Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch » Technik allgemein » Kreuzschlitzschrauben nach japanischer Norm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kreuzschlitzschrauben nach japanischer Norm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
siggisu siggisu ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR500 48T
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Berlin

Kreuzschlitzschrauben nach japanischer Norm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
habe gestern Abend eine unangenehme Entdeckung gemacht .... oder angenehm je nach dem ob man es ärgerlich findet sehr spät einen banalen Fakt herauszufinden:

Die Japaner haben eine nationale Norm JIS (Japanese Industrial Standard) und die Kreuzschlitzschrauben nach diesem Standard sind oft mit einem Punkt markiert... Mit den üblichen DIN Kreuschlitz-Schraubendrehern vergnaddelt man die ja immer und ärgert sich über den Mist!

Habe mir jetzt ein Satz Schraubendreher bestellt, die nach JIS passen.... (z.B. Amazon)

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der das nicht wusste!
LG
Siggisu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von siggisu: 21.02.2020 12:12.

21.02.2020 12:11 siggisu ist offline E-Mail an siggisu senden Beiträge von siggisu suchen Nehmen Sie siggisu in Ihre Freundesliste auf
Zimmi313 Zimmi313 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6123.jpg

Mein Motorrad: Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Ostalb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste es nicht, hab mich aber immer geärgert, dass die Kreuzschlitzis so weich waren, dass sie schon ohne ernsthafte Kraft praktisch grundsätzlich ramponiert waren. Ich hab das Kreuzschlitzglump wo immer möglich durch passende Schrauben mit Innensechskant ersetzt und war damit immer zufrieden...
21.02.2020 12:51 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
Frank M Frank M ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-172.jpg

Mein Motorrad: fährt immer.
Mitglied der Helferliste: o)
Herkunft: Dettum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergleich

Dateianhang:
jpg jis-philips-pozidriv.jpg (124 KB, 363 mal heruntergeladen)
21.02.2020 15:12 Frank M ist offline E-Mail an Frank M senden Beiträge von Frank M suchen Nehmen Sie Frank M in Ihre Freundesliste auf
Henrik
AKTIV-MEMBER

moin,

interessant

bisher dacht ich das vergnadeln bei kreutzschlitz liegt zumeist an
-festgegammelten und zu weichen schrauben
-falsche größe des werzeugs
-zu geringe axiale kraft

für abhilfe hielt ich rostlöser, hitze, schlagschrauber
mal so ganz generell sollte bei kreutzschlitz schrauben ja die axial ausgeübte kraft höher sein als die radiale

sind das denn an der SR JIS schrauben?
mir ist da noch nie nen punkt aufgefallen und den winkel in der schraube kann ich nicht sehen, ich dachte die sind halt so......wie sie sind....

wenn ja dann wünsch ich mir zum geburtstag auch die passenden schraubendreher
21.02.2020 15:52 Henrik ist offline E-Mail an Henrik senden Beiträge von Henrik suchen Nehmen Sie Henrik in Ihre Freundesliste auf
siggisu siggisu ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR500 48T
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von siggisu

ja, habe eben extra nochmal geguckt... selbst die kleinen Schrauben für die Blinkerkappen haben einen solchen Punkt.. Auch im Originalscheinwerfer ist eine der Schrauben noch nicht ersetzt worden .... ist leicht vergnaddelt (warum wohl?) und hat einen Punkt

Wie gesagt, wenn man es gewusst hätte....

Siggisu
21.02.2020 16:22 siggisu ist offline E-Mail an siggisu senden Beiträge von siggisu suchen Nehmen Sie siggisu in Ihre Freundesliste auf
Tscharlie Tscharlie ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3934.jpg

Mein Motorrad: '79 SR 500 + XJ Maxim 700 x+FZ 750+Puch X50-3+ Gilera 175 von 1958
Herkunft: 85419 Mauern

Jetzt macht meine Beobchtung auf einmal Sinn.

Die meisten Schrauben bringe ich mit dem originalen Yamaha-Dreher raus. Den bediene ich schon mal mit der Wasserpumpenzange, aber hat immer geklappt.
21.02.2020 17:34 Tscharlie ist offline E-Mail an Tscharlie senden Beiträge von Tscharlie suchen Nehmen Sie Tscharlie in Ihre Freundesliste auf
sven
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4918.jpg

Mein Motorrad: XT & V-Raptor
Herkunft: Grafing bei München

Zumindest bei den Ölpumpenschrauben und denen für die Getriebelagerschilde
ist das was ich bisher an JIS-Schraubendrehern im Internet gesehen habe die
beste Garantie für Ärger.
Da nimmt man nen vernünftigen Phillips mit Schlagkappe und Sechskantansatz
und gibt dem ordentlich eine mitm Bello (=Mottek), drückt dann mit seinem gan-
zen Gewicht den Schraubendreher in den Schlitz und ruckt am vorher angesetzten
Ringschlüssel kräftig an. Achso, vorher war die Lötlampe im Einsatz, aber das ver-
steht sich ja von selbst.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von sven: 21.02.2020 18:35.

21.02.2020 18:32 sven ist offline E-Mail an sven senden Beiträge von sven suchen Nehmen Sie sven in Ihre Freundesliste auf
Frank M Frank M ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-172.jpg

Mein Motorrad: fährt immer.
Mitglied der Helferliste: o)
Herkunft: Dettum

und im Zweifelsfall etwas von der feinen Ventileinschleifpaste auf die Spitze hilft auch dabei Traktion im Schlitz aufzubauen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank M: 21.02.2020 18:39.

21.02.2020 18:38 Frank M ist offline E-Mail an Frank M senden Beiträge von Frank M suchen Nehmen Sie Frank M in Ihre Freundesliste auf
Ali Ali ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4324.gif

Mein Motorrad: 2J4 1981
Herkunft: 21335 Lüneburg

Ich bin ein großer Fan der "Lasertip Schraubendreher" von Wera. Funktioniert noch ein Tick besser als die Schleifpaste.

Gruß, Ali
21.02.2020 19:06 Ali ist offline E-Mail an Ali senden Beiträge von Ali suchen Nehmen Sie Ali in Ihre Freundesliste auf
Schraddelpeter Schraddelpeter ist männlich
MEMBER

Mein Motorrad: 2J4 Bj 83, Ural gespann
Herkunft: HH

Die Schrauber Bits, gabs auch mit Diamantstaub Beschichtung, keine Ahnung ob es die noch gibt. Die sind dann nur für die supersauber und ordentlich schraubereien, Z.B. Möbelbeschläge, Aluschrauben etc, weil nicht sooo günstig. Jedenfalls bekommt man damit nahezu alle Schrauben rein und raus, JIS ist mir auch neu.

Gerade noch mal nachgeguckt WERA Diamantbits gibt 's noch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schraddelpeter: 24.02.2020 08:54.

24.02.2020 08:50 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
motorang motorang ist männlich
Forumsmoderator

images/avatars/avatar-551.gif

Mein Motorrad: 78er SR500-Gespann, Tenere, XT, MZ
Herkunft: Graz, Austria

Der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug passt!
Er taugt auch als Vorlage, um einem Philips-Schraubendreher durch abschleifen der Spitze eine JIS-kompatible Kontur zu geben.

Das Problem bei der Verwendung der Philips-Schraubendreher oder Bits ist nämlich vor allem, dass die mit der Spitze in der Werkzeugaufnahme des Japan-Kreuzschlitz aufsitzen, bevor die Flanken ordentlich greifen.

Svens Methode vertieft die Werkzeugaufnahme ein wenig großes Grinsen

Gryße!
Andreas, der motorang

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von motorang: 24.02.2020 11:28.

24.02.2020 11:27 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch » Technik allgemein » Kreuzschlitzschrauben nach japanischer Norm

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH