Motorradhebebühne

  • Hallo,


    meine Jungs konnten es nicht mehr mit ansehen, wie ihr alter Vater an seinen


    Mopeds gebückt, knieend und liegend am Schrauben oder Pflegen war.


    Das hat nach 36 Jahren auch zunehmend Beschwerden verursacht. :(


    Nun haben sie zusammengelegt und eine Hebebühne besorgt. :350:


    Also ich kann jedem nur empfehlen sich so ein Gerät anzuschaffen und das nicht


    erst im Alter. :]


    Zumal es die Teile gerade sehr günstig gibt.




    Gruß
    Hausel

  • hi
    kann ich nur bestätigen !!!
    ich wollte nie mehr auf dem fußboden kriechen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20046504vs.jpg]


    meine variante aus einen alten krankenhausbettuntergestell
    hab ich mal bei der moped-kauf-suche gegen eine kleine "unter dem getriebe heber " variante getauscht


    ralf

  • Ich habe so eine "unter dem getriebe heber " Variante, und bin damit ziemlich zufrieden.
    Natürlich wäre eine große tolle wie Ihr zwei beiden sie nutzt schon geiler.
    Aber vielleicht schaffe ich es ja heute nacht mal ein paar Nachkommen zu zeugen. Wenn die dann Erwachsen sind bin ich kurz vor der Rente und hoffe sie sind auch so fürsorglich wie die vom Hausel =)

  • Hausel


    Muß ich für die Hebebühne einen Mittelständer haben oder geht es auch ohne ???

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Credo:


    mit drangelassener Auffahrrampe steht das Motorrad, mit eingeklemmtem Vorderrad, auch ohne Hauptständer.


    Zum dran Arbeiten sollte es noch zusätzlich abgespannt werden.


    Für den Radausbau muss es aber am Motor unterbaut werden.

  • Danke :314:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Ich habe gleube ich (nach Optik) seit diesem Jahr die gleiche. Ich bin total begeistert! Die Verarbeitung ist etwas "einfach", aber die macht alles was sie soll. Auf jeden Fall kommt man sich wie ein Profi vor :) Man schafft es sogar die Bühne mit Moped drauf alleine ich die Garagenecke zu manövirieren.

  • Also ich hab schon seit einigen Jahren eine Hebebühne in meiner Garage stehen und möchte Die auch gar nicht mehr her geben. Ich weiß auch nicht,wie ich die ganze Jahre vorher ohne das Teil auskommen konnte.

  • Hallo, ist schon gut, aber wohin damit, wenn ich mit dem Auto wieder in die Garage will? das ist bei mir schlecht.
    Deswegen hab ich einen Scherenheber für unter den Motorunterzug , für die schweren Harleys gehts sogar zum Radausbau.
    Und für sonst einen elektrischen Seilzug mit Umlenkrolle an den Balken hoch.
    Das mit der VR Klemme sehe ich anders, da bleibt man eher mal dran hängen und stößt sich das Rippchen. Da fände ich ne schmalere Klemme und ne Wippe eleganter.
    Und ein abklappbares Hinterradblech wollte ich da auch haben, wenn ich schon so was Tolles anschaffe.
    Stimmt gibt es nicht für den Preis.
    Aber trotzdem allemal besser als auf dem Boden. Viel Spass damit

  • teileklaus:


    Die Hebebühne läßt sich leicht an die Garagenwand stellen.


    Damit man sich die Rippchen nicht stößt, ist das Teil an der Kurbel abschraubbar.


    Das Hinterradblech/Auffahrrampe ist sogar abnehmbar, damit man sich nicht das Schienbein stößt. ;)


    Gruß
    Hausel

  • Hallo,


    ich habe die gleiche wie Hausel auch und bin ebenfalls glücklich damit.


    Als Tipp - wenn man mal in der Werkstatt ist und auf nichts anderes Lust hat, kann man die axialen Spiele (sind z.T. mehr als 5 mm) durch Unterleg- und Passscheiben einstellen.


    In die Laufschienen habe ich Holzleisten eingeklebt, so das die Laufräder nicht mehr in den U-Profilen hin und her klappern. Angeschraubte Metallschienen wären natürlich noch schicker.


    Ach so, und alle Muttern anziehen, die Hälfte der vormontierten ist nämlich nicht festgezogen.


    Das ganze dann mal ölen und fetten.


    Der Lohn ist eine Hebebühne die auf einmal richtig sauber läuft statt zu quietschen und zu klappern.
    Eine deutsch-chinesische Kooperative sozusagen :tongue:


    Grüße, Thomas

  • Habe auch so eine Hebebühne und ich kann nur jedem raten sein Motorrad schön fest auf der Bühne zu fixieren. Ich hatte letzte Woche meine XT auf die Bühne gestellt, Tank runter Bank runter und Motor raus. So weit so gut , drehe mich um, um Werkzeug zu holen und schon liegt die Xt auf dem Werkstattboden :sh:
    Blinker Schrott sonst alles ok. Glück gehabt :349:


    Also immer schön festmachen das Ding.


    Grüße aus dem Norden

  • Steht zwar ein falsches Motorrad drauf, aber diese Hebebühne war ein Schnapper in der Bucht. Neu gebaut, mit allem möglichem Schnickschnack, ausklappbare Rollen zum rangieren, unten ist eine stabile Winkelschien für Spanngurte mit Haken, der Auftritt ist Stabil genug für abstellen auf Seitenständer ( ist als Auftritt zum aufbocken auf den Hauptständer gedacht) und sie hebt ne 290 kg Elfer ohne Probleme und läßt sich in jeder Höhe arretieren.
    Für 190 € und nen Tank voll zur Abholung im Saarland habe ich das Teil bisher nie bereut und es auch noch nie was runter gefallen.
    Vorteil ist, das sie nicht breit ist und man überall vernünftig ran kommen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.xs1100-frw.de/HOMEPAGE_03/Projekt_S/img/detail/Dsc00014_detail.jpg]




    Voll im Einsatz ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.xs1100-frw.de/HOMEPAGE_03/Stefan_Finish/CIMG0323.JPG]

  • Hübsch,


    ich finde nicht, dass da ein falsches Motorrad drauf steht... :411:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!