bin neu hier und mit dem Auftrag meines Freundes am verzweifeln

  • :314: an Alle!!!

    Heute mal wieder etwas Zeit investiert, nochmal alles auf Null, Vergaser raus und neu eingestellt.

    Und siehe da SIE LÄUFT!!! Allerdings ist es wohl eine echte Diva, wenn sie will und anspringt, egal ob kalt oder warm, dann läuft sie auch, hängt gut am Gas und geht auch im Stand nicht aus. Wenn sie aber keinen Bock hat, dann kannste kicken, wie du willst, dann geht nichts. Läßt man sie eine Weile in Ruhen ( bis die Kopfschmerzen weg sind) dann ist wieder alles gut, und sie springt auch warm wieder an. Da werd ich noch etwas basteln müssen!! Neues Blut ist auch drin, also kann´s nur besser werden.

    Werde demnächst wohl öfter hier vorbeischauen.

    Bis dann Gruß Christoph

  • Toll!!!


    Gratulation!


    Und wenn man sich ein wenig darangewöhnt hat dass die alten Damen halt ein bißchen sonderbar sind, kann man viel Spaß mit ihnen haben,

  • Toll!!!


    Gratulation!


    Und wenn man sich ein wenig darangewöhnt hat dass die alten Damen halt ein bißchen sonderbar sind, kann man viel Spaß mit ihnen haben,

    Bin auch sehr froh, daß sie nun läuft!! Viel Freude werde ich damit wohl nicht haben, da ich den Spaß ja für einen Freund mache. Aber ab und an werde ich sicher auch mal drauf sitzen.

    Eine Frage hätte ich noch zum Benzinhahn: Gibt es bei dem eigentlich eine Stellung, wo kein Benzin läuft?

    Hatte dem Teil auch auch ein neues Kit verpasst, aber auch auf PRI läuft die Brühe durch!!??

  • Der Sprit sollte bei stillstehendem Motör NUR auf PRI durchlaufen.

    Bei ON und RES darf er erst fließen, nachdem sie angesprungen und damit auch die Unterdruckfunktion des Benzinhahns aktiviert ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Nochmal kurz den Benzinhahn erklärt.


    Er hat ON-RES-PRI.


    Wenn der Benzihhahn in Ordnung ist dann ist:


    PRI: Umgeht die Unterduckfunktion und läßt einfach Benzin durchlaufen.

    ON: Das Benzin läuft nur durch, wenn über den kleineren Schlauch der am Vergaser angeschlossen ist ein Unterduck erzeugt wird und die Membrane im Benzinhahn angezogen wird und damit das Benzin durchfließen kann. Der Sprit fließt über einen etwas längeren Anschluß im Tank nur bis zu ca, 5 cm über dem Auslaß.

    RES: Jetzt läuft das Benzin direkt bis zum Benzinhahn aus dem Tank.


    Superreserve: Das hat damit zu tun, dass der Benzimhahn ja an nur einer Seite des Tanks abfließen läßt, wenn man das Motorrad möglichst weit nach links (in Fahrtrichtung) kippt, dann läuft noch etwas Benzin in die linke Seite, da sind dann nochmal ein paar Kilometer möglich.


    Der Unterdruck für den Bezinhahn wird praktisch gestohlen, weil zwischen dem Vergaser und Motorraum ein Unterdruck herrscht, das Benzin-Luft-Gemisch wird ja bei unseren Fahrzeugen nicht in den Motor gespritzt, sondern eben vom "Brennraum" per Unterdruck angezogen.

  • das Abdeckungsblech hat im Loch für den Betätigungspinn eine Nase die verhindert dass man den Pinn nach oben drehen kann. Wenn man diese wegfeilt kann man den Pinn nach oben drehen und in dieser Stellung ist er richtig mechanisch ZU

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • :666: :du:


    ...aber prima das WIR helfen konnten.

    Hatte mich wohl bezüglich der Schläuche etwas falsch ausgedrückt, der eine ist die Schwimmerkammerbelüftung, der andere der Überlauf. Was es genau für ein Vergaser ist, kann ich nicht sagen, nur das Mikuni darauf steht und er noch der originale ist!? Wie erwähnt bin ich neu an der Maschine und hatte beruflich eher mit größeren Diesel zu tun. Muß mich erst rantasten, an das kleine Motörchen!

    Bin erstmal froh, daß sie mit eurer Hilfe läuft, es gibt aber noch einiges zu tun und zu lernen.

    Gestern konnte ich sie nach vielem Bettel wieder zum Laufen bringen, bin auch einige KM gefahren, allerdings läuft sie unter aller Sau. Bis 2500/min kann man locker dahin schnurren, darüber bekommt man Angst, da sie sehr unruhig und ruckelig läuft, ob man es wieder bis in die Garage schafft. Wenn sie warm ist, läßt sie sich nicht mehr zum Laufen bringen. Werde die nächsten Tage den Vergaser nochmal komplett zerlegen und prüfen, was der " Profi " tatsächlich gemacht hat. Das keine Membranen getauscht wurden, hatte ich ja schon berichtet. Mal sehn, was sich noch zeigt.

    Über den Benzinhahn, habt ihr mich ja jetzt informiert, dann sollte ich den Tank ja ohne zu entleeren, demontieren können.

    Vielen Dank und bis demnächst

    Christoph

  • Ayk: wie sieht denn die Zündkerze aus?

    Du kannst die Membrane mit Dichtungspapier auch einzeln stillegen und testen. Besonders anfällig sind die beiden Membrane unten am Vergaser.

    Wenn der Vergaser zerlegt ist, prüf auch gleich die Luftdüsen. Zugang über den Vergasereinlass. Die setzen sich gerne mal zu und machen Probleme. Ultraschall hilft an der Stelle offensichtlich nicht.




    Viel Erfolg


    Christian

  • Und drückst Du den beim Warmstart nach oben?

    Dann ist der Leerlauf erhöht.

    Ausgeschaltet wird das durch zurückdrehen des Gasgriffs.

    Das auch beachten, nicht versehentlich den Gasgriff beim Kicken zurückdrehen.

  • Der Vergaser sieht so aus, wie auf dem Bild und den Knopf drücke ich auch wenn die Dame "Heiß" ist. Leider ohne Erfolg.

    Membranen sind alle neu, da die alten eher pulverisiert waren, die Kanäle schaue ich mir heute an. Nach dem Zustand der Membranen nach der professionellen Reparatur, gehe ich davon aus, daß da nichts gemacht wurde, vermutlich nicht mal aufgeschraubt!? Bei der Rechnung war er nicht so oberflächlich.

  • Einmal zumindest weitgehend komplett zerlegen, penibel begutachten, wenn möglich im Ultraschall baden, Kanäle prüfen und relevante Teile ersetzen scheint mir die richtige Vorgehensweise zu sein. Profi hin oder her. Anschließend die Grundeinstellung. Ein Vergaser ist ein filigranes Ding, wenn das nicht präzise funktioniert, kommt der gesamte Rest auch nicht in Schwung.


    Wichtig beim Ankicken ist, dass du nicht am Gasgriff drehst. Ist gut gemeint, aber kontraproduktiv.


    Gruß Bernhard

  • Hab den Vergaser zerlegt und es sind erwartungsgemäß noch weitere Probleme aufgetaucht, teils vom Profi vergessen, teils selber verursacht. Das neue Vergaser-Set ist jetzt komplett verbaut, alle Membranen, Dichtungen etc.. Allerdings gibt es Abweichungen zum Original, Bilder stelle ich ein. Die alte Kaltstarteinrichtung hat den Kolben mit der Nadel, die neue hat keine, was ist hier richtig.

    2.Frage Mir ist der Hebel der Betätigung entfleucht, die Feder hab ich gefunden, aber was gehört dort noch zu der Arretierung?

    3. Frage Wie weit wird die Leerlaufgemischdüse eingeschraubt?

  • Die Leerlaufgemischregulierschraube (LLGRS) wird 1 7/8 reingedreht. Aber auch bei 2 Umdrehungen sollte das Moped starten. Feineinstellung kann anschließend erfolgen.


    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

  • Die Leerlaufgemischregulierschraube (LLGRS) wird 1 7/8 reingedreht. Aber auch bei 2 Umdrehungen sollte das Moped starten. Feineinstellung kann anschließend erfolgen.


    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

    Hey,


    anderst herum: auf Grund eindrehen (aber Achtung: nicht mit Gewalt damit die Spitze nicht bricht) und dann wieder soweit wie der Kollege geschrieben hat heraus.


    Grüße

    Olaf

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!