Sie startet nicht

  • Hallo,


    ich bin jetzt stolze Besitzerin einer wunderschönen SR 500 vom Jahrgang 1992. Sie soll aber nicht nur schön sein sondern auch laufen. Als ich sie gekauft habe, lief sie nach dem zweiten Kick, allerdings habe ich persönlich sie bisher nicht anbekommen können und habe keine Ahnung woran es liegt. Den anderen Thread zum Thema habe ich auch schon gelesen.


    Etliche Tipps habe ich mir durchgelesen, insbesondere: http://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm


    Am Startvorgang selbst müsste alles stimmen. Zündung, Killschalter ist auf on, Benzinhahn erst auf pri dann on, Choke gezogen, das Spiel mit dem Dekohebel (zwei mal langsam mit angezogenen Hebel durchkicken, dann ohne Deko bis Widerstand und ca. 1/4 mit Deko, schauen ob Nockenwelle zu sehen ist im Schauglas, dann loslassen und zurück und danach mit Schwung kicken). Man hört nur ein einzelnes Rollen vom Zylinder, sonst passiert nichts.
    Anschieben und starten möchte ich bei dem Wetter gerade nicht, vor allem muss es doch auch so klappen?


    Nach ziemlich vielen Versuchen, bei denen ich schon etwas abweichende Dinge probiert habe, habe ich es jetzt erstmal aufgegeben.


    Gibt's irgendjemand aus dem Raum Wilhelmshaven oder Ostfriesland, der sich das anschauen könnte? So langsam komme ich mir doch etwas blöd vor -.-


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Hast du nach dem ganzen gekicke mal die Zündkerze rausgenommen und sauber gemacht? Manchmal hilft das schon, wenn die Maschine abgesoffen ist.
    Ansonsten würde ich, zumindest wenns bei euch so kalt ist wie hier, fleißig weiter probieren. Meine springt komischerweise besser an wenn der Choke nur ein kleines bisschen gezogen ist. Hauptsache die Flinte nicht in den Porzellanladen werfen.
    Gruß Hannes

  • ...das starten sollte man drauf haben, bevor mann/frau ^^ ne SR kauft.


    Das starten hat auch nix mit Kraft zu tun.

  • Zitat

    ...das starten sollte man drauf haben, bevor mann/frau ^^ ne SR kauft.


    Mag sein, dass das ein Mehr an Spaß verspricht.


    Aber wie soll man das lernen, ohne die passende Maschine zu haben?

    Gruß,
    Daktari


    -------------------------------------------------------------------------
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Zitat

    Original von gruden
    ...das starten sollte man drauf haben, bevor mann/frau ^^ ne SR kauft.


    Ach - ist das so? soll man das vorher auf einem Dummy üben?
    Tut mir leid, mein Lieber, aber der Spruch ist echt daneben.


    Hallo Skuzi,


    wie Hannes schon geschrieben hat, nimm zuerst mal die Kerze raus und mach sie trocken / sauber, falls erforderlich.


    Dann mal die Kerze in den Stecker stopfen und so auf dem Zylinderkopf ablegen, daß die Kerze guten Kontakt hat. Dann mit eingeschalteter Zündung durchkicken und auf den hoffentlich vorhandenen Zündfunken achten. Fungiert gut im Halbdunkeln.


    Wenn vorhanden, schraub die Kerze wieder rein (handfest). Dann den Chokehebel runterdrücken und wie vorgeschrieben ankicken. Nach dem fünften Mal Kicken mit Choke ohne Resultat würde ich die Kerze wieder rausschrauben.


    Wenn sie trocken ist, stimmt etwas mit der Spritversorgung nicht - dann kömmt nix im Brennraum an.


    Wenn sie naß ist, ist die Gemischaufbereitung überfettet oder evtl. der Schieber etwas zu tief eingestellt. Das kann man ausprobieren, in dem man die Schieberanschlagschraube in kleinen Schritten verstellt.


    Das ist jetzt nur mal in Kürze ein klitzkleiner Hinweis meinerseits, am besten Hilfe von einem sachkundigen SR- oder XT-Fahrer holen, der in Deiner Nähe weilt.


    Anschieben ist keine so gute Idee, weil sehr schwierig.


    Gruß von der Ostsee an die Nordsee
    XTheo

  • ansonsten wär noch interessant, wie lange die gute stand. wenn sie schon länger stand solltest du den alten sprit aus der schwimmerkammer lassen, der verliert mit der zeit an zündfähigkeit. achso und bitte kein gas geben beim kicken ;) grüsse hannes

  • Alles klar, danke für eure zahlreichen Tipps!


    Die SR stand vorher vielleicht 2-3 Wochen, vielleicht liegts echt am alten Sprit in der Schwimmerkammer?


    Ich werde es morgen nochmal tapfer probieren und mir falls nötig dann die Zündkerze anschauen und säubern, und mal beobachten wie nett sie funkt.



    PS: Der SR-Starterdummy war tatsächlich leider ausverkauft und so konnte ich vorher nicht üben. ;) Wäre aber natürlich echt praktisch, wenn man alles auf Anhieb kann, bevor man es gelernt hat.

  • Hallo Skuzi


    Ich schreib hier auch kaum noch wegen der dummer Kommentare, lese aber immer mit. Lass dich nicht beirren, jeder kommt mal in die Situation wo die SR nicht anspringt. Meine erste SR hab ich 1978 als neue gekauft, keiner konnte mir eine Hilfestellung geben da sie eben ganz neu war und auch die Werkstätten keine Ahnung hatten wie es richtig geht. Nach ein zwei drei Wochen hat man und Frau das drauf, ich hab das damals genau nach Handbuch gemacht und heut funzt das von ganz allein. Ich glaub das geht fast allen so.
    Für dich ist eben auch ganz neu, BASTA!!!


    Mein Tip ist: Zündung aus und zehn Mal mit gezogenen Deko-Hebel kicken dann Zündung an und kicken, funktioniert fast immer. Danach wie beschrieben Kerze raus funken prüfen usw.
    Ich habe mehrere SR und XT’s und wollte nur noch bemerken das jede anders reagiert.
    Mein Coffe-Racer braucht niemals Choke bei Kälte, mein Gespann springt nie ohne Choke (auch im Sommer) an.
    Probieren, Probieren das klappt schon.


    Und Tschüß Henning

  • Könnte sein, muss nicht. Bei mir springt die SR nach einem Jahr Standzeit einfach so an...kick und bumm.


    Aber der drecklige 125er Roller...wenn der mal 2 Wochen gestanden ist, muss man erst 30sek orgeln bis er läuft.
    Wenn er läuft, hat er keine Leistung. Ohne Witz! Man muss dann echt die Schwimmerkammer leerfahren, dann gehts plötzlich.
    Und nein, das liegt nicht am warmlaufen oder sowas.
    Wenn man nicht wie blöde mitm Gas rumquirlt kommt man auch, trotz laufendem Motor keinen Meter voran.
    Unser Moppethändler sagt...das ist der neue Sprit...er hat ständig Probleme mit solchen Phänomenen und verweigert sogar die Reparatur...weil er weiß dass es da nix zu reparieren gibt


    Gruß

  • Stichwort Handbuch


    Ist mir völlig unbekannt.
    Gibt es das noch irgendwo?

    Gruß,
    Daktari


    -------------------------------------------------------------------------
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Moin!


    Meist liegt es ja an der Zündkerze, die flugs gewechselt ist. Falls das Problem weiter besteht, sag Bescheid, von OL nach WHV isses ja nicht weit.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Mühli
    Könnte sein, muss nicht. Bei mir springt die SR nach einem Jahr Standzeit einfach so an...kick und bumm.
    Gruß


    Stimmt, die "uschi" auch :yl:


    Jungs... 2-3 Wochen Standzeit sind doch nun wirklich gar nix :20:


    Den Tip mit der Kerze würde ich aber auch beherzigen, die "killt" man durch wildes Rumgekicke meist selber.. :326:


    Skuzi
    Lass Dich nicht ärgern, die haben hier alle Frust, weilse mehr Schrauben als fahren und die Winterpause denen zu lang wird.. die entspannen wieder wennse endlich wieder auf den Huddeln sitzen.. :411:


    Ansonsten lass Dir von einem aus der Ecke "da oben" zeigen, wie's geht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,


    also, ich hab ein bisschen herumprobiert, danach die Zündkerze gesäubert, weiter probiert, irgendwann Choke ein klein wenig wieder rein gemacht und ganz plötzlich hat es geklappt. Sie röhrte los und freute sich als ob sie aus dem Winterschlaf erweckt wurde :D
    Aber keine Ahnung der wievielte Kick das war. Glaub aber, dass ich jetzt der Sache wesentlich näher gekommen bin.


    Bin danach reingelaufen und hab das Telefon geholt, weil es wem vorspielen wollte und währenddessen ist sie wieder ausgegangen lol.
    Danach bekam ich sie nicht mehr an. Diesen Warmstart--Knopf konnte ich nicht am Vergaser entdecken http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/TM36-31links.jpg der müsste das sein, mikuni tm36.


    Ich fands da auch schwierig bei diesem Schauloch die Nockenwelle so zu entdecken, war wohl dauernd aus dem Takt. Ab und zu klappte es, stockte aber auch desöfteren.. Bisschen Übung und irgendwann hab ich den Dreh schon richtig raus.


    Danke nochmal an euch alle ;) Ich werde euch berichten wies weiter geht.. Und wann ich sie nach Belieben ankriege. :D

  • Moin,


    der Warmstartknopf ist nur am VM34SS. Ab 92 kam der BST34. Der TM36 ist ein membranloser Zubehörvergaser.


    Besorg dir mal ein paar neue Zündkerken bei Louis, HG oder Polo (BP7ES). Wenn die Kerze verrust ist, bekommst du sie nicht mehr ohne weiteres sauber. Und versuche es dann mit weniger Choke. Wenn sie läuft, laß sie aber nicht zu lange mit Choke im Standgas laufen...
    Wie alt ist denn der Sprit im Tank?


    Viel Erfolg


    Dirk

  • Weder am TM noch am bei Dir serienmäßig verbauten BST34 (schon ab Herbst 1990) gibt es den Warmstartknopf.


    (edit: da war jemand schneller)

  • Zitat

    Original von frauweh
    Besorg dir mal ein paar neue Zündkerken bei Louis, HG oder Polo (BP7ES). Wenn die Kerze verrust ist, bekommst du sie nicht mehr ohne weiteres sauber. Und versuche es dann mit weniger Choke. Wenn sie läuft, laß sie aber nicht zu lange mit Choke im Standgas laufen...
    Wie alt ist denn der Sprit im Tank?


    Ja, die Kerze war teilweise etwas schwarz - macht bestimmt Sinn sich neue zu holen.
    Wie wärs hiermit? Scheint was günstiger zu sein als bei Polo und Louis. http://www.amazon.de/NGK-BP7ES…rze-BP-7-ES/dp/B002IZJ99I


    Der Sprit ist ziemlich alt, der Benzinkanister stand schon ein paar Monate ;)
    Grenzt es daher an einem Wunder, dass sie doch angegangen ist?


    Auf jeden Fall klang sie wunderschön :D



    PS: der Vergaser wurde kurz vor dem Kauf ersetzt.

  • Meine SR füttere ich momentan mit 10 Jahre altem Sprit zweifelhafter Qualität - mag sie gerne, läuft wie ne eins, springt sofort an.
    Ich denke nicht das Benzin nach so kurzer Zeit Probleme bereitet.
    Wichtig ist halt die richtige Technik. Das kommt mit der Zeit, dauerte bei mir auch etwas.

  • Zitat

    PS: der Vergaser wurde kurz vor dem Kauf ersetzt.


    Aha, und dann wahrscheinlich bei halbkaltem Motor auf die "schnelle" einjustiert. :rolleyes:


    Gruß
    Peter

  • Hallo Kai,


    der Sprit war vor 10 Jahren noch etwas gänzlich Anderes als die Plörre, die uns heute als "Benzin" angedreht wird.


    Die zündfähigen Substanzen in diesem Gemisch sind hoch flüchtig, da bleibt schon nach kurzer Zeit nicht mehr viel von übrig ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • und es ging ja auch nur um den Sprit in der Schwimmerkammer. Wenig Benzin und viel Oberfläche :495: Wobei, ich muss und musste alle meine Karren nach 4 Wochen Standzeit etwas orgeln. Angesprungen sind sie dann aber immer ;) und das mit der Schwimmerkammerleerung greift nicht wirklich nach 4 Wochen aber nach 4 Monaten o.ä. Gruss Hannes

Letzte Aktivitäten

  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!