SR500 im Garten des Nachbarn

  • Liebe SR500,


    Bin neu bei euch und möchte das Forum nutzen, um eure Meinung zu diesem Fundstück einzuholen. Ich bin da erst letztens drüber gestoltert. Der Besitzer hat die Maschine schon vor über einem Jahr da abgestellt (steht an einer Holzhütte mit mäßig gutem Regenschüutz). Auf meine Frage, ob er sie veräußern möchte, war die Antwort, dass er doch gerne selber wieder damit fahren möchte..
    .
    Meine Frage: Würdet ihr bieten? Wie hoch sollte man gehen.


    Danke für eure Einschätzungen.


    Mit Grüßen,


    Bernd

  • Die SR ist leider Kernschrott !
    Eigentlich müsste dein Nachbar Dir noch Geld geben damit du ihn davon erlöst.

  • Ausgeben würd ich nicht mehr allzuviel, weil Du eine riesige Menge Geld drin versenken wirst, um sie überhaupt zum Fahren zu bringen. Vermutlich kann der Motor allein schon 1500.- an Teilen verdauen, und optische Korrekturen (Strahlen, polieren, lackieren..) kommen noch teuerer.
    Ich hab solche Projekte (an richtig alten Oldies) schon gemacht, und rate dringend davon ab, ausser Dir ist das wurscht, und Du brauchst eine dauerhafte Beschäftigung im Keller. Ich würde mich mit maximal Eur.50.- anschließen.
    Gruß
    Hans

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass du mit rd. 2000 Euro rechnen kannst, wenn nicht wirklich was kaputt ist. Also nur Verschleissteile, Lager, Reifen,...

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Perfekte Basis für ne Ratte. Technik neu und den Gammel nur mit Owatol konservieren (aßer an der Kette natürlich). Ernst gemeint.


    moin
    technik neu wird sehr aufwendig.
    bei dem rost aussen kann auch jede schraube fest sein...
    kein vergaser drauf, da kanns innen auch so aussehen.


    ich hatte eine sr die nicht ganz so schlimm aussah, da sind mir reihenweise muttern und schraubenköpfe abgerissen, ohne grosse kraft, das macht richtig viel arbeit.


    da kann wirklich jedes teil betroffen sein, stecker des kabelbaums, lima, durchgerostete schutzbleche, tank, lager....

  • Schwer vorstellbar, dass das Teil nur ein Jahr gestanden haben soll.


    Ich habe mal eine gekauft, die nachweislich sieben Jahre ohne Abdeckung im Garten stand.
    Die sah deutlich besser aus wie das Teil.
    Ich habe 70 Euro bezahlt und die wird mit überschaubarem Aufwand demnächst wieder fahren.


    Wenn dein Nachbar das Moped ins Netz stellt, dann wird ein Irrer mit Sicherheit mindestens 500 Euro dafür geben.

  • Meine stand neun Jahre unter ner Plane im Garten und die sah vieeel besser aus.

  • Zitat

    Original von optimierer
    Schwer vorstellbar, dass das Teil nur ein Jahr gestanden haben soll.


    Naja, wenn man sie zur Konservierung vor dem Abstellen ordentlich gepökelt hat, geht das schon. :369:

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Die SR ist leider Kernschrott !
    Eigentlich müsste dein Nachbar Dir noch Geld geben damit du ihn davon erlöst.


    Seh ich anders...


    Wenn mein müdes Auge mich nicht täuscht, steckt doch da ein Lappen im Ansaugflansch, oder?


    Ansonsten schauen, ob der Motor noch gängig ist, alles andere lässt sich relativ leicht beheben..


    Ne Komplettdemontage und Aufarbeitung wirds allemal..


    Günstig? Na ja, viele Teile lassen sich sicher retten, den Rest halt gebraucht, oder neu..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn du ein Motorrad suchst mit dem du rumfahren willst, dann:
    Dreht der Motor noch? Einfach mal vorsichtig mit gezogenem Dekohebel den Kickstarter runterdrücken. Geht das, ist der Rest "ein Kinderspiel".


    Wenn du ein Motorrad suchtst mit dem du auf Oldtimertreffen punkten kannst, laß es.


    Sicher ist die noch 500 €, Wert.


    Vielleicht bekommt aber auch der Nachbar schon bei 200-300 € leuchtende Augen.


    Wenn Du sie wirklich bekommst, dann auf keinen Fall einfach Sprit in den Tank und versuchen sie zu starten. Der Benzinhahn steht auf Reserve, da wird sich Rost und Schmodder im Tank angesammmelt haben, der der Vergaser sofort zusetzt.


    Upps übersehen, der Vergaser fehlt, hat er sicher irgendwo rumliegen.

  • Ich finde die auch nicht schlecht, wenn man was zum basteln will.
    Die Zeiten der 50 Euro SR sind wohl gezählt. Dank Internet.....
    500 sind wohl drin auch wenn der Gaser fehlt. Aber ev. liegt der ja noch wo.


    LG
    Bernd

  • Warum interessierst du dich für so ein marodes Teil?
    Was stellst du dir denn vor damit zu machen?
    Wieviel Kohle würdest du reinstecken wollen oder können?
    Es kann alles hinüber oder verschlissen sein.
    Lenkkopf- und Schwingenlager, Bremsen, Tank, Lichtmaschine, Federbeine, Stoßdämpfer, Elektrik, Kupplung, Zylinder Kolben Nockenwelle etc, Getriebe, Kurbelwelle, Pleuel, Lager im Motorblock, usw usw.


    Aufgrund dieser vielen Unklarheiten: 50,00 Euro

  • Hallo, das ist alles machbar. Allerdings mit sehr viel Aufwand und oft nicht wirtschaftlich.
    Der Preis sollte eher symbolisch sein.


    Meine SR hat ca. 10 Jahre auf einem offenen Parkplatz in Berlin gestanden. Sie war " fast versteinert".


    Nur Mut - nochmal würde ich das nicht machen., freue mich aber oft darüber. Also es lohnt sich. Viel Erfolg

  • Schwer zu kalkuliieren. Es hängt auch davon ab, wie "perfekt" sie optisch werden soll. Habe einen ähnlichen Fall schon gehabt. SRX, stand jahrelang an der Nordsee im Freien. Ich konnte nach 9 Monaten Arbeit behaupten, JEDE Schraube mit Vorname zu kennen. Ob es sich gelohnt hat? Wenn man gerne schraubt, schleift, poliert, repariert... Die erste Fahrt danach ist nicht mit Geld aufzuwiegen und Du hast einen besonderen Bezug zu Deiner SR. Sachen, die Du nicht selber machen kannst möglichst vorher klären (z.B. Durchrostungen am Rahmen? Lässt sich der Motor durchdrehen? Kompression?) Bei groben Unfallschäden (Rahmenverzug, Lenkanschlag) würde ich allerdings die Finger weglassen.


    Gruß
    Uli

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  • seppi

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  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

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