Ich will euch da nicht zwischenfunken, deswegen ein Ableger zu dem Thema. Erstmal mein Respekt vor den Leistungen dort an alle Beteiligten.
Ich lese da eigentlich täglich mit, aber mangels mathematischer Fähigkeiten halte ich mich da besser raus, Motto "sei schlau, bleib dumm".
Aber eine Frage hätte ich dann doch. Nun scheint die Ventilsteuerung ja doch ein recht unglückliches Gebilde. Was man rechnerisch erreichen möchte, geht nicht, weil die gewünschten nötigen Beschleunigungen etc. mit einer Nocke offensichtlich nicht alltaugstauglich/dauerfest machbar sind.
Gibt/gab es denn mal versuchsweise irgendwelche anderen Konzepte für den 4-Takter? Ich stelle mir da ganz naiv eine Art Lochblende vor, die die Kanäle freigibt. Das wird sicher nicht einfach gehen wegen Dichtigkeit usw., aber so eine rotierende Lochblende hätte ja auch Riesenvorteile, keine im Weg befindlichen Führungen, eine kontinuierliche Bewegungsrichtung, keine Federkräfte, die ständig lästig im Weg stehen usw.
Weiß da jemand was ähnliches oder sogar schon praktiziertes?