Gußrad (hinten)

  • Moin moin,


    das Gußrad hat gegenüber der Speichenversion einen etwa 6-7fachen größeren Querschnitt im mittleren Speichenbereich und ein wesentlich höheres Gewicht.
    Der größere Querschnitt erklärt sich für mich teilweise durch den konstruktiven Aufbau aufgrund des Fertigungsverfahrens. Ungeklärt sind für mich folgende Sachverhalte:


    1. Warum ist der Querschnitt des Gußrades um so vieles größer? Sind es tatsächlich Festigkeitsanforderungen oder haben die Konstrukteure hier großzügigst dimensioniert, um auch leistungsstärkere Fahrzeuge auszurüsten oder spielen andere Dinge eine Rolle?
    Ich kann mir vorstellen, daß der 3-4fache Querschnitt ausreichend ist.


    2. Aus welchem Material könnte das Rad gegossen sein? AlSi12, AlSi7Mg o.ä.?


    3. Hat schon jemand handfeste Erfahrungen im Bearbeiten des Rades gemacht, um von den 8kg etwas abzuspecken?
    Was ist dabei zu beachten?


    LG
    XTheo

  • :cool:
    Guten Morgen,
    Erfahrung ja aber eher nicht positiv. Mit Gußrädern zu einem Fachbetrieb mit der laiehaftern Vorstellung das einfach mal abdrehen zu lassen(so sagt wohl der Fachmann) und gleich wieder abgezogen, weil der Spezialsit sagte das würde die Betriebserlaubnis vernichten und sei in Umkenntnis des Materials eh viel zu gefährlich. . . . und ich sehe hier im Forum ein Mopped aus der Schweiz mit genau den Rädern, wie ich mir das erträumt hatte, also schwarz und die "Außenseiten und Stege) poliert.
    Kann aber auch daran liegen, das ich leicht als nicht Fachmann erkennbar bin und die Werkstatt genug andere Arbeit hat.


    Bin gespannt auf andere Ergebnisse
    :350:

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • @ xttheo


    Was willst Du den mit der Gewichtserparnis erreichen? Bei den Laufrädern könnte man auch mal die Gewichte der Reifen und Schläuche vergleichen. Oft sind diese auch seeehr schwer.


    Vielleicht müsstest Du dein Zielwünsch besser erklären. Es gibt sicherlich noch andere Ideen.

  • Ich würd meinen dass das Gussrad deswegen reichlicher dimensioniert wurde weil es halt speziell im Bereich der "Speichen" im Unterschied zu den nur auf Zug belasteten und gelenkig gelagerten Stahlspeichen auch Druckkräfte, Scherkräfte, Momente aufnehmen muss, und weniger elastisch ist, sich also eher dauerhaft verformt wenn man mal wo gegenrutscht oder durch ein Loch fährt.


    Es ist insofern sicherlich etwas überdimensioniert weil es auch rauen Gespannbetrieb an der SR500 klaglos aushält, was Speichenräder nicht unbedingt tun.


    Zum Material kann ich Dir leider nichts sagen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    .., und weniger elastisch ist, sich also eher dauerhaft verformt wenn man mal wo gegenrutscht oder durch ein Loch fährt...


    ... weil es auch rauen Gespannbetrieb an der SR500 klaglos aushält...


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hallo Andreas,


    danke für Deine Antwort. Es sei ein kurzer Kommentar dazu erlaubt:
    - die Bruchdehnung bei handelsüblichen G-AL liegt oft bei nur 1-2%, manchmal auch bei 4%. Eine dauerhafte Verformung wird es sehr wahrscheinlich nur als Bruch geben, denn von elastisch kann man da nicht reden.
    - der Hinweis mit dem rauhen Gespannbetrieb ist für mich sehr hilfreich, weil es das in der Praxis bestätigt, was ich vermute.


    LG
    XTheo


  • Moin,


    da geht schon was, haste noch nie ne verbogene Dosen-Alufelge bzw. eine mit Schlag gesehen? :)


    viele Grüße,
    Oliver

  • In einer alten Ausgabe des Bucheli ist ein Foto vom Vorderrad einer Unfall SR.
    Den Felgenring hat es mehrere Zentimeter verformt ohne daß er gebrochen ist.
    Will sagen das Material ist erstaunlich duktil und alles andere als spröde.


    Gruß
    Sven

  • Ja, das Foto kenn ich gut, und ich führe das auch immerzu und unermüdlich bei solchen Diskussionen (als überzeugter Alu-Rad-Fan) als Beleg an. Aber irgendwo hier hat schon mal jemand ein Foto von einem gebrochenen Rad gezeigt/verlinkt, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
    Kommt sicher darauf an, was und mit welcher Kraft da einschlägt :du:

  • hi,


    mein Reifenhändler jammert immer, dass er den Schlauch in die alten SR-Speichenfelgen so schwer rein kriegt.


    Könnte es sein, daß man mit dem größeren Querschnitt bei den Gußfelgen dem vorbeugen wollte?


    Will sagen, daß sich evtl. bei den Gußfelgen der Schlauch gleich besser einfügt.


    War nur mal so eine Idee ...


    besten Gruß

  • Zitat

    Original von Kradmelder
    mein händler jammert immer, dass er den Schlauch in die Alte so schwer rein kriegt.


    besten Gruß


    tip: den schlauch vorher etwas aufblasen könnte vielleicht helfen... :369:



    :406:





    edit:
    die gussfelgen sind genial gemacht und so wie ich es mir vorstellen könnte :yl:
    wegen der haltbarkeit würde ich mir keine gedanken machen. sollte es tatsächlich zu einem schaden kommen, wäre es dann wohl das kleinere problem.
    die frage ist, wenn es offiziell sein soll, welcher inginööör ist bereit verantwortung zu übernehmen und trägt einem sowas ein?
    und was ist, wenn darauf verzichtest, im falle einer unglücklichen kaltverformung, sollte jemand über die felgen stolpern, mit der versicherung? betriebserlaubnis erloschen? schaden selbst zahlen?
    hmm.... F... Tüv... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Das mit dem Schlauch in die Alte reinkriegen versteh ich nicht - ich habe da keine Probleme. Ist ja 4.00-18 Standard! =)
    Die Sache mit Tüv und Versicherung ist mir sowas von...Erlaubt ist, was gefällt!
    Und da sind wir auch schon flugs bei dem Link vom Pit.
    Junge, tausend Dank dafür! Ist zwar gewichtsmäßig nicht so interessant (ca. 200g am Hinterrad), aber optisch haut's die Luke aus dem Vorschiff, finde ich.
    Ich glaube, ich werde das noch weiterentwickeln...
    LG
    XTheo



  • Hallo Theo,
    Halte uns bei Deinem Vorhaben auf dem Laufenden! :ber:
    Gruß Pit.

  • Moin,


    irgendwie läuft bei mir gerade vor meinem geistigen Auge das Video ab, in dem jemanden bei der TT inner Kurve sein erleichtertes Hinterrad weggebrochen ist... ;)


    ... finde es aber gerade nicht


    viele Grüße,
    Oliver

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