Angststreifen

  • Hallo Leuts,


    ich wollte mal wissen, wie schmal der unbefahrene Profilteil des Hinterrades (sogenannter "Angststreifen) werden darf/kann, ohne daß man auf die Fresse fällt.


    Konfi: Standard-SR ohne Fahrwerksumbauten bis auf die uralten Konis hinten und die BT45-Gummimische (12.000 alt). Ansonsten vorne die 18"-Trommel. Griffiger Asphalt ist vorausgesetzt und ich spreche nicht vom Betrieb auf der Rennstrecke - also eher Landstraße und dergl.


    Links fängt bei 6-7mm Rest die Fußraste an zu kratzen, rechts habe ich etwas mehr Respekt und da bleiben 8-9mm stehen. Die Schuhe sind beidseits an der Außenkante bereits "profiliert". 8o


    Frage: setzt da irgendwann ein hartes Teil auf und hebelt das Hinterad aus so wie der Hauptständer bei der alten 750 Four? Hat schon jemand Grenzerfahrungen?


    Ich find Kurvenfahren extrem geil, möchte es zwar nicht übertreiben, aber doch ans Limit gehen. Die BTs sind da schon ziemlich gut, was die Haftung angeht - finde ich.


    Wie sieht`s bei euch aus?


    Gruß
    XTheo

  • Mach andere Fuß-Rasten(z.B. LSL) drauf, dann hast du direkt mehr "Freiraum" Den fehlenden Rest schleifen die sich in "Position" und Du hast großteils Ruhe, wobei bei mir auch immer die Schuhe leiden.
    Den Hauptständer würde ich, nach eigener Erfahrung, dringend empfehlen zu demontieren. Solo mag er ja bei einigen gehen, aber mit Sozius kann der dich wirklich unschön aushebeln, ich weiß wovon ich rede.
    Wenn der Hauptständer weg ist solltest du alles vom Reifen nutzen können was du auch bezahlt hast. ;)


    Tante Edit: Ach ja, beim "Kurvenkratzen" habe ich immer die Zehen auf den Rasten, nicht wie bei gemütlich den Mittelfuß.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Kolben ()

  • Die Schelle zwischen Krümmer und Auspuff kann dich auch sehr schön aushebeln und dann gehts ab in die Botanik

  • @ Kolben
    Die kurzen LSL Rasten an der original Position haben mir am Wochenende auch nicht gereicht, hat links rum die Rasten auch angeschliffen :326:
    Gruß
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Zitat

    Original von Kolben
    ...
    Den Hauptständer würde ich, nach eigener Erfahrung, dringend empfehlen zu demontieren. ... Hauptständer weg ist solltest du alles vom Reifen nutzen können was du auch bezahlt hast. ;)



    Moin Kolben,


    das ist die entscheidende Info: es geht voll bis zur Profilgrenze!!!
    Na, da habe ich ja noch was vor mir.
    Wieviel Grad Schräglage mögen das wohl sein?


    Gummigruß
    XTheo

  • Achso, jetzt versteh ich was du meinst: jeden halbwegs modernen Reifen
    kannst du runterfahren daß keinerlei Angststreifen mehr übrigbleibt (auf
    anständigem, trockenem Asphalt natürlich, nicht bei Regen auf Kopfstein-
    pflaster)
    Die SR kann extrem übel mit dem Serienkrümmer aufsetzen und einen damit
    ordentlich aushebeln.


    Gruß
    Sven

  • Jede SR ist anders, also solltest du dich selbst herantasten an die Grenze, z.B. auf einem freien Platz Kreisbahnen fahren. Krümmer mit Auspuff kann recht unterschiedlich montiert sein, auch die Hauptständer sind unterschiedlich verbogen. Am besten alles störende abbauen/umbauen und dann kann der Reifen komplett genutzt werden.
    Viel Spaß!


    P.S. der "Angststreifen" ist nur im Kopf und nicht auf dem Reifen...

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07 der "Angststreifen" ist nur im Kopf und nicht auf dem Reifen...


    Bei mir manchmal auch in der Hose :406:


    Aber mal im Ernst:
    Ich bin neidisch... angeschliffen ist bei mir noch nix.

  • Hört mal Leute: Reserven sind nicht käuflich, sondern da muss man sich selber drum kümmern.
    Auf öffentlicher Straße ohne Streckenposten, der Hindernisse etc anzeigt und ohne Sturzzonen ist´s absolut angebracht, ein paar Millimeter Profil in Reserve zu halten!


    Wenn meine Stiefel aussen angeschliffen sind, sonst nix aufsetzt und ein paar mm Profil stehen bleiben, hab ich schon ziemlich viel Spaß.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Hört mal Leute: Reserven sind nicht käuflich, sondern da muss man sich selber drum kümmern.
    Auf öffentlicher Straße ohne Streckenposten, der Hindernisse etc anzeigt und ohne Sturzzonen ist´s absolut angebracht, ein paar Millimeter Profil in Reserve zu halten!


    Sehr klug! :cool:
    Ich fahr die SR bis auf zwei Modifikationen original, und hab hinten keinen "Angststreifen" mehr. Ich habe die Gabelfedern 15mm unterlegt und ich fahre 10mm längere Ikons mit einer Feder mit höherer Progression.
    Dadurch federt das Möpi in der Kurve weniger ein und gibt zusätzlich entscheidende mm Bodenfreiheit. So setzt auch die Schelle des Auspuffs nur schwach bei Bodenwellen und ca. 40° Schräglage auf.
    Solche Schräglagen fahr ich aber nicht wenn der Strassenbelag nicht 100%ig ist, nicht bei Leitplanken, Gegenverkehr etc.


    Rantasten auf Übungsgelände ist Pflicht. Um solche Schräglagen sicher fahren zu können braucht es Fahrsicherheit aus mindestens 30'000km Landstrassenerfahrung. Oder Rennstrecke, ist eh am Besten zum üben.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • BT 45 bis zur Kante, aber kein Hauptständer, Krümmer unter dem Motor und LSL-Rasten, also andere Vorausetzungen.


    Aber da rutscht noch nix


    Gruss


    Hans


  • Moin zusammen,


    seid versichert, daß ich alt genug bin, um nicht Evil Knievel zu spielen. Ich schaue schon genau, wo und wie ich Kurven fahre (habe Familie!). Es handelt sich um bestens bekannte Kurven auf der "Hausstrecke". Die Hinweise mit Hauptständer, Schelle, Krümmer, Gabelfedern und Stoßdämpfer habe ich gespeichert.
    @ Steffi: zu den 30.000 kannst Du bei mir fast noch eine ganze 0 dranhängen. Das sollte reichen, oder?
    Den Hinweis mit dem Übungsgelände werde ich aufnehmen, wir haben hier ganz zufällig einen Verkehrsübungsplatz, wie mir gerade einfällt.


    Warum mache ich den Scheiß eigentlich? a. weil's ein sehr erhebendes Gefühl ist und b. weil man so die dicken potenteren Vierzylinder auf Kurvenstrecken oft lässig mit einem Oldie abhängt und sich dann über die langen Gesichter freuen kann.


    Schürfgruß :D
    XTheo


    n-brummer: nicht neidisch sein, ich bin anders - das ist nicht nachahmenswert!

  • Die angegebenen km - Mindesterfahreung halte ich aber für reichlich übertrieben.
    Das geht auch mit weniger und eine Rennstrecke als Übungsparcour dient da sehr.

  • Zitat

    Original von XTheo... weil man so die dicken potenteren Vierzylinder auf Kurvenstrecken oft lässig mit einem Oldie abhängt und sich dann über die langen Gesichter freuen kann...


    Vielleicht etwas OT, aber gibt es an der Ostsee Kurvenstrecken? ?(
    Grüsse aus dem Schwarzwald,
    Fabi

  • OT:


    Man Leute, Respekt vor Euren Kurvenlagen :r: :r: :r:
    Bei mir krazt nüscht in den Kurven. Bin aber auch schon über 40 und ich fahre ja auch mit Heidenau K60... ;) Weiter so und weiterhin Hals und Beinbruch
    Melle :ber: :ber:

  • Zitat

    Original von E-Melle
    Bin aber auch schon über 40


    Das ist mal eine schlechte Ausrede:-)


    Zitat


    und ich fahre ja auch mit Heidenau K60... ;)


    Da ich den K60 nun auch ausprobiere, und von dem Reifen nicht ueberzeugt bin, musste ich letzte Woche feststellen das am Rand keine Noppen mehr sind und ich dachte ich haette da noch Reserven.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • an dem Ü40 ist aber schon was drann, früher hatte ich auch keine Angststreifen, heute bin ich über 40 und hab zwei Kinder und schon sind die Streifen da!!!


    Lusch

  • OK, jeder wie er es mag.


    Nobby spiegelt da meine Ansichten am Besten wieder. Spaß hat mir nix mit abgeschliffenem Material zu tun.


    Aber wenn das bei Euch anders ist, ok. Nur fahren würde ich da mit Euch eher nicht.


    Die Jungs und Mädels aus unserer IG sind da glücklicherweise auch eher defensiv unterwegs.


    Munter bleiben (hier besonders)


    Slowie

  • Ich bin zwar deutlich U40 und hab keine Familie...aber irgendwie ist mir das Leben da zu schön für.
    Leitplanken, LKW, gestörte die mit der Dose übern Mittelstreifen kommen...nö danke, muss ich nicht haben.
    Die wenigsten Motorradfahrer werden im Straßenverkehr durch den Sturz selbst draufgehen.
    Meistens sind das nicht vorhandene Auslaufzonen und Gegenverkehr, die dann selbst den leichtesten Sturz in eine tödliche Rutschbahn verwandeln.


    Gruß

  • Heute ist doch die mehrzahl der Motorradfahrer über 40, mich eingeschlossen :D .


    Ich fahre aber auch immer so, daß ich zur Not noch was nachregeln kann; dem Fahrspaß tutu das keinen Abbruch; also so ähnlich wie Nobby.


    Die Triumph setzt übrigens früher auf als die SR =)


    Thomas

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