mein erstes Umbauprojekt

  • Hallo SRbert,


    sieht sehr gut aus, was Du da machst. Ich habe mein vorderes Schutzblech fast exakt so gekürzt wie Du. Habe dann entsprechend ein neues Loch gebohrt, um diese Gummi-Öse für die Tachowelle wieder anzubringen. Dadurch, dass diese Öse aber jetzt viel höher liegt, drückt die Tachowelle den Pinöckel immer wieder während der Fahrt raus, weil es ziemlich auf Spannung ist. Habe diese Halterung jetzt erst mal abgelassen. Wenn ich aber stark einlenke, kann es schonmal passieren, dass die Tachowelle an den Reifen kommt.


    Es gibt ja beim Sponsor z.B. so eine längliche Halterung/Tachowellenführung, die ist mir mit knapp 40€ aber erstmal zu teuer. Und sieht nicht so prickelnd aus meiner Meinung nach.


    Wie löst Du das Problem? Oder bist Du der Meinung, dass es unbedenklich ist, wenn die Tachowelle mal an den Reifen ditscht!?


    Würde der TÜV so was evtl. bemängeln?


    Und noch eine Frage: Wie siehst Du das mit den "scharfen" Kanten an Deinen Fendern. So wie ich es auf den Fotos sehe, sind die nicht gebördelt. Machst Du nen "schicken" Kantenschutz drauf oder reicht es, wenn man die Kanten vernünftig schleift und dann drüber lackt?


    Übrigens will ich meinen hinteren Fender auch noch kürzen und ein neues Rücklicht montieren (liegt schon zum Einbau bereit). Eigentlich wollte ich die Variante mit dem "Durchschieben" des Fenders wählen, allerdings sehe ich auch das Problem, dass der Heckfender im unteren Bereich aussieht wie ein schweizer Käse. Ich glaube, ich säge ebenfalls den "Gammel-Teil" ab und bohre dann entsprechend die Löcher neu, die ich benötige (für Rücklicht und Kennzeichenhalter). Insofern vielen Dank für die Inspiration!!! :yl:


    Lässt Du die kurzen Fender eintragen? Also ich habe vor einiger Zeit mal mit nem TÜV-Nord Prüfer telefoniert und er gab mir die Auskunft, dass nach EU-Recht eine "ausreichende Radabdeckung" genügt, es also mittlerweile nicht mehr so streng gesehen wird. Auf meinen Hinweis hin, dass es sich aber bei meinem Möpp um ein altes von Bj. 83 handelt (eigentlich ja StVZO maßgeblich), sagte er, dass wäre egal.


    LG

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Anmerkung: Der TÜV wird zu 100 % wegen des flach stehenden Kennzeichens meckern.
    Ob ihn die Kanten stören werden - kein Plan. Mein Edelstahl-Vorderradschutzblech wie auch mein Alu-Hinterradkoti sind auch nicht umgebördelt und haben keinen Kantenschutz. Da hat auch noch nie einer gemeckert...

  • Hallo, für die Tachowelle hab ich mir nen schlanken Halter aus Edelstahl Schweißdraht gebastelt. Gummitülle rein und alles bestens...

  • DenWeb81: Auszug aus meinem Cafe Racer Umbau Thread:


    Beim Umbau auf ein dezenteres Vorderradschutzblech entfällt die Tachowellen-
    und Bremszugführung.
    Die Welle und der Zug schlabern herum und schlagen gegen die Schutzblechkante.


    Als Lösung des Problems habe ich bei einem XT-Tachowellenhalter die Gabel-
    befestigung abgesägt und den Rest an der oberen Schraube der Bremsmomentstütze/Trommelbremsadapter angeschraubt.


    Durch weglassen der dicken Unterlagscheibe und des Sprengringes, dafür eine dünne
    Unterlagscheibe, kommt genügend Gewinde aus der Rückseite des Adapters.
    Als Mutter braucht man eine M10x1.25 Feingewinde.
    Gibts bei Louis inklusive dünner U-Scheibe im Blinkerbefestigungs-Set.


    Oder in XT-Optik aus einer Fahrrad-Schutzblechhalterung gebogen und mit den
    Fahrrad-Befestigungsteilen am Tauchrohr angeschraubt.



    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Wie löst Du das Problem? Oder bist Du der Meinung, dass es unbedenklich ist, wenn die Tachowelle mal an den Reifen ditscht!?


    ich hatte mir bis dahin ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht. Hatte zwar den Verdacht dass die aktuelle Situation nicht soooo cool ist, aber weiter gings dann noch nicht :411:


    Aber jetzt haben wir ja beide zwei wie ich finde gute Ideen :369:
    Danke an der Stelle an Hausel und srdidi :314:


    Zitat

    Lässt Du die kurzen Fender eintragen? Also ich habe vor einiger Zeit mal mit nem TÜV-Nord Prüfer telefoniert und er gab mir die Auskunft, dass nach EU-Recht eine "ausreichende Radabdeckung" genügt, es also mittlerweile nicht mehr so streng gesehen wird. Auf meinen Hinweis hin, dass es sich aber bei meinem Möpp um ein altes von Bj. 83 handelt (eigentlich ja StVZO maßgeblich), sagte er, dass wäre egal.


    Ne. Da ist nix mit Eintragung. Für den Hinteren Fender gibts ein paar Vorgaben. Darf nicht zu kurz sein usw. die Maße weiß ich aber nicht :411:
    Vorne hat man mir gesagt soll ich machen wie ich denke das sei kein Porblem - also mach ich!


    Umbördeln oder sonstiges hab ich nicht vor. Das sollte so gehen.


    Zitat

    Anmerkung: Der TÜV wird zu 100 % wegen des flach stehenden Kennzeichens meckern.


    Danke für den Hinweis. werde in dem Fall noch "Nacharbeiten"

  • Hi,


    vielen Dank für die tollen Anregungen und die detaillierten Bilder. Damit kann ich viel anfangen. Werde mal zu Hause stöbern ob ich was passendes finde zum selber basteln einer Halterung.


    LG an Alle

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Und danke SRbert für Deine Antworten auf meine Fragen.


    Viel Erfolg noch beim Projekt. Werde es gern weiter verfolgen :yl:

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • So Hallo zusammen,


    lang ist`s her, und jetzt hab ich mal ein bisschen Luft für ein update.


    - Die Elektrik ist endlich fertig geworden. Kurz bevor ich einen Nervenzusammenbruch bekommen habe, war es fertig und alles tut aktuell was es soll.
    Nachdem soweit alles fertig war bis auf Licht und Blinker hatte bis dahin alles funktioniert. Die Hupe gehupt, die Amaturen geleuchtet und die Anzeigen auch. Moped lief. :369:
    Als es dann ans Licht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung ging, wurde es interessant. Beim betätigen der Bremse hat die Kennzeichenbeleuchtung geleuchtet.... war nur ein klassischer Kabelverwechsler. Nur gekuckt hab ich wohl saudoof. Mein Kollege hatte vor lauter lachen Pipi in den :D
    Ich hatte zum Glück einen Kollegen, der bei dieser Sache mehr als gold wert war :350:
    Allerdings wollte die Hupe nicht mehr Hupen.
    Ich habe dann den Lenkerschalter zerlegt und den Hupenschalter ausgebaut und irgendwann (ca. 1/2 Schachtel Kippen später) war die Lötstelle als Übeltäter entlarvt :sh: - jetzt tut alles!!! :369: :369:



    - Kupplungszug und Gaszug sind auch gekürzt.... wird nicht zu meiner Lieblingsbechäftigung werden, aber auch hier melde ich erfolgreichen
    Vollzug :D


    Und heute dann der erlösende Anruf. Mein Tank und mein Heck sind fertig!!
    Also schnell Feierabend gemacht und los!
    Einfach super geworden :yl:


    Als nächstes kümmere ich mich um den Halter für die Züge und dann seh ich zu, dass die Mopete läuft und ich eine "Probefahrt" machen kann bevor dann der TÜV ansteht

  • Hallo miteinander,


    heute mal alles dran gebaut und 200m Probegefahren.
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten macht die gute was Sie soll.
    - Bei dem Stecker am Regler muss ich nochmal ran. Da herrscht "Wackelkontakt Klima"
    - der vordere Kotflügel will auch noch gebastelt werden
    - der provisorische Nummerntafelhalter muss noch durch den richtigen ersetzt werden (wenn er dann fertig ist)


    So sieht die gute jetzt aus.

  • Ja das sieht Lecker aus :yl: das könnte mir auch gefallen. :r: du darfst ruhig weiterbasteln :ber:

  • Mmmh,


    ob der viel zu stark geneigte HBZ seine Funktion sicherheitsrelevant erfüllen kann, bleibt ab zu warten. Das könnt schon beim entlüften Probleme bereiten. Hat der TÜVer das nicht bemängelt ?


    Gruß
    Peter

  • Danke für den Hinweis. Daran hab ich noch gar nicht gedacht (mist). Das werd ich besser mal abklären.
    Der TÜV hat noch nix gesagt, weil ich da erst noch hin muss :411:
    Ich geb natürlich Bescheid wenn ich eine Antwort bekommen hab.

  • Da geb ich dir recht Dr. Hasenbein. Weiter unten sieht`s glaub besser aus.
    Werd ich bei Gelegenheit mal angehen. Danke für den Input


    @spedro: Nachfrage hat ergeben, dass der HBZ schon noch akzeptabel ist (aber eher grad so ). Beim entlüften war der HBZ gerade. hab Ihn erst danach in die jetzige Position gedreht :411:

  • Saubere Arbeit,mach weiter so.
    Den Scheinwerfer würde ich allerdings auch tiefer ansetzen,sieht besser aus. Hab bei meiner damals auch experimentiert,tiefer war da besser.
    Bei dir sieht es vielleicht auch deswegen so gewaltig aus,weil du Tacho und DZM montiert hast.

  • Ja. Den Tacho und den Drehzahlmesser will ich beide lassen. Ich steh einfach drauf :411:
    Wie ich Dank deiner schönen Bilder sehe, ist dein Lenker auch etwas höher angesiedelt als meiner.
    ich werde bei bei Gelegenheit die Stummel mal etwas höher setzen und Tacho, DZM und Scheinwerfer etwas tiefer. Dann wird das schon besser werden...vielleicht...eventuell.
    Muss ich mir nur noch ne Halterung für die Instrumente zurechtbasteln.


    Als nächstes Ziel steht aber erstmal der TÜV an.
    Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, besonders die Elektrik hat noch ein zwei Macken (Hupe tut blöd etc.) Nix wildes, aber für mich als bekennender nicht Elektriker immer wieder eine Herausforderung :sm:
    Hoffe dass ich es zeitlich diesen Monat noch schaffe. Mal schauen wie sichs ausgeht.

  • Servus zusammen,


    ich kann nun endloch Vollzug melden! Seit letzten Freitag hat die Mopete TÜV, seit Montag ist sie angemeldet und hat jetzt die ersten 100km schadlos hinter sich gebracht.


    Seit meinem letzten Eintrag hatte ich damit zu kämpfen, dass der Zündfunken nur sporadisch vorhanden war. Mal warm mal kalt, ganz egal. Bis am ende überhaupt kein Funke mehr da war. Nach längerer Suche kann ich nun vermelden, dass am Ende die CDI als Übeltäter entlarvt werden konnte :sh:


    Aber Ente gut alles gut :369: - et läuft jetzt


    Da ich an dem Motor ja fast alles neu gemacht habe, werde ich den fahrtechnisch noch etwas zärtlich behandeln... ich habe zwar in dem Buch von Herrn Hertweck etwas ganz anderes bezüglich einfahren eines Motors gelesen, aber das traue ich mich ehrlich gesagt nicht so wirklich... bin halt doch n schisser :411:
    Ebenso sollte ich mich jetzt, da ich das Teil auf der Starsse fahren darf noch an die Vergasereintellung machen. Der wurde von mir aufgrund offenem Luftfilter usw. erstmal auf "Verdacht" bedüst.


    aktuell sind eine LLD - 27,5 / HD 330 und Nadel eine Position höher gehängt.
    springt aktuell ganz vernünftig an (nicht immer one kick) und wie gesagt die ersten 100km liefen ganz ordentlich, kein gekotzte oder gestottere o.ä.
    Obenrum kann ich noch nichts dagen, weil ich wie gesagt den Motor noch etwas zärtlich behandele :411:
    Es ist ja erst Juli und es gibt noch genug Tage, an denen ich mich der Vergasereinstellung / Probefahrerei und Einleserei in die Materie "Vergaser" beschäftigen kann und ein Schritt nach dem anderen der iedalen Einstellung nähern.


    aussehen tut sie immer noch wie auf den letzten Bildern, nur dass noch eine Moosgummi Auflage (1,2mm) als Sitzbank dazu kamen und ein Kotflügel vorne montiert wurde.
    ein aktuelles Bild werd ich die Tage nachliefern.


    Euch allen noch einen schönen Tag :ber:


    grüße


  • war heute erst beim tüv um ein k&n eintragen zu lassen. der typ war gut drauf und hat kurz ne probefahrt gemacht, hat allerdings nie vollgas gegeben, d.h. die lautstärke hat sich im rahmen gehalten. dann gabs noch ne abgasmessung mit dem kommentar "dass ich halt was gemacht hab" :D
    eintragung also kein problem ;) motorentlüftungsfilter hat er ignoriert :D


    meine ist übrigens bj '83.


    gruß,
    tim

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!