Hallo SRbert,
sieht sehr gut aus, was Du da machst. Ich habe mein vorderes Schutzblech fast exakt so gekürzt wie Du. Habe dann entsprechend ein neues Loch gebohrt, um diese Gummi-Öse für die Tachowelle wieder anzubringen. Dadurch, dass diese Öse aber jetzt viel höher liegt, drückt die Tachowelle den Pinöckel immer wieder während der Fahrt raus, weil es ziemlich auf Spannung ist. Habe diese Halterung jetzt erst mal abgelassen. Wenn ich aber stark einlenke, kann es schonmal passieren, dass die Tachowelle an den Reifen kommt.
Es gibt ja beim Sponsor z.B. so eine längliche Halterung/Tachowellenführung, die ist mir mit knapp 40€ aber erstmal zu teuer. Und sieht nicht so prickelnd aus meiner Meinung nach.
Wie löst Du das Problem? Oder bist Du der Meinung, dass es unbedenklich ist, wenn die Tachowelle mal an den Reifen ditscht!?
Würde der TÜV so was evtl. bemängeln?
Und noch eine Frage: Wie siehst Du das mit den "scharfen" Kanten an Deinen Fendern. So wie ich es auf den Fotos sehe, sind die nicht gebördelt. Machst Du nen "schicken" Kantenschutz drauf oder reicht es, wenn man die Kanten vernünftig schleift und dann drüber lackt?
Übrigens will ich meinen hinteren Fender auch noch kürzen und ein neues Rücklicht montieren (liegt schon zum Einbau bereit). Eigentlich wollte ich die Variante mit dem "Durchschieben" des Fenders wählen, allerdings sehe ich auch das Problem, dass der Heckfender im unteren Bereich aussieht wie ein schweizer Käse. Ich glaube, ich säge ebenfalls den "Gammel-Teil" ab und bohre dann entsprechend die Löcher neu, die ich benötige (für Rücklicht und Kennzeichenhalter). Insofern vielen Dank für die Inspiration!!!
Lässt Du die kurzen Fender eintragen? Also ich habe vor einiger Zeit mal mit nem TÜV-Nord Prüfer telefoniert und er gab mir die Auskunft, dass nach EU-Recht eine "ausreichende Radabdeckung" genügt, es also mittlerweile nicht mehr so streng gesehen wird. Auf meinen Hinweis hin, dass es sich aber bei meinem Möpp um ein altes von Bj. 83 handelt (eigentlich ja StVZO maßgeblich), sagte er, dass wäre egal.
LG