Moin moin,
das Gußrad hat gegenüber der Speichenversion einen etwa 6-7fachen größeren Querschnitt im mittleren Speichenbereich und ein wesentlich höheres Gewicht.
Der größere Querschnitt erklärt sich für mich teilweise durch den konstruktiven Aufbau aufgrund des Fertigungsverfahrens. Ungeklärt sind für mich folgende Sachverhalte:
1. Warum ist der Querschnitt des Gußrades um so vieles größer? Sind es tatsächlich Festigkeitsanforderungen oder haben die Konstrukteure hier großzügigst dimensioniert, um auch leistungsstärkere Fahrzeuge auszurüsten oder spielen andere Dinge eine Rolle?
Ich kann mir vorstellen, daß der 3-4fache Querschnitt ausreichend ist.
2. Aus welchem Material könnte das Rad gegossen sein? AlSi12, AlSi7Mg o.ä.?
3. Hat schon jemand handfeste Erfahrungen im Bearbeiten des Rades gemacht, um von den 8kg etwas abzuspecken?
Was ist dabei zu beachten?
LG
XTheo