Ventil-Einstellschrauben: Maßen?

  • Hallo,


    hat jemand die Meßungen von den Ventil-einstellschrauben parat?
    Gewinde: M?
    Länge:
    Festigkeitsklasse: 10.9 reicht?


    Vielen Dank


    Ciao
    OLa

  • Ähmn !!???


    Du willst da doch nicht normale Schrauben eindrehen, oder ?????

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Das wird wohl nicht hinhauen, Du müsstest den Radius andrehen und dann den Kopf härten.
    Normaler Schraubenstahl ist nichtmal ansatzweise auf das nötige Maß härtbar.
    Wenn Du es trotzdem probieren willst, das Gewinde ist M8x1


    Gruß
    Hans

  • glücklicherweise gibt es für alles heutzutage normen.
    Es geht bei mir um alternative Bezugsquelle für die Kugel-einstellschrauben.
    Die Gibt es auch bei der Industrie und sie werden nach norm
    produziert (oder habt ihr euch gedacht, dass Wunderlich damals
    und Kedo heute die im Keller selbst zaubern?).


    Ich möchte aber wissen, welche Härtenorm für solche Schrauben
    erförderlich wäre?
    Ich gehe davon aus, dass Festigkeitsklasse 5.8 nicht ausreichend wäre.
    Aber 10.9...


    Ciao
    OLa

  • Die Kugeldruckschrauben aus dem Normteilehandel gehen normalerweise nicht, weil der Untergrund unter der Kugel zu weich ist. Den müsste man extra aufkohlen und härten, dann Nachschleifen. Ich würd es lassen.
    Kedo lässt die aus genau dem Grund übrigens extra anfertigen.


    Von den Kugeldruckschrauben halte ich eh nix, wie ich schon öfter mal gesagt hab...


    Gruß
    Hans

  • Ola, ich würd' sagen: vergiß dein Vorhaben, es lohnt sich nicht.
    Bis du das so hinkriegst, daß es taugt, sind die Dinger längst teurer
    als vom Sponsor...


  • ich weiß aus allererster hand, dass kedo die dinger bauen lässt!


    und das sehr aufwendig mit härten und allem, was dazu gehört!!


    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Nur mal so als Tip am Rande, ich fahre schon seit Jahren die Ventileinstellschrauben vom VW Käfer. Ich weiß die gibt es auch nicht mehr überall, aber da kann man ohne schlechtes Gewissen auch gebrauchte nehmen. Bei mir ist seit Jahren kein Verschleiß feststellbar, obwohl ich gebrauchte aus einem Zylinderkopf genohmen habe den ich in der Garage liegen hatte. Hubert

  • Zitat

    Original von Hubert
    Nur mal so als Tip am Rande, ich fahre schon seit Jahren die Ventileinstellschrauben vom VW Käfer. Ich weiß die gibt es auch nicht mehr überall, aber da kann man ohne schlechtes Gewissen auch gebrauchte nehmen. Bei mir ist seit Jahren kein Verschleiß feststellbar, obwohl ich gebrauchte aus einem Zylinderkopf genohmen habe den ich in der Garage liegen hatte. Hubert


    bei porsche soll es die teile etwas leichter geben. aber ohne teilenummer stellen sich die vagler immer so an. und so leicht wie die kedoteile sind sie alle nicht!


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Sowas?
    [Blockierte Grafik: http://i2.ebayimg.com/07/i/000/bb/ea/fb97_1.JPG]


    Sind das die Teile die nicht ohne modifizierte Kipphebel passen und nur unnötig schwer sind?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Danke an alle für die Informationen.
    Ich hatte nicht gedacht, dass die Dinger wirklich so besonderes sind.
    Dann lasse ich es halt...


    Ciao


    OLa

  • Also wirklich, aber 25 Euronen sind doch nicht sooo teuer....
    Moppet fahren wollen aber kein Kleingeld, typisch Einzylindrisch....
    Bei Aprilia kriegst dafür nicht mal die Bremshebel-Schraube

  • Zitat

    Original von Mühli
    Moppet fahren wollen aber kein Kleingeld, typisch Einzylindrisch....


    Genau, soll das illiquide Pack doch zu Fuß gehen :bash:

  • Zitat: "Hähä... war das am Ende gar ein Versuch nett zu sein...?


    Na ja...


    jeder fängt mal klein an, gell.... "


    :350:

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Zitat

    Original von Mühli
    Moppet fahren wollen aber kein Kleingeld


    Selbstverständlich. Und mit SR auch möglich.
    Ich habe vor einiger Zeit ganze 6 Euro für neue Origialeinstellschrauben (Innensechskant) ausgegeben, weil die alten halt schon sehr arge Löcher hatten. - Aber wahrscheinlich hätte ich mit den löchrigen noch einige Jahre lang fahren können ...

  • Moin,
    Die Schrauben der ersten 102er Motoren (Benziner, 2,0 - 2,3 Ltr) in den letzten
    W 123 Mercedes passen übrigens auch.
    Spätere Modelle wie im 190er Baby Benz haben Hydros in den Hebeln.........
    Preise gibt es bei DB , ich könnte mir allerdings denken das die auch nicht günstiger sind als bei Kedo.
    Müsste mal einer anfragen......

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Hiha
    Kedo lässt die aus genau dem Grund übrigens extra anfertigen.


    Gruß
    Hans


    Hehehe :D


    wo denn? Bei Ducati??


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

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