Kettenblatt locker

  • Hallo,
    ich habe gestern bei meiner SR (48T mit Speichenfelge) die Kette nachgespannt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kette beim drehen des Rades die Kette mal richtig gespannt ist, mal wieder locker ist. Ich habe daraufhin mir das Kettenblatt angeschaut und festgestellt, dass das Kettenblatt locker ist. Die Schrauben am Kettenblatt sind alle fest. Das Kettenblatt wackelt seitlich richtig ca. 5mm.
    Hat jemand einen Tipp für mich ?
    Ich habe auch schon bei Kedo mal angerufen, die meinten vermutlich ist die Aufnahme des Kettenblattträger verschliessen.
    Kedo bietet an, dass Hinterrad dort einzusenden, die setzen dann dort eine neue Kettenblatt Aufnahme ein, kostet ca. 180,00 Euro.
    Hat jemand da schon mal machen lassen und Erfahrung damit mit gemacht?


    Für eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

  • Den KBT habe ich vorgestern erst umgebaut.
    Kann Dir da weiterhelfen falls du keine andere Lösung findest.


    Mehr steht HIER

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • frag mal den Oliver... ich hab meinen 2011 bei ihm umbauen lassen und der ist immer noch wie neu... kann ich nur empfehlen!

  • Ein Kettenblattträger = KBT ist bei der SR oft verschlissen, wenn er nicht regelmäßig am dortigen Schmiernippel geschmiert worden ist.
    Dummerweise steht das aber in keinem Werkstattbuch, dass man das tun soll.


    Da das Problem sehr viele haben, und sich wenige eine neue Nabe + KBT von Yamaha kaufen und einspeichen wollen,
    findest Du da sehr viel in der Suchfunktion.


    Kedo macht das, was du in der Suchfunktion unter 6006er Methode findest.
    Dabei bist du bei denen aber wenigstens auf der sicheren Seite.


    Die Methode von TheRealSR600 hat auch Vor- und Nachteile.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Das Problem ist, das Yamaha bei der SR einen O-Ring und die Staubschutzkappe gegenüber der XT "eingespart" hat.


    Hier ein erklärender Beitrag


    Wenn der KBT einmal verschlissen ist, hilft nur eine Überarbeitung wie von KEDO angeboten. Wer über die technischen Voraussetzungen verfügt kann das natürlich auch selbst versuchen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo


    Ich habe einen KBT Umbau von TheRealSR600 und bin mit der Ausführung und der Abwicklung sehr zufrieden!


    Karsten

  • Moin !!!


    Also ich habe den KBT Umbau beim Forumsmitglied ECKHARD aus Dortmund machen lassen. Seines Zeichens Werkzeugmacher, hat er meinen Umbau absolut klasse gemacht. Bin sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen. (sofern er es noch macht, ist jetzt bei mir ca. 2 Jahre her...)


    Schreib ihn doch einfach mal an und frage ihn, ob er den Umbau noch anbietet. Sehr nett, der Eckhard.
    Und die Strecke Nordhorn - Dortmund kann man auch mal eben fahren.


    LG
    Dennis

  • Hallo,


    Frag mal den Uli aus Altenberge. Der macht sowas und Altenberge
    Ist nah bei Nordhorn. Du findest ihn bei Ebay kleinanzeigen unter SR Teile.


    Gruss Udo

  • Hallo Leute,


    besten Dank für Eure Antworten.


    Ich werde die Reparatur wohl in einer Yamaha Werkstatt machen lassen.


    Bin dann einfach auf der sicheren Seite.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

  • Zitat

    Original von lockgattman


    Ich werde die Reparatur wohl in einer Yamaha Werkstatt machen lassen.


    Bin dann einfach auf der sicheren Seite.


    :8o:


    99% der "Yamaha Werkstätten" kenne die SR nicht mehr..


    Nimm einen "SR-Profi", DANN bist Du auf der sicheren Seite!! ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die Yamahawerkstatt wird dir ein sehr teures org Rad oder eine Nabe verkaufen wollen aber reparieren so wie es hier und in anderen Foren beschrieben wird, kann und darf sie vermutlich gar nicht.


    Besser als die hier oder im anderen SR/XT Forum angeboten Reparaturmethoden wirst du nicht finden, nichts gegen Kedo aber den Umbau den sie anbieten, wurde hier entwickelt, soweit ich das weiß.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Das originale Gleitlager war sicherlich nicht der Weißheit letzter Schluss. Aber WENN MAN ES REGELMÄßIG ABSCHMIERT tut es seinen Dienst.


    Ich denke bei dem Einbau einer neuen Nabe ins Hinterrad muss nur das Einspeichen gelernt sein. Da sollte die YAMAHA-Werkstatt eigentlich wissen, wem Sie es gibt.
    Spezielles SR-Wissen ist das jedenfalls nicht.


    Der andere Vorteil einer YAMAHA-Werkstatt ist, dass es legal ist. Diese ganzen Umbauten sind wohl kaum genehmigungsfähig, und könnten von jedem TÜV moniert werden, wenn er es denn entdeckt.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Nur nebenbei bemerkt, dieser ,,Umbau'' ist die technisch bessere Lösung und wurde bei der XT600 auch von Yamaha so oder ähnlich umgesetzt.


    Wenn man sich die Mühe machen würde und den ganzen Umbau einem Ingeniör zeigen , bin ich mir sehr sicher, dass er das als technische Verbesserung akzeptieren würde....


    Aber du hast sicher recht, ein neues Rad von Yamaha ist bestimmt eine Lösung.....


    würde mich wirlich intressieren was so ein Komplettrad oder auch nur die Nabe, wenn erhältlich, den kosten soll.



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Du bekommst hier mit die besten Hinweise für eine vernünftige Reparatur und dann willst du originalen Kram für viel Geld kaufen?
    Du hast zuviel Geld.
    Karsten

  • Zitat

    Original von SimplicissimusDiese ganzen Umbauten sind wohl kaum genehmigungsfähig, und könnten von jedem TÜV moniert werden, wenn er es denn entdeckt.


    Sorry, aber das ist Schmarrn.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hiha,


    ich lasse mich in diesem Punkt gerne eines besseren belehren.
    Könntest Du deine Aussage begründen?


    Ist ein so gründlicher Eingriff in die Originalkonstruktion wie das Absägen der Nabe
    und das hinpflanzen eines ganz anderen Lagertypes an eine Stelle wo kein Platz dafür vorgesehen ist,
    denn uninteressant für den TÜV oder einen eventuellen Unfallgutachter??

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ich denke daß das womöglich in einen nicht mit letzter Genauigkeit geregelten
    Bereich der StVZO fällt ... kann also von hochoffizieller Seite so oder so
    bewertet werden.
    Ich persönlich hätte keine Bedenken das "einfach so" zu machen.


    Gruß
    Sven

  • Moin.
    Kedo bietet den Umbau doch auch an.
    Im Katalog steht nix davon, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Bei allen anderen nicht zugelassenen Teilen steht das immer dabei.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sponsor was Illegales anbietet und keine Warnung dazu schreibt...


    VG
    Dirk

    rock steady baby, rock right through...

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • Insterbers

    Hat eine Antwort im Thema SR500 - Ruckeln verfasst.
    Beitrag
    […]

    :314:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!