luftfilter im höcker

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab vielleicht eine etwas schräge: ich will mein rahmenheck leerräumen! Allseits bekannt ist ja das TÜV problem mit dem offenen K&N luftfilter.


    Meine idee: den orginalen luftfilterkasten den GFK sitzbankhöcker einbauen und über einen schlauch mit dem vergaser verbinden. Der schlauch wäre so ca 50 cm lang.


    Was haltet ihr von der idee?
    Hat das schonmal jemand versucht?
    Könnte das funktionieren?
    Mit welchen problemen ist zu rechnen?



    Marc


    P.s : ich hab das bereits zum patent angemeldet ;)


  • Moin!


    Ich hatte noch nie Probleme beim TÜV einen offenen Lufi einzutragen.
    Zu Deinen Fragen:
    - nette Idee
    - keine Ahnung, ob das schon mal jemand probiert hat
    - Glaub nicht, dass es funktioniert. Hast Du Dir den Kasten schon einmal ausgebaut angeschaut? Der ist recht groß und in einen normal dimensionierten Höcker wird der nicht reinpassen. Es sei denn Du willst Dir eine Riesenwulst als Höcker bauen...
    - Größe. Evtl. gibt es auch Probleme wegen des dann sehr langen Ansaugweges, aber darum sollten sich die Experten hier kümmern.


    Mein Tipp: geh zu einem Sachverständigen, sprich erst mal mit ihm über eine Eintragung des offenen K&N, das ist normalerweise kein Problem, da bei einer Geräuschmessung bei halber Nenndrehzahl alles im grünen Bereich ist - außer, Du hast schon einen recht lauten Auspuff dran...
    Edit: Wie willst Du übrigens den Schlauch verlegen? Da ist ja nirgends Platz...
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    3 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Zitat

    Original von MarcBreil
    Meine idee: den orginalen luftfilterkasten den GFK sitzbankhöcker einbauen und über einen schlauch mit dem vergaser verbinden. Der schlauch wäre so ca 50 cm lang.


    das geht schon, nur geht das moped dann nicht mehr. die ansauglänge wäre wohl viel zu lang.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Mach das, das gibt Drehmoment bei niedriger Drehzahl :411:


    3. Oberschwingung bei 200 Umdrehungen :yl: :456:


    Gruß

  • Aus dem Bauch heraus gesagt wuerde ich meinen dass es auf der ersten Reflektion wohl funktioniere und die Laenge in etwa hinkaeme!
    JEDOCH.... die erste Reflektion der Welle haette ob der noch recht ungedaempften Amplitude solche eine Wucht/Impakt dass es aller Voraussicht nach ein Albtraum zum Beduesen waere!
    Jedes Mal bei der erreichten Reflexionsdrehzahl wuerde das Signal am Duesenstock sprungartig ansteigen um dann bei Ausdrehen ueber die Reflexionsdrehzahl wieder schlagartig abzuflauen.
    Wahrlich kein allzu schoenes Ambiente fuer einen simplen Motorradvergaser bzw. seinen Einsteller :411:


    Es gab wohl US-Muscle (war wohl chrysler mit dem Max Wedge mit ca 750mm!!! Ansauglaenge da die viel R&D diesbeuzueglich unternahmen und die ersten praktischen Laengenberechnungsformeln von Ihnen stammten) cars die ueber derart lange Ansaugwege verfuegten und bei denen die Vergaser an der gegenueberliegenden Motorraumwand lag, wie dies bei denen mit der Beduesung geregelt wurde, bzw wie gut diese liefen kann ich leider nicht sagen.
    Hier ein Bild


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/81/413crossram.jpg]
    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    4 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Was mich im Zusammenhang mit der Diskussion wundert: Wie geht das dann bei Geländewägen, die den Luftfilter auf dem Ansaugschnorchel in Dachhöhe sitzen haben?


    Gruß,


    Micha

  • Zitat

    Original von michat2a
    Was mich im Zusammenhang mit der Diskussion wundert: Wie geht das dann bei Geländewägen, die den Luftfilter auf dem Ansaugschnorchel in Dachhöhe sitzen haben?


    Gruß,


    Micha



    ...schon mal überlegt, dass diese Motoren das 5 - fache oder mehr an Volumen haben. diese amikisten liegen sogar bei weit über 5 Liter Hubraum.

  • ne, das ist nicht der grund: wenn vor dem langen rohr ein augleichsvolumen ist, also der eigentliche luftfilterKASTEN, dann ist das egal. der ansaugweg zählt ab ventil bis zur ersten nennenswerten querschnittserweiterung. alles dahinter geht bestenfalls als drossel in die berechnung ein. wo der luftfilter tatsächlich sitzt, ist wurscht, wichtig sind die querschnitte.


    bei dem höcker-lufi-problem hilft das aber nix. denn du bräuchtest nach wie vor den kasten da wo er ist, du könntest lediglich einen schnorchel an den kasten hinbauen, was ähnlich wie bei den geländeautos auch bei mopeds schon gemacht wurde.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Zum einen gibts den Ansaugweg zum Vergaser (Trichterlänge) und es gibt verschiedenste Lüftfilterkästen (Luftberuhigungskästen) mit sonstwie geführter Zuluft (schnorchel, Airvents...). Irgendwo ist dann oft noch ein Luftfilter.
    Der Ansaugweg muss zum Motor passen, der Rest sollte sicherstellen das trockene, kühle und saubere Luft in ausreichender Menge da hin kommen kann.
    Also kann der Trichter in einen Kasten gehen der im Höcker mit seinem Filter und lufteingang endet. Dann ist das Dreieck aber wieder zu. Trotzdem geil.
    Irgendwie kann ich bald keine offenen Dreiecke mehr sehen!


    Kohai hat mich übertippt!

  • Zitat

    Original von Fump


    Irgendwie kann ich bald keine offenen Dreiecke mehr sehen!


    Kohai hat mich übertippt!


    einfaches Mittel: :411: : Mach die Seitendeckel drauf. :403:

  • Wie wäre es wenn du den Tank verlängerst, eine Zwischenwand einzieht und den hinteren Teil des Tanks als Airbox verwendest?


    "Bisschen" mehr Aufwand :D

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Das mit der Anssauglänge wird bei so einer Luftpumpe wie dem originalen SR-Motor überbewertet.
    Probiers aus, das geht schon, wenn der Querschnitt groß, und der Schlauch nicht zu hart ist.


    Ich weiß übrigens immer noch nicht, was an so einem leeren Dreieck schön sein soll.
    Aber ich versteh ja auch nix von Kunst... ;(


    Gruß
    Hans

  • Zitat


    Ich weiß übrigens immer noch nicht, was an so einem leeren Dreieck schön sein soll.



    Dem schließ ich mich an!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • mensch, natürlich ist das leere rahmendreieck schön! das liegt daran, dass dann weniger häßliches drin ist. aber ob ein leeres dreieck mit einem ansaugrohr drin schön ist? i waas ja need...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    mensch, natürlich ist das leere rahmendreieck schön! das liegt daran, dass dann weniger häßliches drin ist. aber ob ein leeres dreieck mit einem ansaugrohr drin schön ist? i waas ja need...


    gruß, kohai


    "... Schönheit liegt im Auge des Betrachters ..." :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Dat is wie mit den Gewichtserleiterungslöchleins - die einern finden sie sexy,die anderen net...


    Aber einen Schlauch quer durchs Rahmendreieck.........ich weiß net...........dann muß man sich noch Fragen gefallen lassen,ob man bei der Feuerwehr ist :456:


    Also wenn schon,dann einen flachen Rechteckkanal mittig,direkt unter der Sitzfläche - soll ja nicht direkt auffallen,wo der Luffi versteckt ist :ber:


    Gruß Dani

  • Zitat

    Original von oldstyle
    Also wenn schon,dann einen flachen Rechteckkanal mittig,direkt unter der Sitzfläche - soll ja nicht direkt auffallen,wo der Luffi vrsteckt ist :ber:
    Gruß Dani


    Naja,


    rechteck-/quadrartisch ist eher Kontraproduktiv. :rolleyes:


    Gruß
    Peter

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    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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