Lithium Ionen Batterie

  • Nach meinem bescheidenen elektrischen Kenntnisstand gibt es sowas schon. Nennt sich Regler...


    Ich denke, dass die Industrie, wenigstens aber Kleinbetriebe so etwas geniales schon erfunden hätten, wenn man denn so gravierende Probleme ausschalten könnte. Kann mich aber auch täuschen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Das Ding hatte ich auch mal verbaut,- ist bis 14,5 Volt absolut wirkungslos. Kurz darauf hatte sich meine nagelneue 120 Euro Lithium-Batterie verabschiedet.
    Lieber gleich nen neuen Regler kaufen, auch wenns weh tut...

  • :s:
    ????? langsam vermehrt sich die Zahl meiner Sorgenfalten..... ich muß zugeben, das ich nicht einmal weiß wie ein Regler zu messen ist..... meiner ist seit 1983 "bei der Arbeit" und weiß vielleicht nichts von den engen Toleranzen neuer Bauteile.....
    ist der Regler wirklich anfällig . . . . es werden wenige gesucht oder angeboten, also habe ich haarscharf daraus geschlossen das dieses Ding entweder geht oder halt nicht: kaputt!
    Sind sorgen wegen Explosionsgefahr einzuordnen wie der Warnhinweis auf amerikanischen Geräten so in der Richtung: ein Fön kann heiß werden und Verbrennungen verursachen???

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Wenn es Dich so sehr grämt, dann kauf halt den Regler der neueren, kastrierten Modelle, den KEDO für die Gelbatterien empfiehlt. Der lässt weniger Spannung durch...


    Das mit dem Explodieren ist sicher nur ein Extrembeispiel.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Also hatte auch schon mal eine Gelbatterie in Erwägung gezogen aber für die Preise die hier für Regler oder Gelbatterie genannt werden, fahr ich jahrelang die billigsten Batterien von Polo oder Louis ..... :cool:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von Jack
    Also hatte auch schon mal eine Gelbatterie in Erwägung gezogen aber für die Preise die hier für Regler oder Gelbatterie genannt werden, fahr ich jahrelang die billigsten Batterien von Polo oder Louis ..... :cool:


    Jack...


    Seh ich prinzipiell genauso. Allerdings gibt es manchmal Situationen (Gewicht, Einbaulage, Optik), die einem keine andere Wahl lassen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • also gut:
    Heute habe ich ausführlich mit einem Freund diskutiert über das Thema der Batterien - jetzt kenne ich ein wenig mehr die Sorgen der Ingenieure im Rennsport - von dort sind seine Fachkenntnisse. Im Sport platzen keine der möglichen Batteriealternativen - dort sind sie nicht allzulange und nicht intensiv genutzt, landen oft nach einer Saison im Container....
    conclusio für mich - keine Panik, wir fahren nicht Titanic und eines der Kölner Grundgesetze wird jetzt genutzt: et hät no immer jood jejange (es hat ist immer gut gegangen..bisher)
    Das Risiko scheint mir persönlich nicht so gering wie die Trefferquote durch einen Meteoriten aber nicht zur Sorge berechtigend - - mir hat niemand eine Batterie zeigen können die geplatzt war, lediglich ein Exemplar fand ich in einer Gerümpelkiste, das ein wenig "zerschmolzen" aussah und nach Erinnerung seines Nutzers einfach kaputt gegangen war...


    Allseits gute Fahrt mit "alter" oder "neuer" Batterie


    und regnerischen Gruß vom Bonner Rhein
    Eduard

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • die hier funzt nun seit 2009 - für´n Appel und 2 Eier (mit vorgeschalteter antiparalleler Diode).
    Wer kann günstiger? (Ausser mit Louis- oder Polo-Nasszellen, die´s ab und zu mal als Angebot gibt?)
    Auch während manchmal monatelanger Standzeit der Huddel habe ich nie nachgeladen.
    Wenn die hin ist, kommt wieder so eine rein.
    (Nasszellen waren nach längstens 3 bis 4 Jahren fritte)
    Soll aber jeder machen, wie er will (und kann).
    ;)

  • Naja, die da wiegt aber auch 1,8 kg. Der Akku von Kedo hingegen nur 400 gr :411:


    Ich denke, ich vertraue auch einfach auf das Kölsche Grundgesetz, so wie edibonn :cool:

  • wenn´s nur um die Gewichtsersparnis geht......
    ich habe extra wegen des 1,8 kg schweren Accus 2 kg abgenommen.
    Somit habe ich jetzt mit dem "schweren Accu" das Gesamgewicht des Moppeds incl. Fahrer um 200 Gramm erleichtert.
    Mal gespannt, ob der 400-Gramm-Winzling auch 6 Jahre problemlos mitmacht.
    Falls ja..... dann kann man sich ja noch ´n paar Tafeln Schokolade oder auch ´n paar Kästen Bier gönnen.
    :-))

  • wenn ihr den Tank nicht befüllt, spart ihr 12-14 kg. Öl wird dann auch nicht mehr zwingend nötig - nochmal 2,5 kg. Und wenn ihr statt euch einen Jockey auf den Sattel setzt, sind nochmal 30 kg und mehr drin.... Dann geht die Kiste bestimmt wie 'ne Sau!
    :411: :411: :411: :411: :411:

  • Gut abführen nicht vergessen. Optimiert das Leistungsgewicht auch noch mal in nicht unerheblichem Umfang. :409: :326:

  • Zitat

    Original von guckie
    Somit habe ich jetzt mit dem "schweren Accu" das Gesamgewicht des Moppeds incl. Fahrer um 200 Gramm erleichtert.


    ... und tiefer gelegt :cool:


    Ciao

  • Moin!


    Und? Funzt es noch mit dem Akku? Ich bin auch am überlegen, ob ich am Gespann 2 von der Sorte einbaue. Einen habe ich noch von der TRX liegen, den anderen würde ich passend für den Batteriekasten nehmen.


    Sag mal Bescheid.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin Jens,


    ja , alles noch tiptop, keine Probleme bisher. Bin zufrieden!


    Gert

  • Moin Leute,


    hab in der Garage gebastelt und dummerweise
    die Zündung angelassen. Nu tut sich erst mal kein Lichtlein
    mehr.


    Kann ich den Akku mit einer längeren Fahrt aufladen?


    Oder gibt es Probleme, weil der Akku jetzt tiefentladen ist?


    Danke für eine Einschätzung.


    Gert

  • Moin!


    Bei der TRX hat das problemlos geklappt. Überbrückt, angelassen, losgefahren und nach 2 Stunden Fahrt war alles takko.


    Munterhalten!
    aenz

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  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

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    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

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    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

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    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…

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