Juergi76 SR 500 Scrambler - low budget -

  • So Leute,


    nachdem leider mein erster Treat geschlossen wurde, muss ich jetzt doch wieder einen neuen aufmachen. Was aber auch 1a passt, denn meine alte Chopper/Bobber Lady wurde inzwischen zu ner Scrambler umgebaut!


    Auch hier galt - nix flexen bzw. unwiederruflich umzubauen!
    Großer Punkt weiterhin war nicht mehr so ein Desaster wie mit meinem Caferacerumbau meiner XS 400 zu erleben - also LOW BUDGET war angesagt...


    Hier ein paar Umbauten:
    - XS 400 Lampe
    - Louis Lampenträger universal
    - klein Tacho
    - Wegfall DZM, Zündschloss ...
    - Faltenbalg
    - Louis Crosslenker
    - Louis Miniblinker
    - gekürztes Schutzblech vorne
    - TKC80 Bereifung vo und hi
    - kleine Sitzbank
    - XS400 Kotflügel hinten
    - direkter Dekohebel
    - verlängerter Ansaugtrakt
    - geschlitzter Seitendeckel
    - Kedo Rücklicht
    - K&N Luftfilter
    ...


    natürlich ist die Dame noch nicht 100% fertig...aber die großen Baustellen
    wurden bereits erledigt....


    Großes Ziel ist noch eine passende hochgelegte Auspuffanlage ...
    aber derzeit bin ich da noch nicht fündig geworden..leider :(
    Hier ein paar Bilder inkl. der Umbauten:

  • Man erkennt ja schon ganz gut, wohin die Reise gehen soll. Die Sitzbank steht hinten noch ein wenig zu hoch. Das stört die Tank-Sitzbank-Linie etwas. den Auspuff kannst Du doch da unten liegen lassen. Das Geld würde ich in Fahrwerksoptimierung stecken. Außerdem musst Du ein bisschen zur Seite legen, weil die Lampenhalter und der Minitacho langsam aber sicher vergammeln werden...


    Schön weiter basteln... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Hallo Juergi,
    gut gemacht :ber: gefällt mir.
    Low budget ist auch mein Motto an der SR.
    Wo hast Du den direkten Dekohebel her, Eigenbau oder gekauft ?


    Gruß von Bernd

  • Zitat

    Original von testonalin
    Man erkennt ja schon ganz gut, wohin die Reise gehen soll. Die Sitzbank steht hinten noch ein wenig zu hoch. Das stört die Tank-Sitzbank-Linie etwas. den Auspuff kannst Du doch da unten liegen lassen. Das Geld würde ich in Fahrwerksoptimierung stecken. Außerdem musst Du ein bisschen zur Seite legen, weil die Lampenhalter und der Minitacho langsam aber sicher vergammeln werden...


    Schön weiter basteln... :)


    Nö,


    der Sitz geht nicht weiter runter, dann sitzt er auf dem Koti :406: (Steißbein läßt grüßen) der Tank muß hinten etwas unterbaut werden, dann paßt das schon.


    Außerdem verlierst du bald die schöne und teure Rändelschraube (oder der Stehbolzen ist locker), der Krümmerschelle. :(


    Gruß
    Peter

  • Hallo nochmals,


    also zum Thema Sitzbank (die hatte ich noch über - also lowcost :-)) - bitte scrambler nicht mit bratstyle (flache durchgehende Sitzbank) verwechseln... passt also für mich!


    Rändelschraube/Bolzen ist sogar bombenfest - sieht aber echt lose auf dem Bild aus :-O


    Dekozug ist der leider teure von KEDO - sieht gut aus.... aber die ständige Fummlerei am heißen Krümmer geht echt nur mit Handschuhe => Optik top, Funktion flop...


    Luftansaugtrackt ist von two hands (hat echt schöne Teile)...


    Lampenhalter und Minitacho ....beides habe ich seit 7 Jahren schon dran!!
    Also vergammelt ist da noch nichts!!



    Werde jetzt noch nen 340er Dämpfer hinten probieren ...mal gucken wie es mit höherem Heck wirkt.... ansonsten kleinere Detailänderungen.... werde berichten!

  • Hi Juergi,


    gefällt mir persönlich sehr gut, Dein Scrambler. Du hast es wirklich geschafft, mit relativ wenigen Umbaumaßnahmen eine sehr stimmige Optik zu schaffen. erna2a2 hat es am besten auf den Punkt gebracht: Klassisch und unaufgeregt!


    Mir gefällt einfach das Gesamtbild. Man sieht immer sehr viele Umbauten, bei denen wirklich alles bis auf die letzte Schraube zerlegt wird, auf Hochglanz gebracht oder lackiert wird, Neuteile verbaut werden etc. Diese Mopeds sehen meist aus, als seien sie gerade vom Band gelaufen. Ich bewundere diese Umbauten sehr und schätze auch die Arbeit, die die Leute leisten. Dennoch tut´s auch mal gut zu sehen, dass schlichte Umbauten auch sehr schön sein können.
    Ich finde Dein Moped sehr authentisch. Es hat - wie die meisten SR´s - ja bereits ein paar Jahre aufm Buckel, und das darf man auch sehen. Muss eben nicht alles auf Hochglanz poliert sein (mich würde das total stressen, ich wär nur mit putzen beschäftigt, anstatt mit Fahren...)


    Du hast da wirklich ne sympathische Maschine, die nach jeder Menge Fahrspaß aussieht.


    Allzeit gute Fahrt wünsche ich!!


    Gruß
    Dennis


    Ach so, das einzige, was ich noch machen würde: Heckfender auch schwarz....

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Danke Leutz...:314:


    Dafür das ich ursprünglich ein highend Umbau mit GFK Höcker etc. machen wollte, finde ich das lowcost Projekt doch fast stilvoller!

  • Mein Tipp: Tank hinten 2cm höher und Gabel wieder normal montieren oder sogar etwas verlängern.


    Das der Dekohebel unten ungünstig liegt ist ja klar. Wer den da hin baut darf sich bei Kedo nicht über seinen warmen Krümmer beschweren. gGerade im Gelände hat der Deko am Lenker echte Vorteile.
    Fump

  • Zitat

    Original von Fump
    Mein Tipp: Tank hinten 2cm höher und Gabel wieder normal montieren oder sogar etwas verlängern.


    Das der Dekohebel unten ungünstig liegt ist ja klar. Wer den da hin baut darf sich bei Kedo nicht über seinen warmen Krümmer beschweren. gGerade im Gelände hat der Deko am Lenker echte Vorteile.
    Fump


    Diese spackige Unsitte, habe ich bisher auch nicht verstanden. Wie spült man denn mit dem Hipsterhaken bitteschön den Vergaser-Brennraum-Trakt durch, wenn die Eule mal nicht so recht will? Linke Hand gibt Vollgas, rechte Hand mit Topflappen versucht den Hebel zu halten, rechter Fuß tritt zehn mal kraftvoll durch?


    Klingt für mich nach Twister für Singles...


    Tank hinten höher ist absolutes MUSS bei fast allen SRs, egal ob Umbau oder Original. sieht sonst immer aus, als ob ein Sumo das Ding durchgesessen hätte... :P

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • :446:
    weiss ja nicht wie deine SR so tickt...aber bei meiner geht das recht einfach...


    deko zug mit rechter hand ziehen....dabei mehrmals mit rechtem fuss drauf sitzend durchkicken.... fertig....


    sieht verdammt verkrampft aus.... und .... ist es auch.....
    aber was tut man(n) nicht alles für die schönheit :411:


    PS. dank neuem Lenker war mein Dekozug zu kurz, daher war ich genötigt...entweder längerer Dekozug oder das Teil... jetzt hab ich den salat...
    aber passt schon! :yl:


  • Und wer gibt Gas?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • brauch ich nicht....funktioniert bei mir absolut ohne gas....schon seit 7 jahren


    deko ziehen, 3-4x pumpen ohne gas, deko los lassen, richtig kicken...AN!

  • :r: Wirklich einfach und gut. Gefällt mir.
    Was`n das für`n Sitz ?


    (Die von Frank ist natürlich ne Klasse für sich) :411:

  • Zitat

    Original von tomster1965
    (Die von Frank ist natürlich ne Klasse für sich) :411:


    Neinnnnnn,


    das ist nicht die vom Frank.....rate mal von wem. :rolleyes: 8o


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von tomster1965
    :r: Wirklich einfach und gut. Gefällt mir.
    Was`n das für`n Sitz ?


    (Die von Frank ist natürlich ne Klasse für sich) :411:



    Einer, der hinten zu hoch steht, weil er nicht ordentlich über den Kotflügel passt, wie so viele Zubehörsitze.... :)

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Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:

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