Neuauflage der SR500 in Europa


  • Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von donko
    Zum Beispiel der Vogel, der als Student ne XT/SR gefahren ist, alles andere ausprobiert hat und sich nach der alten zurücksehnt (nen richtiges Motorrad halt) ohne den Gabelschlüssel schwingen zu wollen.
    Oder, die Kinder sind groß und man will wieder, ohne tiefer in die Technik/Kohlekiste greifen zu wollen das alte wieder erleben.


    Naja, aber das funktioniert ja eben nicht mit der Neuen, sie hat nicht mehr
    dieselbe Anmutung wie die Alte (einfach weil viele Details häßlicher gemacht
    sind) und was die Leistung angeht, das macht halt keinen Spaß mit soner
    müden Krücke rumzugurken. Sagen wir's wie's ist: Zielgruppe sind Ahnungs-
    lose, die sich was gerade angesagtes neben ihren verstaubtes Singlespeed
    stellen müssen...

  • Zitat

    Original von donko
    Natürlich wird man(n) an der "Neuen" genauso rumbasteln, wie wir es seit 35 Jahren an den "Alten" gemacht haben.
    Unklar ist mir nur, weshalb die Leistung so eingebrochen ist, hat sie doch in Japan, Thailand usw. volle 30 PS! - Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hierzulande der Zulassung zum Opfer gefallen sind. Selbst wenn: Die müssen ja irgendwo hin sein und lassen sich bestimmt wieder finden...


    Edith sagt: Vieleicht haben die ja auch nur aus den kw - PS gemacht - Dann passt das nämlich in etwa...



    Naja aktuell hat sie keine 30 PS sondern 26 PS in Japan http://www.yamaha-motor.co.jp/mc/sportsbike/sr400/spec.html


    Da ist der Schritt zu den 23 PS dann nicht mehr sooo weit.

  • Zitat

    Original von sven
    Zielgruppe sind Ahnungslose, die sich was gerade angesagtes neben ihren verstaubtes Singlespeed stellen müssen...


    Ich finde das gut. Denn die sind kurzlebig.
    Schnell werden sie das Interesse an ihrem neuen lahmen Spielzeug verlieren - und es dann für einen Bruchteil des Kaufpreises wieder veräußern.
    Irgendein Käufer wird beim Verkauf dann evtl. mehr erlösen wollen als die paar Kröten, die er für das kastrierte Flüster-Komplettfahrzeug bekommen würde; und so wird es zerrupfen und in Einzelteilen anbieten.
    Und so wird es im Vergleich zu Neupreis beim Yamaha-Händler dann bezahlbare "moderne" SR400-Teile geben.

  • Zitat

    Original von sven
    Naja, aber das funktioniert ja eben nicht mit der Neuen, sie hat nicht mehr
    dieselbe Anmutung wie die Alte (einfach weil viele Details häßlicher gemacht
    sind)


    Welche Details meinst du genau?


    Ich versuch da echt unvoreingenommen ranzugehen.
    Bin mal gespannt, ab wann die Maschine nächstes Jahr beim Freundlichen steht.


    PS: Bezüglich Leistung denke ich mir, dass das nicht schlimmer sein kann als eine SR mit kaputter LiMa: bin so über ein Jahr rumgefahren, konnte nicht über 100 km/h ziehen.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • "Im Modelljahr 2014 kehrt das Einzylindermodell zurück ins Segment der sportlichen Classic-Bikes von Yamaha; "Sport Heritage" nennt Yamaha dieses Segment. Die SR400 soll pures Motorradfahren verkörpern. Das stellt sie mit dem authentischen Einzylinder, dem originalen Kick-Starter, dem schlanken Fahrwerk und zwei Federbeinen am Heck unter Beweis. Spitzenleistung und Schräglagenfreiheit sind offensichtlich keine besonderen Kriterien bei der Gestaltung der Yamaha SR 400 gewesen. Ob die Kunden die SR 400 als Basis für Umbauten nutzen oder im originalen Retro-Zustand belassen? Yamaha freut sich auf beides. Eine Einspritzung füttert den 400 cm³ großen luftgekühlte Einzylinder - gewissermaßen als Zugeständnis an die Moderne. Die 18-Zoll-Drahtspeichenräder mit Leichtmetallfelgen vervollständigen das klassische Erscheinungsbild."


    Quelle: Motorradonline.de


    Was sind denn so die Änderungen, die man auf den Fotos entdecken kann?
    Auspuffhitzeblech, geschlitzte Bremsscheibe, neues Blinkerdesign, neue Spiegel, Gabelmanschetten, andere Rasten, Gummi neben dem Tankdeckel, wem fällt noch was auf?

  • Meine gute alte SR hatte z. B. keine Gepäckbefestigungswarzen am Bügel der Sitzbank.


    Ansonsten: Eigentlich wollte ich nie wieder ein Kettenmoped, aber die neue SR könnte mich schwach werden lassen. Muß dann mal mit dem Finanzminister reden ;)


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von LMGHC
    Was sind denn so die Änderungen, die man auf den Fotos entdecken kann?
    Auspuffhitzeblech, geschlitzte Bremsscheibe, neues Blinkerdesign, neue Spiegel, Gabelmanschetten, andere Rasten, Gummi neben dem Tankdeckel, wem fällt noch was auf?


    Wozu mag der Gummi gut sein? Der Tankdeckel sieht nicht so aus als lasse er sich zurückklappen- eher abschrauben ?(.


    Die Schalter sind anders, es wird Dauerfahrlicht geben (StVZO- konform).


    Und kein Emblem auf den Seitendeckeln... hmm...


    Die Spiegel gehen voll ok finde ich.

  • Hallo.


    die Spiegel sind bei meiner Bulldog Serienausstattung. Ich finde nichts Schlechtes daran, aus dem Gesamtprogramm Teile zu verwenden, denn das macht die Suche nach Ersatzteilen einfacher. Bei meiner BT ist z.B. der hintere Bremssattel und der Kardan von der XJ900, die Bremsen von der R6 und so weiter...


    Ich suche ja schon länger an einer gebrauchten SR, aber teilweise wird wirklich viel Geld für einen Haufen Arbeit verlangt. Auf mehrfache Anfrage auf eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen bekomme ich keine Antwort, sondern sehe nur, wie der Verkäufer den Preis mal eben um 300,- erhöht! Der wollte wohl erstmal die Resonanz testen..


    Die neue SR400 gefällt mir persönlich ganz gut. Ist doch nicht schlecht gemacht, wenn auch nicht wirklich konsequent, aber mehr war wohl nicht machbar, wenn man den Preis niedrig halten will. Yamaha hat da wohl auch gemerkt, dass sie z.Zt. auch am Preis was machen müssen, wenn sie wieder einen grösseren Marktanteil haben wollen.
    Welche Klientel damit letztendlich angesprochen wird, stellt sich doch immer erst im Nachhinein heraus. Yamaha hat schon öfter Moppeds in die falsche Kategorie gestellt, wie z.B. die schöne TR1, die als Sportmotorrad herhalten musste und dann die Tourenfahrer angesprochen hat. Im Marketing sind die irgendwie nicht so gut...

  • Zitat

    der die 23PS nicht mal ankratzt

    Ich denke, daß spätestens über 110 bis 120 km/h schon die Leistung gebraucht wird. Außerdem will sich man ja vielleicht mal gegen einen Pkw behaupten ... obwohl da heute schon wesentlich mehr Leistung nötig sein kann.


    Wenn ich mich für eine neue SR entscheiden würde, hätte ich zum Schnellerfahren ja noch ein paar andere Mopeds ;) Die SR hätte sicher ein ruhiges Leben auf kleinen Landstraßen.


    Zitat

    hintere Bremssattel und der Kardan von der XJ900


    Danke für den Tipp. Jetzt weiß ich, wo ich diese Teile finde, wenn ich sie brauche. Wobei ja eigentlich schon lange nichts mehr kaputt ging :)


    Übrigens könnte ich mir gut vorstellen, daß unter dem Tankdeckel so ein T-Stück als Verliersicherung ist und man darum die 'Ablage' montiert hat.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von ralfi


    Hässlich :ko: (Die Spiegel, der Rest gefällt mir)


    :ber:


    Die Spiegel sind schick, häßlich sind die Halterungen. :ko:

  • die Spiegel gehn gar nicht, der Lenker ist kacke, der verdickte Auspuff sieht plump aus und von den Blinkern will ich gar nicht erst anfangen...


    aber ist ja Geschmakssache

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

    Einmal editiert, zuletzt von tesh ()

  • Zitat

    Original von Zimmi313


    Die Spiegel sind schick, häßlich sind die Halterungen. :ko:


    Mit den Original-Halterungen (von Louis) ist es etwas filigraner, aber da haben nur
    schmälere Naturen volle Sicht nach hinten.


    Schöner waren die kleinen XT-Spiegel vom Sponsor.
    Die überleben die ungedämpften Vibrationen am Stummel aber nicht. ;(


    Beim Scrambler, mit dem Cross-Lenker in den Original-Lenkerhaltern, halten sie.


    Gruß
    Hausel

  • Ich frag mich, ob die Lichtmaschine haltbarer ist und nicht irgendwie zur Kastration beiträgt.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Mich würde ja mal interessieren ob der Schmiernippel am KBT eine Funktion hat oder nur Zierde ist.


    Ein Schelm wer böses dabei denkt. :D


    Gruss,
    Mattes

  • Ich mache mir keine Sorgen wegen den PS oder der Lautstärke, sondern eher wegen des beabsichtigten Marketings Der Produktleiter lässt sich auf der Yamaha Homepage zitieren: „Die SR wird aufgrund der kleinen produzierten Stückzahlen und der hochwertigen Anbauteile nicht gerade billig sein"


    Dann hat sich das ohnehin erledigt für viele, und Yamaha hat - wieder einmal - eine gute Chance vergeben.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!