Auch an die Renner Fahrer

  • Hallo Treter,


    ich hab da mal eine kleine Frage.


    Wie verhält sich das denn bei euch Rennfahrern wenn Ihr mit euren 60PS Maschinen aus einer Kehre oder langsamen Kurve rausbeschleunigt.


    Ich nehm mal an das Ihr den Hahn ganz aufreisst.


    Geht euch die Maschine vorn hoch?


    Vorallem interessiert mich das beim 1. bzw. 2. Gang.


    Als Beispiel wenn ihr aus Schräglage und bei ca 40 km/h loslegt.
    Ich hoffe Ihr wisst wie ich es meine.


    Vielen Dank
    Gruss Udo

  • Danke für die Antwort.


    Ich will so etwas ja nicht machen oder ähnliches.

  • Zitat

    Original von insider 6
    geht hoch :ber:


    Auch im 2ten?
    Also kannst du erst voll auf machen wenn die Kurve vorbei ist.

  • Zitat

    Original von Hardtail


    Auch im 2ten?
    Also kannst du erst voll auf machen wenn die Kurve vorbei ist.


    Wer fährt denn im 1. oder 2. Gang um eine Kurve? :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Naja bei uns im Schwarzwald gibt es viele enge Kurven und auh Kehren da fährt man dan schon mal im 2ten durch.

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    Wer fährt denn im 1. oder 2. Gang um eine Kurve? :D


    Ich mit der Rennmaschine um enge Kurven, da ich ein Renngetriebe mit langem ersten Gang hab


    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von Hardtail


    Auch im 2ten?
    Also kannst du erst voll auf machen wenn die Kurve vorbei ist.


    Im 2. nicht mehr, der ist bei mir etwa so lang wie serienmässig der 3.


    Gruss


    Hans

  • Schau du kannst ja mit mehreren techniken um die ecken kratzen, ich persoenlich hab das moped am kurvenausgang immer mit teilgas ( damits regulierungsreserven gibt) leicht am schmieren gehabt dann versucht grade aufzurichten( dann hast du schon etwas mehr speed) und dann henkel voll auf.
    Zu diesem zeitpunkt hebt sich dann meist nicht mehr viel am vorderen ende.
    Ansonsten bin ich viele sehr enge kurven zeitweise auch mit dosierter kupplung wie bei 2taktern gefahren da ja rennmotoren schon eine engeres drehmomentband haben, von daher halt ;)
    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von kickthekicker
    Wer fährt denn im 1. oder 2. Gang um eine Kurve? :D


    Du hast anscheinend keine Ahnung was eine Kurve ist.
    Komm mal in den Süden, wo die höchste Erhebung ein richtiger Berg und kein Deich ist :duell:
    Gruß, Fabi

  • Ja, aber insgesamt kann man schon sagen daß wir Renner Fahrer Kurven
    praktisch nur im ersten und zweiten Gang auf dem Hinterrad durchfahren.
    Deshalb haben wir auch keine Vorderradbremsen an unseren Maschinen, was
    aber nicht so schlimm ist weil mehr als 40km/h auf Rennstrecken ja gar nicht
    erlaubt sind!


    :yl:

  • schöner hätt ich's nicht ausdrücken können, sven! :D


    ich möcht noch hinzufügen, dass das sehr praktisch ist, wenn das vorderrad hochgeht, insbesondere bei den sogenannten bergprüfungen. dann ist die vordere hälfte des mopeds (und natürlich ebenfalls der mutige rennfahrer) nämlich schon höher auf dem zu erklimmenden berg droben, als die womöglich schlafende konkurrenz. zudem wird durch die dynamische haltung von fahrer und maschine unbedingter siegeswille ausgedrückt, die konkurrenz eingeschüchtert und die richtung vorgegeben, wo es hingehen soll: immerzu nach oben!


    ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • @ sven und kohai: Sau komisch eure Ironie.


    Wollte ja nur wissen wie es sich verhält wenn ich mein Mopped auf 50 PS bringen würde und ob das noch fahrbar bleibt wenn man eben aus den engen Kurven im 2ten rausbeschleunigt.


    Vielen Dank


  • Klar kein Problem, du musst nur die Cracks hier im Forum mit Geld bestehen, die machen dir das schon ;)


    Habe ich auch gemacht :yl:

  • Ich denke ja nur darüber nach wie es sich verhält am Schluss.
    Noch ist es nicht in Planung.
    Diesen Winter geht es darum die kleine so weit das Gewicht drücken was die StVO zulässt.


    In dem Sinne das alles was Beleuchtung etc. heisst dran sein muss und auch ist.


    Gruss Udo

  • Kurven fahren, mit einem schnellem SR Motor in Kombination mit einem Flachschieber Vergaser muss man schon aufpassen!
    Das geht beim kleinstem Dreh am Griff schon ganz schön vorwärts :yl:


    Bei der SR lässt es sich recht gut abspecken, ist ja alles mehr als schwer :sm:


  • Hallo ralf:


    Naja also lesen musst Du schon die einzelnen freds:


    mein cafe wird doch noch


    oder halt hier in der rennfraktion:


    Rennerle Modell C


    l.g.


    Christian


    PS: @UDO:


    Noch einmal,
    an und fuer sich geht da nix hoch bzw. sollte da nix hochgehen da ja sonst das moped nicht trajektionstauglich (ich mein so hiesz das ;( ) ist, sprich soll heiszen das auch bei einer 1000er eigentlich das vorderrad nicht hochgehen sollte da sonst die kurvenlinie gestoert ist.
    Aber wie gesagt an und fuer sich passiert das eigentlich nicht von daher wahrscheinlich auch die Witzeleien weiter oben :D .
    Und wenn das vorderrad etwas leichter wird ist es ja an und fuer sich ein leichtes mit der kupplung gegenzudosieren, wobei das mach ich halt aber da gibts auch andere (wahrscheinlich modernere) techniken aus dem superbike bereich.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!