maximales Drehmoment 48T 84 bis 90

  • Moin!


    Da ich nur das Bucheli für die 2J4 besitze, brauch ich mal Hilfe vom Schwarm. Welches maximals Drehmoment wird für die ungedrosselte 48T (vor der Leistungsreduzierung zu Beginn der 90er Jahre) bei welcher Drehzahl angegeben? Bitte mit Quellenangabe.


    Danke!


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo,


    also ich habe gerade mein Bucheli neben mir auf dem Schreibtisch liegen und hier steht für die 48T folgendes (ich zitiere wörtlich):


    1984:
    Debüt des neuen Modells mit der Typbezeichnung 48T.
    Motor: Überarbeitete Nockenwelle (0,5mm mehr Ventilhub an Ein- und Auslassventil), 27 PS bei 6000/min, max Drehmoment 38 Nm bei 3500/min,
    ...


    Dann gibt`s keine Änderung am Motor bis 1991


    Wie gesagt das hab ich aus meinem Bucheli
    Yamaha SR 500 (T) 1978 - 1999 / Band 5228
    ISBN3-7168-1986-7


    gruß
    Norbert

  • Keine Werte für die ungedrosselte Version?


    Muss mit 25 kW bei 6.600/min anfangen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo,


    MOTORRAD hat Ende der 80er Jahre eine EGU-SR 600 mit einer ungedrosselten 48T verglichen


    und dabei 42 Nm bei 5500 U/min. gemessen.


    Interessant auch die Fahrleistungen der ungedrosselten SR:


    0-100 in 6,7 Sek.


    V-Max 159 Km/h


    Gruß
    Hausel

  • Ich habe zum einen den Bücheli 5094 für die 48T "ab Baujahr 1984".
    Darin sind aber keinerlei Leistungsdaten ausser "Steigvermögen 30°".


    Zum anderen habe ich den Bücheli 5053/5054/5055 für 1979 bis 1983:
    Dort steht für die ungedrosselte 2J4 ein Drehmoment von 39,2 NM bei 5500. (Mit 33PS bei 6600.)
    Immerhin ist die 48T hier schon, und zwar ganz am Anfang unter "Allgemeines", erwähnt und abgebildet.
    Es heißt dabei, dass "..die auf 27 PS gedrosselte Version .. über ein gesteigertes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich" verfügt.
    Gegenüber der ungedrosselten 48T oder gegenüber der 2J4-gedrosselten?


    Ich weiss nicht, ob das jetzt weitergeholfen hat. Aber es waren hier noch fehlende Büchelis.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Zitat

    Original von Hausel
    Interessant auch die Fahrleistungen der ungedrosselten SR:


    0-100 in 6,7 Sek.


    V-Max 159 Km/h
    l


    Als meine neu, frisch eingefahren und entdrosselt war, ging sie nach Tacho über 160.
    Ampelrennen gewann ich auf den ersten 500 Metern gegen alles Mögliche mit viel mehr Motorleistung.
    Nur Fliegen war schöner.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das Diagramm der EGU SR ist ja ein Armutszeugnis. Setzen, sechs!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Aus dem geht alles hervor, was man über "Tuning" -Teile wissen muss!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Ich deute mal. Bei einer Hubraumerhöhung auf 600 ccm ist das eindeutig ein ziemlich missglücktes Tuning. Mann könnte salopp sagen, der Schuss ist nach hinten los gegangen. Ich glaube aber, die Herren sind bekannt für Ihren Sachverstand ;)

  • Bin da kein Fachmann, aber auf den ersten Blick kann ich es kaum glauben, dass die 600er Version lasche 31 PS haben soll? Wie kann das sein, bzw. was kann da schief laufen?

  • Wenn Du -so wie ich- schon ein paar von ihm "gemachte" Motoren von innen gesehen hättest, würdest Du Dich darüber nicht mehr wundern, sondern vielmehr, warum sie überhaupt liefen.


    Gruß
    Hans

  • Die geringe Ausbeute an Pferden muss wirklich am "Sachverstand" des Dreibuchstabenmannes gelegen haben, nicht am Material. Ein Bekannter von mir hat seinerzeit nur den 600er Zylinder von dort geholt und den Rest des Motors selber aufgebaut (er ist Zweiradmeister). Das Ding ist gegangen wie die Pest. Und gehalten hat's etliche zigtausend Kilometer.


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    den 600er Zylinder von dort geholt


    Nun kommt es darauf an, ob das einer mit eingeschrumpfter Eisenbuchse war oder ein buchsenloser, nikasilbeschichteter Aluzylinder.
    Bei letzteren kommt es auf die Qualität an.
    Pami aus Trier hatte die gleichen Dinger wie der Dreibuchstabenmann (d.h. aus der gleichen Gießerei). Aber Pami hatte alle "fauligen" Güsse, d.h. mit fetten Lunkern in der Laufbahn, als Schrott aussortiert; und was dann übrig blieb, lief super.
    Der Dreibuchstabenmann hat keinen einzigen als Schrott aussortiert, sondern einfach alle so verbaut wie sie gegossen waren ...

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!