ehemals Rahmenschaden Rennerle

  • Da hat die Kette wohl richtig gute Arbeit verrichtet:


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10030/Verlustleistung600.jpg]


    Der ist fast durch. Ist ja noch was Zeit bis Rijeka, aargl


    Ob es denn wohl Sinn macht das zu schweissen?

    juwi #104

    2 Mal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Wenn es meiner wäre würde ich eine Verstärkung drüber schweißen. Hubert

  • Ich würde ihn auch schweißen, halbrundgebogenes Blech oder längs aufgesägtes Rohr zur Verstärkung drüber und fertig.


    Grüße


    Edit: Du putzt dein moped zu gründlich. Es würde auch mit dem angeschliffenen Rohr Rijeka überstehen...
    Und etwas drauflöten finde ich keine gute Idee.

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

    2 Mal editiert, zuletzt von oel07 ()

  • ich habs mal zerlegt, schauen was der Schweisser des Vertrauens so sagt


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10030/normal_zerlegt.jpg]


    Erste Aktion sollte immer putzen sein, dann erkennt man so Schäden sofort.
    Das hat mir mal jemand gesagt den ich sehr schätze, diese und andere seiner
    Weisheiten haben mir schon mehrfach geholfen.


    Nur habe ich mich diesmal NICHT dran gehalten und erst jetzt geputzt.
    Normalerweise muss das Dingen 4 Wochen vor Start fertig sein.


    Elende Schlamperei!

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Wir fahren doch nicht in einer Klasse wo permanenter Leistungsdruck zu
    laufenden Entwicklungen in der Saison führt. Sicher was zu bauen gibt
    es immer, nur finde ich das wir genügend Zeit haben das zu erledigen
    bevor die Nennbestätigung eintrifft und plötzlich Weihnachten ist.


    Das kann schon alles fertig sein, müssen muss es sicher erst im letzten
    Zeittraining um starten zudürfen, können gerne früher.

  • Mmmmh,


    gekröpftes Ritzel ? Schwinge zu breit ? Druckhülse nicht passgenau ? oder peitschen die Ketten ohne O/X-Ring so brutal ?


    Gruß
    Peter

  • Bissl drüberbraten, passt dann scho...
    Der SR-Rahmen is eh viel zu schwer zum rennen fahren :411:


    Gruß

  • Hallo Juwi,


    bloß mal sachte drauf hingewiesen, weiß jetzt auch nicht ob das für dich ne Überlegung ist:


    hätte noch einen 48T-Rahmen EZ '90 (aus einem mittlerweile beerdigten Umbauprojekt) für kleines Geld abzugeben; er müsste aber wohl gestrahlt bzw. frisch lackiert werden.


    liegrü
    Gandi

  • ich tät mir mal gedanken machen warum die zur seite schlägt oder nach innen hinten läuft.


    der putzgedanke könnte meiner sein, kann es aber nicht , da ich dir noch nicht so viele weisheiten gegeben habe und du mich auch nicht so sehr schätzt. :D

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Hallo juwi


    ich kann da nur dem hiha beipflichten,


    ich wuerds so lassen und gut iss. Das aus dem grund heraus um dir unnoetige arbeit zu sparen, weil


    1. die roehrln bei den Sr rahmen eh dick sind wie mammut knochen


    2. Genau dort ja ein knick im rahmen ist und die gefahr besteht das mit riesenschweissereien die naht schrumpft und dir dort spannungen reinhaut.


    3. mir das ganze net so tief aussieht als dass man da schweissen muesste.


    Wenns denn aber partout sein muss dann frage nach folgenden:


    1. Jemanden der in der mig maschine eine der folgenden drahtsorten drinnen hat:


    ER70S-2 oder


    ER80S-D2.


    Die sind recht gebrauechlich und daher sollts nicht schwer sein jemanden zu finden der hoffentlich damit auch umgehen kann..


    oder jemanden der dir mit dem elektrodengeraet eine schmale aber tiefe raupe drueberlegen kann mit einer basischen manganhaeltigen Elektrode.


    In beiden faellen sollte eine schmale aber tiefe wurscht an der am abgeschliffensten Stelle genuegen um somit quasi eine Vertstaerkung anzubringen.


    Imho ist es aber echt net notwendig.


    l.g. und gutes Gelingen.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo juwi,


    ungeachtet dessen, ob du nun reparaturschweißt oder nicht, das Knotenblech im Rahmendreieck ist wie dafür gemacht eine entsprechend dicke Schiene hochselbstschmierenden Kunststoffs daran festzuschrauben, um die Kette künftig vom Rahmen fernzuhalten.


    Das funktioniert prima. Die ganz alten XTs hatten sowas übrigens serienmäßig. :476


    PS: auch wenn die Kettenflucht 100% stimmt lenken o-ringlose Ketten nach einer Weile seitlich ernorm aus.

  • @ Frank M


    Mit diesem Kunststoff meinst du PTFE / Teflon?

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • PTFE brauchts dafür nicht. Im gängigen Maschinenbau werden bei z. B. Förderbändern die Gleitschienen am Rand aus sehr "rutschigem" Kunststoff gebaut.


    Murdtfeld fällt mir als Hersteller spontan dazu ein.


    Das Zeug gibts in allen möglichen Formen und Farben und taugt für Kettenführungen mehr als einwandfrei und dauerhaft. Mit scharfen Werkzeugen lässt es leicht bohren, fräsen, schleifen etc.


    Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Maschinenbaubude mit Fachrichtung Automationstechnik. Da würde ich in der Mittagspause hinten am Werkstatttor einfach mal nach Schnittresten von Kunststoffgleitschienen fragen.

  • Zitat

    Original von juwi
    @ Frank M


    Mit diesem Kunststoff meinst du PTFE / Teflon?


    POM-C = Acetalharz= Delrin® ist universell das Beste, leicht zu zerspanen, billig und überall erhältlich.


    Gruß
    Hans

  • Wenn ich gerade mal ein artverwandtes Problem erörtern dürfte :


    Da ich durch die längeren Stoßdämpfer an meinem Flattracker den Kettendurchhang nur sehr ungenügend einstellen kann und der natürlich nie passt durch den veränderten Drehpunkt, kam mir die Idee, einen Kettenspanner zu bauen, irgendwas wie z.B. eine Rolle vom Skatebrot ...


    Was wäre da zu empfehlen ?


    Eine Laufrolle ist ja leicht zu beschaffen, aber wie siehts mit einer Mechanik aus, die den auftretenden Kräften gewachsen ist ?


    Habt Ihr da eine Idee, oder sowas schon gebaut ?


    Gruß & Dank


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hey Joe,


    ich hatte das Problem auch an der Rennmaschine, da ich sehr lange Dämpfer fahre. Ich hab eine kugelgelagerte Skateboardrolle starr hinter dem Ritzel montiert, so dass die Kette drüberlaufen muss im ausgefederten Zustand und dadurch etwas mehr Spannung erzeugt wird. Wenn dann die Schwinge einfedert, bewegt sich ja die Kette nach oben und von der Rolle weg, dadurch kommt die Spannung raus und die Kette kann ein wenig länger werden.


    Als Träger habe ich die abgebildete Aluplatte verwendet, die mit Distanzen and die 3 Befestigungspunkte der serienmässigen Ritzelabdeckung geschraubt ist. Die Platte hab ich mal in USA gekauft, wär aber einfach zu machen denk ich.


    Hoffe man sieht was auf dem Bild. Funitioniert seit 2 Jahren gut, 1x musste die Rolle erneuert werden.


    Gruss Hans


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6183/6070356437_bdd6f92a27_m.jpg]

  • Zitat

    Original von Joe


    Da ich durch die längeren Stoßdämpfer an meinem Flattracker den Kettendurchhang nur sehr ungenügend einstellen kann und der natürlich nie passt durch den veränderten Drehpunkt, kam mir die Idee, einen Kettenspanner zu bauen, irgendwas wie z.B. eine Rolle vom Skatebrot ...


    Was wäre da zu empfehlen ?


    wenn die Rolle, wie im Bild von Hans, nur gelegentlich die Zugkraft der Kette umleiten muss, kann sowas eine Weile halten.


    An meinem Ackerhobel hatte ich durch recht viel Federweg das gleiche Problem. Um das Absägen der Schwinge durch die Kette zu verhindern, hab ich es auch mit einer kugelgelagerten Rolle probiert, die die Zugkraft der Kette annähernd permanent umgeleitet hat. Das hält so im Geländebetrieb ein paar Stunden, dann ist die Rolle schwer eingelaufen und die Lagerung platt.


    Bei Problemen auf der Zugseite führt eigentlich nur das Absenken der Schwingenlagerungen im Rahmen (13mm bei mir) zur Endlösung.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!