Abspecken du sollst...dicke S**!!

  • Hi Gemeinde,


    Wie schon in den Vorüberlegungen erwähnt soll es dieses Jahr losgehen, damit allerspätestens in 4 Jahren die Geburtstagsrunden gedreht werden können.


    Abspecken des Rahmens ist also angesagt! Dabei taste ich mich mit tausendfacher Überlegungen mit der Flex vorwärts.



    Teil I heute: Mickey Maus' Ohren müssen weg. :497:


    Frage an alle: Wie viel Gewicht haben wir heute gespart?





    Teil II folgt in den nächsten Tagen. :yl:

  • Quote

    Original von gruden


    Frage an alle: Wie viel Gewicht haben wir heute gespart?


    Wir wissen nicht, wieviel wir gespart haben, aber hätten wir statt der Flex eine stumpfe Eisensäge genommen, wäre es mehr gewesen. :duell:
    Hans

  • Quote

    Original von gruden
    Frage an alle: Wie viel Gewicht haben wir heute gespart?


    Mehr als einmal ordentlich aufn Schacht zu gehen wirds keinesfalls gewesen sein.


    Bin gespannt, wasde noch abspeckst.
    ...aber bitte nicht die Bremsmomentabstützung mit Bohrungen versehen - das ist sowas von sinnlos...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Knapp 3kg kann man am Rahmen abspecken.
    In Extremfällen vielleicht auch etwas mehr.


    LG
    XTheo

  • Armes Moped! Aber geht mich eigentlich nichts an. Trotzdem: Mancher der stolzen Abnehmer könnte an sich selbst mehr Kilos loswerden. Beispiele gibt es viele.


    Gruß
    Klaus-Dieter


    P.S. Hauptsache es gefällt - und kriegt hinterher nicht die rote Karte vom TÜV ...

  • Quote

    Original von k-dhelms
    Armes Moped! Aber geht mich eigentlich nichts an. Trotzdem: Mancher der stolzen Abnehmer könnte an sich selbst mehr Kilos loswerden. Beispiele gibt es viele.


    Gruß
    Klaus-Dieter


    P.S. Hauptsache es gefällt - und kriegt hinterher nicht die rote Karte vom TÜV ...



    Keine Sorge! Wiege 80 Kg bei 1,80 m. BMI-technisch alles im Lot.

  • Quote

    Original von Nobby


    Mehr als einmal ordentlich aufn Schacht zu gehen wirds keinesfalls gewesen sein.


    Bin gespannt, wasde noch abspeckst.
    ...aber bitte nicht die Bremsmomentabstützung mit Bohrungen versehen - das ist sowas von sinnlos...



    Kleine Häufchen machen am Ende auch viel Mist. :cool:


    Bzgl. der Bohrungen ---> keine Sorge ! :411:

  • Quote

    Original von tomster1965
    2 x "vorher" aber kein "nachher" ???


    War gestern zu dunkel und Handyakku auch leer. :sh: :sh: :sh:

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    Original von gruden



    Keine Sorge! Wiege 80 Kg bei 1,80 m. BMI-technisch alles im Lot.


    Da liegen locker noch 5 Kilo drin :349:

  • hier is ne Liste in engl.: klick
    gabs auch mal in deutsch.


    Einfach Rahmen erleichtern und bei jedem Teil das du dranschrauben willst gucken ob das wirklich muss, ob es was leichteres gibt oder ob man es leichter machen kann. Dann solltest du locker auf 130 kg. strassentauglich kommen, auch ohne hohlgebohrte Titanschrauben fürn Bremssattel.


    Soulman hatte mal Kotis und Tank aus Glasfaser gemacht das ist schön leicht. Gaukler hatte auch geiles aus Carbon gezaubert, aber eben auch in einer Spezialfirma dafür gearbeitet.


    Leicht ist Trumpf! Nicht nur vor schnell sondern auch für den Umgang!!


    f

  • Es gibt dafür schon Eintragungen. Alles andere bleibt ja verkehrstauglich.

  • Die Sitzbank interessiert keinen TÜV, die Seitendeckel auch nicht.
    Der Tank muss eine Druckprüfung bestehen, die man halt machen muss.

  • Quote

    Original von Tscharlie
    Die Sitzbank interessiert keinen TÜV, die Seitendeckel auch nicht.
    Der Tank muss eine Druckprüfung bestehen, die man halt machen muss.


    Stimmt nicht, die Sitzbank muss bistimmte Maße erfüllen/einhalten!

    Tradition schlägt jeden Trend!!!

  • Quote

    Original von Mr_GPz


    Stimmt nicht, die Sitzbank muss bistimmte Maße erfüllen/einhalten!


    Die Maße hält die gezeigte Sitzbank aus Carbon, auf die sich Mr_GPz wahrscheinlich bezog, problemlos ein. :sm:

Recent Activities

  • Mambu

    Reaction (Post)
    ...und erledigt.



    Noch kurz zur Vorgehensweise. Zuerst die Vergußmasse rund um den Riss mit 100er Schmirgelleinen leicht angeraut. Schleifstaub entfernt und die Spule von allen Seiten mit einem Heißluftgebläse nach Gefühl erwärmt. Mit dem…
  • oldman

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    […]

    Tzzz ...die ist ja auch schon gute 45 Jahre alt ;)

    Die Dunkelfärbung der Vergußmasse tät ich jetzt nix als kritisch ansehen, eher als normal für die Jahre. Aber egal, die inneren Werte von zählen und optisch ist das Teil auch fast wie neu.

    Beispiele wo…
  • tecuberlin

    Reaction (Post)
    Klugscheissermodus an:

    **********
    […]

    Im Gegenteil, die mögliche Stromstärke verringert sich wegen des Übergangswiderstandes. Dieser steigt an und in dessen Folge findet an der Übergangsstelle ein Spannungsabfall statt. Der Übergangswiderstand sorgt…
  • tecuberlin

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    Da hast Du völlig recht. Irgendwie war da was anders… 🙄 Jedenfalls wird’s heiß. Kam mir gestern Abend völlig plausibel vor.😳
  • Mopedist

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    Klugscheissermodus an:

    **********
    […]

    Im Gegenteil, die mögliche Stromstärke verringert sich wegen des Übergangswiderstandes. Dieser steigt an und in dessen Folge findet an der Übergangsstelle ein Spannungsabfall statt. Der Übergangswiderstand sorgt…
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber in Berlin.
    Post
    Letztendlich summieren sich die Verschleißstellen. Aufnahmen am Rahmen werden zu Langlöchern, Bolzen laufen ein, Augen der Ständer werden oval und die Auflagestellen am Rahmen und am Ständer werden dünner und eventuell gedellt. Außerdem gibt’s…
  • Sagge86

    Replied to the thread Risse Gehäusehälfte.
    Post
    Ja, meine andere Gehäusehälfte ist so schick, da sieht man überhaupt nichts. werde diese entsprechend schleifen und dann wird der Motor sowieso überlackiert.
    Danke für eure Antworten!
  • tecuberlin

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    😃 Mit der Nadelspitze einmassiert…

    Die Spule sieht thermisch mitgenommen aus. Ich hatte letztens an einem anderen Moped (BMW) einen verschmorten Steckkontakt der Lima. Die Erwärmung war so stark, das auch die Isolation der Kabel geschmolzen ist. Bei…
  • Hiha

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    :thumbup:
  • oldman

    Replied to the thread Risse Gehäusehälfte.
    Post
    Die "Krakelei" kommt bei den Gehäusehälften über die Jahre teils mehr oder weniger ausgeprägt vor und ist für die Funktion/Haltbarkeit nicht relevant. Für Schönheit oder vor dem Lacken tät ich das einfach leicht überschleifen.

    Oben auf den Bildern ist das…

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