bald eine mehr auf der Straße

  • So,


    nach gut 2 Jahren ist meine Roadster (fast) fertig, also demnächst wieder eine SR mehr unterwegs auf den Landstraßen Österreichs: im Vergleich zu Deutschland sind die SRs hier in A nie wirklich viel rumgelaufen und heute sieht man das ganze Jahr über vielleicht 1 oder 2 in der Gegend - ausmaus.


    hab das Stück in wirklich traurigem Zustand gekauft, dann von A-Z zerlegt und jetzt nach richtig viel Arbeit ist alles wieder komplett - bis auf den noch fehlenden Minikabelbaum, dann gehts ab auf die Straßen ... Roadster eben.


    Ich wollt optisch eine eher klassische SR haben und keinen Renner, (dazu hab ich was anderes in der Garage), sondern was zum genüsslichen Rumbollern in der Gegend: technisch ist das Teil ordentlich überarbeitet und optimiert, sieht man erst auf den zweiten Blick was auch Ziel der Sache war.


    hier ein paar Pics (wenn ich nicht zu blöd war die hier hochzuladen)


    Gruß
    Thomas

  • ah,
    das mit den Pics hat also gefunzt, dann hab ich da noch ...



    der Motor sollte ordentlichen Dampf entwickeln, weil:


    bissi mehr Hubraum, Nocke mit mehr Füllung, Nology Kabel für den Zündfunken, Einlass - Mikuni Flachschieber mit größerem KN und VA-Saugrohr, Auslass - Sebring VA Krümmer mit eingebautem Torque Walve sprich Drehmodüse und die Zigarre ist keine BSM sondern ist eine Peppmöller Spezial mit 2J4 Aufbaubasis (ohne Geschwür) aber 50% mehr Durchlass ...


    das sollte gut funzen :D

  • dem stimme ich zu.. schön geworden.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ... sehr schöne Linie, sieht sehr "stimmig" aus. Klasse Ergebnis. :ber:


    Oliver

  • ich steh auf die ritzelabdeckung.....
    kommt gut das mopped!

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • Motor mit mehr Pferdchen
    500ccm?


    wirklich top das dingens :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni Macaronni ()

  • jo, bin schon ein bisschen stolz auf die Roadster und einigen von euch gefällt´se offensichltich ja auch ein bisschen



    zu den Fragen und Statements


    1. die Mini-Ritzelabdeckung ... jo, auf die steh ich auch definitiv =)
    2. die Dämpfer sind Original Yami, halt von der großen Schwester der SR ... Vmax
    3. der Lenker ist ein breiter, flacher Fehling mit so 920/930mm - trotz der relativen Breite kommt das Teil gut auf der SR und ist nicht so (blöd) nach hinten abgewinkelt wie der originale breite 2J4er
    4. ja, der Koti hinten ist der originale ... der Rahmen hinten ist eingekürzt und abgeändert, der Koti kürzer, abgeändert und durchgeschoben
    5. die 500 ccm sind mehr so rund 515ccm geworden, hat sich aufgrund des Motorüberholens als Randprodukt einfach mal so ergeben :D



    hier noch Bilder von hinten, Koti plus Lenker ev besser erkennbar ...

  • Sehr schön geworden, gefällt mir ausgesprochen gut.... :r:


    Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Boah... super! Da weiß man aber echt, was man geschafft hat, ne?


    Jetzt noch Stummel, zurückverlegte Rasten,... :349:


    Gruß, Maddin

  • Einfach top!
    Das ist Liebe zum Detail wie ich das auch an meinen Fahrzeugen so gern hab;)


    Stell doch mal ein Bild vom Tankemblem ein, würd mich mal interessieren was das ist weil wie die Stimmgabeln sieht es nicht aus.

  • Aber ehrlich!
    Ich kann leider nur Vorredner zitieren:
    Viele tolle Details und unheimlich stimmig im Gesamtbild.
    Einfach richtig gut gemacht!


    mfG Steffen

  • Sehr schönes Gesamtbild! :r:


    Ein paar Fragen hätte ich auch gleich mal:


    Wie fährt es sich mit den Vmax-Dämpfern, wie ist dein Eindruck? Ich habe schon öfter von dem Umbau gehört und wundere mich jedesmal. Sind die nicht zu hart?


    Was ist das für ein Tacho? Wie ist der befestigt? Kann man davon mal eine Detailaufnahme sehen?


    Was hast du mit der Motorentlüftung angestellt?


    Gruß
    Wolfgang

  • @ RMC78 ... ich weiss nicht, obs mit der Auflösung noch klappt und es lesbar ist, auf alle Fälle ist da ein anderes Logo drauf statt der Stimmgabel



    @ Wolfgang ... ja, die Dämpfer sind eher hart, aber auch volleinstellbar (Feder verstellbar, Dämpfung einstellbar), da kann man sich schon helfen und rumdoktoren. Ich bin nicht sooo schwer (rund 70 kg) und mir persönlich ist härter lieber als zu weich. Wer mehr auf Schaukelpferdstyl wert legt ist mit anderen (labrigen) Dämpfern besser bedient. Wer aber flott fahren und kurven will ->> des passt scho !! Ich hab mir die Gabel auch etwas härter abgestimmt (eben wegen nicht Schaukelpferdstylhabenwollen ...)


    Tacho is ein Universalteil mit Chrombecher und rückstellbarem Tageskm-Zähler, mit Eigenbauhalter an der Brücke links verschraubt - da hab ich jetzt kein Detailfoto, hülft dir jetzt nixs, is aber so ... ist vom XS Laden Kiel vom Rüdiger Paustian (onlineshop)


    Motorentlüftung ... ja richtig, am Foto ist da (noch) nixs, hab ich auch lang versucht und probiert, Schlauchvariante hin und her, das hat mich alles vom optischen Ergebnis nicht umgehaut - und der blöde Schlauch ist einfach zu unflexibel und fett und wird dann optisch zu "wichtig" - also ist jetzt ein KN Motorentlüftungsfilter direkt am Gehäuse dran gekommen.

  • Ja, sieht prima aus, das Mopedchen. Gratulation zum gelungenen Bastelergebnis!


    Hoffentlich hast Du den Tacho auch gut gummigelagert, sonst wird die Nadel nur herumzittern und Du hast lediglich ein Schätzeisen.

  • Hallo Thomas,
    ...ein sehr schönes Motorrad!
    Auch lackierungsmäßig hast Du, meiner Meinung nach, ins Volle getroffen.
    Berichte über Deinen LuFi Anbau...
    Gruß Pit.

  • @ Pit,


    deinen Lufi-Umbau bzw. die Trichter/Lufi-Kombi gefällt mir ausgesprochen gut und hab deine Fortschritte und Entwicklung des Teiles verfolgt.


    Ich hab das nicht annähernd so aufwendig wie du gelöst. Ich hab nur eine etwa brutto 70mm lange VA-Ansaugrohr-Verlängerung an den TM und zwischen KN eingebaut und mir die - sagen wir mal - ein wenig abgerundete Innenkonstruktion des KN als kleine Trichteröffnung genommen ... kein großer schöner Trichter so wie die von Topham, aber immerhin ansatzweise ... ich hab keine vernünftige Lösung gefunden, den schönen Topham-Trichter mit einem Lufi zu verquicken und hab dann einfach mal probiert ...und zwar:


    Ich hab an meiner XS auch TMs dran und hatte vorher die KNs direkt an den Gasern drauf - hab jetzt im Frühjahr auch diese VA-Ansaugverlängerungen dran gebaut und größere KNs genommen und siehe da - das Teil geht auf einmal viel energischer und kraftvoller durch die Gänge und ein vorher kleinwenig dagewesenes Leistungsloch hat sich völlig verabschiedet- hätte nie gedacht, dass das soviel ausmacht, die Ansaugluft durch die Verlängerung irgendwie zu beruhigen ... das hab ich dann gleich mal bei der SR hier vorsorglich auch so gelöst.


    Das mit richtigem Trichter werd ich auch mal einfach ohne Lufi probieren und schaun, was da noch an Unterschied rauskommt - je nach Ergebnis folgt dann ein nochmaliger Umbauprozess auf Richtigtrichter oder auch nicht - probieren geht über studieren :sm:


    @ Hetzer,


    ich weiss, drum kann ich jederzeit Gummi-Vibrationsdämpfer zwischenhängen wenn´s wirklich zu arg sein sollte - ich hab das Thema "good vibrations" vorsorglich mitangedacht

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!