Sinnvolle Verbesserungen

  • KBT = Kettenblattträger


    Meine Schwarz-Schwingenlager hab ich seit ca. 170000Km drin. Sie sind auf jeden Fall ne sinnvolle Verbesserung!


    Die Konis empfinde ich nach 19 Jahren auch immer noch als Verbesserung, sowohl zu zweit mit Gepäck, als auch beim solo Kurvennägeln.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hier meine Liste:


    Heck abflexen: Mit ging gar nich
    Schwinge verlängert: Macht die Linie besser.
    Kleines Rücklicht: reicht aus
    Ochsenaugen: 4fach braucht kein Mensch!
    Kabelbaum selber bauen: Wofür sind so viel Massekabel notwendig?!?
    Offener KN Filter: lauter
    Supertrapp: lauter
    Lackierung: Die 80er lackierung kann doch kein Mensch ansehen!
    Gasgriff: 1 Zuch reicht!


    einiges wurd schon genannt :yl:


  • Es geht hier doch um *sinnvolle* Verbesserungen!


    Heck abflexen: Unsinn! wo sitzt meine Frau und das Gepäck? Also nur optischer Schnick-Schnack
    Schwinge länger: bringt das Vorteile für´s Fahrverhalten? oder nur die "Linie"?
    Rücklicht u. Blinker: Klein sieht schicker aus, groß ist Sicherer, ich werde nicht übersehen wenn´s richtig leuchtet.
    Kabelbaum: wenn der alte funktioniert, warum soll ich einen neuen bauen?
    KN + Supertrapp: warum muss ein Motorrad immer laut sein? oder meinst du besserer Klang?
    Lack: Mein 80er-Jahre-rot gefällt mir immer noch. Eine bunte Farbe ist keine Verbesserung.
    Gasgriff: Klar reicht ein Zug. Aber wenn dir der eine Zug reisst, bleibst du stehen. Ich hänge den anderen Zug um und fahre weiter...


    gruß
    mibi

  • Siehste Mibi,


    das ist der Unterschied zwischen uns beiden :bus:


    Wenn ich mit meiner Frau fahren will, nehm ich das andere Moped welches nur wegen ihr gekauft worden ist. Und wenn mir ein Zuch reisst, dann gebe ich mit der Hand am Gaser Gas!


    :409:

  • Stahlflexleitung vielleicht.
    Sonst gut pflegen. Hab seit Jahren Konis drauf und noch keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Eine wirkliche Verbesserung des Fahrwerks hat ein Gabelölwechsel und das Eliminieren des Spiel im Lenkkopflagersitz gebracht. Die besten Aha-Effekte waren ORDENTLICHE Reparaturen und Wartungen. Ach ja, XT-Spiegel fand ich auch sinnvoll, denn man sieht auf einmal was.


    Das reicht meiner Meinung nach zum Fahren. Natürlich reicht es nicht für "diese SR ist Ausdruck meiner interessanten Persönlichkeit"-Projekte :D oder Renn-Boliden.


    Gruß


    Zündapp


  • Sicher, aber bei der SR sind diese grossen Lichter fürn :409:, da nicht heller wie ein Teelicht, darum lieber klein und hell! :411:


    Da gibts noch,
    Loud Pipes save lives!!


    und das ist kein blöder Spruch seit mal einer, meine Freundin mit ihrem Mopped umgefahren hat!

  • Hi,


    Vielleicht kam es nicht so rüber wie ich es gemeint habe. Unter sinnvoller Verbesserung verstehe ich das zu verbessern was an einer originalen SR schlecht ist.
    Nicht irgendeine Auswahl von individuellen Zubehörteilen.


    - CDI Booster = die 330Ohm Spule ist ein Krampf
    - verstellbare HD von Grobmotorik = die richtige Größe lässt sich kinderleicht finden
    - Konis = die Originalen sind recht unsensibel
    - TM36 = gegen Membranitis
    - RR Ölthermometer = damit läßt sich die Betriebstemperatur feststellen.
    - KBT Umbau = ein Kugellager an dieser Stelle ist deutlich verschleissfester
    - andere Gabelfedern mit progressiver Kennlinie = Gabel schlägt oft durch
    - Lenkkopflager von Emil Schwarz = originales Rillenlager verschleisst schnell
    - KEDO Ölpumpe = die Originale hat eine etwas zu geringe Fördermenge


    Gruß Har

  • @ Gewichte, Federn, Dämpfer:


    Die letztgebauten Koni und Wirth sind für Fahrer von 58Kg ideal.


    Die Originalfedern dürften bei Fahrern im einstelligen Kg-Bereich vielleicht noch akzeptabel sein, wenn sies nicht allzu straff mögen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Hiha
    Mit wieviel bar fährst Du denn den hinteren BT45?


    Gib ihm 2,2 - 2,4bar, dann sollte er besser bappen.


    Ich denke, da hat Brückenstein schon 2,5 Bar vorgeschrieben?
    Ich pumpe immer so 2,6 bis 2,7 ´rein, irgendwann hat er dann nur noch 2,5 oder weniger ...


  • moin,


    was heisst "krampf"?


    wenn sie irgendwann mal kaputt geht kann man sie tauschen....ist vielleicht nach jahrzehnten und zehntausenden km der fall...


    meine 78er mit über 90tsd hat noch die o-lima....


    die "zu geringe fördermenge" find ich da auch interessant...wozu ist sie denn zu gering und was exakt passiert bei einer höheren?


    also meine 78er...

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich denke, da hat Brückenstein schon 2,5 Bar vorgeschrieben?
    Ich pumpe immer so 2,6 bis 2,7 ´rein, irgendwann hat er dann nur noch 2,5 oder weniger ...


    Ich finde keine Vorschrift mehr. Auf der Brickstoneseite jedenfalls nicht. Auf den Reifenaufklebern stand mal was. ..

  • Die Originalfedern dürften bei Fahrern im einstelligen Kg-Bereich vielleicht noch akzeptabel sein, wenn sies nicht allzu straff mögen...[/quote]


    Hallo DC,ich fürchte das so leichte Fahrer weder auf die Fußrasten kommen noch an den Lenker. :bus:


    Gruß vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Hi,


    Es gibt nur 2! Wichtigste Verbesserungen!


    Eine 2. SR für den LAPin anschaffen, den so fährt sich´s besser und man hat sich immer wieder gern :bus:


    Noch eine 3. SR zum Basteln anschaffen! Dann kann man in aller Ruhe seinem oder ihrem Spieltrieb frönen, und wenn was nicht richtig funzt, steigt man wieder auf die 1. Maschine. Ja nicht auf die 2. Maschine, denn die gehört ja :bus:


    Ciao
    Stefan

  • ...eine abschmierfähige Fußbremspedalwelle finde ich auch ganz schick! :yl:


    Einfach mal beim nächsten Hinterradausbau die Welle demontieren, Längsbohrung für den Schmiernippel (M5) und ne Querbohrung für den Schmierstoffaustritt fertigen.
    Btw. bei den XTs ist das schon serienmäßig so!

  • Zitat

    Original von Hiha
    Mit wieviel bar fährst Du denn den hinteren BT45? Wenn Du da "nur" die Fahrzeugangabe reinpumpst, ist das um ca. 0,3-0,5 zu wenig. Gib ihm 2,2-2,4bar, dann sollte er besser bappen.


    Gruß
    Hans


    Der Reifendruck liegt bei meiner SR vorne bei 2,0 und hinten bei 2,2 bar. Daran kanns also nicht liegen.



    Eine Verbessung fällt mir noch ein:


    Am Kickstartergelenk habe ich einen Schmiernippel angebracht. So brauche ich den Kicker nicht zu zerlegen wenns quitscht, sondern nur die Fettpresse anzusetzen.

  • Na ja, eine wirkliche Verbesserung fällt mir schon ein:
    SR abstoßen.
    Vernünftiges Mopped kaufen! :D


    duckundwech
    Soulie

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!