicht vergessen (sonst reißt die Chromleitung irgendwann, und das gibt Sauerei und kann sehr teuren Schaden machen) !!!

  • habe die Rückrüstung vor ca. 70km gemacht. Gummi-Lagerung an der... ähh... 2. Rippe von oben am Kopf eingeklemmt.


    Aber kann es sein, dass die Leitung LEICHT unter Spannung montiert wird?


    Habe zwei (meine org. und eine von´nem Kumpel) - beide gleich. Aber bei der Montage habe ich (nebst Cu-Ringen) erst mal nur angesetzt, dann per Hand reingeschraubt, aber unten musste ich leicht "nachhelfen" um den Anschluss am Motor die 8-10mm zur Bündigkeit nötigen.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Ganz wichtig!:
    Den Gummischnöpel (mit Clip) an die Kühlrippe nicht vergessen (sonst reißt die Chromleitung irgendwann, und das gibt Sauerei und kann sehr teuren Schaden machen) !!!


    ich kann das nur Beh-Stetigen :411:


    Mein VB hatte da nix mit Clip dran und so war das der erste Schaden an meiner SR!


    Bis denne
    der Renne

  • Ich hatte es bei mir an der untersten Kopfrippe.
    Aber das wichtigste ist, daß die Leitung dadurch gut gummigelagert ist, d.h. die Vibrationen aufgefangen werden.

  • ja,- back to the roots! Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich die elektronische Zündanlage durch eine mit Unterbrecherkontakt ersetzen kann. Hat schon mal jemand die XT 6-Voltanlage in eine SR verbaut und kann seine Erfahrung dazu mitteilen? :du:

  • a,- back to the roots! Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich die elektronische Zündanlage durch eine mit Unterbrecherkontakt ersetzen kann. Hat schon mal jemand die XT 6-Voltanlage in eine SR verbaut und kann seine Erfahrung dazu mitteilen? 0



    Das wäre doch Schwachsinn. Also ich habe in 29 Jahren noch keinerlei Probleme mit der Zündung gehabt, warum soll man sich Fehler ins System holen?. Machbar wäre es aber mit Teilen der XT, und einer Bohrung die der SR Motor nicht hat. Hubert

  • Da die SR-Zündung bei (garnichtmal so selten auftretenden Defekten) in der Pampa nicht zu reparieren ist, ist eine Um- bzw. Zurüstung auf XT-Unterbrecher eine gute Sache. Zumindest schadet es nicht, wenn man das Unterbrecherklavier drin hat, und dann bei einem evtl. CDI-defekt auf Batterie-Unterbrecherzündung "repariert", und eine vulgäre 12V-Zündspule vom Autoschrott dranhängen kann.


    Problem: Du brauchst den XT-Motordeckel rechts mit allen Innereien und das Zahnrad auf der Kurbelwelle. Ausserdem musst Du die Kupplung bearbeiten, da der SR-Kupplungskorb diesen (unnützen?) Stahlring hat, der im XT-Deckel schleift.
    Des Weiteren musst Du die Lagerbohrung für die Unterbrecherwelle in der rechten Motorgehäusehälfte anbringen, und da sollte es schon genau gehen.
    Gemacht wurde das schon oft, und ich heiße Dein Vorhaben für gut :D


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Christian AHS
    :DHoi,


    will des originalen Zustandes wegen die DDS auf org. "Auslassnockenschmierung" 48T zurück rüsten.


    PS: da ich eh kaum Autobahn und ohnehin nur wenig mit der SR fahre, ist das mit meinem Gewissen vertretbar :D


    Hallo!


    versteh ich trotzdem nicht so ganz. Warum was wieder ranbauen, das angeblich nicht so gut sein soll. Das ist doch nicht im Interesse der Langlebigkeit der Maschine. Oder willst du sie nur noch ins Museum stellen?


    Und dann auch noch die Idee mit dem Unterbrecheranbau. - Ist sicherlich wirklich nur was für Bastler. - Die Zündanlage ist doch wirklich nicht anfällig?


    Hab das Gefühl Ihr habt Langeweile? Oder ist schon alles geschrieben worden und nun geht wieder rückwärts?


    Da hätte ich lieber mal einen Bericht über ne pssende Einspritzanlage....!


    Gruß Uli

  • Hoi!
    Rückrüstung von DDS auf org. zweck erhalt der org. Optik.
    Wenn Du dir mal das Schema der Ölkanäle im Kopf anschaust, dann macht das m.E. nicht viel aus, ob eine 48T nun org. oder DDS hat. Bei der 2J4 war das schon ganz anders.
    Und wie geschrieben, fahre ich eh nicht viel. Da ist mir der Erhalt des org.-Zustandes (es gibt ja nicht mehr so viele) wichtiger.
    Zündungsumbau war der Rennsemmel, nicht ich. Würde ich aber auch nicht machen.
    Gruss
    Chris

  • Zitat

    Original von Hubert
    a,- back to the roots! Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich die elektronische Zündanlage durch eine mit Unterbrecherkontakt ersetzen kann. Hat schon mal jemand die XT 6-Voltanlage in eine SR verbaut und kann seine Erfahrung dazu mitteilen? 0



    Das wäre doch Schwachsinn. Also ich habe in 29 Jahren noch keinerlei Probleme mit der Zündung gehabt, warum soll man sich Fehler ins System holen?. Machbar wäre es aber mit Teilen der XT, und einer Bohrung die der SR Motor nicht hat. Hubert


    Ich glaube, der Klaus (Rennsemmel) hat das soo gemeint: :349:

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Rennsemmel
    ja,- back to the roots! Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich die elektronische Zündanlage durch eine mit Unterbrecherkontakt ersetzen kann. Hat schon mal jemand die XT 6-Voltanlage in eine SR verbaut und kann seine Erfahrung dazu mitteilen? :du:


    Die 6 Voltanlage natürlich nicht, aber die Zündung freilich schon, weil sie technisch besser ist. Ist aber wie der hiha schon geschrieben hat mit relativ
    viel Arbeit verbunden.


    Gruiß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven


    Die 6 Voltanlage natürlich nicht, aber die Zündung freilich schon, weil sie technisch besser ist. Ist aber wie der hiha schon geschrieben hat mit relativ
    viel Arbeit verbunden.


    Gruiß
    Sven


    Stimmt.


    XT Zuendung ist weit weniger stoerungsanfaelliger, easy zu reparieren und im (noch nie erlebten) Schadensfall wesentlich billiger wiederherzustellen. Nicht umsonst fahren nicht wenige hier die XT Zuendung in ihren Rennmaschinen. Bei den von den SRs erreichten Drehzahlen reichen die Kontakte easy und ausserdem laesst sich der Zuendzeitpunkt indiviiduell einstellen. Wieviele klagen hier z.B ueber klingeln.....


    Soll jetzt kein Ueberredungsversuch sein, nur mal paar Fakten.


    Gruss
    Hans

  • ich hab auch die XT zündung in meinem rennerle. was soll ich sagen, sie zündet :D


    hab ich halt gemacht, nachdem mir die originale kaputtgegangen ist:


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10159/durchbruch_lo.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10159/abbruch_lo.JPG]


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!