SR als Reiseenduro

  • Hallo, liebe Gemeinde!


    Vielleicht kann mir da jemand helfen:
    ich suche Bilder+Info zum Thema SR mit langer (Enduro-)Gabel und 21´-Vorderrad, entsprechend längeren Federbeinen hinten (ggfs. geänd. Schwinge), entsprechender Endurobereifung und großvolumigem Tank,
    kurzgesagt:
    SR als Expeditions-Bike.
    Grüße
    Harry






    (... hab ich da xt gehört?)

  • Nein keine XT, der Gedanke den du da hast, der schwirrt mir auch schon eine Zeit im Kopf herum. Vielleicht wird es ja auch bei uns noch mal was. Aber wir haben eigentlich noch genug Projekte. Hubert

  • moin


    andere gabel:


    im prinzp passt fast alles, ist ne frage des aufwands
    xt500 passt, musst evtl Tank anpassen, eindellen
    xt600, da schau mal ins xt500 forum, oft beschrieben


    ich hab: härtere gabelfedern, anderes und mehr öl
    ne geköpfte xs650 brücke, bringt so ca 25mm bodenfreiheit


    21" vorderrad:
    was issn da die frage?
    einbauen. ich hab irgendeins von ebay für nene euro genommen, radlager gewechselt, achse gedreht (lassen) distanzen etc.


    längere stossis:
    is so ne sache, bei manchen rahmen stößt die schwinge schon bei 340mm an den soziusrastenauslegern an, bei anderen nicht
    ich hab 365 er oder so drin. aber: bei vollausfedern springt dann die kette gern mal runter, nicht lustig, brauchst nen kettenspanner


    andere schwinge:
    suchfunktion
    aber: s.o. kettenspanner, ich werd die klx schwinge nehmen (für die xt...) , ist aber kein plug & play, da ist ne menge zu ändern


    bereifung:
    meine liebligsreifen: TKC80


    grosser tank:
    weiss nicht
    gibts für sr 500 einige, auch suchfunktion


    für deine idee: expeditionsbike, erscheinen mir nur andere gabelfedern, stossis bisschen länger, so 340mm, und reifen vorne 19 lassen eigentlich sinvoller, so für schotterpisten und feldwege


    für wüste und enduro würd ich persönlich dann lieber xt....jeder wie er mag


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10157/normal_brockhoefe2009_2.jpg]

  • Also die SR auf XT umbauen. Sehr sinnvoll, mach das.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Also die SR auf XT umbauen. Sehr sinnvoll, mach das.


    Gruß


    Danke für den Tipp...
    Hast du vielleicht ein Foto, wie das dann aussehen wird?
    Grüsse

  • Gibt mal XT500 in die Bildersuche ein...so wird das dann aussehen. :411:


    Ich kapier echt nicht, was du genau erreichen willst.
    Ein SR-Scrambler solls ja nicht werden, sondern ne SR mit langer Gabel und großem Vorderrad. Also ne XT mit nem dickeren Tank, den man wohl als Zubehör kaufen könnte. Noch ne Gepäckbrücke dran und gut isses.
    Dafür muss man sich nicht mit diversen Details ärgern, das passt dann alles, von der Dämpferlänge bis zur Vorderbremse


    Gruß

  • moin,


    das auf dem bild oben ist meine sr.


    größere änderungen werden beliebig aufwendig.


    bei gabelumbau zb lenkrohrtauschen, lenkanschläge etc


    bei anderen schwingen gibts richtig viel zu beachten, zb einbaubreite, schwingenachse, bremsmomentstütze, rad hinten ausdistanzieren, kettenflucht, radflucht, radachse, ruckdämpfer, kettenspanner, kettenrolle, knickwinkel, breite bei den stossis, winkel und länge der stossis


    das wird schnell ne unendliche geschichte.


    zum crossen mit der xt werde ich mir das antun. (so gaanz langsam, kann jahre dauern...)


    für touren mit der sr reichen mir ein paar kleinere änderungen


    hier noch nen sr umbau:
    [Blockierte Grafik: http://www.twinshock-germany.de/assets/images/autogen/100_5022-25.jpg]

  • Das ist doch ein XT-Rahmen!


    Gruß

  • Infos über SR als Expeditionsbike:
    Ich bin bisher "nur" diverse Male mit Originalfahrwerk über Schotterpässe gefahren (inkl.Gepäck) - kein Problem.
    Ein Kumpel aus Aachen ist bis Australien gefahren und hat am Fahrwerk auch nix groß geändert.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Fump
    Aber Harry sollte mal sagen was er eigentlich machen will


    Dank an alle, die Denkanstöße und Ideen gegeben haben.
    Hintergrund war die Idee, aus bei mir vorhandenem Material eine SR in etwas bequemer, mit mehr Reichweite und Bodenfreiheit zu bauen.
    Liebe Grüße
    Harry

  • Zitat

    Original von harrygrote


    eine SR in etwas bequemer, mit mehr Reichweite und Bodenfreiheit


    Harry


    Hallo!
    Dann bau Dir doch so was.
    Bessere Sitzhaltung.
    4cm mehr Bodenfreiheit.
    350km Reichweite durch 14L Tank.
    Und gute Eignung für leichtes Gelände.


    Gruß
    Hausel


    Ich versuche noch ein Bild dazu zu machen.
    Sonst beim Hausel Scrambler-Projekt nachschauen.
    Dateianhang funktioniert gerade nicht.
    Hat doch noch geklappt.

  • Also eine SR zur XT (mit Xt-Bremse) umstricken wird nicht gehen, da dir der Tüv keine technische Verschlechterung (XT-Bremse) eintragen wird/darf


    auch der Hinweis, dass es ja auch SR mit Trommelbremse vorne gibt, wird dir nicht helfen, da die XT-Trommel im Vergleich mit der SR-Trommel eher ein Musikinstrument den eine Bremse ist, von Durchmesser mal abgesehen....


    der Sr-Rahmen ist etwas dicker und somit auch stabiler, besser eine SR-Scrambler aufbauen, für die XT gab oder gibt es Gabelverlängerungen, vielleicht auch für die SR, dann hast du schon mal ne längere Gabel, längere St0ßdämpfer sind eher das kleinere Problem....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Hausel
    ......350km Reichweite durch 14L Tank........
    Und gute Eignung für leichtes Gelände.


    Das geht aber vermutlich auch nur, wenn man bergauf schiebt und bergab das Mopped nur von der Hangabtriebkraft getrieben rollen lässt.
    Wenn sich bei mir auch nur ein ganzkleinwenig Spaß beim Fahren auf´m Mopped einstellen soll, dann geht unter min. 5.5 l / 100 km beim besten Willen nix.
    .....eher so um die 6 Liter.


    by edit:
    /1oo km.... nachgebessert.
    denn über 5 l / km wäre tatsächlich viel zu viel.
    :)

  • Guckie, da mussde bei deiner aber nochma bei, würd ich sagen!


    Selbst bei fieser Dreherei kriege ich meine nicht über 5 Liter und das ist ein Wert, den Andere auch kennen, die ich kenne.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!


  • 6 Liter/ 100 km schaffe ich nicht mal mit der XV 750 SE.
    Bei den SR`s liegen die Verbräuche zwischen 3,6 - 4,2 l/100 km.
    Und wir sind eher zügig unterwegs! 8)


    Was mir aber schon öfter aufgefallen ist, das bei Gruppenfahrten oder Fahrten
    mit verhalten fahrenden Zeitgenossen, der Verbrauch 0,5l/100 km höher ist.


    Im großen Bucheli gibts eine Tabelle: Spezifischer Kraftstoffverbrauch in Abhängigkeit von der Kurbelwellendrehzahl. Der geringste Verbrauch liegt
    zwischen 4000 -5000 U/min.
    Also in dem Bereich läßt sich eine SR auf Landstraßen zügig und sparsam
    bewegen.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    350km Reichweite durch 14L Tank.


    Hallo!
    Heute bestätigt!
    Alpentour mit dem Scrambler:
    Nach 290km auf Reserve, getankt nach 322km.
    11,5L = 3,57L/100km Verbrauch


    Gruß
    Hausel

  • Wenn die XT 500 Gabel passt, kann ich dir eine XT 350 Gabel mit Scheibenbremse anbieten.
    Gutes Bremsverhalten und gleiche Bodenfreiheit!
    Habe diese über! melde dich bei Interesse!


    Gruß
    Nico

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!