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Blackdog
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Dabei seit: 22.04.2020

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Moin,

ich träume schon länger von einer SR, meine Körpergröße hat mich allerdings immer abgeschreckt. Ich bin 190 cm und hatte Angst, dass das Moped optisch nicht zu mir passt.
Momentan fahre ich eine XJ 650, aber ich möchte eben eine SR 😃
Einzylinder sind einfach lebendiger😁

Ausgeben kann ich allerdings maximal 2500 Euro.
Was denkt ihr? Ist es realistisch in dem Preisbereich was anständiges zu finden?

Bei EBay-Kleinanzeigen habe ich eine Maschine gefunden, die ich ansprechend finde.
Vielleicht hat jemand von euch mal Lust und Zeit, sich die Anzeige anzuschauen.

Die Anzeigennummer lautet: 1300119975

Beste Grüße aus Hamburg!
23.04.2020 10:04 Blackdog ist offline E-Mail an Blackdog senden Beiträge von Blackdog suchen Nehmen Sie Blackdog in Ihre Freundesliste auf
ealf_ck ealf_ck ist männlich
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Mein Motorrad: SR 500 - 48T
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Optisch sieht die ja ganz gut aus. Bei 70TKM
könnte aber evtl. eine Motorrevision anstehen.
Nach 80TKM sah meine NW u. Kipphebel noch sehr gut aus.
Nur 1. Übermaß und wieder alles zusammengebaut.
Kettenblattträger spielfrei?
Am besten von den Hamburger jemanden mitnehmen.
Grüße
23.04.2020 11:03 ealf_ck ist offline E-Mail an ealf_ck senden Beiträge von ealf_ck suchen Nehmen Sie ealf_ck in Ihre Freundesliste auf
Harry1 Harry1 ist männlich
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Mein Motorrad: 48 t Bj. 85, SR 500 2J4 Bj. 82
Mitglied der Helferliste: -
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Hallo,
ja optisch sehr schön. Bei Probefahrt
testen ob sie auch im warmen Zustand
nach dem Ausmachen wieder gut anspringt.
Wg. Zustand Lichtmaschine. Viel Erfolg beim
Suchen oder Finden.


Grüße
Harry
23.04.2020 11:09 Harry1 ist offline E-Mail an Harry1 senden Beiträge von Harry1 suchen Nehmen Sie Harry1 in Ihre Freundesliste auf
UweD UweD ist männlich
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RE: Hilfe bei der Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Blackdog

Ne XJ 650 ist ja auch ein feines Moped. Ich kann dir bei Besichtigung zwar nicht helfen, aber ein paar aufmunternde Worte sprechen.

Ich fahre mit meinen 197cm sehr gerne auf DT250, XT500 und bald sicher auch auf SR500. Wie das aussieht, ist mir wurscht. Und wenn die Leute (meinen) was zu Lachen haben, ist das doch auch was wert.

Drück dir die Daumen, dass du bald ne SR daheim hast.

VG
Uwe
23.04.2020 11:09 UweD ist offline E-Mail an UweD senden Beiträge von UweD suchen Nehmen Sie UweD in Ihre Freundesliste auf
Blackdog
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Dabei seit: 22.04.2020

Themenstarter Thema begonnen von Blackdog
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Dank dir für die erste Einschätzung.
Und der Preis?
Liegt der ungefähr im Schnitt?
Oder kann man das so nicht sagen?
23.04.2020 11:10 Blackdog ist offline E-Mail an Blackdog senden Beiträge von Blackdog suchen Nehmen Sie Blackdog in Ihre Freundesliste auf
Blackdog
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Dabei seit: 22.04.2020

Themenstarter Thema begonnen von Blackdog
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@ UWED
Dank dir, für die aufmunternden Worte.
Ich sehe das mittlerweile genauso.
23.04.2020 11:12 Blackdog ist offline E-Mail an Blackdog senden Beiträge von Blackdog suchen Nehmen Sie Blackdog in Ihre Freundesliste auf
Blackdog
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Dabei seit: 22.04.2020

Themenstarter Thema begonnen von Blackdog
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Vor dem Kickstart habe ich prinzipiell etwas Respekt. Man hört ja oft, dass die SR da so seine Tücken hat.
23.04.2020 11:15 Blackdog ist offline E-Mail an Blackdog senden Beiträge von Blackdog suchen Nehmen Sie Blackdog in Ihre Freundesliste auf
Lumaxein Lumaxein ist männlich
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Dabei seit: 12.09.2019
Mein Motorrad: SR 500 Bj. 1993 blau
Herkunft: Taunus / Wiesbaden

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Erstmal.. Glückwunsch das du dich für eine SR entschieden hast. .

Von der Größe her mach dir keinen Kopf. Ich bin auch 1,88 und habe keinerlei Probleme. Ist bequem und hat auch noch keiner gelacht. Im Gegenteil... wenn du mit so nem Moped um die Ecke kommst freut sich jeder.

Bei dem kicken mach dir keinen Kopf... An sich klappt das gut. Aber auch du wirst mal verzweifelt irgendwo stehen und wütend auf die gute eintreten bis sie endlich anspringt. Aber das gehört zur SR genau so dazu wie das Grinsen beim fahren großes Grinsen

Das Moped sieht in meinen Augen optisch gut aus. Wie der Motor aussieht kann man bei den km ja leider schwer sagen... Kann aber gut sein das da demnächst der Übermaßkolben Einzug halten muss...

Preislich sind die alle ganzschön gestiegen seitdem es warm geworden ist... Denke das ist aktuell leider ein normaler Preis...

Viele Grüße
23.04.2020 11:45 Lumaxein ist offline E-Mail an Lumaxein senden Beiträge von Lumaxein suchen Nehmen Sie Lumaxein in Ihre Freundesliste auf
UweD UweD ist männlich
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Dabei seit: 30.08.2004
Mein Motorrad: SR 500 2J4 ‘80, XT 500 77 & 76,
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Zitat:
Original von Blackdog
Vor dem Kickstart habe ich prinzipiell etwas Respekt. Man hört ja oft, dass die SR da so seine Tücken hat.


Keine Bange. Das geht und ist eine Sache der Übung. Zu zaghaft ist i.d.R. jedenfalls nicht gut. Mit Schwung bis unten durchtreten und gut ists. Meistens.
Ich kicke zwar bisher nur meine XT500 bzw.DT250 an, aber auf die SR freue ich mich auch schon.
Und abgesehen davon haben wir Langbeiner da einen echten Vorteil. Das Bein muss beim Kicken - zumindest bei mir - nicht ganz durchgestreckt sein.
SOLLTE sie zurückschlagen, wird mein Bein einfach nach oben katapultiert und gibt höchstens einen ordentlichen blauen Fleck am Oberschenkel. unglücklich

Sicher gibt es noch diverse andere Anekdoten. Aber die sind imho die Ausnahme.

Grüssle
Uwe
23.04.2020 12:01 UweD ist offline E-Mail an UweD senden Beiträge von UweD suchen Nehmen Sie UweD in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
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Dabei seit: 03.03.2003
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Zitat:
Vor dem Kickstart habe ich prinzipiell etwas Respekt. Man hört ja oft, dass die SR da so seine Tücken hat.


Respekt ist immer gut aber wenn man es richtig macht, kann nichts passieren.

Es ist nur die Übung und das Wissen was man da eigentlich macht.....

Wenn eine SR /XT zurückschlägt hat in 99% der Fälle der ''Kicker'' was falsch gemacht.

OK bei einer XT könnte die Zündung böse verstellt sein was bei einer SR schon mal so nicht geht, bist mit der SR auf der sicheren Seite...

außerdem ist da ganze Leben ist voller Tücken... cool

Jack ...

__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.
23.04.2020 12:09 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
sr 71 sr 71 ist männlich
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Die angebotene SR könnte fast meine sein.

Entgegen mancher Anzeigen, die vom "unverbastelten Originalzustand" schreiben, sieht das hier schon ziemlich original aus.

Was mir aufgefallen ist:

1.) Bereifung ist von Metzler. Die sind leider nicht so doll. Eventuell schon etwas älter. Kann also sein, dass es Sinn macht die zu tauschen, da wegen des Alters zu hart. Dann sind etwa 250€ fällig.

2.) Es sind noch die Originalfederbeine drauf. Die sind meist zu weich und gerade wenn man mit Gepäck und/oder Beifahrer unterwegs ist, taugen die nicht wirklich. Das ist meiner Meinung nach eine Baustelle, wo ich über Ersatz nachdenken würde.

3.) Am Gepäckträger fehlt hinten die Querstrebe, die über dem Schutzblech die beiden Hälften miteinander verbindet und Schwingungen verhindert. Da würde ich fragen, ob die noch verfügbar ist.

4.) Es ist eine Doppelschmierung am Zylinderkopf dran. Das geht in Ordnung, ist aber kein besonderes Verkaufsargument, da es auch ohne geht. Meine SR hat jetzt über 80.000 km drauf (erstes Übermaß) und läuft auch mit der einfachen Schmierung.

5.) Ölthermometer ist vorhanden. Das ist gut, weil der bisherige Besitzer wohl darauf geschaut hat - sprich ihm war es wichtig zu wissen, wann das Öl warm genug warm, um am Kabel ziehen zu können.

6.) Die originale Bremsleitung wurde gegen Stahlflex ersetzt. Absolut sinnvoll, es kann aber sein, dass die Leitung in die Papiere eingetragen werden muss. Darauf achten bzw. sich die ABE geben lassen, wenn es eine gibt. Ansonsten muss man damit nochmal zum TÜV. Kostet Zeit und Geld.
Außerdem wurde die Bremsscheibe getauscht (die Originale ist geschlitzt), Würde mal fragen, wieso die getauscht wurde.

Folgende Punkte würde ich mir anschauen:

1.) Kettenblattträger. Da ist nach der Laufleistung immer ordentlich Spiel drin. Muss auch irgendwann immer gemacht werden. Kann man beim Sponsor oder bei Usern hier im Forum machen lassen. Kostet bei Kedo 179€, wenn man das ganze Rad abliefert - nur mal so für die Preisverhandlung.

2.) Wenn man an der Stelle schon dran ist, Schwingenlagerung prüfen. Wenn da Spiel ist, muss die neu ausdistanziert werden, im Zweifelsfall sind neue Lager fällig. 70€ kostet das Schwingenlagerset.

3.) Lenkkopflager prüfen. Wenn das schwergängig ist oder hakelt, muss getauscht werden. Lager kostet etwa 40€, aber der Wechsel beschäftigt einen schon ein paar Stunden.

4.) Wenn Du kein Problem mit Elektrik hast, würde ich die Lichtmaschine und da die 330-Ohm-Spule messen. Wenn die zu wenig Widerstand hat, ist es schwierig die Fuhre anzutreten bzw. im Leerlauf zu behalten. Reparatur kostet so um die 250€. Wie gemessen wird, steht im Bucheli-Projekt.

Übrigens sollte man einen Blick ins Bucheli-Projekt zum Thema Kaufberatung werfen. Da steht noch mehr drin.

Zum Preis bleibt zu sagen, dass es bei fahrbereiten Modellen in den Angeboten bei etwa 1.800€ losgeht. Was Besseres liegt etwa bei 2.500€, wobei das Thema mit Übermaßkolben bei der Laufleistung im Raum steht.
Ich habe nach sehr langer Standzeit mittlerweile gut 2.500€ in meine Maschine investiert und das betraf fast nur Teile. Hab das auch mal in einem Thread festgehalten. Da sieht man auch, was was kostet, wenn es kaputt geht.

Der Preis ist jedenfalls annehmbar. Da sollte aber noch was drin sein, zumindest, wenn einer der oben genannten Prüfpunkte negativ ausfällt.
23.04.2020 14:31 sr 71 ist offline E-Mail an sr 71 senden Beiträge von sr 71 suchen Nehmen Sie sr 71 in Ihre Freundesliste auf
blackforest
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Dabei seit: 31.05.2016

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Egal welches Mopped du kaufen willst , setz dich einfach drauf , dein Popo sagt dir dann ob es passt oder nicht .

Beim Kicken muss man halt bissele üben und klappt das auch … meistens …
Wollte letzten Samstag eine kleine Runde drehen , nach 10 Minuten kicken hab ich sie dann wieder in die Garage geschoben .
Hab dann irgendwo gelesen , dass die SR Probleme mit dem Kill-Schalter hat . Wenn der nicht auf der richtigen Stelle steht , dann springt die nicht an . Ich kann das bestätigen , ich hab´s gestestet , aber bitte nicht weitersagen .
23.04.2020 15:00 blackforest ist offline E-Mail an blackforest senden Beiträge von blackforest suchen Nehmen Sie blackforest in Ihre Freundesliste auf
Blackdog
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Dabei seit: 22.04.2020

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Vielen Danke euch. Ich werde das Motorrad nächste Woche besichtigen. Dann melde ich mich wieder!
23.04.2020 20:24 Blackdog ist offline E-Mail an Blackdog senden Beiträge von Blackdog suchen Nehmen Sie Blackdog in Ihre Freundesliste auf
Tscharlie Tscharlie ist männlich
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Dabei seit: 18.05.2008
Mein Motorrad: '79 SR 500 + XJ Maxim 700 x+FZ 750+Puch X50-3+ Gilera 175 von 1958
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Herkunft: 85419 Mauern

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Ich kaufe Motorräder ja immer nach Gefühl.

Bei dieser Anzeige würde ich ohne weiteres Nachfragen, hinfahren zahlen und mitnehmen.

Warum? Der Verkäufer hat genau die Fragen schon beantwortet die ich stellen würde. Die Angaben zu den Reparaturen zeigt, da blieb nichts einfach liegen.

Springt sie an?

Braucht sie Öl?

Da er das freiwillig erklärt ist alles in Butter.

Zur Größe: Ich bin 193 cm, habe dabei lange Beine (Spannweite Arme 2 m) ich sitze bequem, kann aber niemanden mitnehmen der hat keinen Platz. Wie das aussieht? Keine Ahnung ich sehe mich nicht.

Zum Ankicken: Der Schwung machts, das kann auch eine 45 kg leichte Frau. Wenn man es also nicht schafft, hat man die Technik noch nicht raus, das macht ja nichts, man kann ja üben.

Zu den Kilometern: Meine 2J4 hat nun fast 100.000km mit dem ungeöffenten Motor, Ölverbrauch vielleicht 1/2 Liter auf 1000 km. Da die SR als 41 Jahre altes Motorrad so um die 3-4000 km im Jahr fährt, fällt das nicht ins Gewicht.

Zum Preis: Klar ist eigentlich zu hoch, aber die SR sind nunmal gefragt. Eine fast Baugleiche Honda wäre sicher günstiger, aber da gibt es KEDO nicht im Hintergrund, die eine fantastische Arbeit leisten, mit Teilen, Reparaturen und Tipps.

Tscharlie der frühere XJ 650 Fahrer (6 Stück hatte ich)
24.04.2020 08:32 Tscharlie ist offline E-Mail an Tscharlie senden Beiträge von Tscharlie suchen Nehmen Sie Tscharlie in Ihre Freundesliste auf
mac_73de mac_73de ist männlich
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Dabei seit: 15.04.2003
Mein Motorrad: SR 500 48T EZ '86 "Uschi" (die olle Zigge); XJ600 EZ'88
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Geboren in Finnland und Düsseldorfer Jong
IG: 40 SR Owners (Düsseldorfer IG)

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Huddel sieht echt gut aus und was so gemacht wurde überzeugt, außerdem ist das m.E. der schönste Lacksatz den es je gab .. .
Diesen BITTE nie überpinseln, der 86er/87er Lacksatz im Original ist rar.

Warum sich das Gerücht, ne SR würde zurückschlagen so hartnäckig hält wird mir auf ewig ein Rätzel bleiben.. 0
MIR ist bisher noch keine SR untergekommen die jemals zurückgeschlagen hätte..

Einzig eine 6V (!) XT hat das mal gemacht..

Gut, an einem schlechten Tag hab ich auch schon öfter mal in die volle Kompression getreten, oder die hintere Fußraste vergessen hochzuklappen und ja, das tut auch weh.. großes Grinsen

Ne gut eingestellte Serien-SR lässt sich auch mit der Hand starten, das haben "Dieselross" und "moof" schon öfter bewiesen..
Ja, auch bei meiner und ich war damals der Meinung, dass das unmöglich sei..
Im Laufe der Jahre hab ich das mittlerweile auch schon ein paar mal geschafft..

@Blackdog
Schau sie Dir an und entscheide dann, ob sie was für Dich ist..
Regelmäßige Wartung wird auf alle Fälle anfallen, wenn Du lange an der SR Spaß haben willst..

__________________
Gruss,
Mika
________________________________________

Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
Antwort: "Präservativ Defekt" großes Grinsen
24.04.2020 09:04 mac_73de ist offline Beiträge von mac_73de suchen Nehmen Sie mac_73de in Ihre Freundesliste auf
blackforest
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Dabei seit: 31.05.2016

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Es gibt immer noch eine Menge Leute ( leider auch hier im Forum ) , die der Meinung sind , eine SR ist ein Billig-Motorrad und darf nicht mehr wie 500 Euro kosten ( aber nur mit TÜV neu , 2 neuen Reifen und vollgetankt , und , und , und … )

Diese Zeiten sind schon lange vorbei !

Die SR in der besagten Anzeige macht einen top Eindruck und der aufgerufene Preis ist realistisch .
Deshalb , hingehen , anschauen und wenn sich der gute Eindruck bestätigt : schnell mitnehmen .

Viel Spass .
Gruß
Ingo
24.04.2020 09:16 blackforest ist offline E-Mail an blackforest senden Beiträge von blackforest suchen Nehmen Sie blackforest in Ihre Freundesliste auf
Tscharlie Tscharlie ist männlich
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Ich habe für meine vor gut 10 Jahren schon 648 € bezahlt Ebay aus versehen ersteigert. großes Grinsen

Lacksatz BMW-Rot mit Beule.
Uraltreifen.
Lenkkopflager mit fester Mittelstellung "zum Geradeausfahren".
Kette solala.
Gabelsimmeringe undicht.
Aluräder.
Fußdichtung undicht.
Brutallauter Auspuff.

Aber sie fuhr und macht das heute auch noch.
24.04.2020 11:54 Tscharlie ist offline E-Mail an Tscharlie senden Beiträge von Tscharlie suchen Nehmen Sie Tscharlie in Ihre Freundesliste auf
Schraddelpeter Schraddelpeter ist männlich
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Dabei seit: 31.08.2019
Mein Motorrad: 2J4 Bj 83, Ural gespann
Herkunft: HH

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Letztes Jahr habe ich für eine SR Bj. 83, 42.000 Km, 800 € Bezahlt, und noch einmal gut 1000 € an Teilen, Material und etwa eine Woche Arbeit rein gesteckt, jetzt steht sie wieder gut da.

Ich denke der Preis "deiner" SR ist Okay, wenn Du die Tips u.a. von SR71 ! zu Herzen nimmst und sofort los fahren willst, vorher aber eine komplette Wartung machen.

Das in naher oder ferner Zukunft sich alles mögliche zerlegen kann, ist wohl eh jedem klar.
Alles weiter wurde ja weiter oben schon zum Barbier gebracht.

__________________
Jeden Tag eine neue Baustelle
25.04.2020 23:53 Schraddelpeter ist offline E-Mail an Schraddelpeter senden Beiträge von Schraddelpeter suchen Nehmen Sie Schraddelpeter in Ihre Freundesliste auf
Axilator
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Dabei seit: 17.08.2016
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RE: Hilfe bei der Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackdog
Ausgeben kann ich allerdings maximal 2500 Euro.
Was denkt ihr? Ist es realistisch in dem Preisbereich was anständiges zu finden?

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Beste Grüße aus Hamburg!


Dieses Modell hatte ich auch mal Mitte der 80er. Der Lenker war mE an den Baujahr flacher und schmaler. Wenn das umgebaut ist auf den Lenker der 2J4 Form, müsste er streng genommen eingetragen werden. Die Gaszüge dürfte man dazu dann auch wahrscheilich verlängert haben. Der Gepäckträger statt Chrombügel 48T fällt mir auf und wieso die Bremsscheibe geändert wurde, würde mich auch interessieren. Der Zustand sieht ja ganz ordentlich aus, so dass man jetzt keinen Neuaufbau starten muss. Nichts vergammelt. Lack und alles schön und so lassen. Putzen reicht, dann bleibt sie schön. Die Wartungs- und Reparaturkosten, dir oben aufgelistet sind, kannst du schonmal zurücklegen. Das kommt sowieso alles so nach und nach früher oder später.

Ich finde sowas ja gut. Unverbastelt. Noch nicht viel repariert. Da kann man das alles nach und nach selber ordentlich machen. Bei dem Kilometerstand und dem Alter muss eben regelmäßig mal geschraubt werden. Gut, wenn dann die Substanz stimmt.

Da weiß man, was man hat. Guten abend!

PS Preis Leistung? Die aufgerufenen Preise sind unnormal. Motorrad von früher, Preise von morgen. Aber das ist ein anderes Thema...
26.04.2020 08:58 Axilator ist offline E-Mail an Axilator senden Beiträge von Axilator suchen Nehmen Sie Axilator in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
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Für Lenker die breiter als Orischinoool-48T sind, nimmt man einfach die Ori-Züge für die 2J4.

Falls der breitere Lenker bei dem gezeigten Modell nicht eingetragen ist, stellt sich die Frage, ob das heutzutage noch jemand merkt.

Im übrigen denke ich, wenn sie wirklich gut anspringt und fährt und nicht dolle qualmt und auch nicht fies klappert, wären Zwoeinhalb wohl gerechtfertigt.

Viel Erfolg!

Nobby

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Better Motörhead than dead!
26.04.2020 10:40 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Christian W.
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@ sr 71 & Axilator
"Außerdem wurde die Bremsscheibe getauscht (die Originale ist geschlitzt), Würde mal fragen, wieso die getauscht wurde."

Die 48T hatte teilweise Probleme mit verzogenen Bremsscheiben. Ich habe damals mindestens 2 neue Bremsscheiben auf Kulanz bekommen. Am Schluss sogar ein neues Vorderrad, seitdem war Ruhe. Problem scheint wohl die Nabe gewesen zu sein.
Die ungeschlitzte Bremsscheibe kann eine andere Art der Problembehebung/Nachrüstung im Rahmen dieser Kulanzaktion gewesen sein. Solange es seitdem funktioniert, würde ich mir keinen Kopf machen.

@ blackhog: frag mal bei der Besichtigung, ob die Vergasermembrane schon mal gemacht wurden. Nach 30 Jahren sind die Originalen auf jeden Fall durch. Du merkst es u.a. wenn Du keine stabilen Leerlauf hast.
Es empfiehlt sich der Umbau auf membranlos, es gibt hier bzw. in der kleinen Kneipe genügt Anleitungen.

Viel Erfolg

Christian
26.04.2020 14:48 Christian W. ist offline Beiträge von Christian W. suchen Nehmen Sie Christian W. in Ihre Freundesliste auf
Blackdog
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Themenstarter Thema begonnen von Blackdog
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Ich hätte leider erst Mitte nächster Woche hinfahren können. Und leider war jemand anderes schneller.
jetzt geht die Suche wohl erstmal weiter smile
In jedem Fall vielen Dankf für eure Unterstüzung. Der Austausch mit euch ist erbauen
26.04.2020 15:15 Blackdog ist offline E-Mail an Blackdog senden Beiträge von Blackdog suchen Nehmen Sie Blackdog in Ihre Freundesliste auf
Blackdog
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Ich bin mittlerweile mehrmals eine SR gefahren und mir absolut sicher, dass ich eine möchte. Das Motorrad ist einfach der Hammer.
Ursprünglich wollte ich meine XJ 650 verkaufen, da ich diese aber auch sehr gerne fahre, werde ich in naher Zukunft wahrscheinlich zwei Mopeds besitzen😊.
Ich suche hauptsächlich bei E-Bay-Kleinanzeigen, wo zurzeit irgendwie nicht wirklich viel zu finden ist (zumindest in einem Umkreis von 220 KM von Hamburg, ich muss meinen Radius wahrscheinlich etwas erweitern) Ich hatte zwar ein paar Interessante Angebote entdeckt, aber meistens war ich zu langsam.
Da ich mich jetzt schon eine Weile mit dem Moped beschäftige, stellen sich mir nun noch ein paar Fragen.
Gefahren bin ich bisher nur Modelle bis zum Baujahr 87. Ich habe aber bei der Suche einige Motorräder ab Baujahr 91 entdeckt, die ich sehr ansprechend fand. Die hatten aber zum einen meist Trommelbremsen, und zum andern sind sie halt gedrosselt. Lautstärke und Geschwindigkeit sind mir nicht wichtig, das wären im Prinzip keine Gründe, die mich von einem Kauf abhalten würden. Aber mit Trommelbremsen habe ich keine Erfahrungen.
Eine weitere Frage betrifft die Laufleistung. Würdet ihr generell abraten, eine Maschine mit einem Kilometerstand jenseits der 80tkm zu kaufen.
19.07.2020 10:55 Blackdog ist offline E-Mail an Blackdog senden Beiträge von Blackdog suchen Nehmen Sie Blackdog in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
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Bei 80000 haben die meisten schon eine Motörüberholung gesehen.
Dann stellt sich die Frage, was alles und wie gut gemacht wurde.
Ein mit Sachverstand überholter SR-Motor kann sich nahezu wie ein neuer verhalten.

Ist dagegen noch keine Überholung erfolgt, müsste man hören und riechen: Klappert sie, verbraucht sie viel Öl?

Meine längste Etappe zwischen zwei Überholungen waren 110000 Kilometer.

Nobby

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Better Motörhead than dead!
20.07.2020 10:00 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
maro500
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Mein Motorrad: SR 500 ca 1991

späte SR nicht schlecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blackdog,
ich habe die späte Version SR mit Tarnkappenversager neu gekauft, mit Trommel.
Die Bremsleistung der Trommel ist steigerbar:
- Zug mit weniger Schlenkern neu verlegen, auf evtl anderen Lenker anpassen.
- Bremsbeläge mit der Puk-Säge im Winkel von 45 Grad schlitzen, in beide Richtungen
- Duplex-Mechanismus PENIBEL einstellen, dass beide Beläge gleichzeitig andrücken, ganz wichtig
Wir fahren mit 2 Personen plus Gebäck Pässe und haben kein Bremsdefizit, am Anfang war das anders!
Motor:
Der Kolben der späten Baujahre verdichtet geringer, der Vergaser spricht etwas weniger spontan an. Wenn Du zufrieden bist, erst einmal fahren. Wenn die Möhre irgendwann mehr Öl verbraucht, neuen Kolben rein, Wiseco mit der 9:1 Verdichtung.
Wenn Du gerne Pässe fährst, Schiebervergaser rein, z.B. TM 36, sehr gut abstimmbar.
Zu Deiner primären Frage: 48T mit hoher Laufleistung.
Ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben, keine Allgemeinwahrheiten.
Eine 48T mit 80tkm sollte man auf den Ölverbrauch hin checken, Kerzenbild ansehen, evtl mit verfügbaren Mitteln in den Züllinder sehen: Ölkohle?
Der Yam-Ölabstreifer machte häufig Stress. Irgendwann pendelt sich ein konstanter Ölverbrauch von 1 lit/1000km ein. Für längere Urlaubsfahrten ist das zu viel, für Fahrten von zu Hause ok, wenn der Brennraum nicht mit Kohle zuwächst, kommt halt auch aufs Öl an.
Weitere Themen, wie immer bei SR:
- Kettenblatt-Träger-Spiel: wurde regelmässig abgeschmiert, sind die Gummis geschrumpft? Am unteren Kettentrum ziehen und schauen, ob sich der KBT merklich bewegt.
- 330-Ohm-Wicklung der Lima: länger gefahren, heiss gefahren, irgendwann zeigt die 330-Ohm Spule Wicklungsschluss und dann kickt man halt länger...
So rein aus dem Bauch meine Einschätzung:
- eine wenig gefahrene und gut erhaltene 48T zwischen 84 und 90 ist optimal, aber realistisch entweder nicht existent oder nicht bezahlbar, da musst Du schon jemanden beeerben, der gerade bei seiner schonenden Materialbenutzung gerade wegen Herzschlages umgefallen ist: Arme ausbreiten und Früchte auffangen, Wahrscheinlichkeit 1: 34 Mio. Glücksspiel kann süchtig machen.
- eine wenig gefahrene kastrierte SR der letzten Produktion, gemütlich einfahren, ausprobieren und danach entscheiden, was Du unternimmst, um dieses späte Modell wieder zurückzubauen.
Ich habe viel zurückgebaut und habe es nicht bereut. Die konvertierte SR liegt inzwischen bei ca 140tkm. Kolbenwechsel, Lenkkopflager, Kettenblatträger, Schwingenlager, 330-Ohm-Spule, das wars im Wesentlichen. Es gibt viele Moppis, die machen bei 50tkm die Grätsche, eine SR bei artgrechter Haltung kann deutlich mehr.
Viel Freude mit dem Hobel wünscht
maro
20.07.2020 20:24 maro500 ist offline E-Mail an maro500 senden Beiträge von maro500 suchen Nehmen Sie maro500 in Ihre Freundesliste auf
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